Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
es gibt in deutschland über 300000 jagdscheininhaber. wenn du dieser zahl die fälle der leute gegenüber stellst, die ihre katze hier verloren haben oder eben die üblen vorkommnisse, die du hier beschreibst, dann sind das nun mal einzelfälle. selbst wenn du mir 30000 fälle nennen könntest (man beachte dabei, dass mehrfachnennungen des betreffenden jägers nicht gerechnet werden) sind das immernoch nur 10 prozent.

... guggst du bitte hier:

http://www.wald-und-holz.nrw.de/70W...ten/10_Jagdstrecke1/2009-2010_Jagdstrecke.pdf

dritte position "sonstiges". das sind die offiziellen zahlen eines bundeslandes, also bitte.

A

Werbung

ich finde es angesichts der vielen Berichte und Jahre echt unverschämt, immer noch von einigen wenigen zu reden..
nicht mehr ganz sauber...

sowas nennt man selektive wahrnehmung. die anzahl der berichte in den medien über verbrechen steigt. die offiziellen verbrechensstatistiken sinken. die leute haben das geffühl, dass es immer unsicherer wird.

man hört davon, dass einige islamistische terroristen anschläge verüben und prompt ist jeder moslem ein taliban. oder zumindest ein potentieller. dass wir dann 1,2 Milliarden terroristen auf der welt hätten sieht da keiner.

ich weiß ja, dass in bezug auf emotionale themen logische argumente nicht einfach zu akzeptieren sind, aber trotzdem sind sie da.

und dann mit das ist unverschämt und man ist nicht mehr ganz sauber zu argumentieren ist echt mal armseelig und zeugt von keiner diskussionskultur. in nem debattierwettbewerb glatt durchgefallen.

es gibt in deutschland über 300000 jagdscheininhaber. wenn du dieser zahl die fälle der leute gegenüber stellst, die ihre katze hier verloren haben oder eben die üblen vorkommnisse, die du hier beschreibst, dann sind das nun mal einzelfälle. selbst wenn du mir 30000 fälle nennen könntest (man beachte dabei, dass mehrfachnennungen des betreffenden jägers nicht gerechnet werden) sind das immernoch nur 10 prozent.

30000 hast du mit den Abschusszahlen von Katzen aus nur zwei Bundesländern erreicht. So, und jetzt?

http://www.wald-und-holz.nrw.de/70W...ten/10_Jagdstrecke1/2009-2010_Jagdstrecke.pdf

dritte position "sonstiges". das sind die offiziellen zahlen eines bundeslandes, also bitte.

sowas nennt man selektive wahrnehmung. die anzahl der berichte in den medien über verbrechen steigt. die offiziellen verbrechensstatistiken sinken. die leute haben das geffühl, dass es immer unsicherer wird.

man hört davon, dass einige islamistische terroristen anschläge verüben und prompt ist jeder moslem ein taliban. oder zumindest ein potentieller. dass wir dann 1,2 Milliarden terroristen auf der welt hätten sieht da keiner.

ich weiß ja, dass in bezug auf emotionale themen logische argumente nicht einfach zu akzeptieren sind, aber trotzdem sind sie da.

und dann mit das ist unverschämt und man ist nicht mehr ganz sauber zu argumentieren ist echt mal armseelig und zeugt von keiner diskussionskultur. in nem debattierwettbewerb glatt durchgefallen.

*retour* 😀

12249 abgeschossene katzen

dem gegenüber 71000 jäger (bevölkerung NRW17,93 Millionen mal 0,4 Prozetn jäger davon) bedeutet, dass ungefär jeder 6. eine katze geschossen hat (wenn wir von dem unwahrscheinlichen fall ausgehen, dass jede katze von einem unterschiedlichen jäger erschossen wurde und nicht einer mehrere erlegt hat)

also weil einer von 6 scheiße baut sind alle jetzt katzenmörder. dass die 5 jäger, die keine katze geschossen haben die mehrzahlt bilden sieht hier ja keiner. sicherlich wäre es schöner, wenn es weniger wären, aber das ist noch lange kein grund alle zu verurteilen)

und wenn man sich die zahlen anschaut, dann ist sie sogar rückläufig.

(-151)

wenn ich mit zahlen jemanden versuche davon zu überzeugen, dass die meisten jäger auf katzen schießen sollte ich mir vorher die zahlen genau anschauen.

12249 abgeschossene katzen

dem gegenüber 71000 jäger (bevölkerung NRW17,93 Millionen mal 0,4 Prozetn jäger davon) bedeutet, dass ungefär jeder 6. eine katze geschossen hat (wenn wir von dem unwahrscheinlichen fall ausgehen, dass jede katze von einem unterschiedlichen jäger erschossen wurde und nicht einer mehrere erlegt hat)

Das sind die OFFIZIELLEN Zahlen. Was glaubst du denn, wie gross die tatsächliche Anzahl der erschossenen Katzen ist? 🙄

Werbung:
30000 hast du mit den Abschusszahlen von Katzen aus nur zwei Bundesländern erreicht. So, und jetzt?

ich sagte 30000 jäger und nicht abschüsse von katzen. denn die meisten schießen, wenn sie auf katzen ballern in der regel doch nicht nur eine sondern mehrere im jahr (ist ja auch sinnvoll, da lassen sich die katzen als plage darstellen, was ihren abschuss besser rechtfertigen läßt)

wir haben 12000 katzenabschüsse in nrw, ist allerdings auch eines der bevölkerungsreichsten in deutschland. also wenn wir von einer gleichverteilung der jäger in deutschland ausgehen würden wären dort auch fast einn viertel der jäger zu finden.

wenn man die rechnung von weiter oben nimmt. dann sind es ungefähr ein sechstel der jäger, die katzen schießen (wenn jeder nur eine schießt) also 17 prozent. sind immernoch eine minderheit.

Das sind die OFFIZIELLEN Zahlen. Was glaubst du denn, wie gross die tatsächliche Anzahl der erschossenen Katzen ist? 🙄

da der abschuss von katzen legal ist (man muß ja nicht sagen wo man sie geschossen hat) gibt es nich unbedingt einen grund, das zu verschweigen. aber ok, gehen wir davon aus, dass die dunkelziffer doppelt so hoch ist, dann ist es immernoch nur jeder dritte und zwei verhalten sich korrekt. leider kann man nur mit offiziellen zahlen arbeiten, die anderen kennt man eher weniger.

und wir gehen immernoch davon aus, dass jeder nur eine katze pro jahr erlegt. in der regel ist es doch aber wohl eher so, dass diejenigen, die auf katzen schießen dann auch mehrere erlegen und nicht nur eine.

Ich weiss nicht, was du verteidigen willst, deinen Vater oder sonst wen.
Mir reichen normalerweise schon ein paar üble Vorkommnisse, um nach Veränderung zu rufen.. was alleine hier jetzt schon an Tatsachenberichten rüberkam, bis zu selbst betroffenen, denen die Katze erschossen wurde..reicht mir schon lange...
da immer noch die schwarze Schafe story zu hören,
da fehlt's doch ganz gewaltig.. sorry, echt nicht mehr ganz sauber..

vielleicht bräuchten wir eine gleichwertig 'interessante' Beschäftigung für die Jäger, die aber das Töten weglässt. Ob sich dann noch so viele freiwillig für die Pflege melden???

ich finde es schon auffällig das sich hier doch eine ganze Reihe von Leuten zu Wort melden die alle eigentlich genau die Dinge bestätigen die ich auch schreibe. Scheine ich wohl doch nicht allein auf weiter Flur zu sein ...

Schon komisch, dass die Leute die sich nicht zu den militanten Jagdgegenern zählen eben durchaus positives berichten kønnen.

Ein Hase und ein Bock, und das auch noch auf mehrere Jahre verteilt.... Tigerlillys Vater ist ja echt ein richtiger Killer....

