Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
Ich finde es übrigens wirklich schön, dass ihr der Katze eine Chance gegeben habt. Jetzt geht es eher darum, für euch alle das Leben noch schöner zu machen.

Das mit den Kosten verstehe ich absolut, ist schon ein Menge und man muss es sich auch leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Yejuna, Oskar_Alfons und eine weitere Person
A

Werbung

Würde auch zu einer Tierkrankenversicherung raten haben wir auch mit OP + Zähne und Behandlungen mit 4 fachen Satz zahlen wir 27€. Impfungen und Zahnreinigung fällt unter Vorsorge und wird mit 100€ vergütet.
 
  • Like
Reaktionen: Yejuna
Auf dem Bild von oben sieht die Katze sehr schmal aus, normal. Auf dem letzten Bild von der Seite ist sie weiterhin oben schmal, sieht fast so aus, als würde das Rückrat herausragen. Dafür hängen Brust und Bauch deutlich tiefer als auf dem Bild, bevor sie zugenommen ha und der Bauch, nicht die Wampe sieht dicklich aus.
Genau das kann aber auch mit der Kastration zusammenhängen. Das Gewebe wird schlaffer + mehr Gewicht = hängt;-)

...und was mir noch einfällt, ist sie seit dem Tierheim nochmal mit Wurmmitteln behandelt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keyla
Auf dem Bild von oben sieht die Katze sehr schmal aus, normal. Auf dem letzten Bild von der Seite ist sie weiterhin oben schmal, sieht fast so aus, als würde das Rückrat herausragen. Dafür hängen Brust und Bauch deutlich tiefer als auf dem Bild, bevor sie zugenommen ha und der Bauch, nicht die Wampe sieht dicklich aus.
Aus Fotos entnommen, Realität kann anders sein!

Ein muskulöser Rücken ist breit und „flach“ durch die Muskelstränge rechts und links der Wirbelsäule. Dadurch lassen sich die einzelnen Wirbelkörper nicht genau fühlen. Eine gute Bauchmuskulatur zieht Brustkorb und Bauch an, hebt sie etwas. Der breiteste Teil vom Bauch ist zwischen Hälfte und unterem Drittel, also weiter oben.

Hilft dir die Erklärung?

Ja, ich hab zumindest eine bessere Vorstellung davon bekommen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Also ich sehe das immer in Verbindung mit den genetischen Anlagen.

Für eine Katze mit überwiegend EHK fände ich sie gut gebaut und hätte ein Auge darauf.

Für eine Katze mit OKH, Siam oder Bengal Genen, da wäre sie eher dicklich.

Nun isses aber so, nach der Pandemie gibt es viele Katzen mit briten Genen, gemixt, Look-a-like oder was auch immer.
Die sehen jung auch noch schlanker aus, erreichen ihre Endfigur aber auch erst mit 3 Jahren.
Und gerade die Blauen wirken oft stämmig und sehr, sehr kräftig, gerade wenn man zierlichere Katzen gewohnt ist.
5 kg für eine Katze ist der Durchschnitt.
Für mich geht die Katze nach den (nicht wirklich guten Bilder) in diese Richtung.

Und Bilder können täuschen, mein dürrer Kater sieht auf einigen Bildern wie ein Mops aus und meine genetisch kräftigere Katze wie ein Pitbull. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, Nicht registriert und 3 weitere
Also, ich kann jetzt nur von meinen Katzen reden..wenn ich sie mit meiner Early vergleiche, sehen sie gleich aus.

Early wiegt auch 5 Kilo. Laut TÄ zu dick. Und das sagte 1 TÄ von 3 TÄ. Da sieht man mal den Unterschied. Mich hatte das sehr verunsichert, als die TÄ meinte, dass sie zu dick ist aber nach dem ich hier ebenfalls gefragt hatte, war ich beruhigt.
Nein, sie ist nicht dick. Sie kann sich ganz gut ganz normal bewegen und early hat auch immer wieder mal Unsauberkeiten am Po.
Sie kommt dran, das sehe ich aber sie mag es nicht weg machen. Vielleicht mag sie es nicht, kein Plan.

Ich zeige dir mal Fotos von Early. Ich habe auch noch Pamuk, sie wiegt 4,2 Kilo ist aber eine Maus, sie sich non stop bewegt. Early ist die chilligere von beiden.

