Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
Hallo, mit 1 1/2 Jahren waren alle unsere bisherigen Kater (alles Feld- und Wiesenmixe) noch rank und schlank, der eigentliche Körperbau zeigte sich erst später. Wir haben jetzt auch so einen 8jährigen Plüschmops mit 5,3 kg und reichlicher Wamme zuhause. Das hindert ihn aber nicht, senkrechte Balken hochzujagen und wie eine Kanonenkugel durch die Gegend zu schießen. Seine Figur wurde auch noch nie moniert, obwohl wir wegen einer Herzerkrankung regelmäßig bei der Tierärztin sind und er dort auch jedes Mal gewogen wird.
Seine beiden 1 1/2jährigen Kumpel arbeiten sich auch bereits fleißig auf die 5 kg zu und werden die im nächsten Winter vermutlich auch erreichen. Die sehen gegen ihn aber wie die Gräten aus, lang, schmal und hochbeinig. Gefüttert wird, was reingeht, allerdings haben unsere Drei Freigang und kommen immer häppchenweise fressen.
Ich finde Deine Katze auch auf dem zweiten Foto nicht zu dick. Wenn unser Lui flach auf der Seite liegt, sieht das ähnlich aus. Er hat aber auch richtig lockere Haut und dazu plüschiges Fell. Einer unserer ersten Kater war auch so ein schönes knuffiges Bärchen. Ich mag diesen Typ.
Du hast eine bereits 1 1/2jährigen Katze aus dem Tierschutz übernommen, evtl. mit unklarer Vergangenheit, da kann es schon ein bisschen dauern, bis sie nicht mehr alles Verfügbare in sich hineinschlingen will. Was ich sehr schade finde, dass anscheinend kein Partnertier in Frage kommt. Diese Möglichkeit würde ich doch noch sehr gründlich überdenken.

Mit dem Popo schließe ich mich einigen Kommentaren an und würde bei stärkerer Verschmutzung abklären lassen, ob es eine andere Ursache gibt. Vielleicht ist sie aber auch einfach ein bisschen larifari, denn an die Umgebung des Afters scheint sie ja zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
A

Werbung

Also ich kanns nur so sagen, hier wird empfohlen den Katzen immer ACCE zu geben (all cat can eat). Bei uns steht das Futter auch 24/7 rum, dass von Anfang an. 400g am Tag ist hier eher durchschnitt. Wir haben aber auch Kater.
Wir haben 4 Kater, einer wurde dick, hat aber ohne mein zutun wieder abgenommen. Aber wir sind in dieser zeit umgezogen in eine größere Wohnung und anschließend ein Haus. Laut den Ärzten ist mein Kater mit 6,4kg noch immer nen kg zu dick, aber im vergleich zu den 8,5kg vorher finde ich nicht, dass er zu dick ist.
Aber all meine kater sind das was man 'gut im Futter' nennt und das finde ich OK so.

Aber es kann sein, dass deine Katze aus Langeweile ist. Ich meine, Wohnung ohne Freundin und dann halt nur wohnung, kommt natürlich auf die Größe an, aber ich hab hier ja selber gemerkt, die 70qm wohnung war meinen katern echt zu klein. Sie konnten nicht nach belieben toben. Es geht ja nicht darum den Platz immer zu nutzen, sondern dann, wann sie es brauchen.

Vielleicht wäre ein Aquarium und ein Terrarium etwas was deiner Katze bissel Cat-TV geben könnte, damit sie nicht aus Langeweile ist.

Aber von 400g sie auf 200 zu reduzieren und dann auf 140g finde ich schon heftig.
Das ist, wie wenn du einen Menschen hast, eine Frau die täglich 2000kcal isst und deswegen zu dick ist und anstatt zu sagen: "dann esse ich halt 1500kcal und schaue ob ich damit abnehme" sagst du: "Ich bin zu dick und mach fdh! Also 1000kcal" und wenn dir das nicht schnell genug geht, dann halt "ja gut, dann nur noch 700kcal!"

Ich hätte deine Katze von 400g auf 350g reduziert, und erst mal ein paar monate geguckt was es bringt. Abnahme muss und darf nicht von jetzt auf gleich sein. Wenn das nichts gebracht hätte, dann von 350 auf 330g usw. nicht so heftig auf einmal!
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt, Jojo12 und 2 weitere
Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber auf dem ersten Foto wäre sie mir auf jeden Fall zu dünn. 140g Nassfutter finde ich trotz Diät viel zu wenig, da muss sie ja eigentlich hungern. Vielleicht ist das Gewicht, das sie jetzt hat, einfach ihr gutes Gewicht bei dem einige schon sagen, dass ist fett. Das gibt es ja beim Menschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 6 weitere
Mach doch mal ein Foto von oben so das man den Rücken und die Silhouette super sehen kann. Fluffy schaut von oben aus wie 1 kg. Zu viel streichelt man sie merkt man gleich die Rippen. Und wenn BKH mit drin ist sind sie je meistens rundlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Kann den Eröffnungsbeitrag nicht bearbeiten.
Daher hier mal der direkte vorher - nachher Vergleich von Luna.

Soviel ich weiß, kann man den Eröffnungsbeitrag nicht mehr ändern, bin da aber nicht ganz sicher.

Aber genau danach ist sie ja zwischen Übergewicht und fettleibig.

Und genau das ist, was mich so fertig macht.

Weil Luna partout nicht mehr von der Adipositas wegkommt. Egal, was ich mache…
Adipositas bedeutet Fettsucht, Fettleibigkeit. Für mich sieht die Katze noch nicht mal richtig dicklich aus. Sie ist einfach stämmig von der Natur her. Wir haben hier auch 2 kurzbeinige, stämmige Katzen, einen Durchschnittskater und einen langbeinigen.
Ich würde, wie die Psychologin es empfahl, mehr oder weniger Futter zur freien Verfügung anbieten, damit die Katze ein normales Verhältnis zum Futter lernen kann.
Warum, frage ich mich, muß jede Katze, obwohl sie gar nicht die Veranlagung dazu hat, wie ein Windspiel aussehen? Und der kleinste Windstoß pustet die dann auch um.

Wie bewegt sich die Miez denn, wenn du mit ihr spielst? Wie springt und rennt sie denn? Schießt sie beim Toben so eine Art Rolle vorwärts/seitwärts?
Unser Dickie z.B. springt locker aus dem Stand 2 m und höher. Die mußte in ihrem jungen Leben (auf der Straße) sowas von hungern, das tu ich der nie wieder an. Inzwischen hat sie es auch gelernt zu mäkeln und frißt nicht ununterbrochen, wird aber eben auch nie im gesunden Zustand eine schlanke Grazie. Damit lebe ich ganz entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu, Jojo12 und 5 weitere
Oh Gott, bin gerade echt geschockt, 4x 35g! 😱😱😱 Die arme Katze!
Du unterziehst Deine Katze gerade einer schrecklichen Radikaldiät! Kein Wunder, dass die Arme futtert wie ein Staubsauger. Das ist wirklich schon Tierquälerei, bitte entschuldige, aber das geht gar nicht! Was Deine TÄ da erzählt, ist wirklich nicht nur absoluter Quatsch, sondern schon geradezu gemeingefährlich.
Und ich sehe da auch keine DICKE Katze, sie ist im Moment ein bißchen rundlich, aber erstens ist das völlig im Rahmen, und zweitens ist das ja bei der Umstellung auf ayce auch völlig normal. Die Katze auf dem linken Bild (so, wie sie bei Euch ankam?) ist übrigens ziemlich mager. Wenn sie in dieser Zeit krank geworden wäre, hätte sie überhaupt keine Reserven gehabt.

