Käfigkatze - wie krieg ich die vom Fenster?

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Hört sich für mich nach Limping-Kitten-Syndrom aufgrund von einer Calici-Infektion an...
Sind sie in letzter Zeit geimpft worden? Hast du unter deinen eigenen Mietzen Calici-Katzen bei?

Edit sagt noch: egal was der TA macht - gib ihnen zusätzlich Engystol!
 
A

Werbung

"Limping Kitten Syndrom" hat diese Symptome

Google sagt:
welche katzen bekommen es?
jede katze,die on überfüllung,schlechter ernährung,kälte oder hitze,alter,angst oder infektion mit einer weiteren krankheit bedroht ist wird anfällig.auch kätzchen,da ihr immunsystem meist noch nicht vollständdig entwickelt ist.aber auch parasitenbefallene tiere sind anfällig.
frisch geimpfte katzen können kurzzeitig auch symptome zeigen,die meist aber nur schwach ausgeprägt sind(ohne niesen,fieber oder appetitlosigkeit) und zwischen 3 und 5 tagen anhalten.
 
Vielen Dank, nachher fahr ich zum Tierarzt. Bei Sammy hab ich ja Angst, das es FIP sein könnte, wegen dem dicken Bauch. Und weil er Fieber bekommt während er AB bekommt. Das dürfte doch eigentlich nicht sein?

Mir ist mittlerweile eingefallen, das Alina ja oben schon einmal so einen Anfall hatte. Auch ganz plötzlich so hohes Fieber. Leider weiß ich nicht, ob sie damals auch gehumpelt ist, weil sie hat sich damals praktisch nicht mehr bewegt. Aber ich denke jetzt, das es das gleiche war und das sie sich vielleicht nicht bewegt hat, weil es geschmerzt hat. Und jetzt bewegen sie sich freiwillig auch nicht.
Ich befürchte, das Calici haben die selber schon mitgebracht. Weil mit Katzenschnupfen hatten wir ja auch zu kämpfen. Und vielleicht ist auch das Auge von Jenny ein Überbleibsel von sowas.
Das ist z.Zt auch wieder ziemlich schlimm. Leider läßt sie mich gar nicht mehr ans Auge ran, eigentlich wollte ich warten, bis sie mehr Vertrauen hat, aber das entzündet sich immer mehr, das wird wohl nicht gehen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich es praktisch hinkriegen soll, da tgl. oder mehrmals tgl. was reinzumachen.

Erst einmal müssen die Kleinen durchkommen!
 
Och Mensch, das ist ja echt schlimm bei dir!! Die Mäuse haben habe auch irgendwie echt Pech!:reallysad:

Was sagt der TA?
 
Ich drücke die Daumen und warte gespannt auf Neuigkeiten.
 
Jepp, Limping Kitten Syndrom ist richtig. Und nicht nur die beiden, sondern der Babymann auch. Der hat mir auch nicht so richtig gefallen, deshalb hab ich den auch mit eingepackt. Und siehe da, er hat auch Fieber.

Sie haben ein fiebersenkendes Mittel und AB bekommen. Und morgen nochmal. Immerhin, daraufhin haben sie wieder gefressen.
Der Ta findet es seltsam, das gleich alle Kitten das haben. Findet er nicht normal.

Morgen werde ich von den Großen alles mitnehmen, was ich zum einsacken schaffe. Ich hab jetzt schon alle Kennels hier rumstehen, in der Hoffnung, das sich die eine oder andere zum Schlafen da reinlegt und ich nicht fangen muß.
Weil so verschmust wie sie sind, einfangen und in die Kiste setzen ist nicht.

Ja, ich frag mich auch, weshalb die ständig irgendwas haben. Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Das scheint alles noch immer nicht wirklich ausgeheilt zu sein und bei Bedarf sofort wieder aktiv zu werden. Aber was kann ich denn da noch tun?
Und bei Sammy ist es kein FIP. *Stein vom Herzen fällt*. Sein Bauch ist total geschrumpft, der Kleine hat wohl echt ständig soviel Luft im Darm. Nur woher?
 