Was Futtermenge angeht, sie essen höchstens 200 Gram Nassfutter am Tag, obwohl 24 Stunden was steht.

Habe jetzt extra mal die Fotos raus gesucht, wo sie „dick“ aussieht. Ich kann aber jede Rippe spüren und weiß, dass meine Maus so starkes Fell hat, dass es „dick“ aussieht für manche Augen.

Was ich noch in den Raum werfen möchte ist die Schilddrüse. Habe sehr oft gelesen, dass es viel ausmachen kann. Ich selber kenne es als Mensch auch, wenn ich nicht gut eingestellt bin, kann ich machen, was ich möchte, ich nehme nicht ab.

d3021162-73dc-444a-850e-0567ffd9b7a3.jpeg
IMG_7636.jpeg
IMG_4815.jpeg
IMG_4814.jpeg
IMG_4820.jpeg
IMG_7921.jpeg
IMG_7497.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Revolverfrau, Marmorkatz und 9 weitere
Wenn gesundheitlich alles passt, dann würde ich kein ayce mehr geben, höchstens in der Form, dass immer ein Futter da steht, dass sie nicht so gerne mag, falls es das gibt. Da müsste sie dann tatsächlich kaum davon fressen, aber kann trotzdem das Gefühl bekommen, dass immer was da ist, falls das fehlen sollte.
Im Endeffekt nimmt sie sonst noch weiter zu und hat ev noch mehr was hängt, wenn sie wieder abnimmt. Und hat eh noch mehr Schwierigkeiten, abzunehmen, als jetzt schon.

Ich würde ihr bissl Trofu mit möglichst wenig Fettgehalt über Spielzeug täglich geben, oder auch für Nafu gibt’s was, um länger mit dem Futter beschäftigt zu sein, und ansonsten finde ich 4x am Tag mit dem füttern, was sie richtig mag, ok, wenn auch nicht mit nur insg.140 g.
Kommt aber auch immer darauf an, wieviel drin steckt, gerade hochwertiges Nafu hat oft mehr Fett (kcal insg. stehen ja meist nicht dabei).
 
Luna finde ich jetzt, wenn ich sie mit Manfred vergleiche, vom Knochenbau her nicht gerade grazil, sondern eher in Richtung kurzbeinig und stämmig, wenngleich nicht gerade mit einem Pitbullbrustkorb.
Aber Fotos sind das eine, die Realität das andere. Und wenn man dann gar eine Katze mal badet, kommt erst recht das große Wundern, was für ein kleines Körperchen dann noch zum Vorschein kommt. 😉

Also ich sehe das immer in Verbindung mit den genetischen Anlagen.

Für eine Katze mit überwiegend EHK fände ich sie gut gebaut und hätte ein Auge darauf.

Für eine Katze mit OKH, Siam oder Bengal Genen, da wäre sie eher dicklich.

Danke; genau das habe ich auch schon versucht auszudrücken.

Nun isses aber so, nach der Pandemie gibt es viele Katzen mit briten Genen, gemixt, Look-a-like oder was auch immer.
Die sehen jung auch noch schlanker aus, erreichen ihre Endfigur aber auch erst mit 3 Jahren.

Noch einmal Danke. 🙂
Als Manfred und Ramses ca 1,5 Jahre alt waren, begannen wir unseren Umzug zu planen und dachten, die beiden können locker in einen Kennel gemeinsam und würden die 8 kg Gewicht (mit Kennel) nicht sprengen. Tja, als es dann aber nochmals 1,5 Jahre später war und die beiden also 3 Jahre alt waren, haben wir ziemlich dumm aus die Wäsche geguckt, weil die beiden, und beide kamen von der Straße, waren aber sehr gegensätzlich gebaut, noch mal so richtig in die Breite zugenommen haben, sind halt Kater geworden, trotz Kastra. 😉
3 Jahre sollte man bei einer "Standardkatze" schon rechnen, die sie zur vollen körperlichen Entwicklung braucht, und da würde ich auch keine Futterrationierung in Erwägung ziehen, sofern die Katze gesund ist.
Vielleicht habe ich in meinem Leben aber auch einfach schon zu viele ausgehungerte, ausgemergelte Katzen gesehen, daß ich da lieber auf der sichereren Seite bin.

