Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei ons sagd mo ons 😀

PS: wobei die jägerin die ich befragt hab aus der nürtinger gegend stammt.

Ich hab keine Ahnungm was man hier sagt, (bin "neigeschmeckter" oder so ähnlich *g*) aber es dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach dasselbe sein :yeah:

Ich hab im übrigen mal versucht ne Statistik zum Thema Katzenabschuss zu erstellen. Lediglich für NRW, Hessen, Saarland und Schleswig Holstein hab ich Zahlen gefunden..

Allen Zahlen aus der Jagdstrecke 09/10
NRW: 11.121 Katzen bei 82.469 Jagscheininhabern (0,13 pro Mann)
Hessen: 786 Katzen bei 22.765 Jagscheininhabern (0,03 pro Mann)
Saarland: 82 Katzen bei 3.771 Jagscheininhabern (0,02 pro Mann)
Schleswig Holstein: 6.144 Katzen bei 19.215 Jagscheininhabern (0,32 pro Mann)

Macht gesamt: 18.133 Katzen bei 128.220 Jagscheininhabern ( 0,15 pro Mann)

In Deutschland gibt es insgesamt ca. 351.00 Jagdscheininhaber, man KÖNNTE also o.g. Zahlen als representativ betrachten und hochrechnen:

Wären ca. 53.000 geschossene Katzen + sicherlich vorhandene Dunkelziffer.

A

Werbung

also ich hab hier jetzt mal ne weile mitgelesen weil mich das thema interessiert. ich hab ja selber zwei katzen die möglicherweise nach meinem nächsten umzug freigänger werden dürfen. zudem hat mich das thema jäger und katzenabschuss zuvor nie beschäftigt, weil ich es garnicht kannte. ich bin ländlich aufgewachsen (genauer gesagt direkt am waldrand) und da gab nie probleme mit sowas obwohl wir viele katzen in der nachbarschaft hatten.

habe aus diesem anlass nun vorhin eine bekannte von mir angeschrieben (facebook😉 ) die selber jägerin ist. wollte einfach mal wissen wie ihre erfahrungen zu diesem thema sind:
sie sagte dass sie in ihrem jagdgebiet noch keine einzige katze im wald gesehen hat. zudem darf man ihrer aussage nach eine katze nur schießen wenn sie beim wildern erwischt wird (und mehr als 500m vom wohngebiet entfernt) und zuvor muss versucht werden das tier einzufangen.
sie meinte dass es sowas in ihrem gebiet nicht gibt, schließt aber nicht aus dass es generell noch den einen oder anderen schießwütigen jäger vom alten schlag gibt, der alles abknallt was er sieht.
die allgemeinheit (der jäger) würde sowas aber nicht machen, da dies unter ihnen als nicht "waidgerecht" gilt. sie haben ja auch einen ruf zu verlieren.

Ich bin vor meinen Umzug total naiv von Jäger zu Jäger gefahren, habe ihn erklärt um was es mir geht (um meinen evtl. Umzug und meine Katzen, den Umzug habe ich davon abhängig gemacht) und meine dumme Frage bzgl Katzenabschuss gestellt. Sie haben natürlich alle gesagt, das sie so etwas nicht tun. Ein paar Monate nachdem ich umgezogen war, zog es mir den Boden unter den Füßen weg als ich die Wahrheit erfuhr. Für mich brach eine Welt zusammen, zum einen, wegen der Tatsache des Katzenabschusses überhaupt und zum anderen über die Verlogenheit. Für meine Naivität, die Frage an einen Jäger zu stellen und der Antwort Glauben geschenkt zu haben, schäme ich mich heute noch.

Ich hab keine Ahnungm was man hier sagt, (bin "neigeschmeckter" oder so ähnlich *g*) aber es dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach dasselbe sein :yeah:

Ich hab im übrigen mal versucht ne Statistik zum Thema Katzenabschuss zu erstellen. Lediglich für NRW, Hessen, Saarland und Schleswig Holstein hab ich Zahlen gefunden..

