Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stimmt, ist auch viel schöner, das schon abgepackt im supermarkt zu kaufen. oder für die mietz halt in dosen. da muß man sich nicht damit auseinandersetzen, dass das mal ein lebendiges tier war. ist auch viel besser fürs gewissen.

FALSCH.
(um mal eine Standard-Antwort zu benutzen..)

A

Werbung

Auch wenn ich kein tier töten kann. Aber diese Menschen zu verteufeln find ich sooo schwachsinnig. Glaubst du dein Steak oder das Futter für deine Katze sind durch Zauberhand entstanden? Ich finde diese Einstellung ziemlich naiv und kindisch

Tja, das ist meine Meinung.
Ich erwarte auch von dir nicht, dass du sie mit mir teilst.

Kommt jetzt wirklich alles wieder von vorne? 🙄

Wenn man die eigens vom DJV veröffentlichten Zahlen in Frage stellt, dann ist wohl jede Belegung und jede Diskussion überflüssig.

Über Umgehensweisen und Höflichkeit sollte sich so mancher Gedanken machen.

Es ist ja bekannt, das in diesen Forum nicht alles glatt läuft. Ein Beitag, wo das Wort 'dämlich' vorkommt, wird gelöscht. Doch es ist erlaubt und wird immer verstärkter eingesetzt, sich als Gruppe zusammmen zu schließen und eine Person, welche anderer Meinung ist, aufs übelste blöd machen zu wollen, man konnte bald von Mobbing reden. Dies konnte ich in letzter Zeit sehr häufig verfolgen. Tuen so etwas gebildete Personen?

Die Menschheit läßt sich schnell beeinflussen und geht den einfachsten Weg, es gibt so einfache Leute, die hängen sich dem an, welcher einfach nur schon viele Beiträge verfaßt hat, dem wird halt nicht wiedersprochen. Cliquenwirtschaft eben, ist wie im wahren Leben.

@Wer sich hier auf einmal so äußert und mit spielt, da hat wohl dazu beigetragen, in anderen Thread sich angegriffen zu fühlen....

ich finde es bemerkenswert, dass so etwas kommt, wenn mal nicht alle deiner meinung sind. als es einige seiten zuvor noch so aussah, dass einige wenige sich positiv zur jagd geäußert haben und der rest dagegen wo war da dein empfinden von moralischer verwerflichkeit?

es ist in einer diskussion nun mal so, dass es pro und kontra gibt. und wenn die meisten nun mal eine bestimmte ansicht vertreten, dann hat das nichts damit zu tun, dass sie sich zusammenrotten sondern dass das eben ihre meinung ist.

Ich wollte da nun auch was dazu schreiben, aber Du hast schon alles dazu gesagt und gut durchformuliert, Tigerlilly.🙂

Keyla, verstehe ich das gerade richtig:

Du verteufelst also Jäger, die nach Möglichkeit ein Tier schnell töten (Blattschuss), welches sein Leben in Freiheit verbracht hat, glücklich war (so weit Tiere das sein können), artgerecht leben konnte (so weit das in unseren Wäldern noch möglich ist) und wenn nur kurz Angst empfunden hat.
Aber du verurteilst nicht, dass Tiere in Massen gehalten, mit Chemie vollgepumpt, teilweise in Massentransporten quer durchs Land oder auch über den Kontinent gekarrt werden, teilweise in ihrem Leben nicht einmal über eine Wiese laufen durften?

Ja, es gibt sie mit Sicherheit, die Bekloppten, die aus Spaß am Töten zur Jagd gehen, die nach afrika fahren, um mal ein richtig großes gefährliches Tier zu töten, die nur wegen der Trophäen auf die Jagd gehen. Und ja, es gibt auch Arten der Jagd, die ich verwerflich finde, wenn nämlich die Löwen z.B. von Hand aufgezogen und für die Touristen dann leicht sediert ausgesetzt werden, damit sie abeschossen werden können. Oder Gatterjagden, wenn ein Rotte Wildschweine in einen engen Pferch getrieben und dort aus nächster Nähe abgeknallt wird.
Aber diese Bekloppten sind bei Weitem nicht alle! Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten. Und wahrscheinlich bin ich immer nur an die großen Ausnahmen geraten, denn alle, mit denen ich geredet habe, finden sowas genauso verwerflich wie ich. Sie alle jagen nicht aus Spaß am Töten, sie jagen, um das Tier hinterher zu essen. Und sie jagen nicht, indem sie ein zahmes Tier aussetzen und dann abknallen, oder viele Tiere in einen Pferch treiben und vom Zaun aus drauf ballern. Und sie gehen auch nicht mit nem MG in den Wald uns cshießen sich ein Rudel Hirsche.

du müsstest mal meine anderen Kommentare und den ganzen fred durchlesen, dann würde dir diese Frage (vielleicht) nicht kommen.

Und ja, ich halte es nicht für normal, sein Fleisch am liebsten selbst töten zu wollen.
Kann man hier nicht eine eigene Meinung haben??

Werbung:
Entschuldige bitte, dass ich noch anderes zu tun habe, als den ganzen Tag im Forum zu lesen 🙄 Ich will es inzwischen auch nicht mehr wissen, ehrlich gesagt.

na, dann hätte man sich das ja sparen können🙄

Wenn man die eigens vom DJV veröffentlichten Zahlen in Frage stellt, dann ist wohl jede Belegung und jede Diskussion überflüssig.

Über Umgehensweisen und Höflichkeit sollte sich so mancher Gedanken machen.

Es ist ja bekannt, das in diesen Forum nicht alles glatt läuft. Ein Beitag, wo das Wort 'dämlich' vorkommt, wird gelöscht. Doch es ist erlaubt und wird immer verstärkter eingesetzt, sich als Gruppe zusammmen zu schließen und eine Person, welche anderer Meinung ist, aufs übelste blöd machen zu wollen, man konnte bald von Mobbing reden. Dies konnte ich in letzter Zeit sehr häufig verfolgen. Tuen so etwas gebildete Personen?

Die Menschheit läßt sich schnell beeinflussen und geht den einfachsten Weg, es gibt so einfache Leute, die hängen sich dem an, welcher einfach nur schon viele Beiträge verfaßt hat, dem wird halt nicht wiedersprochen. Cliquenwirtschaft eben, ist wie im wahren Leben.

@Wer sich hier auf einmal so äußert und mit spielt, da hat wohl dazu beigetragen, in anderen Thread sich angegriffen zu fühlen....

Der DJV hat keine zahlen veröffentlicht, der DJV hat in seiner Zeitschrift einen Artikel von Fr. Dr. Hofmann veröffentlicht, in dem SIE diese zahlen nennt. Ein himmelweiter Unterschied!

Und selbst wenn sie denn stimmten, so sind sie immer noch von 1985. Aber glaub du gern, was du glauben willst und sei es daß wir uns hier zusammenrotten um dich zu mobben.....

wenn ich bedenke, damals war ich zwei jahre alt und die mauer stand noch.

und wenn ich sehe, wie sich die einstellung allein in meinem umfeld zum thema katzen verändert hat dann sagt doch schon der gesunde menschenverstand, dass man vielleicht aktuellere zahlen braucht

Weil das leider gerade wieder zum Zeitgeschehen passt..
Jäger bekommen für verstrahlte, tote Wildschweine Geldentschädigungen. Da muss man mal drüber nachdenken!
Na da werden sich die Kosten ja in der nächsten Zeit sicherlich noch weiter erhöhen... is ja auch nur eine von vielen Sachen, die ich als Steuerzahler leider gezwungen bin, zu finanzieren..🙄

http://www.zeit.de/2010/46/U-Strahlende-Wildschweine?page=2

Weil das leider gerade wieder zum Zeitgeschehen passt..
Jäger bekommen für verstrahlte, tote Wildschweine Geldentschädigungen. Da muss man mal drüber nachdenken!
Na da werden sich die Kosten ja in der nächsten Zeit sicherlich noch weiter erhöhen... is ja auch nur eine von vielen Sachen, die ich als Steuerzahler leider gezwungen bin, zu finanzieren..🙄

http://www.zeit.de/2010/46/U-Strahlende-Wildschweine?page=2

jaja, wieder die bösen jäger, die sich auf deine kosten bereichern. dass die tatsache, dass das wild vernichtet wird einen gewissen verdienstausfall bedeutet für den jäger, der halt entschädigt wird ist ja auch eine himmelschreiende ungerechtigkeit.

ist nicht viel anders als wenn tiere aufgrund von seuchen getötet werden. auch da erhalten die landwirte, deren bestände vernichtet werden entschädigungen, zB bei BSE.

Werbung:
richtig, halte ich auch für ok, allerdings sollte man daran arbeiten:

"Für die Jäger ist der niedrige Grenzwert übrigens kein Schaden: Die Entschädigung von 4,09 Euro pro Kilo Fleisch wirft oft mehr ab, als der mit Wildschweinfleisch gesättigte Markt hergibt."

Höher als der Marktpreis sollte ne Entschädigung nun wirklich nicht sein.

Angesichts von Kosten von nicht mal einer halben Million, hält sich die Aufregung aber doch eher in grenzen. Da bezahlen wir mit unseren hart erarbeiteten Steuergeldern sehr viel mehr, für Polizeieinsätze bei Fussballspielen oder Castor Transporten, DAS wäre dann wirklich nachdenkenswert..

ist nicht viel anders als wenn tiere aufgrund von seuchen getötet werden. auch da erhalten die landwirte, deren bestände vernichtet werden entschädigungen, zB bei BSE.

So ist es ja nun auch nicht.
Der Landwirt zahlt für jedes Tier jährlich in die Seuchenkasse.
Der Landwirt lebt von seinen Tieren, im Ernstfall geht es um seine Existenz und nur dann bekommt er etwas ausgezahlt. Wenn ihm eine einzelnes Tier stirbt, bekommt er nichts.
Für den Jäger ist das Töten Hobby. Wenn das Hobby nicht so klappt, wie vorgesehen, wird er entschädigt.😕
Wenn die Unkosten für den Skiurlaub, durch "höhere Gewalt" höher sind, als gerechnet, bekommt das dann der Skiurlauber auch ersetzt?

So ist es ja nun auch nicht.
Der Landwirt zahlt für jedes Tier jährlich in die Seuchenkasse.
Der Landwirt lebt von seinen Tieren, im Ernstfall geht es um seine Existenz und nur dann bekommt er etwas ausgezahlt. Wenn ihm eine einzelnes Tier stirbt, bekommt er nichts.
Für den Jäger ist das Töten Hobby. Wenn das Hobby nicht so klappt, wie vorgesehen, wird er entschädigt.😕
Wenn die Unkosten für den Skiurlaub, durch "höhere Gewalt" höher sind, als gerechnet, bekommt das dann der Skiurlauber auch ersetzt?

Bitte stell nicht einfach falsche Behauptungen in den Raum.

Über den Satz musste ich nun fast lachen.🙄

Welche "falsche Behauptung"?

es soll menschen geben, die essen gern wild und sind keine jäger. die gehen für sowas in der regel in ein restaurant. was glaubst du wo das restaurant das fleisch herbekommt? es ist also durchaus eine einnahmequelle für einen jäger und es soll auch berufsjäger geben. ich weiß jetzt nicht, ob diese tests für die jäger pflicht sind in den regionen, aber es besteht schon ein gewisses interesse von seiten des staates, dass das fleisch getestet wird, sonst würde man keine entschädigung zahlen, wenn es erhöhte strahlenwerte aufweist.

Werbung:
Natürlich ist das eine Einnahmequelle für den Jäger (wir reden hier NICHT von Berufsjägern).
Eine Einnahmequelle aus seinem Hobby.
Und warum muss sein Ausfall bezahlt werden?
Wenn ich hobbymäßig Käse, Eier und Milch verkaufe, muss ich etliche Auflagen erfüllen, aus meiner eigenen Tasche. Wenn ich etwas verdienen sollte, käme das Finanzamt.
Wenn ich Ausfall habe, habe ich Pech.
Das "Interesse des Staates" als Begründung für Zahlungen an Hobbyjäger hätte ich gerne belegt.

Btw., bzw.*ONtopic*: Am Wochenende habe ich aus erster Jägershand wieder von so vielen "Einzelfällen"erfahren, dass ich wirklich mal die Definition von "Einzelfall" überdenken muss.

das interesse des staates liegt darin, dass das fleisch getestet wird. wenn ich als jäger weiß, dass eventuell das fleisch, dass ich verkaufen will aus dem verkehr gezogen wird würde ich es doch nicht einfach so testen lassen, wen ich nicht muß. wen ich aber weiß, dass ich für den fall, dass es nicht einwandfrei ist, eine entschädigung erhalte lasse ich es doch eher testen, weil ich dadurch keinen verlust habe.

wenn von 10 Jägern einer mist baut sind dann alle schlecht?

Der Bauer haftet auch für seine Produkte. Sie müssen im "Interesse des Staates" einwandfrei sein. Sind sie das nicht, werden sie eingezogen.
Ist der Bauer schuld, bekommt er nichts, bzw. eine Strafe. Ist er "Opfer" bekommt er Ersatz, der meist UNTER dem wirklichen Wert liegt, weil er eben in verschiedene Kassen einzahlt. Das zahlt nicht der Staat.
Der Bauer wird nicht gefragt, ob er bitte testen möchte, er muss, bzw. wird kontrolliert.

Aber das sind Profis, ich frage nach "Hobbyleuten" Und wenn ein Hobbyjäger Mist baut und verstrahltes Fleisch in Umlauf bringt, von dem er wissen muss, dass es verstrahlt sein könnte (man ist ja nicht blöd), warum muss dann der Steuerzahler dafür gerade stehen?

wenn ich als jäger weiß, dass eventuell das fleisch, dass ich verkaufen will aus dem verkehr gezogen wird würde ich es doch nicht einfach so testen lassen, wen ich nicht muß.

So groß ist also das Verantwortungsbewusstsein der Jäger. Alle Achtung!

wenn von 10 Jägern einer mist baut sind dann alle schlecht?

Leider ist es anders herum: Wenn von 10 Jägern einer gut ist, sind dann alle gut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bauer haftet auch für seine Produkte. Sie müssen im "Interesse des Staates" einwandfrei sein. Sind sie das nicht, werden sie eingezogen.
Ist der Bauer schuld, bekommt er nichts, bzw. eine Strafe. Ist er "Opfer" bekommt er Ersatz, der meist UNTER dem wirklichen Wert liegt, weil er eben in verschiedene Kassen einzahlt. Das zahlt nicht der Staat.
Der Bauer wird nicht gefragt, ob er bitte testen möchte, er muss, bzw. wird kontrolliert.

Aber das sind Profis, ich frage nach "Hobbyleuten" Und wenn ein Hobbyjäger Mist baut und verstrahltes Fleisch in Umlauf bringt, von dem er wissen muss, dass es verstrahlt sein könnte (man ist ja nicht blöd), warum muss dann der Steuerzahler dafür gerade stehen?

So groß ist also das Verantwortungsbewusstsein der Jäger. Alle Achtung!

Leider ist es anders herum: Wenn von 10 Jägern einer gut ist, sind dann alle gut?

möglicherweise weil der jäger auch nicht wirklich etwas dafür kann, dass das wild, was er geschossen hat verstrahlt ist? er hat weder das reaktorunglück verschuldet noch kann er wirklich kontrollieren, was das wild frisst.

bei uns in der region gibt es mehr als 10 jäger und hier wird weder wild duch die gegend geballert noch werden katzen geschossen. behaupte ich deshalb, dass es solche fälle nicht gibt? nur weil bei dir in der region etwas mehr idioten einen waffenschein haben kann man dafür nicht alle jäger verteufeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.