5 kg für eine Katze ist der Durchschnitt.
Für mich geht die Katze nach den (nicht wirklich guten Bilder) in diese Richtung.

Und Bilder können täuschen,. 🤷‍♀️
In allem Zustimmung.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Marmorkatz und 2 weitere
Ich versuche mal auf alle nachgefolgten Kommentare zu antworten.

Zunächst:
Sie bekommt TF nur im Fummelbrett, diesem Ball mit Loch oder muss es sich über 8m und Stockwerke jagen (hinterher rennen). Ich hab sündhaft teures TF gekauft, das weder Kartoffeln noch sonst ein Kohlenhydrat bzw Stärke enthält. Leckerli hatte sie bisher immer nur gefriergetrocknetes.

Nassfutter gibt es nur hochwertiges, das enthält nur Fleisch und manches etwas Gemüse wie Karotte.
Ich werde aber langfristig auf hypoallergenes Futter umsteigen müssen, weil sie scheinbar gar nix verträgt an Proteinen. Und da wird’s wieder kompliziert weil das ganze Hypo Futter vom TA nicht die besten Inhaltsstoffe hat. Ansonsten gibt es immer nur eine einzige Sorte: Huhn. Wenn sie jeden Tag die gleiche Sorte bekommt, verweigert sie das Essen, frisst nur noch Katzengras und kotzt mir alles voll.


Die Katze hat ein riesiges Haus zur Verfügung und vermutlich mehr Platz als die meisten Wohnungskatzen. Hat einen catwalk, mehrere Vogel TV, ein Aquarium.

Ich bespiele sie - so es die Zeit zulässt - bis zu 4x am Tag. Aber wenn sie keine Lust hat, was soll ich machen?
Wie bringe ich sie denn zu mehr Bewegung und wenn sie einfach kein Bock hat? Soll ich sie scheuchen, damit sie wieder Angst vor Menschen bekommt?
Sie hat unterschiedliches Spielzeug, im Grunde aber spielt sie am liebsten mit einer bestimmten Schnur, einem Stecken oder einer Kastanie. Der Rest interessiert sie nicht. Sie mag keine Federn, keine Bälle, nichts.
Vormittags spielt sie mal für sich alleine, indem sie durch das Wohnzimmer rennt und in die Papiertüten rein saust und dann wieder raus. Manchmal mit Kastanie, mal ohne Spielzeug. Manchmal mag sie diese Matatabi stöckchen aber im Grunde kuschelt sie damit eher.

Ich hab versucht sämtliche Tipps, die es bereits im Forum gab umzusetzen.
Baldrian macht sie nicht spieltriebig sondern sie schleckt sich müde und schläft dann ein.
Katzenminze wird ignoriert, hat gar keinen Effekt. Sie rauft nur gerne mal mit dem großen Kissen. (Packen und rein treten/ beißen).



Sie wurde untersucht und das Blut war unauffällig.
Was mir aber gerade einfällt: sie hat im Januar ein antidepressivum gegen ihre Aggressionen bekommen. Das hat sie aber nur paar Wochen genommen, weil sie damit nur noch geschlafen hat. Vielleicht hat dieses Medikament irgendwas zerschossen in ihrem Körper?

Ich will keine graziöse Katze, die bei einer Ausstellung gewinnt. Aber ihr Gewicht IST zu viel. Sie war eine sehr zierliche Katze. Die hat ja gar keine Form / Silhouette mehr. Kommt als Brummer daher.
Und tut mir leid wegen der blöden Fotos, aber sie lässt sich nicht gut im stehen fotografieren.


Zur rasse: das Tierheim bzw. der Arzt dort hatte sie als Russisch blau deklariert. Die könnte theoretisch auch eine Korat Katze sein. Man weiß nix über ihre Herkunft. Deshalb wollte ich einen Rassentest machen aber wie gesagt: derzeit nicht das Geld dafür. Da gibt es wichtigere Untersuchungen momentan.

Und es gibt 3 Linien der russisch blau. Es gibt eine stämmigere Linie.

Manchmal sieht sie aus wie eine russisch blau, manchmal eher wie BKH oder was anderes eben. Ihr Fell ist länger / puffeliger als das einer RB. Der Kopf sieht rundlicher aus, als er vom Knochen her ist.
Ihre Ohren haben an der Spitze Härchen und ihr Schwanz geht sehr spitz zu. Das eine teil vom Fell ist Silber aber die hat einzelne schwarze Haare, das lässt sie dunkler wirken.
 