Ich finde es auch ehrlich gesagt schon fast zynisch, bei einer Katze aus dem Tierschutz von "schön schlank" zu sprechen. Die ist irgendwo aufgegabelt worden, wo sie sich schon vermutlich mehr schlecht als recht durchschlagen musste und dann war sie im Tierheim, wo im Moment unzählige hungrige Mäuler zu stopfen sind und die Katzen auch aus Kostengründen nicht ohne Ende Futter bekommen können. Die war nicht "schön schlank", als sie zu Dir kam, die war schlicht ausgehungert!

Der Tipp mit ayce war völlig richtig, sonst bleibt Deine Katze immer ein futterfixierter Staubsauger, aber Du musst auch dabei bleiben, damit sie sich erstens dauerhaft satt essen und zweitens dann auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln kann und demnächst dann auch VON ALLEINE weniger isst.
Bei 140 g am Tag hört der Spaß allerdings echt auf!!
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Poldi, Jojo12 und 9 weitere
Werbung:
IMG_1500.jpeg

Auf diesem Foto sieht sie für mich ganz normalgewichtig aus. Wenn das das ist, wie sie normalerweise von oben aussieht, wenn sie normal steht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Dass sie im Sitzen, oder wenn sie sich beim Fressen nach unten beugt, runder aussieht, ist ganz normal. Beim fressen sehen auch dünne Katzen rund aus, wenn die Ellenbogen unter den Körper geschoben sind 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, FiPu, Jojo12 und 9 weitere
Hallo, mit 1 1/2 Jahren waren alle unsere bisherigen Kater (alles Feld- und Wiesenmixe) noch rank und schlank, der eigentliche Körperbau zeigte sich erst später. Wir haben jetzt auch so einen 8jährigen Plüschmops mit 5,3 kg und reichlicher Wamme zuhause. Das hindert ihn aber nicht, senkrechte Balken hochzujagen und wie eine Kanonenkugel durch die Gegend zu schießen. Seine Figur wurde auch noch nie moniert, obwohl wir wegen einer Herzerkrankung regelmäßig bei der Tierärztin sind und er dort auch jedes Mal gewogen wird.
Seine beiden 1 1/2jährigen Kumpel arbeiten sich auch bereits fleißig auf die 5 kg zu und werden die im nächsten Winter vermutlich auch erreichen. Die sehen gegen ihn aber wie die Gräten aus, lang, schmal und hochbeinig. Gefüttert wird, was reingeht, allerdings haben unsere Drei Freigang und kommen immer häppchenweise fressen.
Ich finde Deine Katze auch auf dem zweiten Foto nicht zu dick. Wenn unser Lui flach auf der Seite liegt, sieht das ähnlich aus. Er hat aber auch richtig lockere Haut und dazu plüschiges Fell. Einer unserer ersten Kater war auch so ein schönes knuffiges Bärchen. Ich mag diesen Typ.
Du hast eine bereits 1 1/2jährigen Katze aus dem Tierschutz übernommen, evtl. mit unklarer Vergangenheit, da kann es schon ein bisschen dauern, bis sie nicht mehr alles Verfügbare in sich hineinschlingen will. Was ich sehr schade finde, dass anscheinend kein Partnertier in Frage kommt. Diese Möglichkeit würde ich doch noch sehr gründlich überdenken.

Mit dem Popo schließe ich mich einigen Kommentaren an und würde bei stärkerer Verschmutzung abklären lassen, ob es eine andere Ursache gibt. Vielleicht ist sie aber auch einfach ein bisschen larifari, denn an die Umgebung des Afters scheint sie ja zu kommen.

Vielen Dank für die liebe Antwort. Natürlich auch allen anderen bisherigen Schreibern.

Dass es evtl. eine andere Ursache hat, ja vielleicht. Da sie sich aber nur unter Narkose untersuchen lassen würde, wird da nicht viel gemacht. Es wird halt auf das Übergewicht geschoben vom TA. Ich möchte demnächst aber eine Zahnsanierung machen und wenn sie dann eh in Narkose liegt gleich gründlich durchchecken.