Werbung:
Das Immunsystem der Kleinen ist noch nicht fit genug. Sie haben so lang mit so vielem zu kämpfen gehabt, daß das alles noch instabil ist und schnell wieder kippen kein - das kann einerseits bei Streß passieren (Umzug/Zusammenführung) oder auch einfach nur, daß sie es sich durch die große Gruppe immer wieder hin und hergeben. Calici ist ein Mutationfreudiger Virus und verändert sich somit gern immer wieder und kann somit immer wieder zu einer Wiederansteckung führen.
Deine eigene Katzengruppe hat ja auch "ihren" Viren und Bakteriencoctail - und durch das Zusammenführen müßen sie sich das Immunsystem jetzt wieder mit was Neuem auseinandersetzen, dazu der Streß und schon kippt das und der Calicivirus hat wieder die Oberhand.

Ich würde eventuell die Kleinen aus der Gruppe nochmal wieder rausziehen, damit sie mehr Ruhe haben und wie gesagt ne Engystolkur machen - damit hab ich (und andere) bei Calici sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Kleinen können ein paar Daumen gebrauchen... Alina hatte beim Ta 41,8 Fieber! Die anderen nicht viel weniger. Jetzt liegen sie alle so bei knapp 40.
Sie bekommen AB, fiebersenkende Mittel und sie haben Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen. Sie mögen weder essen noch trinken oder sich bewegen.
Alina hat richtig Schüttelfrost, wenn man sie anfasst, spürt man richtig, wie die Schauer durch den kleinen Körper laufen. :reallysad:
Engystol haben sie schon mal bekommen, leider hab ich keines mehr. Und krieg ich auch erst am Montag.

Den Großen und Raya geht es gut. Nur Jennys Auge ist z.Zt. ziemlich schlimm. Jetzt hab ich nochmal eine andere Salbe für sie, aber ich denke fast, das es wieder schlechter wird und sie auf diese Salbe auch wieder allergisch reagiert. *seufz*
 
Ich bin hier eine sonst stille Mitleseserin, aber ich drücke dir und den Katzen wirlich die Daumen! Du kümmerst dich so gut um sie und ich hoffe, dass alle bald wieder fit sind und ein schönes Zuhause bekommen.
 
Oh Mann, das nimmt ja gar kein Ende bei euch. Hier sind alle verfügbaren Daumen gedrückt.
 
Hallo Starfairy,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe mich jetzt seit Tagen durch die ganze Geschichte gelesen.

Ich finde es beeindruckend, was Du leistest!! Wieviel Liebe, Geduld und Kraft Du aufwendest um diese armen Miezen aufzupäppeln, ist bewundernswert. Ich habe wirklich riesengroßen Respekt und möchte Dir am liebsten Danke sagen - stellvertretend für die Kleinen. :pink-heart:

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass alle wieder gesund werden und es dann auch bleiben; dass Du diese Kraft beibehalten kannst und Dir viele Helfer zur Seite stehen.

Alles Gute!!! 🙂
 
Werbung:
Miopeppio, so wild ist das gar nicht. Wenn man da mal angefangen hat, bleibt eh nichts anderes mehr übrig, als weiterzumachen.
Und diese Miezen sind einfach alle total liebenswert. Ich hatte früher ja auch schon Scheuchen hier, und es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn solche Katzen anfangen, sich (wieder) auf den Menschen einzulassen und eine erste vorsichtige Vertrauensbasis entsteht.
Wenn sich so eine Katze zum ersten Mal berühren läßt, ist dieser Tag schon gerettet.😀

Heute morgen ist bei allen Miezen das Fieber gefallen. Und die beiden Katerchen haben auch schon gefuttert. Nur Alina mag noch nicht. Sammy dagegen ist schon wieder gut unterwegs, und findet Fiebermessen für so einen großen Kater tooootal dooooof. 😀

Taskali, wie machst du es mit dem Festhalten von solchen Katzen, wenn es nötig ist? Jayla und Farina kratzen beide noch in den Ohren, ich würde gerne nochmal was gegen die Milben reinmachen. Beide schmusen und lassen sich gut anfassen, aber keinesfalls festhalten.
Ich denk fast, ich brauch dabei Hilfe, festhalten und Medis verteilen geht irgendwie nicht.
Gehst du dann gezielt fangen, damit sie das Schmusen kommen nicht mit Fangen verbinden? Oder versuchst du, sie in einem geeigneten Moment festzusetzen?

Vorhin gab es einen kleinen Zusammenstoß zwischen dem Zwerg und Jenny. Aber Jenny hat ihn nur wenige Schritte verfolgt, dann war sie zufrieden damit, das er weglief.
Echt, der Kerl hat sonst so eine große Klappe. Aber Jenny hat dem gleich so richtig den Schneid abgekauft, der probiert es gar nicht mehr bei ihr.
Ansonsten gibt es zwar immer wieder gegrummel, aber im Großen und Ganzen passiert nix.
Die kranken Kitten weden übrigens von den anderen Katzen überhaupt nicht gestört oder belästigt.

Was mich echt überrascht, die Gremelinkatze ist fast die ganze Zeit zuhause, trotz den Neuen. Von der hätte ich eher erwartet, das sie die nächsten 4 Wochen großteils draußen verbringt. Aber nix. Die können auch nebeneinander Leckerlis fressen.
Und Sandy, von der ich keinerlei Probleme erwartet habe, paßt es immer noch nicht. Wobei ihre "Sicherheitsschwelle" doch ständig sinkt. Jetzt können sie schon so im Abstand von ca. 30 cm nebeneinander sitzen.
Und sie ist viel öfter hier drinnen als sonst. Geht zwar immer wieder mal raus, aber sie muß ständig wieder reinkommen, um nachzusehen, was die anderen machen.

Und man merkt doch mittlerweile sehr deutlich, das Farina und auch Jenny sehr gerne wieder Freigang haben wollen.
Jetzt laß ich sie den Rest vom Haus erkunden, dann denke ich, so nächstes WE dürfen sie mal raus.
 
Also grundsätzlich sagt man, daß man die Vertrauenssituation nicht ausnützen soll, weil es sonst einen Vertrauensbruch gibt und das Tier dann jedesmal wenn man es streicheln will Angst hat, daß es festgehalten wird. Deshalb lieber separat fangen für eine Untersuchungsaktion. Allerdings gibt es auch Tiere für ist die Fangsituation so traumatisch, daß das dann nachhaltiger, als wenn man sie kurz mal festhält. Bei Faniya war das z.B. so. Ich hab das mit den Augentropfen bei ihr lieber in die Streichelsituation eingebunden und das war für sie völlig ok. Allerdings ha ich hier die Flasche vorher gezeigt und ihr in der Situation dann vorher keine Leckerlies gegeben und auch das "Rufzwitschern" vorher nicht gemacht, sondern ihr die Flasche gezeigt, hingestellt und dann mit ihr ruhig geredet und dann durfte ich sie streicheln, ihr die Augentropfen geben, dann gabs Leckerlies und nochmal streicheln. Aber z.B. als ich bei Samo das Tattoo auslesen wollte, da hab ich ihn lieber direkt gefangen, da er auf festhalte ansätze beim kuscheln sofort mit Panik reagiert hat.
Versuch also ein bißchen ein Gefühl für zu kriegen, was bei wem besser passt.

Um sie gleichzeitig festzuhalten und Medis geben zu können, klemm ich sie mir zwischen die Beine während ich auf dem Boden knie - dann können se nicht weg. Mit wehrhaften Tieren sollte man das nicht machen, aber die Käfigmietzen wehren sich ja nicht....
 