Werbung:
Ich bin intelligent genug zu wissen wie fettleibigkeit entsteht. Zu viele Kalorien bei zu wenig Verbrauch.

Aber wie in gottes Namen bewege ich eine tendenziell gemütliche Katze zu mehr Sport?!
Ich hab so viel Spielzeug gekauft und das juckt sie nicht. Sie spielt eher mit Papierkugeln. Und wie gesagt: ich kann sie schlecht nötigen. Sie läuft dann irgendwann von mir weg. Wenn ich folge versteckt sie sich oder attackiert mich (logisch, ich dummer Mensch verstehe ja ihre Botschaft „lass mich in Ruhe“ nicht).


Ich werde ihr wieder ACYE anbieten. Kann ich das nun radikal machen oder soll ich langsam steigern?

Sie frisst ihre Teller nicht mehr komplett auf. Sie lässt - wenn ich ihr 200g geben würde - immer was übrig und geht später hin.

Ich hab so viele Bücher gelesen und Videos geguckt. Ich hab dann versucht sie VOR dem Essen zum spielen zu animieren. Aber keine Chance.
Erst NACH dem Essen dreht sie richtig auf und rennt durch die Gegend. Aber einmal hat sie danach richtig doll Erbrochen. Seit dem bin ich verunsichert. Ich denke mir: bei vollen Magen toben, naja, also ich würd das auch nur schlecht wegstecken. Aber so tickt sie halt.

Manchmal gibt es Tage da schläft und frisst sie nur. Da sitzt sie dann am Fenster und guckt den Vögeln zu, pirscht sich an und keckert. Aber dann geht sie wieder schlafen und kommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder.

Dann habe ich Angst, dass sie depressiv ist. Obwohl ich immer zu Hause bin. Sie ist so gut wie nie alleine. Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit als andere Katzen bei Bekannten in meinem Umfeld. Die spielen nicht mal mit ihrer Katze oder kämmen sie. Anderes Thema aber ich meine nur zum Vergleich.


Ich mache mir jeden Tag Vorwürfe, dass sie aussieht, wie sie aussieht. Ich weine jeden Tag deswegen. Und manchmal denke ich mir, hätte ich sie bloß nicht genommen. Hätte ich mir besser nie alleine, ohne Eltern, ein Haustier geholt. Ich fühle mich wie eine versagerin, egal wie viele Bücher ich lese und wie viele Videos und Beiträge ich mir ansehe, am Ende reicht es nicht. Ich schaffe es nicht ihr gerecht zu werden. Egal wie viele Tausende von Euros ich noch ausgeben werde, das teuerste Futter kaufe und das drölfmillionste Spielzeug. Ich hab auch viel selbst gebastelt aus Pappe und Kartons. Es juckt sie nicht. Sie hatte auch eine Kiste mit Papier drin, um da das TF zu suchen.
Sie war am Anfang sogar zu faul das TF zu erfummeln. Sie ist sehr intelligent. Aber irgendwie auch sehr bequem. Und je mehr sie wiegt, desto Träger wird sie.

Und es macht mich wirklich fertig mit meinem Latein komplett am Ende zu sein. Zu sehen wie andere Katzen den ganzen Tag TF oder billig Futter fressen und normales Gewicht haben. Und meine wird immer fetter. Und kein Tierarzt hört mir zu oder nimmt mich ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon man sieht auf dem ersten Foto deutlich, wie der eigentliche Knochenbau der Katze beschaffen ist. Sie ist nicht stämmig gebaut, weder Brustkorb noch Becken sind ausladend, aber nicht sonderlich zierlich oder schmal. Normal würde ich sagen.

Ich sehe auf dem ersten Foto eine genetisch vermutlich generell etwas stämmige Katze, wo etwas zu wenig dran ist 🙈 Ich finde, sie wirkt etwas eingefallen, die Proportionen sind für mich nicht ganz so stimmig (EKH). Außerdem wirkt mir das Fell auf dem ersten Foto noch etwas kürzer / ausgedünnter. Somit ist der Unterschied zum zweiten Bild zugegeben schon krass.