Ich vermute aber wirklich, dass es wegen der Felllänge am po ist. Weil den Schwanz putzt sie sich aber wenn sie mit der Zunge vom Bauch zu Schwanz drüber geht, dann putzt sie eigentlich immer das Fell über dem Poloch. Ich habe überlegt es kürzer zu rasieren aber das wird sie nicht mitmachen.

Ihr Fell ist wirklich sehr plüschig.


Ich würde ihr so gerne einen Spielkameraden geben aber dazu bräuchte ich eine hypoallergene Katze (Partner hat Allergie, gegen Luna nicht). Und was ist, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Ich hab schon bei pflegestellen und Tierschutz gefragt aber die winken ab. „Wenn das Tierheim sagt die ist eine Einzelkatze, dann hat das seinen Grund“. Na toll. Da Luna (wenn sie spielt) mit vollem (körper)Einsatz spielt, denke ich oft: ach, zu dir würde ein robuster Kater passen.
Aber ja. Woher nehmen und wohin mit der zweiten Katze, wenn es nicht klappt? Zudem sind die Tierarztkosten teilweise so teuer, dass ich mir womöglich keine zwei Katzen leisten kann. Die wollen für die Zahnsanierung alleine schon 500€ von mir…angeblich muss man Röntgen und das kostet schon 300€.
 
... und übrigens sind auch die maximal 400 g, die Deine Luna am Tag verdrückt hat, nicht wirklich viel. Viele Katzen hier haben sich da am Anfang auch deutlich mehr reingehauen, meine auch locker bis 600 g.

Und was heißt eigentlich, sie versteht sich nicht mit anderen Katzen, was weiß man über sie? Eine zweite PASSENDE Katze würde sie vielleicht am besten zu mehr Bewegung motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Oh Gott, bin gerade echt geschockt, 4x 35g! 😱😱😱 Die arme Katze!
Du unterziehst Deine Katze gerade einer schrecklichen Radikaldiät! Kein Wunder, dass die Arme futtert wie ein Staubsauger. Das ist wirklich schon Tierquälerei, bitte entschuldige, aber das geht gar nicht! Was Deine TÄ da erzählt, ist wirklich nicht nur absoluter Quatsch, sondern schon geradezu gemeingefährlich.
Und ich sehe da auch keine DICKE Katze, sie ist im Moment ein bißchen rundlich, aber erstens ist das völlig im Rahmen, und zweitens ist das ja bei der Umstellung auf ayce auch völlig normal. Die Katze auf dem linken Bild (so, wie sie bei Euch ankam?) ist übrigens ziemlich mager. Wenn sie in dieser Zeit krank geworden wäre, hätte sie überhaupt keine Reserven gehabt.

Ich finde es auch ehrlich gesagt schon fast zynisch, bei einer Katze aus dem Tierschutz von "schön schlank" zu sprechen. Die ist irgendwo aufgegabelt worden, wo sie sich schon vermutlich mehr schlecht als recht durchschlagen musste und dann war sie im Tierheim, wo im Moment unzählige hungrige Mäuler zu stopfen sind und die Katzen auch aus Kostengründen nicht ohne Ende Futter bekommen können. Die war nicht "schön schlank", als sie zu Dir kam, die war schlicht ausgehungert!

Der Tipp mit ayce war völlig richtig, sonst bleibt Deine Katze immer ein futterfixierter Staubsauger, aber Du musst auch dabei bleiben, damit sie sich erstens dauerhaft satt essen und zweitens dann auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln kann und demnächst dann auch VON ALLEINE weniger isst.
Bei 140 g am Tag hört der Spaß allerdings echt auf!!

Okay aber bei aller (berechtigten) Kritik. Wie viel sollte sie denn bekommen?

Ich Versuch ja nur alles richtig zu machen 😢



Zweitkatze: Mir wäre eine zweite auch lieber. Ich wollte nie eine Einzelkatze. Statt aber zwei russisch blau aus der Zucht zunehmen, wollte ich halt einer Katze (die damals schwer vermittelbar, weil sie Mensch und Katze schwer angegriffen hat) eine Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Man muß vor einer Zahnbehandlung nicht "angeblich" röntgen, sondern Dentalröntgen wäre vor einer Sanierung eigentlich unumgänglich. Mit 500 Euro ist man da noch gut dran, wenn Zähne gezogen werden müssen, kann es noch ganz schön ins Geld gehen.