Allen Zahlen aus der Jagdstrecke 09/10
NRW: 11.121 Katzen bei 82.469 Jagscheininhabern (0,13 pro Mann)
Hessen: 786 Katzen bei 22.765 Jagscheininhabern (0,03 pro Mann)
Saarland: 82 Katzen bei 3.771 Jagscheininhabern (0,02 pro Mann)
Schleswig Holstein: 6.144 Katzen bei 19.215 Jagscheininhabern (0,32 pro Mann)

Macht gesamt: 18.133 Katzen bei 128.220 Jagscheininhabern ( 0,15 pro Mann)

In Deutschland gibt es insgesamt ca. 351.00 Jagdscheininhaber, man KÖNNTE also o.g. Zahlen als representativ betrachten und hochrechnen:

Wären ca. 53.000 geschossene Katzen + sicherlich vorhandene Dunkelziffer.

Katzenabschüsse sind nur in einen Bundesland meldeflichtig, also in NRW.

Werbung:

das ganze ist propaganda zum verbot der jagd und ich sehe nirgendwo einen beleg für die zahlen (von den 80% mal abgesehen)

dann noch ein paar blutige bilder dazu von toten tieren, damit die zart beseiteten leute das auch wirklich abscheulich finden (wobei ich an dem foto mit der waidgerecht aufgebrochenen jagdstrecke nun nichts grausames finden kann. die tiere sind in diesem zustand zur weiterverarbeitung als fleisch gedacht)

das ist stimmungsmachen von der primitivsten sorte und ich persönlich finde es niveaulos. hat für mich ähnlichen überzeugungswert wie die wahlwerbung der NPD.

Würd ich jetzt nicht unbedingt als Quelle hernehmen. Würd mich mal interessieren wo die die Zahlen her haben?

Zumal 30.000 Hunde? Bei den Zahlen die ich gefunden habe (also für die genannten Bundesländer) kommt man grade mal auf 103.

Da kann man wohl von ausgehen, daß diese Zahlen deutlich überhöht sind, schon um die gewünschte abschreckende Wirkung zu erreichen. Auch erkennbar an der reissserischen (Bild-haften) Aufmachung.

lol... du kommst ja auch noch aus meiner Nähe... siehste entweder liegt es an den Örtlichkeiten oder den Leuten^^.... ich habe hier im Umkreis auf alle Fälle auch sehr viel Glück mit den ansässigen Jägern......

schwäb. Alb... hm......

dem schliess ich mich an 🙂 bei eis kenn ich so ebbes net

das ganze ist propaganda zum verbot der jagd und ich sehe nirgendwo einen beleg für die zahlen (von den 80% mal abgesehen)

dann noch ein paar blutige bilder dazu von toten tieren, damit die zart beseiteten leute das auch wirklich abscheulich finden (wobei ich an dem foto mit der waidgerecht aufgebrochenen jagdstrecke nun nichts grausames finden kann. die tiere sind in diesem zustand zur weiterverarbeitung als fleisch gedacht)

das ist stimmungsmachen von der primitivsten sorte und ich persönlich finde es niveaulos. hat für mich ähnlichen überzeugungswert wie die wahlwerbung der NPD.

genau so sehe ich das auch! Das ist noch unter Bildzeitungs Niveau! Lauter Behauptungen die so nicht ganz richtig oder nicht belegbar sind, aber hauptsache abschreckend!
Nein Danke! Seriøse und ernstzunehmende Infos sehen anders aus!

hat für mich ähnlichen überzeugungswert wie die wahlwerbung der NPD.

oder den Überzeugungswert der geballten Userschaft eines großen (des größten ?) Katzenforums im aufgeklärten deutschsprachigen Raum, die in deinem Betonkopf leider die Überzeugung nicht platzieren konnten, dass Katzen aus tierschützerischen Gründen kastriert werden müssen.

Werbung:
oder den Überzeugungswert der geballten Userschaft eines großen (des größten ?) Katzenforums im aufgeklärten deutschsprachigen Raum, die in deinem Betonkopf leider die Überzeugung nicht platzieren konnten, dass Katzen aus tierschützerischen Gründen kastriert werden müssen.

war das thema dieses threads? 😕
was hat das mit der jagd zu tun? 😕
da werden doch äpfel mit kartoffeln verglichen? das ist doch kein argument???😕

Ich empfehle die Anti-Jagd Bücher von Dag Frommhold. Mit Quellenangaben und allem PiPaPo.

Zuletzt bearbeitet:

Niveaulos finde ich die Leute, die so etwas tun und dafür verantwortlich sind.
Ich gehe davon aus, das sich jeder ein eigenes Bild machen kann.
Die Quellen kann ich nachliefern.