Ich glaube halt auch, dass Luna mit einer Freundin auf ein gesünderes Maß an Bewegungsfreude kommen könnte und darauf kommt es ja letztendlich an, ob 500 Gramm mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, Scherasade und 5 weitere
Ich werde aber langfristig auf hypoallergenes Futter umsteigen müssen, weil sie scheinbar gar nix verträgt an Proteinen. Und da wird’s wieder kompliziert weil das ganze Hypo Futter vom TA nicht die besten Inhaltsstoffe hat. Ansonsten gibt es immer nur eine einzige Sorte: Huhn.

Habt ihr schon mla ausgelotet, wogegen sie genau allergisch ist?
Denn gerade Huhn ist DAS Fleisch, das Allergien am ehesten provoziert. Nicht nur wegen Hühnereiweißallergie und Zusatzstoffen im Futter, sondern auch, weil im Huhn, sollten Federreste, Füße, Kamm mit, wenn auch nur in Spuren, verarbeitet sein, dort immer Milben und/oder Milbenkot enthalten sein können. Habt ihr mal Ausschlußdiät in Erwägung gezogen? Also mal sortenrein z.B. Pferd oder Elch oder Känguru gefüttert, ausschließlich eine Fleischsorte über mindestens 6 Wochen hinweg?

Baldrian macht sie nicht spieltriebig sondern sie schleckt sich müde und schläft dann ein.

Das wundert mich jetzt wirklich, weil wohl fast jede Katze bei Baldrian voll aufdreht. Hast du mal Gamander probiert?

Was mir aber gerade einfällt: sie hat im Januar ein antidepressivum gegen ihre Aggressionen bekommen. Das hat sie aber nur paar Wochen genommen, weil sie damit nur noch geschlafen hat. Vielleicht hat dieses Medikament irgendwas zerschossen in ihrem Körper?

Da kann schon durchaus etwas aus den Fugen geraten sein, was den Metabolismus runtergefahren hat, und sowas wieder hinzubekommen, kann entweder dauern oder braucht Behandlung.

Ich will keine graziöse Katze, die bei einer Ausstellung gewinnt.

Nun ja, nicht jede Katze ist eine OKH. 😉 Auch stämmige Katzen gewinnen auf Ausstellungen, wenn es denn dem Rassestandard entspricht. 🙂 BKH z.B. waren ursprünglich (!!!) als kräftige Ratten- und Mausefänger gezüchtet.

Zur rasse: das Tierheim bzw. der Arzt dort hatte sie als Russisch blau deklariert.
Vergiß das einfach.
Wenn du wissen willst, was in der Katze steckt, mußt du auf jede Rasse, die du in Erwägung ziehst oder auch eher nicht, testen lassen, also jeden genetischen Nachweis einzeln. Ich meine, das kostet je Test um die 70 Euro, kann aber jetzt auch teurer geworden sein. Tierärzte spekulieren mit Rassen gern rum, klingt auch einschmeichelnd, wenn man dem Besitzer was Edles vorgaukeln kann. 😉
Ob es das wert ist, 10 oder 15 genetische Tests anzufordern? Und selbst dann hast du noch immer keine Gewißheit, was NOCH in der Katze steckt. Spielt das überhaupt für die Gesundheit der Katze eine Rolle, oder willst du nur wissen, ob die Statur der Katze einer dir vorschwebenden Rasse gerade nicht entspricht?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Neol und eine weitere Person
Ich bin intelligent genug zu wissen wie fettleibigkeit entsteht. Zu viele Kalorien bei zu wenig Verbrauch.

Aber wie in gottes Namen bewege ich eine tendenziell gemütliche Katze zu mehr Sport?!
Ich hab so viel Spielzeug gekauft und das juckt sie nicht. Sie spielt eher mit Papierkugeln. Und wie gesagt: ich kann sie schlecht nötigen. Sie läuft dann irgendwann von mir weg. Wenn ich folge versteckt sie sich oder attackiert mich (logisch, ich dummer Mensch verstehe ja ihre Botschaft „lass mich in Ruhe“ nicht).


Ich werde ihr wieder ACYE anbieten. Kann ich das nun radikal machen oder soll ich langsam steigern?

