Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin dafür hier zu zu machen.

Alle Fakten aus hunderten von Beiträgen in Kurzform.

Die Jäger sind alle gut, es gibt schwarze Schafe, aber davon ganz wenige.

Katzen werden geschossen, das ist legal oder auch nicht.

Katzenabschuss ist gleichzusetzen mit der Massentierhaltung und der anschließende Mord, oder auch nicht.

Da wären noch die Füchse. Sie leiden in Schliefanlagen die es gibt oder auch nicht. Das ist legal oder auch nicht. Aber auf keinen Fall stirbt dabei ein Fuchs. Hat höchstens ein wenig Stress dabei.

Jäger hegen das Wild und ballern nicht wild rum. Die das doch machen sind die schwarzen Schafe und wer sie nicht rechtlich belangt ist selber schuld........oder auch nicht.

TJ beschafft sich bei der Jagd Fleisch in Norwegen. Dort gibt es viele Elche. Haben die deutschen Jäger so viel Hunger?

Keinesfalls gibt es in Deutschland Treibjagden, und wenn dann sind es nur ganz wenige Ausnahmen, oder doch nicht?

Jäger treffen IMMER, der Flachmann ist ein Hirngespinst und eine Nachsuche braucht daher nicht statt zu finden. Oder gibt sie es doch?

Wir sind alle unwissend, vor Allem die Jagdgegner. Denn Jagdgegner können ja gar nicht alle Jäger kennen und daher immerzu nur von Einzelfällen reden.

Bei Jägern ist das anders. Man kennt sich untereinander, sind halt eine große Familie. Der alte Filz wird sich verlaufen. Ist aber doch wohl sehr gefilzt, denn immerhin gilt immerhin noch das Jagdgesetz vom alten Göring.

Das könnt ich jetzt noch stundenlang weiterführen. Es wird keine Annäherung stattfinden. Daher bin ich hier raus.

das zeigt wieder, dass einige hier nicht lesen können oder einfach verständnisprobleme haben. oder es einfach lustig finden, die fakten zu verdrehen

A

Werbung

Die Bilder mit den Kindern sind wirklich "nett".
Ein Elch"kind" wird mit den Kindern aufgebrochen.
So richtig happy sehen die Kinder nicht aus, finde ich.

Aber hier haben doch einige von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet - z.B. die Treibjagd neben dem Gnadenhof oder dem Einfamilienhaus. Das sind doch keine Gruselgeschichten, sondern ist ja offenbar Realität. Sicherlich nicht überall, aber wenn ich das jetzt einfach mal hochrechne von der Zahl der aktiven Nutzer im Forum auf die deutsche Bevölkerung, dann sind das aber sicher auch keine vereinzelten Ausrutscher.

ich habe das ja sehr wohl differenziert und das auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Aber nach meiner Erfahrung handelt es sich eben oft nicht um solche selbst erlebten Dinge sondern Dinge die man über 5 Ecken irgendwo gehørt oder gelesen hat

Dass bei Euch die Kinder erfahren, wie das Fleisch auf den Teller kommt, finde ich, nachdem ich kurz schlucken mußte, gut. Wenn das tatsächlich zu mehr Respekt anderen Lebewesen gegenüber führt, weil Kind weiß, dass das Schweineschnitzel nicht aus der Retorte stammt und deshalb bewußter und auch dankbarer mit Lebensmitteln und seinen "Lieferanten" umgeht, finde ich persönlich daran nichts Verwerfliches.

wie gesagt, ich finde das auch sehr wichtig und sehr gut.
Ich erinnere mich noch das ich vor mehreren Jahren, lange bevor ich selbst Kinder hatte und als ich noch nicht Jäger war, eine Sendung im TV mit Jamie Oliver gesehen habe wo er in Italien unterwegs war. Da wurde dann ein Lamm geschlachtet und die Kinder des Bauern waren dort dabei und Jamie war davon total begeistert, eben der Punkt das die Kinder von klein auf lernen wo das Fleisch her kommt und das ein Tier sterben muss wenn man Fleisch essen will. Das war etwas, was mich sehr zum nachdenken angeregt hat und das hat bei mir selbst etwas ausgeløst und nicht zuletzt zu meiner Haltung die ich heute zu diesen Dingen habe viel beigetragen.
Deswegen finde ich es wirklich sehr gut und richtig wie man hier mit diesen Dingen umgeht und das den Kindern dieses Wissen vermittelt wird und sie diesen so lernen, Fleisch nicht als eine Ware zu sehen sondern die zusammenhänge kennen.

Du bist ja voll der Bringer. Wenn Du das nicht raffst .......... sorry

wow, wirklich sehr freundlich!
hier gibt´s mittlerweile 995 einträge. also wenn du ein fotographisches gedächtnis hast: herzlichen glückwunsch! ich nicht!
das war ne einfache frage/bitte. du hättest nicht antworten müssen und erst recht nicht so!!! 😕

meinte übrigens mit den quellen nicht diesen zeitungsartikel sondern eben diese prozentangaben die später kursierten (jeder jäger eine katze, 1% später sprach jemand von 30% 😕)
mittlerweile hab ich mich aber soweit durchgelesen dass mir das meiste noch klar wurde.

Gerne 🙂

Uns soll mal einer nachsagen, wir wären intolerant und würden andere Meinungen nicht gelten lassen, den können wir kräftig auslachen 😀

Ich finde das gut.

ich auch 🙂

Na wenigstens Zwei, bei denen sich das gelohnt hat^^

Werbung:
stopp, stopp, stopp!!
Erstens komme ich hier nicht mit pauschalaussagen!
Zweitens rede ich nicht davon dass es nur ein "paar" schwarze Schafe sind. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um eine nicht gerade kleine anzahl von Jägern handelt. Nur wie viel es letztendlich sind, dass kann auch ich nicht sagen.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich eben durchaus sehe und weiss, dass es eben auch eine nicht unbedeutende Zahl von Jägern gibt die nicht so sind.
Drittens, bin ich sehr wohl der Meinung das es einige Dinge bei der Jagdausübung und der Gesetzgebung gibt, die unbedingt veränderung und verbesserung bedürfen.

Dies habe ich hier bereits mehrmals geschrieben? Wie schaffst du es, so selektiv zu lesen?

Ja, du hast Recht, in deinen ganzen letzten posts hast du auch nicht behauptet, dass es nur ein paar sind. Du hast auch ein paar Verbesserungsvorschläge gebracht, das habe ich ja auch gesehen😉

So richtig happy sehen die Kinder nicht aus, finde ich.

soso, dass meinst du also beurteilen zu kønnen.🙄 Ich war dabei und kann dir versichern, die Kinder waren happy.
Schon in den Wochen vor der Jagd wurde im Kindergarten viel darüber gesprochen und als sie dann mit waren, waren alle voll bei der Sache, sehr interessiert und haben viel nachgefragt. Die Kinder haben viel gelernt und keins der Kinder hat das negativ oder angsteinfløsend empfunden

Ja, du hast Recht, in deinen ganzen letzten posts hast du auch nicht behauptet, dass es nur ein paar sind. Du hast auch ein paar Verbesserungsvorschläge gebracht, das habe ich ja auch gesehen😉

nicht nur in den letztens Posts. Ich habe die ganze zeit gesagt, dass es die schwarzen schafe gibt!
Und ich hab auch die ganze Zeit verbesserungsvorschläge gemacht. Die Reaktion darauf war in der Regel: Wir sind hier aber in Deutschland... Prima! Das weiss ich auch! Gerade deswegen habe ich ja versucht aufzuzeigen wie es anderswo läuft und was man zB anders machen kann

... "finde ich" habe ich geschrieben.

Jungtiere dürfen geschossen werden?

... "finde ich" habe ich geschrieben.

Jungtiere dürfen geschossen werden?

ja, dürfen sie.
Das auf dem Bild ist übrigens kein Kalb sondern ein einjähriges Tier. Aber auch Kälber dürfen geschossen werden.

Es ist genau festgelegt, wie viele Tiere geschossen werden dürfen und welche Tiere. Es wird unterschieden zwischen erwachsenen Tieren, Jährlingen und Kälbern. Und da wird dann jeweils noch zwischen männlichen und weiblichen Tieren unterschieden.

Das ziel ist es, einen stabilen Elchbestand zu halten der jedoch auch nicht zu gross werden darf um keine zu grossen Schäden in der Landwirtschaft anzurichten. Je nach dem wie die Bestandszahlen aktuell sind, wird dann angesagt was geschossen werden soll. In Jahren wo nur wenig Elche da sind schiesst man zB mehr männliche Tiere und weniger weibliche. Wenn die Bestandszahlen zu hoch werden, werden mehr weibliche Tiere geschossen.

Werbung:
also ich hab hier jetzt mal ne weile mitgelesen weil mich das thema interessiert. ich hab ja selber zwei katzen die möglicherweise nach meinem nächsten umzug freigänger werden dürfen. zudem hat mich das thema jäger und katzenabschuss zuvor nie beschäftigt, weil ich es garnicht kannte. ich bin ländlich aufgewachsen (genauer gesagt direkt am waldrand) und da gab nie probleme mit sowas obwohl wir viele katzen in der nachbarschaft hatten.

habe aus diesem anlass nun vorhin eine bekannte von mir angeschrieben (facebook😉 ) die selber jägerin ist. wollte einfach mal wissen wie ihre erfahrungen zu diesem thema sind:
sie sagte dass sie in ihrem jagdgebiet noch keine einzige katze im wald gesehen hat. zudem darf man ihrer aussage nach eine katze nur schießen wenn sie beim wildern erwischt wird (und mehr als 500m vom wohngebiet entfernt) und zuvor muss versucht werden das tier einzufangen.
sie meinte dass es sowas in ihrem gebiet nicht gibt, schließt aber nicht aus dass es generell noch den einen oder anderen schießwütigen jäger vom alten schlag gibt, der alles abknallt was er sieht.
die allgemeinheit (der jäger) würde sowas aber nicht machen, da dies unter ihnen als nicht "waidgerecht" gilt. sie haben ja auch einen ruf zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
lol... du kommst ja auch noch aus meiner Nähe... siehste entweder liegt es an den Örtlichkeiten oder den Leuten^^.... ich habe hier im Umkreis auf alle Fälle auch sehr viel Glück mit den ansässigen Jägern......

schwäb. Alb... hm......

lol... du kommst ja auch noch aus meiner Nähe... siehste entweder liegt es an den Örtlichkeiten oder den Leuten^^.... ich habe hier im Umkreis auf alle Fälle auch sehr viel Glück mit den ansässigen Jägern......
schwäb. Alb... hm......

na da siehste mal...es geht eben nix über unsere schöne schwäbsche alb (bzw den wilden süden 😉 ) 😀

ein harmonisches Fleckle Erde halt:smile:

Ich bin dafür hier zu zu machen.

Alle Fakten aus hunderten von Beiträgen in Kurzform.

Die Jäger sind alle gut, es gibt schwarze Schafe, aber davon ganz wenige.

Katzen werden geschossen, das ist legal oder auch nicht.

Katzenabschuss ist gleichzusetzen mit der Massentierhaltung und der anschließende Mord, oder auch nicht.

Da wären noch die Füchse. Sie leiden in Schliefanlagen die es gibt oder auch nicht. Das ist legal oder auch nicht. Aber auf keinen Fall stirbt dabei ein Fuchs. Hat höchstens ein wenig Stress dabei.

Jäger hegen das Wild und ballern nicht wild rum. Die das doch machen sind die schwarzen Schafe und wer sie nicht rechtlich belangt ist selber schuld........oder auch nicht.

TJ beschafft sich bei der Jagd Fleisch in Norwegen. Dort gibt es viele Elche. Haben die deutschen Jäger so viel Hunger?

Keinesfalls gibt es in Deutschland Treibjagden, und wenn dann sind es nur ganz wenige Ausnahmen, oder doch nicht?

Jäger treffen IMMER, der Flachmann ist ein Hirngespinst und eine Nachsuche braucht daher nicht statt zu finden. Oder gibt sie es doch?

Wir sind alle unwissend, vor Allem die Jagdgegner. Denn Jagdgegner können ja gar nicht alle Jäger kennen und daher immerzu nur von Einzelfällen reden.

Bei Jägern ist das anders. Man kennt sich untereinander, sind halt eine große Familie. Der alte Filz wird sich verlaufen. Ist aber doch wohl sehr gefilzt, denn immerhin gilt immerhin noch das Jagdgesetz vom alten Göring.

Das könnt ich jetzt noch stundenlang weiterführen. Es wird keine Annäherung stattfinden. Daher bin ich hier raus.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ich bin wieder weg.

Werbung:
Ich finde den Beitrag besser:smile:

also ich hab hier jetzt mal ne weile mitgelesen weil mich das thema interessiert. ich hab ja selber zwei katzen die möglicherweise nach meinem nächsten umzug freigänger werden dürfen. zudem hat mich das thema jäger und katzenabschuss zuvor nie beschäftigt, weil ich es garnicht kannte. ich bin ländlich aufgewachsen (genauer gesagt direkt am waldrand) und da gab nie probleme mit sowas obwohl wir viele katzen in der nachbarschaft hatten.

habe aus diesem anlass nun vorhin eine bekannte von mir angeschrieben (facebook😉 ) die selber jägerin ist. wollte einfach mal wissen wie ihre erfahrungen zu diesem thema sind:
sie sagte dass sie in ihrem jagdgebiet noch keine einzige katze im wald gesehen hat. zudem darf man ihrer aussage nach eine katze nur schießen wenn sie beim wildern erwischt wird (und mehr als 500m vom wohngebiet entfernt) und zuvor muss versucht werden das tier einzufangen.
sie meinte dass es sowas in ihrem gebiet nicht gibt, schließt aber nicht aus dass es generell noch den einen oder anderen schießwütigen jäger vom alten schlag gibt, der alles abknallt was er sieht.
die allgemeinheit (der jäger) würde sowas aber nicht machen, da dies unter ihnen als nicht "waidgerecht" gilt. sie haben ja auch einen ruf zu verlieren.

ein harmonisches Fleckle Erde halt:smile:

Mich würds nun ja schon mal interessieren, von welcher Ecke ihr jeweils redet.
Sagt man bei euch "ons", "ohs" oder "eis" für das Wort "uns"? Daran kann man so ziemlich genau festmachen, woher jemand aus der Ecke kommt. 😀

Mich würds nun ja schon mal interessieren, von welcher Ecke ihr jeweils redet.
Sagt man bei euch "ons", "ohs" oder "eis" für das Wort "uns"? Daran kann man so ziemlich genau festmachen, woher jemand aus der Ecke kommt. 😀

bei ons sagd mo ons 😀

PS: wobei die jägerin die ich befragt hab aus der nürtinger gegend stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.