Jäger

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer verteufelt alle Jäger?
Man kann halt nur auch nicht alle Jäger gut heißen.

Ob der Jäger was dafür kann oder nicht, dass das Fleisch, das er verkaufen will verstrahlt ist spielt keine Rolle.
Er weiss, dass es in bestimmten Gegenden, bei bestimmten Tierarten so sein kann. Also hat er die Verantwortung für das Produkt, das er verkauft.
Der Hobbymelker muss auch sehen, dass seine Milch nicht mit Bakterien belastet ist, oder er haftet.

A

Werbung

jaja, wieder die bösen jäger, die sich auf deine kosten bereichern. dass die tatsache, dass das wild vernichtet wird einen gewissen verdienstausfall bedeutet für den jäger, der halt entschädigt wird ist ja auch eine himmelschreiende ungerechtigkeit.

ist nicht viel anders als wenn tiere aufgrund von seuchen getötet werden. auch da erhalten die landwirte, deren bestände vernichtet werden entschädigungen, zB bei BSE.

Töten die Jäger die Wildschweine heutzutage nicht prinzipiell wegen der ‚Bestandspflege’?
Ist das Essen und Verkaufen eigentlich nicht sowieso nur der nette Nebeneffekt?
Haben/ werden die Pilzsammler auch eine Entschädigung bekommen?
Oder der (Schreber)gärtner, weil die Ernte aus ähnlichen Gründen ausfällt?
Wieder mal absurd..

die entschädigung stützt sich auf den §38 des Atomgesetzes. danach wurden auch nach Tschernobyl landwirte entschädigt, deren produkte nicht mehr verwertet werden durften.

http://www.bva.bund.de/nn_377882/DE...Atomgesetz/tschernobyl-inhalt.html?__nnn=true

ist also nicht so, dass nur die jäger sich aufgrund der verstrahlung bereichern. und nein, es gibt durchaus jäger, die jagen um das fleisch zu verwerten.

Landwirte und Hobbyjäger sind für mich "zwei Paar Steifel", wie schon erkärt.
Da wird dann (mal wieder) mit zweierlei Maß gemessen. Kennt man ja ...

Landwirte und Hobbyjäger sind für mich "zwei Paar Steifel", wie schon erkärt.
Da wird dann (mal wieder) mit zweierlei Maß gemessen. Kennt man ja ...

wieso, die landwirte wurden für ihren entstandenen schaden entschädigt. nur ist es halt so, dass gemüse, andere feldfrüchte und milchprodukte wieder bedenkenlos verzehrt werden dürfen. die jäger haben aber immernoch einen schaden, da sie ihr fleisch nicht verwerten können. von daher steht ihnen immernoch eine entschädigung zu.

Werbung:
Kannst Du diese Aussage beweisen?

ich muß meine persönlichen erfahrungen und die erfahrungen in meinem umfeld nicht beweisen, sofern ich sie nicht verallgemeinernd auf alle jäger in deutschland anwende. ich leugne ja auch nicht, dass es jäger gibt, die anders handeln. nur haben wir schon mehrfach gezeigt, dass ein teil der beschriebenen handlungen verstöße gegen das jagdgesetz darstellen und angezeigt werden sollten und in anderen bereichen die jäger durchaus rechtens handeln, auch wenn die rechtsgrundlage umstritten ist.

und ob in meinem umfeld katzen spurlos verschwinden oder hier regelmäßig treibjagden stattfinden werde ich wohl noch mitkriegen. und beides ist nicht der fall.

wieso, die landwirte wurden für ihren entstandenen schaden entschädigt. nur ist es halt so, dass gemüse, andere feldfrüchte und milchprodukte wieder bedenkenlos verzehrt werden dürfen. die jäger haben aber immernoch einen schaden, da sie ihr fleisch nicht verwerten können. von daher steht ihnen immernoch eine entschädigung zu.

Du scheinst mir nicht folgen zu können:

Wir reden hier auf der einen Seite bei Landwirten von Menschen, die ihren Beruf ausüben, von ihrer Existenz und auf der anderen Seite von Hobbyjägern, die ihre Kasse nebenbei aufbessern wollen.

Du scheinst mir nicht folgen zu können:

Wir reden hier auf der einen Seite bei Landwirten von Menschen, die ihren Beruf ausüben, von ihrer Existenz und auf der anderen Seite von Hobbyjägern, die ihre Kasse nebenbei aufbessern wollen.

weißt du was du als jäger für verantwortung hast? is nicht so, dass du wenn du lustig bist mal in den wald gehst und rumballerst und sonst nichts. du zahlst erstens jagdpacht für dein jagdgebiet, zweitens versicherungen, da du für gewisse wildschäden auch haftbar bist und teilweise auch abschussprämien für das wild. ist also nicht so, dass du dir an dem wild eine goldene nase verdienst, von dem zeitaufwand, den die jagd und die hege des wildes mit sich bringt mal abgesehen.

also nur, weil die leute nicht primär von der jagd leben bedeutet nicht, dass sie keinen schaden haben. und auch nicht jeder landwirt lebt von seinem "Beruf". gibt auch nebenerwerbslandwirte, die das nebenbei als hobby betreiben. kenne einige, da wir bei denen einen teil der arbeiten machen.

davon mal abgesehen, dass man sicherlich auch anspruch auf entschädigung hätte, wenn zB das eigene wohngebiet verstrahlt gewesen wäre und man hätte umziehen müssen. es geht um allgemeine schäden, die durch die strahlung entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und??

Jedes Hobby ist teuer bzw. kann teuer sein. Aber es ist freiwillig.

Und es wird normalerweise nicht von anderen finanziert.

wenn dein eigentum durch die schuld anderer beschädigt oder zerstört wird hast du auch recht auf schadenserstz.

hier ist das wild das eigntum des jagdpächters und der deutsche staat und damit du als steuerzahler haftet in dem fall für die betreiber des akw in tschernobyl. nach dem gesetz hat man als geschädigter anspruch auf schadensersatz und ich sehe keinen grund darin, die jäger davon auszunehmen.

über die höhe der entschädigungen ließe sich streiten, denn richtig finde ich es auch nicht, dass man mehr bekommt als das fleisch wert ist, aber grundsätzlich sehe ich darin kein problem.

Werbung:
Tigerlilly, ich denke sie meint, dass JEDER 🙄Jäger ein recht auf entschädigung hat. Das ist nicht richtig. Es ist so, wie Du schon geschrieben hast, das die Jadgpächter entschädigt werden und die machen es nicht Hobbymässig. Da geht es, wie bei einem landwirt um Besitz, der besteuert wird, der versichert werden muss und der gehegt und gepflegt werden muss, ergo, wo Schaden entsteht, da wird er auch gezahlt, so wie bei Jedem.😉
Ich wüßte wirklich nicht, warum es ausgerechnet bei Jägern anders sein sollte.

ich hatte es so verstanden, dass jeder jäger, der sein wildbret aufgrund der hohen strahlung nicht verwerten kann ein anrecht auf die entschädigung hat, unabhängig von seinem revier. wobei ja noch die frage ist, wer das recht hat, das wildbret zu verwerten, denn ein recht auf abschuss bedeutet ja nicht automatisch, dass mir das wild dann auch gehört, oder?

Im Normalfall nicht, denn ihm Endeffekt kaufst Du dein erlegtes Tier vom Jagdpächter ab.
Es ist nicht so, dass Du einfach in irgendeinen Wald gehen darfst und wild durch das Unterholz robbend auf alles schießen darfst, was nur schnauft und es dann schulterst und Geld damit machst. * lach*
Ich nehme an das wird bei Euch auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall nicht, denn ihm Endeffekt kaufst Du dein erlegtes Tier vom Jagdpächter ab.
Es ist nicht so, dass Du einfach in irgendeinen Wald gehen darfst und wild durch das Unterholz robbend auf alles schießen darfst, was nur schnauft und es dann schulterst und Geld damit machst. * lach*
Ich nehme an das wird bei Euch auch so sein.

das ist klar. die frage ist aber, ob der jagdpächter die verwertung des wildes jemand anders übertragen kann und der dann ein anrecht auf die entschädigung hätte. also jäger XY bezahlt mir als jagdpächter einen bestimmten betrag und darf dafür wildschweine schießen und diese dann verwerten (auch gewerblich).

ist aber im endeffekt auch egal, denn ich glaube nach meinung der meisten hier sind alle jäger nur hobbykiller und hätten allgemein kein anrecht auf die entschädigung.

Werbung:
Hu, damit habe ich mich noch gar nicht befasst.
Ich kann aber bei unserem Holger nachfragen, wenn Du magst.

Wobei das widersinnig wäre, denn das Geld würde dem Pächter ja dann fehlen und der braucht es ja für die Hege.

Zuletzt bearbeitet:
a010.gif

ist aber im endeffekt auch egal, denn ich glaube nach meinung der meisten hier sind alle jäger nur hobbykiller und hätten allgemein kein anrecht auf die entschädigung.

Ach, soviele sind das gar nicht,... es gibt genügend andere, die noch gerade laufen können😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.