Sie frisst ihre Teller nicht mehr komplett auf. Sie lässt - wenn ich ihr 200g geben würde - immer was übrig und geht später hin.

Ich hab so viele Bücher gelesen und Videos geguckt. Ich hab dann versucht sie VOR dem Essen zum spielen zu animieren. Aber keine Chance.
Erst NACH dem Essen dreht sie richtig auf und rennt durch die Gegend. Aber einmal hat sie danach richtig doll Erbrochen. Seit dem bin ich verunsichert. Ich denke mir: bei vollen Magen toben, naja, als ich würd das auch nur schlecht wegstecken. Aber so tickt sie halt.

Manchmal gibt es Tage da schläft und frisst sie nur. Da sitzt sie dann am Fenster und guckt den Vögeln zu, pirscht sich an und keckert. Aber dann geht sie wieder schlafen und kommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder.

Dann habe ich Angst, dass sie depressiv ist. Obwohl ich immer zu Hause bin. Sie ist so gut wie nie alleine. Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit als andere Katzen bei Bekannten in meinem Umfeld. Die spielen nicht mal mit ihrer Katze oder kämmen sie. Anderes Thema aber ich meine nur zum Vergleich.
Zweitkatze. Die kann durchaus der Schlüssel zur Lösung aller Probleme sein, aber da waren wir ja schon mal. 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Jojo12 und 6 weitere
Ich glaube halt auch, dass Luna mit einer Freundin auf ein gesünderes Maß an Bewegungsfreude kommen könnte und darauf kommt es ja letztendlich an, ob 500 Gramm mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
Danke; hat sich überschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und racoon20
Werbung:
Guten Morgen,
ich hatte in meinem Forum immer wieder mit Katzen zu tun, die zu schwer waren.
Das war wichtig, weil die Startdosis beim Insulin nach dem Gewicht berechnet wurde.
Mopsige Katzen haben auch einen höheren Insulinbedarf im Laufe der Behandlung.

Wir hatten gute Erfolge mit grünen Dosenbohnen (am besten das "Zartgemüse aus der Dose" 🙂 ). Die gelten als Ballaststoff und wurden zermatscht in das Nassfutter gegeben. Die Katzen hatten dann das Gefühl. dass der Bauch voll ist und hatten im Ergebnis weniger Kalorien zu sich genommen.
Wir mischten anfangs 1 Teel. zermatschte Bohnen unter und steigerten dann auf 1-2 Eßl. Bohnen.
Die meisten Katzen haben es gefressen....Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich würde es einfach mal anbieten und gucken......alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und 3 weitere
Ausschlussdiät:

Ja, die verträgt inzwischen gar nichts mehr. Am Anfang war es Rind, dann Kalb, Pute, Ente, Truthahn, Shrimps. Jetzt geht auch Huhn und Fisch (Lachs) nicht mehr. Sie kratzt sich, schnarcht und schüttelt den Kopf.

Ach so: ja sie wurde mehrfach auf Parasiten untersucht bzw hat was dagegen bekommen. Auch Würmer, weil die Frage war.

Dass in Huhn Milbenbefall ist, wusste ich noch nicht. Danke für die Info.


Rassetest:
ja naja. Wenn man wüsste da steckt eine BKH drin, dann bräuchte man sich über eine stämmige Katze nicht wundern. Wenn man aber nach Richtlinie der russisch blau geht, sollte eine Katze Max. 4kg wiegen. Und damit wäre sie 1,2 Kg zu schwer.


Zweitkatze:
Ja aber das ist nicht immer die Lösung aller Probleme. Wenn eine zweite Katze sie nur unnötig stresst und belastet, dann hat man nichts gewonnen.
Ich habe das ja oft in Erwägung gezogen aber auch die Psychologin und die Kommunikatorin meinten, sie ist eher eine Einzelkatze.

Und wenn man es versucht, es aber nicht klappt, wohin dann mit der anderen Katze? Muss ja auch richtig toll für die andere miez sein, als experiment herzuhalten.

