Maiglöckchen
Forenprofi
100% zustimmung! Aber dazu muss eben erst mal erreicht werden, das sich Katzen nicht planlos vermehren. Die Katzenschwemme ist nicht von Jägern gewollt und nicht von Jägern gemacht.
Da sind andere Personenkreise und Instanzen gefragt und gefordert!
Diese Antwort ist richtig und genau darauf wollte ich hinaus. Die Jäger handeln ja nicht gesetzeswiedrig und machen nichts verbotenens, wenn sie Katzen schiessen.
Deswegen ist es auch schwer was dagegen zu sagen bzw zu unternehmen, da es eben erlaubt ist!
Fakt ist, das Gesetz ist Asbach Uralt und da müsste wenn angesetzt werden. Ich kenne wie gesagt viele Jäger, die keine Katzen schiessen. Aber das ist freiwillig und deren Einstellung. Und man sieht es ja auch hier an Postings im Forum. Es giibt durchaus viele ländliche Gegenden wo die Jäger nicht als Gefahr für die Katzen gesehen werden und wo die Katzen trotz Jagd ein langes Freigängerleben führen. Allein das zeigt, dass eben längst nicht jeder Jäger ein Katzenhasser oder gar Katzentøter ist
Ja, das ist auch für mich der Punkt - dass sie es leider im Moment noch "dürfen". (Mit dem "dürfen" meine ich auch Treibjagden und andere Unsäglichkeiten). Dass viele es nicht tun, ist zwar löblich, hindert aber die anderen nicht daran, leider.
Was die Kastration angeht: Wir redeten hier ja auch von der Personalunion Landwirt/Jäger, die es ja recht häufig gibt. Und gerade viele Landwirte sind ja fleißige Katzenvermehrer. Da fände ich es erfreulich, wenn diese Menschen auch intern Druck bekommen würden. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich hier auch Jäger offiziell für Kastrationspflicht stark machen, z.B. in dem sie entsprechende Initiativen in Ausschüssen und Ratssitzungen unterstützen, das wäre aber doch der positive Ansatz.
Leider sehe ich im Moment für Gesetzesänderungen schwarz - so lange die Betonköpfe in Berlin noch eine Lobby haben. Und da zu den Betonköpfen etliche Politiker gehören, ist es mehr als zäh, da etwas zu bewegen.
Wie ich früher schon geschrieben habe, lebe ich hier am Waldrand und hier haben wir es zum Glück mit einem Förster zu tun, der es unsinnig findet, auf Hauskatzen zu schießen. Aber: Ich bin derzeit auf Wohnungssuche und mußte meine Traumwohnung absagen, weil dort ein Jäger oder mehrere unterwegs sind, die Katzen abschießen. Der Vormieterin ist das passiert - meine Tiere will ich dieser Gefahr nicht aussetzen. Und das finde ich wirklich zum Kotzen.
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: