F
Frenzemäuschen
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 21. August 2023
- Beiträge
- 344
- Ort
- Nordrheinwestfalen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau das kann aber auch mit der Kastration zusammenhängen. Das Gewebe wird schlaffer + mehr Gewicht = hängt;-)Auf dem Bild von oben sieht die Katze sehr schmal aus, normal. Auf dem letzten Bild von der Seite ist sie weiterhin oben schmal, sieht fast so aus, als würde das Rückrat herausragen. Dafür hängen Brust und Bauch deutlich tiefer als auf dem Bild, bevor sie zugenommen ha und der Bauch, nicht die Wampe sieht dicklich aus.
Nein, bist du nicht. Ich finde sie auch übergewichtig.Bin wohl die einzige, die die Katze tatsächlich zu mopsig findet.
stimmt hatte ich überlesen sorryNein, bist du nicht. Ich finde sie auch übergewichtig.
Auf dem Bild von oben sieht die Katze sehr schmal aus, normal. Auf dem letzten Bild von der Seite ist sie weiterhin oben schmal, sieht fast so aus, als würde das Rückrat herausragen. Dafür hängen Brust und Bauch deutlich tiefer als auf dem Bild, bevor sie zugenommen ha und der Bauch, nicht die Wampe sieht dicklich aus.
Aus Fotos entnommen, Realität kann anders sein!
Ein muskulöser Rücken ist breit und „flach“ durch die Muskelstränge rechts und links der Wirbelsäule. Dadurch lassen sich die einzelnen Wirbelkörper nicht genau fühlen. Eine gute Bauchmuskulatur zieht Brustkorb und Bauch an, hebt sie etwas. Der breiteste Teil vom Bauch ist zwischen Hälfte und unterem Drittel, also weiter oben.
Hilft dir die Erklärung?
Also ich sehe das immer in Verbindung mit den genetischen Anlagen.
Für eine Katze mit überwiegend EHK fände ich sie gut gebaut und hätte ein Auge darauf.
Für eine Katze mit OKH, Siam oder Bengal Genen, da wäre sie eher dicklich.
Nun isses aber so, nach der Pandemie gibt es viele Katzen mit briten Genen, gemixt, Look-a-like oder was auch immer.
Die sehen jung auch noch schlanker aus, erreichen ihre Endfigur aber auch erst mit 3 Jahren.
In allem Zustimmung.🙂5 kg für eine Katze ist der Durchschnitt.
Für mich geht die Katze nach den (nicht wirklich guten Bilder) in diese Richtung.
Und Bilder können täuschen,. 🤷♀️
Ich finde schon man sieht auf dem ersten Foto deutlich, wie der eigentliche Knochenbau der Katze beschaffen ist. Sie ist nicht stämmig gebaut, weder Brustkorb noch Becken sind ausladend, aber nicht sonderlich zierlich oder schmal. Normal würde ich sagen.
Ich werde aber langfristig auf hypoallergenes Futter umsteigen müssen, weil sie scheinbar gar nix verträgt an Proteinen. Und da wird’s wieder kompliziert weil das ganze Hypo Futter vom TA nicht die besten Inhaltsstoffe hat. Ansonsten gibt es immer nur eine einzige Sorte: Huhn.
Baldrian macht sie nicht spieltriebig sondern sie schleckt sich müde und schläft dann ein.
Was mir aber gerade einfällt: sie hat im Januar ein antidepressivum gegen ihre Aggressionen bekommen. Das hat sie aber nur paar Wochen genommen, weil sie damit nur noch geschlafen hat. Vielleicht hat dieses Medikament irgendwas zerschossen in ihrem Körper?
Ich will keine graziöse Katze, die bei einer Ausstellung gewinnt.
Vergiß das einfach.Zur rasse: das Tierheim bzw. der Arzt dort hatte sie als Russisch blau deklariert.