Dennoch rate auch ich zu einer Zweitkatze. Man muß da schon den Partner sehr sorgsam auswählen und auch Dein Freund muß die in Frage kommende Katze gut austesten (Hauttest mit Fell). Wenn Katzen miteinander spielen, geht ganz schön die Post ab und mit 2,5 Jahren ist eine Katze einfach noch kein ausgemachtes, hausgemachtes Einzeltier.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Wenn sie sich putzt kommt sie nicht an den Po. Vielleicht ist das Fell aber auch zu lang? Sie putzt da immer ihren Schwanz und das Fett über dem Poloch aber der After selbst ist immer etwas schmutzig.

Woher weißt Du, dass sie da nicht rankommt, wenn sie alles drum herum säubert? Ich denke eher, dass sie es einfach nicht macht, da sind Katzen halt verschieden. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Okay aber bei aller (berechtigten) Kritik. Wie viel sollte sie denn bekommen?

Das muß ma ausloten, am besten, erst mal nahezu immer was stehen haben, sie lernt dann schon, wenn sie satt ist.
Und sie hat ja was nachzuholen.

Ich Versuch ja nur alles richtig zu machen 😢

Machst Du ja auch schon, indem Du Rat einholst. 🙂

Zweitkatze: Mir wäre eine zweite auch lieber. Ich wollte nie eine Einzelkatze. Statt aber zwei russisch blau aus der Zucht zunehmen, wollte ich halt einer Katze (die damals schwer vermittelbar, weil sie Mensch und Katze schwer angegriffen hat) eine Chance geben.
Schau doch am besten in den Tierheimen, die sind rappelvoll.
Bei uns bekommt man z.B. Katzen, entwurmt, komplett geimpft, gechipt, kastriert für 130 Euro, Kater für 110 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Okay aber bei aller (berechtigten) Kritik. Wie viel sollte sie denn bekommen?

Hast Du doch schon gesagt bekommen: ALL YOU CAN EAT.
das heißt, dass in den nächsten Monaten möglichst immer und rund um die Uhr Futter da steht. Mal 1-2 Stündchen zwischendurch ohne ist natürlich okay, aber grundsätzlich sollte sie immer futtern können. Dann wirst Du sehen, dass sich bei ihr ein Rhythmus einpendelt, wann sie mehr isst und wann weniger und wann oft noch was übrig bleibt und dann kannst Du da PUNKTUELL eventuell wieder etwas reduzieren.
Wenn sie dann WIRKLICH zu dick werden sollte, würde ich eher versuchen, ihr zum Beispiel mal Cellulose- Pulver ins Futter zu rühren oder solche Sachen zu versuchen. Damit kann sie trotzdem ayce essen, ist aber schneller satt.
Habe ich selber allerdings noch nicht ausprobiert, vielleicht gibt es hier jemanden, der Dir da Tipps geben kann.

Und übrigens: meinen Kommentar oben, Deine Katze sähe für mich (von der Seite gesehen) etwas rundlich aus, muss ich nach dem Bild von ihr (wo man sie im Stehen von oben sieht) wieder korrigieren. Deine Katze hat eine ganz normale Figur und ist nicht dick und ganz sicher erst recht nicht adipös! Das ist totaler Blödsinn!!! Da machst Du Dir und ihr völlig überflüssigen Stress!!!
Mach einfach weiter mit ayce und dann pendelt sich das mit der Zeit schon ein.

Wo allerdings mehr Handlungsbedarf besteht, ist das Thema Artgenosse. Da solltet Ihr echt noch mal überlegen und noch mal beim TH nachfragen, warum sie alleine bleiben soll. Und Euch dann doch moch mal auf die Suche nach einer Kumpeline machen. So alleine ist, vor allem, wenn ihr auch tagsüber viel weg seid, schon ganz schön öde für eine Katze. Und eigentlich nicht katzengerecht.

Aber ich muss auch noch sagen, dass ich es echt toll finde, dass Du unsere Ratschläge und unsere Kritik so offen und freundlich annimmst!!! Danke! 👍👋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Neol und 2 weitere
Ich habe nicht alles nachgelesen, daher vorab schon die Bitte um Entschuldigung, sollte ich Information verpasst haben.

Kann es sein, dass deine Luna alleine ist, ohne Spielgefährtin?
Für mich sieht sie nämlich nicht dick aus sondern schlecht bemuskelt durch zu wenig Bewegung.
Ohne „Tragemuskulatur“ kann eine Katze von oben schlank aussehen, dabei trotzdem eine Wampe habe, die nach unten hängt. Ohne Muskulatur und Bewegung klappt auch Abnehmen nicht, weil der Stoffwechsel nichts verbraucht.

Trainiert würde sie mit dem aktuellen Gewicht immer noch super aussehen.

Ich finde ihr Fell insgesamt auch nicht so schön.
Würde sie untersuchen lassen auf Athrose/Rücken, wie oben beschrieben. Wenn da alles okay ist, eine gleichaltrige Freundin suchen, mit der die Maus spielen und sich bewegen kann, Muskulatur aufbaut, weniger depressiv wird, und mehr füttern.

Eine Katze alleine nur in einer Wohnung ist nie glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Ohne „Tragemuskulatur“ kann eine Katze von oben schlank aussehen, dabei trotzdem eine Wampe habe, die nach unten hängt.

Du beschreibst hier grade die sogenannte Urwampe.
Diese hat weder was mit Fett noch mit Muskeln zu tun.
An der Urwampe kann man auch weder mit Diät noch mit Muskelaufbau was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Ok, nachdem du die zweiten Bilder reingestellt hast finde ich sie schon übergewichtig. Kannst du medizinische Ursachen für das Übergewicht ausschließen?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: *Leona*, Keyla und Nicht registriert
Natürlich nehme die Kritik offen an, sonst bräuchte ich ja nicht um Rat fragen. Mir hat das Forum damals auch sehr geholfen, als Luna mich regelmäßig blutig attackiert hatte und heute ist sie eine schmusekatze. Und das nach nicht mal einem Jahr bei uns 😊

Daher ist mir ihr wohl sehr am Herzen.

Sie hat prinzipiell rund ums Haus VogelTV und seit paar Wochen ein Aquarium zum „Fernsehen“. Platz hat sie vier Stockwerke zum austoben. Manchmal macht sie das auch, dann rennt wie wie eine irre zwei Stockwerke hoch und wieder runter. Aber eher selten.

Sonst versuche ich täglich sie zum jagen / rennen zu animieren aber sie ist tendenziell leider eher eine gemütliche. Dann springt sie einmal auf das Sofa und rennt 3 Minuten hinterher und dann legt sie sich wieder hin. Und scheuchen will ich sie dann aber auch nicht. Am Ende bekommt sie wieder Angst vor mir.

Sie jagt öfter mal meine Füße bzw. rennt hinterher. Wenn sie dann ganz übermütig wird, dann krallt sie auch mal in meine Füße. Ich breche dann das Spiel ab als Erziehung. Aber das zeigt mir, dass wohl ein Kater besser als eine Katze wäre. Außer die andere Katze will auch raufen. Sie rauft auch gerne mit dem Katzenminzekissen.

Ja wie gesagt.

Ich hab alle Tierheime hier kontaktiert und auch pflegestellen bzw Tierschutz aber niemanden finden können, der sich einer Zusammenführung offen zeigt. Sie sagen dann, dass ich damit nur die zweitkatze traumatisierte würde, wenn diese wieder zurück müsste.

Dann wird oft gesagt, ein kitten wäre besser. Aber ich weiß es nicht. Ich bin ratlos.