Dazu muss ich sagen, dass mein Partner auch ein Problem darstellt. Nur am Rande erwähnt.
Ich kann nicht einfach eine zweite Katze holen, wenn er eigentlich nicht mal Bock auf die Luna hat. Wieso er sie damals trotzdem im Tierheim ausgesucht hat? Weiß nicht. Frag ich ihn bis heute. Er wollte sie ja auch direkt nach 10 Tagen bei uns wieder abschieben. Aber ich hab hart dagegen gekämpft und gemeint, dass das Tier kein Spielzeug ist. Er ignorier sie. Meint manchmal ich und meine „scheiss Katze“ sollen gehen. Aber ja, wie gesagt. Nur am Rande erwähnt.


Bohnen:
welche genau werden damit gemeint? So Brechbohnen oder wie? Und muss sie dann davon nicht viel pupsen? 😅


Gamander:
Nein habe ich bisher noch nie davon gehört 🙂
Muss man den speziellen Katzengamander nehmen?
 
Bist du denn sicher, dass sie das Fleisch bzw. dessen Proteine nicht verträgt?
Vielleicht reagiert Luna auch empfindlich auf Bindemittel oder andere Zusätze. Es gibt Futtersorten, die ohne Bindemittel auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Early_Pamuk❤️, Jojo12 und eine weitere Person
Rassetest:
ja naja. Wenn man wüsste da steckt eine BKH drin, dann bräuchte man sich über eine stämmige Katze nicht wundern. Wenn man aber nach Richtlinie der russisch blau geht, sollte eine Katze Max. 4kg wiegen. Und damit wäre sie 1,2 Kg zu schwer.

Du solltest dich mal langsam von der Idee verabschieden, daß ein Lebewesen sich nach einer vom Menschen kreierten Tabelle richtet.
Ich hatte mal eine ältere Maine Coon, die hat mit Ach und Krach 2 kg auf die Waage gebracht.

Oder dürfen Ost-Asiaten nur max. 1,60 groß werden, West-Afrikaner müssen mindestens 1,90 m groß sein?

Und wenn man es versucht, es aber nicht klappt, wohin dann mit der anderen Katze? Muss ja auch richtig toll für die andere miez sein, als experiment herzuhalten.

Der Einwand ist natürlich berechtigt, aber bei einer so jungen Katze kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß sie eine Einzelkatze ist.
Das Tierheim ist eine Ausnahmesituation, da kann jede Katze am Rad drehen.
Wenn dein Einwand das non plus ultra wäre, gäbe es ja nur Einzelkatzen. Ich bin hier im Forum auch nicht die einzige, die schon so einige, vor allem auch ältere und alte Katzen, erfolgreich zusammengeführt hat, und das auch in Gruppen. Man muß das Ganze natürlich mit Bedacht machen und eine passende Katze aussuchen, in deinem Falle eine, die auch etwas älter als deine sein kann und souverän ist.

Dazu muss ich sagen, dass mein Partner auch ein Problem darstellt. Nur am Rande erwähnt.
Ich kann nicht einfach eine zweite Katze holen, wenn er eigentlich nicht mal Bock auf die Luna hat. Wieso er sie damals trotzdem im Tierheim ausgesucht hat? Weiß nicht. Frag ich ihn bis heute. Er wollte sie ja auch direkt nach 10 Tagen bei uns wieder abschieben. Aber ich hab hart dagegen gekämpft und gemeint, dass das Tier kein Spielzeug ist. Er ignorier sie. Meint manchmal ich und meine „scheiss Katze“ sollen gehen. Aber ja, wie gesagt. Nur am Rande erwähnt.

Und selbst das kann schon ein Auslöser für allergisches Verhalten sein. Die Katze merkt natürlich sehr, sehr deutlich, daß ihr mit Abneigung entgegengetreten wird. Katzen haben da sehr feine Antennen.

Gamander:
Nein habe ich bisher noch nie davon gehört 🙂
Muss man den speziellen Katzengamander nehmen?

Kann man im Topf oder Garten aussäen und gibt es auch getrocknet im Zoofachhandel.

Bist du denn sicher, dass sie das Fleisch bzw. dessen Proteine nicht verträgt?
Vielleicht reagiert Luna auch empfindlich auf Bindemittel oder andere Zusätze. Es gibt Futtersorten, die ohne Bindemittel auskommen.
Auf Zusatzstoffe im Futter, da schließe ich Bindemittel mal ein, hab ich zwar schon angesprochen, ist aber wohl wieder untergegangen.
Danke, daß Du das noch mal erwähnst.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Early_Pamuk❤️, Jojo12 und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
15K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben