Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich ein geriatrisches Profil in Auftrag gebe, ist dort der T4 automatisch dabei, lediglich den Spec fPL musste ich extra buchen.Es wurde bestimmt bereits erwähnt, ich habe noch nicht alle Beiträge nachgelesen 🙈 - der Schilddrüsenwert wieder nicht immer automatisch mitgetestet - ich meine auch beim großen/geriatrischen BB muss man den extra testen. Bin mir aber nicht sicher... Hast du das letzte BB da? Sonst lass es dir vom TA mailen und schau nach ob der Schilddrüsenwert mitgetestet wurde
Wir spielen hier auch ab und an mit Federwedel und Spieleteppich und meine Kater beobachten zu Beginn auch immer, wie der Federwedel verschwindet und wieder auftaucht. Bis sie später versuchen, den Federwedel zu fangen oder vorauszuahnen, wo er als nächstes hervorkommen könnte. Es ist kein wildes Jagdspiel, aber es geht einher mit beobachten, auflauern, pföteln, nachdenken.Ich spiele aber auch ruhig indem ich einen Stecken nehme bzw. vom Wedel das andere Ende halt (statt dem Spielzeug) und hab das immer unter das Yoga Kissen geschoben oder unter ihren Spieleteppich und dann hat sie den immer eifrig gejagt und ganz neugierig geguckt wenn er plötzlich verschwunden war und wieder kurz aufgetaucht ist. das ist halt nicht so viel Bewegung. Besser aber als nur zu schlafen 😄
Hui wer sagt denn sowas? Soll sie etwa "Extremsport" machen?Mir wurde gesagt, dass sie hecheln sollte nach dem Spielen. Das war jetzt im sommer zwei mal. Aber das hat mir dann bisschen Angst gemacht. Auch wenn ich weiß, dass Katzen hecheln um sich runter zu kühlen.
Hecheln macht bei uns nur Alice zum Glück aber auch nicht immer aber das ist ein Zeichen das es zu viel war. Bekommt dann immer mind. 10 min Zwangspause. Sie liebt es ihren Spiralen oder Helikoptern hinterher zu laufen.
Wenn die Katze das dauernd hätte stimmt meistens was mit den Herzen oder Lunge nicht. Ist immer ein Alarm Signal in der Regel, kommt aber immer auf das Spielverhalten an und wie aktiv die Katze vorher war.
Aber normal ist das nicht nur so als Info
1. Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich habe bisher nur eine Katze bei mir hecheln sehen und die hat Asthma und manchmal wenn ich mit ihr unterwegs sein muss Panikattacken. Die anderen Beiden, selbst mein Rollmoppel, hecheln nicht, auch nach den Sprint nicht. Und die sind flott.ja der Tipp kam von der Psychologin. Sie meinte, dass nur dann die Katze richtig Kalorien verbrennt. Und das sei ganz normal, eine großkatze nach der jagt hechelt auch.
Hm. Also ich hatte kein gutes Bauchgefühl und bin schon zufrieden wenn sie paar Minuten fetzt und sich danach zufrieden hinlegt und die Umgebung beobachtet. Ich bin mir nicht sicher wie weit man vom geoparden der sprintet auf eine Hauskatze schließen kann aber ja. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht nicht. Ich hab mich unwohl gefühlt und es daher nicht weiter provoziert.
Apropos ich wollte noch auf die Frage wegen ihrem Kot eingehen:
Also der war bisher immer unauffällig. Zwei mal hatte sie bisher bisschen Durchfall, also nicht so richtig aber fast. Das war aber beide Male von fisch. Also Nassfutter mit Fisch drin. Lachs oder Thunfisch.
Aber an nächsten Tag (anderes Futter) war wieder alles okay.
Sonst ist es normal „fest“ und immer regelmäßig zur selben Uhrzeit quasi. Manchmal ist Gras und Haare dabei aber ich denke das soll so sein.
1. Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich habe bisher nur eine Katze bei mir hecheln sehen und die hat Asthma und manchmal wenn ich mit ihr unterwegs sein muss Panikattacken. Die anderen Beiden, selbst mein Rollmoppel hecheln nicht, auch nach den Sprint nicht. Und die sind flott.
Gut das würde ich auch auf keinen Fall machen. Ich kenne Hecheln zwar auch mit Hitze und Anstrengung verbunden (auch eher verbunden mit Herz) aber vor allem auch als "innere Hitze" und Stress. Meine hecheln z.B. wenn dann in der Box aufm Weg zum TA.ja der Tipp kam von der Psychologin. Sie meinte, dass nur dann die Katze richtig Kalorien verbrennt. Und das sei ganz normal, eine großkatze nach der jagt hechelt auch.
Hm. Also ich hatte kein gutes Bauchgefühl und bin schon zufrieden wenn sie paar Minuten fetzt und sich danach zufrieden hinlegt und die Umgebung beobachtet. Ich bin mir nicht sicher wie weit man vom geoparden der sprintet auf eine Hauskatze schließen kann aber ja. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht nicht. Ich hab mich unwohl gefühlt und es daher nicht weiter provoziert.
Hab ich hier bei unserer Resi auch schon gesehen.Dem wage ich zu widersprechen.