Zur Rationierung vom Futter:
Also sie hatte damals von Dezember 2022 bis März 2023 AYCE bekommen. Dann rügten mich die Tierärzte und meinten maximal 140g ich soll langsam runter gehen. Das hab ich gemacht. Ich bin nicht radikal von 400 auf 200 und dann auf 140g. Aber insgesamt vermutlich doch zu schnell, hätte noch langsamer sein können.

Mir fiel halt auf, egal ob 200g oder 140g Lunas Gewicht bleibt gleich. Und da kam ich sehr ins Grübeln. Jetzt wo es Winter wird und sie sowieso mehr Hunger hat.

Zum Fell: ja es sieht manchmal recht struppig aus. Aber nicht immer. Das hängt von ihrem Stresslevel und dem Futter ab. Manches verträgt sie, manches nicht. Aber das ist nicht der permanente Zustand. Sie hat auch Tage mit glatten Fell.
Aber ja, ich nehme den Hinweis an.

Hier gibt es leider keine guten Tierärzte. Der letzte Besuch lief so, dass sie vor lauter Ungeduld in die Box gegriffen hat und Luna die Ärztin ordentlich attackiert hat. Danach war dann die Sache gegessen und es hieß „also so eine Katze kann man nur Sediert untersuchen.“
Stimmt aber nicht. Sie hat sich schon Blutdruck messen lassen und Blutabnehmen. Aber dort hakt man die ganze Zeit auf ihrem Gewicht rum.

Der nächste Tierarzt ist 20 Minuten von hier über die Autobahn. Und ich weiss nicht, wie ich ihr den Stress auf der Fahrt nehmen soll.
 
Ok, nachdem du die zweiten Bilder reingestellt hast finde ich sie schon übergewichtig. Kannst du medizinische Ursachen für das Übergewicht ausschließen?
Blut war unauffällig.

Sonst wird sie wegen ihrer großen Abwehr nicht wirklich untersucht. Bekam eben nur den Tipp: Futter reduzieren.
 
Ich kann mich dem, was die anderen schreiben nur anschließen. Deine Katze ist nicht fett! Und gerade wenn Du ihr radikal das Futter zusammenkürzt legt sie viel schneller Fettreserven an. Das wichtigste ist wirklich Bewegung.

Und so ein junges Tier in Einzelwohnungshaltung ist natürlich auch schwierig. Ich verstehe Deinen Ansatz sehr gut, einem Tier aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es (nach meinem Kenntnisstand!) keine hypoallergenen Katzenrassen gibt. Es gibt wohl einzelne Tiere auf die Allergiker gar nicht oder nur schwach reagieren. Aber an Russisch Blau hängt das nicht.

Vielleicht kannst Du ja nochmal erzählen, was über sie bekannt war, bevor sie bei Dir einzog? Mit was für Katzen war sie zusammen, wie wurde vergesellschaftet (so Du das weißt)?
Mein Rat wäre wirklich: beschäftige Dich mit Tierkrankenversicherungen. Das kann bei den Tierarztkosten den Druck herausnehmen. Und rechne durch, ob eine zweite finanziell möglich wäre. Wenn ja, wende Dich an Pflegestellen (bspw hier im Forum). Erstens kennen die ihre Katzen sehr gut und begleiten Dich bei der Vergesellschaftung. Zweitens können sie Dir auch Haare der fraglichen Katze schicken, damit ihr testen könnt, ob Dein Partner darauf reagiert. Oder ihr könnt die Pflegestelle und Katze besuchen und es live testen.

Wenn es finanziell nicht möglich ist, wird es natürlich schwer. Ich für meinen Teil halte es eigentlich nicht für okay eine so junge Katze allein in der Wohnung zu halten. Auf der anderen Seite quellen die Tierheime aus allen Nähten. Im Moment gibt es in so einem Fall wahrscheinlich kein richtig.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Jojo12, racoon20 und 4 weitere

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
15K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben