Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh je, oh je.
Laß mich raten, es handelt sich hier wohl um ein paar Ausnahmen.

wenn man sich die mühe machen würde alles zu lesen habe ich dargelegt, dass die zahlen aussagen, dass wenn jede katze von einem anderen jäger erschossen wurde eben nur jeder sechste eine geschossen hat. macht 5, die eben nicht auf katzen schießen. sicherlich finde ich es auch nicht schön, dass so viele katzen erschossen werden, aber trotzdem schießt eben die mehrzahl der jäger nicht auf katzen, auch wenn sie es nach der rechtslage dürften

A

Werbung

Ich war mal eine zum Verkauf stehende Immobilie anschauen, lag schön am Waldrand und gehörte einem Jäger. Er führte uns durchs Haus, als wir ins Wohnzimmer kamen, blieb mir die Luft weg. Sämtliche Sofakissen und Stuhlkissen waren aus Katzenfell. Auf dem Sofa lag eine riesige Felldecke, ebenfalls aus Katzenfell. Im Patchwork-Stil zusammengenäht. Rotes Tigerfell, graues Tigerfell, Glückskatzenfell, schwarzes und weisses Katzenfell....
Es müssen mehrere hundert Katzen gewesen sein, die da zu Kissen und Decken verarbeitet waren.

Nachdem ich wieder Luft bekam, drehte ich völlig durch. Mein damaliger Freund versuchte noch mich am Arm zu packen und festzuhalten, dem wurde in Sekundenschnelle klar, dass mir bei diesem Anblick sämtliche Sicherungen rausgeknallt waren. Ich schnappte eine Obstschale vom Tisch und haute sie durch eine Glasvitrine und ging wie eine Wahnsinnige auf den Typen los.
Es brach das totale Chaos aus und hätten mein Freund und ein Kumpel von uns, der auch dabei war, mich nicht festgehalten und mit Gewalt aus dem Haus getragen, ich glaube, ich hätte die ganze Hütte abgerissen, mit blossen Händen.
Es kam übrigens nie eine Anzeige. Obwohl einiges zu Bruch gegangen war, der Killer ein zerkratztes Gesicht hatte und obwohl er meinen Namen und Anschrift hatte.

Das war übrigens auch der Auslöser für alles. Danach habe ich angefangen, mich mit dem Thema Jagd zu beschäftigen.

und weil du einen jäger kennengelernt hast, der eventuell sadistisch veranlagt ist oder zumindest nach meinem eindruck einen absolut abartige einrichtungsstil hat sind jetzt alle schlimm???

bei uns zu hause existieren ein präpariertes geweih (der erste bock meines vaters) und ein wildschweifell (hat er mal geschenkt bekommen), ansonsten gibt es nirgendwo jagdtropähen im haus. und die beiden sachen sind im arbeitszimmer meines vaters untergebracht, weil meine ma zwar sagt, dass sie eben irgendwohin müssen, sie sie aber im wohnzimmer nicht haben will, weil sie nicht nach ihrem geschmack sind.

wenn man sich die mühe machen würde alles zu lesen habe ich dargelegt, dass die zahlen aussagen, dass wenn jede katze von einem anderen jäger erschossen wurde eben nur jeder sechste eine geschossen hat. macht 5, die eben nicht auf katzen schießen. sicherlich finde ich es auch nicht schön, dass so viele katzen erschossen werden, aber trotzdem schießt eben die mehrzahl der jäger nicht auf katzen, auch wenn sie es nach der rechtslage dürften

Dafür wiederholst Du Dich zu oft.

aber wenn ich bedenke, dass es eben auch regionen gibt, wo wildlebende katzen rumstreunern, die dann aus mitleid gefüttert werden und sich planlos vermehren.

Ja, aber warum vermehren sich Katzen denn planlos? Weil es immer noch zu viele Menschen gibt, auch gerade bei den Landwirten, die Kastration ablehnen und massiv dazu beitragen, dass die Katzenpopulation immer weiter wächst. Dort liegt für mich der Ansatz, nicht im Abschuß.

Und noch ein weiterer Punkt: Dass die Bestände an Hasen und Rebhühner zurückgegangen sind, liegt in erster Linie am Menschen und seinem Umgang mit Natur und Landschaft. Dafür dann aberdann die Katzen verantwortlich zu machen, bringt mich persönlich wirklich auf die Palme. Bei Rebühnern zum Beispiel ist ganz klar die Flurbereinigung verantwortlich. Und dann geht der jagende Landwirt, auf dessen Kappe die Flurbereinigung geht, hin und erschießt die "wildernde" Katze - für mich fällt das wirklich unter Doppelmoral.

@TJ: Meines Wissens stammt die entsprechende Gesetzgebung aus dem Jahr 1934. Zeitgemäße Gesetze sehen in meinen Augen anders aus.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
und weil du einen jäger kennengelernt hast, der eventuell sadistisch veranlagt ist oder zumindest nach meinem eindruck einen absolut abartige einrichtungsstil hat sind jetzt alle schlimm???

Ich schrieb doch, dass ich danach angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Aus dem, was ich seither alles erfahren, erlebt, gesehen, gelesen und gehört habe, bilde ich mir meine Meinung.

bei uns zu hause existieren ein präpariertes geweih (der erste bock meines vaters) und ein wildschweifell (hat er mal geschenkt bekommen), ansonsten gibt es nirgendwo jagdtropähen im haus. und die beiden sachen sind im arbeitszimmer meines vaters untergebracht, weil meine ma zwar sagt, dass sie eben irgendwohin müssen, sie sie aber im wohnzimmer nicht haben will, weil sie nicht nach ihrem geschmack sind.

Ach. Und weil dein Vater nicht so ist, sind die meisten Jäger nicht so? 😀

das stimmt ja so nicht - zack - wieder eine pauschalisierung.

und ja, wenn jemand mit dem auto ein verbrechen begeht, oder einen regelverstoß, wird er bestraft. und das ist gut so. im zweifel ist der dei felppe los. warum scheint das so ungleich schwerer mit dem jagdschein?

und nein, ich mag auch die militanten tierschützer nicht - davon distanziere ich mich in meinen möglichkeiten vehement.

auch, weil sie eben den ruf aller tierschützer damit schaden.

.... und? Was tust Du dagegen,... es sind Leute aus deinen eigenen Reihen😉* leichter Ironieanflug*

Das sind die OFFIZIELLEN Zahlen. Was glaubst du denn, wie gross die tatsächliche Anzahl der erschossenen Katzen ist? 🙄
Die kann man nur vermuten, genauso wie eine Katze nicht zwangsläufig erschossen sein muss, nur weil sie nicht wieder heimkommt. Sie kann abgewandert sein, sie kann eingefangen worden sein, sie kann einfach irgendwo am Straßenrand liegen.........

Wir? Du.
Ich ganz bestimmt nicht und ich glaube auch nicht an eine "nur" doppelt so hohe Dunkelziffer.

Auch das ist nur eine Vermutung.......🙂

Werbung:
Ach. Und weil dein Vater nicht so ist, sind die meisten Jäger nicht so? 😀

Nein, es reicht ja schon, als Beispiel,.....

dass wenn ihr Vater nicht so ist, eben nicht die gesamte Jägerschaft so ist. Es gibt auch Jäger, die anders denken, ....handeln... die keine Katzen schießen, die nicht an Treibjagten teilnehmen, die nicht ständig besoffen mit geladenem Gewehr im Wald rumtorkeln und die sich keine Decken aus Katzenfell basteln......u s w......u s w.......

Es gibt auch Jäger, die anders denken, ....handeln... die keine Katzen schießen, die nicht an Treibjagten teilnehmen, die nicht ständig besoffen mit geladenem Gewehr im Wald rumtorkeln und die sich keine Decken aus Katzenfell basteln......u s w......u s w.......

Yep, aber jeder Arschlochjäger ist ein Arschlochjäger zuviel, meiner Meinung nach. 🙂

da der abschuss von katzen legal ist (man muß ja nicht sagen wo man sie geschossen hat) gibt es nich unbedingt einen grund, das zu verschweigen. aber ok, gehen wir davon aus, dass die dunkelziffer doppelt so hoch ist, dann ist es immernoch nur jeder dritte und zwei verhalten sich korrekt. leider kann man nur mit offiziellen zahlen arbeiten, die anderen kennt man eher weniger.

und wir gehen immernoch davon aus, dass jeder nur eine katze pro jahr erlegt. in der regel ist es doch aber wohl eher so, dass diejenigen, die auf katzen schießen dann auch mehrere erlegen und nicht nur eine.

sag mal, das ist ein argument???? ich fass es nicht, echt nicht.

nicht mal 1% sind akzeptabel meiner meinung nach. aber nach deiner rechnung ist das absolut ok, dass über 30% das machen??? 😱

natürlich gib es keinen grund das zu verschweigen - wieso auch? 🙄

wie weltfremd ist das denn? die meisten jäger machen es doch tatsächlich so, dass sie schießen, schaufeln und schweigen. (vermutlich aufgrund des tief im inneren schlummernden rest gewissen, dass sich sachte regt.)

ich finde es schon auffällig das sich hier doch eine ganze Reihe von Leuten zu Wort melden die alle eigentlich genau die Dinge bestätigen die ich auch schreibe. Scheine ich wohl doch nicht allein auf weiter Flur zu sein ...

Schon komisch, dass die Leute die sich nicht zu den militanten Jagdgegenern zählen eben durchaus positives berichten kønnen.

Ein Hase und ein Bock, und das auch noch auf mehrere Jahre verteilt.... Tigerlillys Vater ist ja echt ein richtiger Killer....

Interessant finde ich, dass keiner von den Leuten hier die direkt mit der Jagd zu tun haben abstreitet, dass es eben Jäger gibt deren Verhalten absolut unakzeptbel ist. Auf der anderen Seite jedoch wird es ständig angezweifelt, dass es eben auch eine ganze Reihe von Jägern gibt die anders drauf sind. Satt desssen wird gleich wieder die verallgemeinerungskeule geschwungen: Alles sadistische Mørder!

Sorry, wer mit solch undifferenzierten Aussagen kommt disfalifiziert sich selbst für jede vernünftige Diskussion

ich wiederhole mich - und allmählich wird es mühsam. ich pauschalisiere nicht. es geht um den einzelnen jäger, der tierschutz mit füßen tritt und den einzelnen jäger, der ohne skrupel katzen schießt. und auch um den einzelnen jäger, der wild drauflos ballert und sich nicht an die jagdgesetze hält....

die gibt es offensichtlich in gar nicht so kleinen mengen. und denen gehört mal ordentlich licht am fahrrad gemacht. das ist meine meinung! und wenn das andere vernünftigte jäger übernehmen? bitte! und zwar sehr gerne!

Geht das auch ohne Beleidigung?:oha:

Werbung:
sag mal, das ist ein argument???? ich fass es nicht, echt nicht.

nicht mal 1% sind akzeptabel meiner meinung nach. aber nach deiner rechnung ist das absolut ok, dass über 30% das machen??? 😱

natürlich gib es keinen grund das zu verschweigen - wieso auch? 🙄

wie weltfremd ist das denn? die meisten jäger machen es doch tatsächlich so, dass sie schießen, schaufeln und schweigen. (vermutlich aufgrund des tief im inneren schlummernden rest gewissen, dass sich sachte regt.)

bei wie vielen jägern, die das so machen warst du denn dabei, dass du das so genau nun wieder weißt??? wenn unsere jäger auf die jagd gehen nehmen sie übrigens keine schaufel mit.

übrigens würde im unterholz oder so verstecken auch schon reichen, da kann man dann gleich weiter ansitzen und warten, bis der fuchs als aasfresser das problem beheben will und den dann gleich mit wegballern.

das war jetzt ironisch gemeint

habe ich gesagt, dass ich das ok finde, dass die katzen erschossen werden??? dass man da weiter machen soll, am besten großflächig, und dass es noch viel zu wenige sind???
ich habe nur versucht mal nüchtern zu zeigen, dass eben die mehrzahl der jägen nicht so handelt und eben nicht so wie es viele hier so darstellen die meisten sich so verhalten.

wow...mal wieder einer dieser threads in dem viele sich um jeden preis irgendwelche argumente aus dem ärmel zu schütteln versuchen, während die wirklichkeit immer weiter zur nebensache wird.
hab leider nicht alles lesen können, aber hier wird immer wieder von zahlen und statistiken geredet bzw gekloppt. könnt ihr mich mal aufklären? wer hat diese zahlen und woher genau??? (quellenverweis bitte). ansonsten wäre es nämlich interessant zu erfahren wieviele menschen denn tatsächlich ihre katze durch erschießen/jagd verloren haben??? 😕

Mein Vertrauen in Fakten gegen die Jagd haben zu 100 Prozent die Biologen. Diese haben ein Studium (so 8 Semester) abgelegt und keinen Nutzen durch ihre Aussagen. Der Jäger macht sein sogenanntes 'grünes Abitur' in 80 Stunden (in Sachsen online möglich). In den Krieg zu ziehen zu feige und für die Metzgerprüfung zu blöde.
wow, dann ist es scheinbar sehr einfach dein vertrauen zu ergattern.
hast du überhaupt auch nur den leisesten schimmer was ein biologiestudium beinhaltet???????😀
DAS sind deiner meinung nach die experten für jagd??? *hüstel* 😎

Und wieder mal ist Robbie beleidigend... Muß das denn sein?

@fusselig: wenn du die statistiken und quellennachweise suchst, solltest du einfach mal hier lesen.

ich sehe zumindest keine veranlassung, alles vorzudröseln.

wow...mal wieder einer dieser threads in dem viele sich um jeden preis irgendwelche argumente aus dem ärmel zu schütteln versuchen, während die wirklichkeit immer weiter zur nebensache wird.
hab leider nicht alles lesen können, aber hier wird immer wieder von zahlen und statistiken geredet bzw gekloppt. könnt ihr mich mal aufklären? wer hat diese zahlen und woher genau??? (quellenverweis bitte). ansonsten wäre es nämlich interessant zu erfahren wieviele menschen denn tatsächlich ihre katze durch erschießen/jagd verloren haben??? 😕

wow, dann ist es scheinbar sehr einfach dein vertrauen zu ergattern.
hast du überhaupt auch nur den leisesten schimmer was ein biologiestudium beinhaltet???????😀
DAS sind deiner meinung nach die experten für jagd??? *hüstel* 😎

zu den 12000 katzen gibt es oben einen link, mußt du mal schauen. ist die offizielle abschußliste 09/10 aus nrw und da stehen unter sonstige auch katzen.

bei wikipedia (war das erste was google ausgespuckt hat) findet ma, dass es in deutschland über 300000 (glaube irgendwas um 351000) jagdscheininhaber in deutschland gibt (sind bei 82 millionen einwohnern eben 0,4 prozent) der rest sind berechnungen.

das sind zumindest die zahlen mit denen ich argumentiere.

Werbung:
Ja, aber warum vermehren sich Katzen denn planlos? Weil es immer noch zu viele Menschen gibt, auch gerade bei den Landwirten, die Kastration ablehnen und massiv dazu beitragen, dass die Katzenpopulation immer weiter wächst. Dort liegt für mich der Ansatz, nicht im Abschuß.

100% zustimmung! Aber dazu muss eben erst mal erreicht werden, das sich Katzen nicht planlos vermehren. Die Katzenschwemme ist nicht von Jägern gewollt und nicht von Jägern gemacht.
Da sind andere Personenkreise und Instanzen gefragt und gefordert!

@TJ: Meines Wissens stammt die entsprechende Gesetzgebung aus dem Jahr 1934. Zeitgemäße Gesetze sehen in meinen Augen anders aus.

Diese Antwort ist richtig und genau darauf wollte ich hinaus. Die Jäger handeln ja nicht gesetzeswiedrig und machen nichts verbotenens, wenn sie Katzen schiessen.
Deswegen ist es auch schwer was dagegen zu sagen bzw zu unternehmen, da es eben erlaubt ist!

Fakt ist, das Gesetz ist Asbach Uralt und da müsste wenn angesetzt werden. Ich kenne wie gesagt viele Jäger, die keine Katzen schiessen. Aber das ist freiwillig und deren Einstellung. Und man sieht es ja auch hier an Postings im Forum. Es giibt durchaus viele ländliche Gegenden wo die Jäger nicht als Gefahr für die Katzen gesehen werden und wo die Katzen trotz Jagd ein langes Freigängerleben führen. Allein das zeigt, dass eben längst nicht jeder Jäger ein Katzenhasser oder gar Katzentøter ist

Ich schrieb doch, dass ich danach angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Aus dem, was ich seither alles erfahren, erlebt, gesehen, gelesen und gehört habe, bilde ich mir meine Meinung.

ich hoffe wirklich sehr, dass du mich und meinen Mann mal besuchen kommst. Eben damit ich dir zeigen kann, auch ohne dich mit zur jagd zu nehmen, wie jäger auch sein kønnen und was jagd eben sonst noch alles beinhaltet🙂🙂

@fusselig: wenn du die statistiken und quellennachweise suchst, solltest du einfach mal hier lesen.

ich sehe zumindest keine veranlassung, alles vorzudröseln.

die meisten zahlen wurden ohne quellennachweise genannt. (im übrigen ist auch nicht jede quelle eine brauchbare quelle!) ich denke ich hab mir die meisten seiten hier durchgeschaut. aber die meisten facts dazu fehlen mir scheinbar trotzdem 😕
...
@tigerlily: danke!!🙂

die meisten zahlen wurden ohne quellennachweise genannt. (im übrigen ist auch nicht jede quelle eine brauchbare quelle!) ich denke ich hab mir die meisten seiten hier durchgeschaut. aber die meisten facts dazu fehlen mir scheinbar trotzdem 😕
...
@tigerlily: danke!!🙂

ich helfe doch gern jedem, der die argumente mitliest und hilfe beim verständnis haben will und sich nicht verschließt und sagt: trotzdem hab ich recht!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.