Meine Nala hat als sie ein vom Hafer gestochenes Jungtier war regelmäßig gehechelt.
Und zwar immer dann wenn sie es mit dem Spielen übertrieben hat, so wie es auch @Scherasade bei ihrer Alice beschreibt.
Auch hier war das ein Anzeichen dafür das wir es mit dem spielen übertrieben haben und es Zeit für eine Zwangspause ist.
So wie ich es beobachtet habe war das hecheln ein Anzeichen dafür das es zu viel war.
Die Karze tum hecheln zu bringen ist aber aus meiner Sicht definitiv nix erstrebenswertes, sondern ein Zeichen dafür das es zu viel war.
Seit dem Nala kein Jungtier mehr ist ist es auch nicht mehr vorgekommen das die sich so verausgabt hat das sie das hecheln angefangen hat und ich werde n Deubel tun es darauf anzulegen.
Was ist das denn für ein blöder Vergleich von der Psychologin, eine Hauskatze hetzt doch keine Antilope durch die Steppe. Katzen sitzen stundenlang vor dem Mauseloch an und warten regungslos.ja der Tipp kam von der Psychologin. Sie meinte, dass nur dann die Katze richtig Kalorien verbrennt. Und das sei ganz normal, eine großkatze nach der jagt hechelt auch.
Dem wage ich zu widersprechen.
Meine Nala hat als sie ein vom Hafer gestochenes Jungtier war regelmäßig gehechelt.
Und zwar immer dann wenn sie es mit dem Spielen übertrieben hat, so wie es auch @Scherasade bei ihrer Alice beschreibt.
Auch hier war das ein Anzeichen dafür das wir es mit dem spielen übertrieben haben und es Zeit für eine Zwangspause ist.
So wie ich es beobachtet habe war das hecheln ein Anzeichen dafür das es zu viel war.
Die Karze tum hecheln zu bringen ist aber aus meiner Sicht definitiv nix erstrebenswertes, sondern ein Zeichen dafür das es zu viel war.
Seit dem Nala kein Jungtier mehr ist ist es auch nicht mehr vorgekommen das die sich so verausgabt hat das sie das hecheln angefangen hat und ich werde n Deubel tun es darauf anzulegen.mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass Hecheln nicht ganz so normal ist bzw. Katzen es nur bei großer Hitze oder Erkrankung tun. Kann sein, dass du recht hast und ich fehlinformiert wurde.Ich werde es genauer nachlesen dann.
Für mich war lange Zeit Hecheln auch immer verbunden mit möglicher Herzerkrankung. Umso entsetzter war ich, als unser Rowi (leider schon Sternenkater) als Jungkater, vor allem draußen aber auch im Haus, ständig so getobt hat, bis er hechelnd auf der Seite lag. Ohren und Augen waren aber immer noch in Bewegung und 10 Sekunden später gings weiter. Unsere jetzigen Jungkater kamen im Sommer auch regelmäßig hechelnd an. Das verliert sich mit der Zeit.Ok, mir wurde das so von einigen Seiten beschrieben aber kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Jetzt wo du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast musste ich doch mal nachlesen. Dass kranke Katzen schneller hecheln scheint schon zu stimmen aber auch bei gesunden Katzen wird nach Anstrengung gewechselt, was wohl eher selten vorkommt:
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht die Trit mir alles durch zu lesen, aber mit diesem Thema habe ich wirklich leidvolle Erfahrung, weil meine Katze ziemlich genau die selbe Storry hinter sich hat und nur weil ich auf das AYI gesetzt habe und gedacht habe es pendelt sich irgendwann ein, hat sie schlussendlich 1,5 Kilo zu viel auf die Rippen bekommen.
Sie hat als Kitten Hunger erfahren, dass brennt sich ins Gedächnis ein... leider keine Seltenheit besonders bei Tierschutzkatzen.
Wie auch immer, Futterreduktion alleine funktioniert mehr schlecht als recht. Der Stoffwechsel muss langsam angekurbelt werden, der Nährstoffbedarf muss berechnet werden usw.
Ich bin alles mögliche, aber keine Ernährungsexpertin und bei mir kommt noch dazu das mein grauer Traktor auch noch an zig Unverträglichkeiten leidet. Ergo habe ich eine Ernährungsberaterin eingeschaltet (nachdem ich es ein Jahr alleine versucht hatte mit 0 Erfolg) und sieht da... jetzt 5 Monate später sind 800 Gramm runter, sie ist wieder viel agieler usw.
Klar 700 Gramm liegen noch vor uns, aber ich habe keinen Zweifel daran das wir die 1,5 Kilo in einem Jahr schaffen. Dann hat sie 5 Kilo und das ist ein gutes Gewicht für sie.
Ok, mir wurde das so von einigen Seiten beschrieben aber kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Jetzt wo du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast musste ich doch mal nachlesen. Dass kranke Katzen schneller hecheln scheint schon zu stimmen aber auch bei gesunden Katzen wird nach Anstrengung gewechselt, was wohl eher selten vorkommt:
Katze hechelt – Was ist normal? | Die TIEREXPERTEN