Interessant finde ich, dass keiner von den Leuten hier die direkt mit der Jagd zu tun haben abstreitet, dass es eben Jäger gibt deren Verhalten absolut unakzeptbel ist. Auf der anderen Seite jedoch wird es ständig angezweifelt, dass es eben auch eine ganze Reihe von Jägern gibt die anders drauf sind. Satt desssen wird gleich wieder die verallgemeinerungskeule geschwungen: Alles sadistische Mørder!

Sorry, wer mit solch undifferenzierten Aussagen kommt disfalifiziert sich selbst für jede vernünftige Diskussion

Allerdings knüpple ich auch nicht auf Andersdenkene ein, nur weil ich ihre Ansicht nicht mag.

Das mache ich normalerweise auch nicht. Aber hier geht es ja nicht nur um verschiedene Ansichten, sondern darum, dass unter einem fadenscheinigen Vorwand Haustiere erschossen werden (nein - nicht von allen, aber doch von einer durchaus stattlichen Zahl von Jägern😉

Es gab ja sogar in diesem Thread zwei, drei Stimmen, die diesen Abschuß für legitim hielten und die damit offenbar das nachplappern, was ihnen die "alten Betonköppe" eingetrichtert haben...

@tamtam und Balli: Was Eure wirklich gruseligen Erlebnisse mit der Jagd direkt nebem dem Einfamilienhaus angeht, habt Ihr schon mal überlegt, Euch an die Presse zu wenden?

LG Silvia

Werbung:
Wir? Du.
Ich ganz bestimmt nicht und ich glaube auch nicht an eine "nur" doppelt so hohe Dunkelziffer.

zum glaube kann man in die kirche gehen, zum argumentieren reicht das nicht aus.

im gegensatz dazu versuche ich vernünftig zu argumentieren. ich könnte jetzt auch davon anfangen, dass bei uns noch keine katze erschossen wurde, trotz der tatsache, dass wir 4 jäger im dorf haben. also gibt es sowas überhaupt nicht.

wir reden hier immer von den erfahrungen einzelner und die werden dann auf alle übertragen. die frage ist doch, wie viele hier haben nachweislich schon ihre katze durch einen jäger verloren? wenn die tierchen nur verschwinden kann auch sonstwas passiert sein (die bösen altkleidersammler:aetschbaetsch1:). Aber verdächtigunen gehen dann meist in richtung jäger. wer keine skrupel hat einen hasen zu schießen muß automatisch auch was gegen katzen haben und minka abknallen. das nenne ich doch mal sachliche diskussion und vernünftige argumentation.

beispiele hier werden von einigen wenigen gebracht, die dann so tun, als kennen sie jeden jäger in deutschland und jeder würde so handeln. sicherlich gibt es da einige vollidioten und wenn man die in ihren jagdgesellschaften zu lange allein läßt verblöden die um so mehr. aber nur weil in einem revier die jäger so sind müssen doch nicht alle so sein.

wenn man in seiner region die erfahrungen macht, dass die jäger sich eben nicht an die regeln halten und sich wie halbgötter in grün benehmen, dann sollte man dort etwas tun und nicht erstmal alle verurteilen. ein bekannter meines vaters (landwirt) hat sich zum beispiel entschlossen, den jagdschein zu machen, da sich die jäger in seinem revier wie halbgötter gefühl haben. der hauptauslöser war, dass sie triotz der tatsache, dass sie wissen dass es sein hund ist ihn auf dem dierekt am haus anliegenden feld erschossen haben. jetzt hat er eine eigenjagd (zusammenhängendes jagdgebiet, was von ihm als grundeigentümer bejagt wird) und die ballerfreunde gucken in die röhre. klar hat nicht jeder solche möglichkeiten, aber bei verstößen ab zur polizei. die sind erstmal verpflichtet, zu ermitteln und wenn man genug beweise hat (heutzutage haben handys fast alle handys die möglickeit fotos oder sogar filme zu machen) dann passiert auch was.

wenn die befallene population zusammenbricht, wieso hat sich die krankheit dann so lange gehalten und ist nicht selbst ausgestorben???

der Fall, dass deutschland tollwutfrei ist ist auf die großflächige impfung der tiere zurückzuführen. wer ist für hege und pflege des wildes zuständig???

Bitte lesen- wurde erläutert.

ja, es gibt Jäger die Katzen schiessen. Dies ist etwas, was Usern eines Katzenforums natürlich ganz massiv gegen den Strich geht, aber ich møchte doch noch mal darauf verweisen das der abschuss LEGAL ist. Mag man davon halten was immer man will, aber bevor ihr da bøser Jäger schreit sollte man wohl ehr schauen das die Gesetze geändert und modifiziert werden.
Und da stellt sich dann ja gleich auch die Frage: Warum ist so was überhaupt legal? Ist das Gesetz vøllig absurd und haltlos oder hat man sich evtl doch was dabei gedacht?
Ist das Gesetz einfach nicht mehr zeitgemäss und wie sollte es geändert werden?

Es gibt definitiv viele Jäger die keine Katzen schiessen. Ebenso wie es eben viele Jäger gibt die genreell sehr verantwortlich mit ihrer Waffe umgehen und Tieren kein unnøtiges Leid zufügen sondern verantwortungsvoll handeln.
Jäger die keine blutdrünstigen Monster sind und auf alles schiessen was sich bewegt!
Und deswegen ist es falsch und beleidigend alle in einen Topf zu schmeissen!

Ich habe noch nie eine Katze geschossen und werde das auch in Zukunft nicht machen und ich kenne genug Jäger die das genauso sehen.
Selbst wenn ich eine Katze beim wildern erwischen würde, was ja in Deutschland zum legalen abschuss berechtigt, würde ich keine Katze schiessen.

I
vielleicht bräuchten wir eine gleichwertig 'interessante' Beschäftigung für die Jäger, die aber das Töten weglässt. Ob sich dann noch so viele freiwillig für die Pflege melden???

Super Idee!

Man beachte dabei auch die 3-S Methode der Jäger - schießen-schaufeln-schweigen.

Werbung:
danke Tigerlilly für deine wirklich sehr guten und fundierten Postings hier!

Bei manchen Leuten kønnte man echt meinen, Deutschland sei ein Rechtsfreier Raum. Von wegen man kann nichts machen!
Wenn man hier nicht nur dummes Zeug nachplappert sondern eben wie einige User hier im Thread Zeuge von misständen geworden ist, dann sollte man die Zivilcourage haben und handeln. Die Jagd ist kein Rechtsfreier Raum, ganz im Gegenteil!
Da heisst es, Beweise sammeln, Bilder machen, sich über die Rechtslage informieren und dann zur Polizei anzeige erstatten.

DAMIT erreicht man was und das finde ich auch gut und verdient meinen Respekt! Nicht jedoch dieses pauschalisierende geschreie das alle blutdrünstige Mørder sind

zum glaube kann man in die kirche gehen, zum argumentieren reicht das nicht aus.

im gegensatz dazu versuche ich vernünftig zu argumentieren. ich könnte jetzt auch davon anfangen, dass bei uns noch keine katze erschossen wurde, trotz der tatsache, dass wir 4 jäger im dorf haben. also gibt es sowas überhaupt nicht.

Ich war mal eine zum Verkauf stehende Immobilie anschauen, lag schön am Waldrand und gehörte einem Jäger. Er führte uns durchs Haus, als wir ins Wohnzimmer kamen, blieb mir die Luft weg. Sämtliche Sofakissen und Stuhlkissen waren aus Katzenfell. Auf dem Sofa lag eine riesige Felldecke, ebenfalls aus Katzenfell. Im Patchwork-Stil zusammengenäht. Rotes Tigerfell, graues Tigerfell, Glückskatzenfell, schwarzes und weisses Katzenfell....
Es müssen mehrere hundert Katzen gewesen sein, die da zu Kissen und Decken verarbeitet waren.

Nachdem ich wieder Luft bekam, drehte ich völlig durch. Mein damaliger Freund versuchte noch mich am Arm zu packen und festzuhalten, dem wurde in Sekundenschnelle klar, dass mir bei diesem Anblick sämtliche Sicherungen rausgeknallt waren. Ich schnappte eine Obstschale vom Tisch und haute sie durch eine Glasvitrine und ging wie eine Wahnsinnige auf den Typen los.
Es brach das totale Chaos aus und hätten mein Freund und ein Kumpel von uns, der auch dabei war, mich nicht festgehalten und mit Gewalt aus dem Haus getragen, ich glaube, ich hätte die ganze Hütte abgerissen, mit blossen Händen.
Es kam übrigens nie eine Anzeige. Obwohl einiges zu Bruch gegangen war, der Killer ein zerkratztes Gesicht hatte und obwohl er meinen Namen und Anschrift hatte.

Das war übrigens auch der Auslöser für alles. Danach habe ich angefangen, mich mit dem Thema Jagd zu beschäftigen.

Das mache ich normalerweise auch nicht. Aber hier geht es ja nicht nur um verschiedene Ansichten, sondern darum, dass unter einem fadenscheinigen Vorwand Haustiere erschossen werden (nein - nicht von allen, aber doch von einer durchaus stattlichen Zahl von Jägern😉

Es gab ja sogar in diesem Thread zwei, drei Stimmen, die diesen Abschuß für legitim hielten und die damit offenbar das nachplappern, was ihnen die "alten Betonköppe" eingetrichtert haben...

@tamtam und Balli: Was Eure wirklich gruseligen Erlebnisse mit der Jagd direkt nebem dem Einfamilienhaus angeht, habt Ihr schon mal überlegt, Euch an die Presse zu wenden?

LG Silvia

ich bin auch nicht für den grundlosen abschuss von haustieren, trotzdem kann ich unter gewissen umständen eben dieses recht verstehen.

ich kann zumindest von meinem vater sagen, dass er nichts gegen katzen im revier hat. im gegenteil. da er selbst landwirt ist und wir hier regelmäßig große probleme mit mäusen haben findet er es gut, wenn die katzen auch über die felder jagen. deshalb sind auch die füchse hier in der regel sehr willkommen, wobei letztens auch einer geschossen wurde, der nachweislich regelmäßig im dorf unterwegs war und dort für schaden gesorgt hatte.

aber wenn ich bedenke, dass es eben auch regionen gibt, wo wildlebende katzen rumstreunern, die dann aus mitleid gefüttert werden und sich planlos vermehren und dann eben auch hasen und rebhühnen und auch deren junge jagen dann kann ich unter diesen gesichtspunkten verstehen, dass es eben im jagdgesetz erlaubt ist, auch auf hunde und katzen zu schießen. katzen jagen nicht zwingend nur zum nahrungserwerb sondern auch nur so und sie gehören eigentlich nicht in unser ökosystem. und zur aufgabe eines jägers gehört eben auch hege und pflege des wildes. durch massenhaften eingriff der menschen in die natur ist es kaum möglich, dass man die wildpopulationen sich selbst überlässt. ohne den menschen wären diese regulierungen sicher nicht nötig, aber die einfriffe lassen sich kaum rückgängig machen (eventuell menschheit ausrotten). von daher sehe ich die jäger als sinnvoll an.

genau wie ich für mich sagen kann, dass ich gern wild esse und es daher für mich auch akzeptabel ist, dass eben dafür ein tier erschossen wird. auch kaninchen, enten und hühner werden bei uns geschlachtet und als kind war ich auch mehrfach beim schlachten von schweinen dabei. ich bin mir bewußt, dass für mein essen tiere sterben und habe dies auch schon mehrfach gesehen (war auch schon in einem großen schlachthof) und von daher ist es für mich auch ok, dass eben die hasen und rehe geschossen werden.

jäger, die die ihnen gegebenen privilegien nur zu ihrem vergnügen mißbrauchen, sinnlos durch die gegend ballern und sich eben wie halbgötter in grün aufführen finde ich genauso abscheulich, wie die meisten hier. auch den sinn von treibjagden verstehe ich nicht wirklich und wegen mir muß es die auch nicht geben. aber dennoch verurteile ich nicht den ganzen jägerstand und fordere die abschaffung der jagd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.