Würd ich jetzt nicht unbedingt als Quelle hernehmen. Würd mich mal interessieren wo die die Zahlen her haben?

Zumal 30.000 Hunde? Bei den Zahlen die ich gefunden habe (also für die genannten Bundesländer) kommt man grade mal auf 103.

Da kann man wohl von ausgehen, daß diese Zahlen deutlich überhöht sind, schon um die gewünschte abschreckende Wirkung zu erreichen. Auch erkennbar an der reissserischen (Bild-haften) Aufmachung.

Wie gesagt, nur in NRW ist der Haustierabschuss meldepflichtig. Sprich, Deine Zahlen sind so nicht richtig.

Werbung:
Ich bin dafür hier zu zu machen.

Alle Fakten aus hunderten von Beiträgen in Kurzform.

Die Jäger sind alle gut, es gibt schwarze Schafe, aber davon ganz wenige.

Katzen werden geschossen, das ist legal oder auch nicht.

Katzenabschuss ist gleichzusetzen mit der Massentierhaltung und der anschließende Mord, oder auch nicht.

Da wären noch die Füchse. Sie leiden in Schliefanlagen die es gibt oder auch nicht. Das ist legal oder auch nicht. Aber auf keinen Fall stirbt dabei ein Fuchs. Hat höchstens ein wenig Stress dabei.

Jäger hegen das Wild und ballern nicht wild rum. Die das doch machen sind die schwarzen Schafe und wer sie nicht rechtlich belangt ist selber schuld........oder auch nicht.

TJ beschafft sich bei der Jagd Fleisch in Norwegen. Dort gibt es viele Elche. Haben die deutschen Jäger so viel Hunger?

Keinesfalls gibt es in Deutschland Treibjagden, und wenn dann sind es nur ganz wenige Ausnahmen, oder doch nicht?

Jäger treffen IMMER, der Flachmann ist ein Hirngespinst und eine Nachsuche braucht daher nicht statt zu finden. Oder gibt sie es doch?

Wir sind alle unwissend, vor Allem die Jagdgegner. Denn Jagdgegner können ja gar nicht alle Jäger kennen und daher immerzu nur von Einzelfällen reden.

Bei Jägern ist das anders. Man kennt sich untereinander, sind halt eine große Familie. Der alte Filz wird sich verlaufen. Ist aber doch wohl sehr gefilzt, denn immerhin gilt immerhin noch das Jagdgesetz vom alten Göring.

Das könnt ich jetzt noch stundenlang weiterführen. Es wird keine Annäherung stattfinden. Daher bin ich hier raus.

im prinzip ist das richtig... aber mich reizen leider diese ganmze aussagen, wir würden keine ahnung haben, keine quellen nennen und überhaupt jeden jäger als mörder hinstellen..... und as reizt mich zu sehr, dass ich nicht aussteige.😛

also ich hab hier jetzt mal ne weile mitgelesen weil mich das thema interessiert. ich hab ja selber zwei katzen die möglicherweise nach meinem nächsten umzug freigänger werden dürfen. zudem hat mich das thema jäger und katzenabschuss zuvor nie beschäftigt, weil ich es garnicht kannte. ich bin ländlich aufgewachsen (genauer gesagt direkt am waldrand) und da gab nie probleme mit sowas obwohl wir viele katzen in der nachbarschaft hatten.

habe aus diesem anlass nun vorhin eine bekannte von mir angeschrieben (facebook😉 ) die selber jägerin ist. wollte einfach mal wissen wie ihre erfahrungen zu diesem thema sind:
sie sagte dass sie in ihrem jagdgebiet noch keine einzige katze im wald gesehen hat. zudem darf man ihrer aussage nach eine katze nur schießen wenn sie beim wildern erwischt wird (und mehr als 500m vom wohngebiet entfernt) und zuvor muss versucht werden das tier einzufangen.
sie meinte dass es sowas in ihrem gebiet nicht gibt, schließt aber nicht aus dass es generell noch den einen oder anderen schießwütigen jäger vom alten schlag gibt, der alles abknallt was er sieht.
die allgemeinheit (der jäger) würde sowas aber nicht machen, da dies unter ihnen als nicht "waidgerecht" gilt. sie haben ja auch einen ruf zu verlieren.

wenn die gute jägerin noch nie eine katze in ihrem revier gesehen hat, sollte sie mal zum optiker. macht sinn, vor allem, wenn man mit einer waffe rumhantiert.

die definition von "wildern" ist in jedem bundesland anders geregelt.

Naja, in der Jagdstrecke BW tauchen katzen gar nicht erst auf. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt 😉

tja - ein schelm, wer böses dabei denkt

war das thema dieses threads? 😕
was hat das mit der jagd zu tun? 😕
da werden doch äpfel mit kartoffeln verglichen? das ist doch kein argument???😕

kommt drauf an - man kann es auch so sehen - durch die "natürliche" lebensweise der katze, die hier thema ist, gibt´s immer wieder nachschub für die jäger (...)

Niveaulos finde ich die Leute, die so etwas tun und dafür verantwortlich sind.
Ich gehe davon aus, das sich jeder ein eigenes Bild machen kann.
Die Quellen kann ich nachliefern.

kann ich mich nur anschliessen!! Respektlos hoch 10...

hm, die frage ob die jagd an sich zu befürworten ist oder nicht, ist zwar nicht thema dieses threads, aber bezüglich dieses anti-jagd-flyers möcht ich dazu schon auch mal äußern:
zunächst einmal finde ich auch dass dieser flyer auf bildniveau formuliert und gestaltet wurde.
da steht noch nicht mal auf was sich die ersten angaben beziehen. 5 millionen weltweit? europaweit? deutschlandweit? 😕
und des weiteren würde ich die leute, die das formuliert haben gerne fragen was denn die alternative dazu ist? motzen kann man immer und gegen alles aber wo ist die ALTERNATIVE???
denn wussten sie...

- dass allein in baden-württemberg im kalenderjahr 2009 rund 3,74 millionen schweine und 631.000 rinder geschlachtet wurden?
dabei handelt es sich rein um gewerbliche schlachtungen (hausschlachtungen wurden hier nicht miteingerechnet), also zum größtteil industrielle massenschlachtung
- wussten sie auch dass die tiere bei dieser schlachtung massivem stress ausgesetzt sind? nicht nur der transport bedeutet stress, auch im schlachthaus selber: der gruch in schlachthäuser lässt die tiere nichts gutes ahnen. oft geraten sie in panik
- wussten sie dass das tier nicht tot ist? es wir zunächst betäubt (bolzenschuss, elektroschock, co2) und stirbt dann durch ausbluten.
leider geht dieser bolzenschuss auch mal daneben, was sehr schmerzvoll für das tier sein kann. bei betäubung durch co2 erleiden die tiere erstickungsgefühle. auch kann es vorkommen dass das tier nicht richtig betäubt ist oder die betäung noch vor eintritt des todes nachlässt. mitunter wacht ein schwein wieder auf, während es bei (noch) lebendigem leib abgebrüht wird.
- wussten sie dass ihr schnitzel aus dem kühlregal nie eine weide oder den blauen himmel gesehen hat und sich zeit seines lebens nie frei bewegen durfte?

ich hoffe doch dass solche leute, die solche eine hetzpropaganda betreiben, wenigstens selber strenge vegetarier sind!
denn meiner meinung nach ist es, insofern man fleisch konsumiert, immer noch "humaner" ein tier zu essen welches zumindest ein freies leben hatte und welches vor seinem tod nicht durch transport, böser vorahnungen und falscher betäubung gequält wurde.
(den aspekt, dass es bei der wildtierpopulation ohne die gezielte jagd zu inzucht unkontrollierter vermehrung und waldschäden kommen würde lassen wir dabei jetzt auch mal weg 😉 )

quellen: siehe hier: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarwirtschaft/Zahl-der-Schlachtungen-von-Schweinen-mit-3-74-Millionen-weiterhin-hoch_article1271640349.html
http://www.youtube.com/watch?v=Cpv20hxq4P8

wenn die gute jägerin noch nie eine katze in ihrem revier gesehen hat, sollte sie mal zum optiker. macht sinn, vor allem, wenn man mit einer waffe rumhantiert.
(...)

Mich erinnert diese Aussage der Jägerin die keine Katzen sieht an die Antwort der Försterin hier vor Ort.
Auf meine Frage, ob sie Katzen schießt, kam: 'Ich habe noch nie eine gesehen'.
Clever rausgeredet, so ist man schnell fein raus .....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.