Zweitkatze. Die kann durchaus der Schlüssel zur Lösung aller Probleme sein, aber da waren wir ja schon mal. 😉Ich bin intelligent genug zu wissen wie fettleibigkeit entsteht. Zu viele Kalorien bei zu wenig Verbrauch.
Aber wie in gottes Namen bewege ich eine tendenziell gemütliche Katze zu mehr Sport?!
Ich hab so viel Spielzeug gekauft und das juckt sie nicht. Sie spielt eher mit Papierkugeln. Und wie gesagt: ich kann sie schlecht nötigen. Sie läuft dann irgendwann von mir weg. Wenn ich folge versteckt sie sich oder attackiert mich (logisch, ich dummer Mensch verstehe ja ihre Botschaft „lass mich in Ruhe“ nicht).
Ich werde ihr wieder ACYE anbieten. Kann ich das nun radikal machen oder soll ich langsam steigern?
Sie frisst ihre Teller nicht mehr komplett auf. Sie lässt - wenn ich ihr 200g geben würde - immer was übrig und geht später hin.
Ich hab so viele Bücher gelesen und Videos geguckt. Ich hab dann versucht sie VOR dem Essen zum spielen zu animieren. Aber keine Chance.
Erst NACH dem Essen dreht sie richtig auf und rennt durch die Gegend. Aber einmal hat sie danach richtig doll Erbrochen. Seit dem bin ich verunsichert. Ich denke mir: bei vollen Magen toben, naja, als ich würd das auch nur schlecht wegstecken. Aber so tickt sie halt.
Manchmal gibt es Tage da schläft und frisst sie nur. Da sitzt sie dann am Fenster und guckt den Vögeln zu, pirscht sich an und keckert. Aber dann geht sie wieder schlafen und kommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder.
Dann habe ich Angst, dass sie depressiv ist. Obwohl ich immer zu Hause bin. Sie ist so gut wie nie alleine. Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit als andere Katzen bei Bekannten in meinem Umfeld. Die spielen nicht mal mit ihrer Katze oder kämmen sie. Anderes Thema aber ich meine nur zum Vergleich.
Danke; hat sich überschnitten.Ich glaube halt auch, dass Luna mit einer Freundin auf ein gesünderes Maß an Bewegungsfreude kommen könnte und darauf kommt es ja letztendlich an, ob 500 Gramm mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
Rassetest:
ja naja. Wenn man wüsste da steckt eine BKH drin, dann bräuchte man sich über eine stämmige Katze nicht wundern. Wenn man aber nach Richtlinie der russisch blau geht, sollte eine Katze Max. 4kg wiegen. Und damit wäre sie 1,2 Kg zu schwer.
Und wenn man es versucht, es aber nicht klappt, wohin dann mit der anderen Katze? Muss ja auch richtig toll für die andere miez sein, als experiment herzuhalten.
Dazu muss ich sagen, dass mein Partner auch ein Problem darstellt. Nur am Rande erwähnt.
Ich kann nicht einfach eine zweite Katze holen, wenn er eigentlich nicht mal Bock auf die Luna hat. Wieso er sie damals trotzdem im Tierheim ausgesucht hat? Weiß nicht. Frag ich ihn bis heute. Er wollte sie ja auch direkt nach 10 Tagen bei uns wieder abschieben. Aber ich hab hart dagegen gekämpft und gemeint, dass das Tier kein Spielzeug ist. Er ignorier sie. Meint manchmal ich und meine „scheiss Katze“ sollen gehen. Aber ja, wie gesagt. Nur am Rande erwähnt.
Gamander:
Nein habe ich bisher noch nie davon gehört 🙂
Muss man den speziellen Katzengamander nehmen?
Auf Zusatzstoffe im Futter, da schließe ich Bindemittel mal ein, hab ich zwar schon angesprochen, ist aber wohl wieder untergegangen.Bist du denn sicher, dass sie das Fleisch bzw. dessen Proteine nicht verträgt?
Vielleicht reagiert Luna auch empfindlich auf Bindemittel oder andere Zusätze. Es gibt Futtersorten, die ohne Bindemittel auskommen.