Starfairy ich drück so feste die Daumen das bei euch endlich endlich Ruhe ist und du einfach nur das Glück der Katzen genießen kannst und die Katzen ihr Zuhause finden. Ihr habt es euch so schwer verdient!!!
 
Die beiden Kater sind wieder fit. Sie futtern wieder, und laufen auch wieder normal. :yeah:
Alina hängt noch ein wenig durch, sie hat aber auch ein wenig gefressen. Und beim Laufen sieht es noch deutlich steif aus.
 
Das klingt gut. Weiterhin Gute Besserung und das alle bald wieder komplett fit sind!
 
Werbung:
Das sind doch mal positive Neuigkeiten! :yeah:

Auch von uns natürlich weiterhin gute Besserung!!!
 
Es geht wieder bergauf in Deiner Katzentruppe.:yeah:
Naja, die lieben Kleinen haben ja auch eine fürsorgliche Pflegemutti/ Krankenschwester.
 
Heute hatte Farina ihren ersten Freigang hier. Sie wollte ja schon sehr bald sooo gerne raus. Aber sie hat echt lieb abgewartet, bis es geht. Aber man merkte ihr schon sehr an, das sie so gerne mitgegangen wäre, wenn meine anderen Katzen rausgehen.
Und heute mittag hab ich sie rausgelassen.

Dann war sie erst einmal verschwunden.😱 Aber im Lauf des Nachmittags tauchte sie wieder auf und wurde draußen in allen möglichen Ecken gesichtet.😀

Ich hatte ihr die Haustür offenlassen, und gegen 8 stand sie im Flur und maunzte. :pink-heart:
Sie fand es toll, sie wäre schon wieder gegangen. Ich hab sie auf morgen vertröstet 😀, dann will sie aber unbedingt wieder gehen.

Übrigens, Farina und Jennys Babys sehen in der Wohnung eben grau aus. Aber draußen, wenn die Sonne drauffällt, glitzern die richtig silber. Das hab ich so noch nie gesehen, es sieht aus, als ob die hellen Streifen mit Silberpuder bestäubt ist. Sooo hübsch.
Und draußen fällt erst so richtig auf, was für eine total elegante Katze Farina ist.

Übrigens, Farina sorgt für Ordnung in der Katzengruppe.

Diese Woche: Sandy stänkerte von Anfang an Jenny an. Sie läuft zu Jenny hin, und schlägt einfach so zu. Immer wieder. Und Jenny wehrt sich nicht gegen sie, irgendwie scheint sie mit dieser Art einfach nichts anfangen zu können.
Farina beobachtet das Ganze eine ganze Zeit lang. Als Sandy nicht aufgehört hat, ist sie irgendwann aufgestanden, ganz ruhig hingegangen und hat Sandy eine Watschn gegeben.
Sandy war baff und hat sich in ein Körbchen verzogen.

Und seitdem ist sie echt viieel friedlicher, sie läßt Jenny jetzt tatsächlich in Ruhe.
Sandy scheint dazu zu neigen, andere Katzen zu mobben. Mit meiner Gremlin macht sie das auch.
Wie schade, das Farina Gremlich nicht auch verteidigt. 😀 Aber wer weiß, vielleicht kommt das irgendwann noch.😀
 
Vielleicht magst Du von Farina und Jennys Babys ja noch ein paar Outdoor-Fotos machen und diese in ihren Vermittlungsanzeigen einbauen.😉

Ich bin von Farinas Gerechtigkeitssinn echt beeindruckt.
Das ist eine Katze mit einem ganz feinen Charakter, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen.
Das hast Du ja schon von Anfang an erkannt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ladylucylu&sirjerrylee
L
S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
CleverCat
CleverCat
Carli Sophie
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
3K
Felidae_1
F
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
866
*Leona*
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben