Kampf gegen das Übergewicht

• Themenstarter Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
Wie ist die Konsistenz von Kot fest, Normal oder jeher weich und breiig?
Alice bekommt von Cassia gum sofort breiigen Kot. Wegen ihr haben wir auch 3 Monate Darmaufbau gemacht.
Hat Impfung und Wurmkur nicht vertragen.

A

Werbung

Huhu,

bezüglich Futter, Gewicht und Aussehen schließe ich mich den anderen an: Ich finde schon, dass sie sehr "stämmig" aussieht, als richtig adipös würde ich sie aber auch nicht so ganz bezeichnen. Ist aber auch die Frage, wo hört "ein bisschen extra, aber ok" auf und wo fängt "definitiv zu dick" an. Denn ein paar Reserven, selbst wenn die Katze damit ins leichte Übergewicht rutscht, finde ich persönlich ok bzw. vertretbar. Aber diese Diät die geht auch für mich gar nicht.

Ich finde allerdings auch, dass ihr ganzes Zustand mich nachdenklich stimmen würde in puncto Gesundheit. Ich denke auch, dass da eventuell was nicht stimmt. Das kann aber möglicherweise auch wirklich Stress sein, weil die Katze fühlt, dass der Freund kein Fan von ihr ist, manche Katzen sind da wohl extrem sensibel.
Auch würde ich weiterhin eine Zweitkatze ins Auge fassen, am Besten sogar von einer der Pflegestellen hier im Forum, die nehmen die Katze dann meines Wissens auch meistens zurück, wenn es gar nicht klappt. Und die meisten Pflegestellen hier im Forum können ihre Katzen auch extrem gut einschätzen, was die Erfolgschance, dass die zwei sich verstehen, enorm erhöht.

Zur Ausschlussdiät: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an irgendeinem Bindemittel oder Zusatzstoff liegt, an den vielleicht bisher nicht gedacht wurde. Daher würde ich nochmal eine Ausschlussdiät mit striktem unbekannten Monoprotein probieren, evtl. auch mit Rohfleisch, dass dann supplementiert wird, um versteckte Zusatzstoffe und Bindemittel auszuschließen. Dafür muss sich aber vorher gut eingelesen werden.

Und als selbst Autistin: Das mit den Zahlen, klaren Anweisungen und Tabellen kenne ich, da krieg ich aufgrund der teils "laxen" Formulierungen hier im Forum bis heute immer noch zwischendurch "das Zittern". Und kenne das Gefühl des sich dumm fühlens, das hab ich zwar nicht hier im Forum, aber dafür bei anderen Gegebenheiten sehr oft. Ich hab dann aber in der Therapie gelernt, nicht ich bin dumm, die anderen kommunizieren halt anders als ich. Nicht anders im Sinne von "schlechter" aber anders.
Aber auch ich kann dir nur raten, bei Katzen von "absoluten Zahlen" Abstand zu nehmen, egal ob es um Gewicht, Futtermengen, etc. geht. Außer bei Medikamenten, da brauch es natürlich die absolute Zahl, aber ansonsten funktioniert "die eine Zahl" bei Katzen meist nicht so wirklich. Allein schon deshalb, weil in vielen Bereichen selbst die Forschung sich uneinig ist bei Katzen, was denn nun "richtig" und "falsch" ist. Musste ich auch erst lernen, hat etwas gedauert, irgendwann hat es geklappt.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, Rickie, Marmorkatz und 6 weitere
Nur als Zusatz es gibt auch nicht das perfekte Futter. Die Mischung macht es die hat davon zu viel die andere davon zu wenig was Minderstoffe Angeht. Und was an einen Tag gefressen wird kann am nächsten Tag schon wieder zu wenig oder zuviel sein.

Deswegen ist es auch immer so ca. Angaben unsere 3 fressen so ca. 600 bis 800 g. Am Tag manchmal mehr dann wieder weniger.
Woran das liegt am Wetter das Futter hat da besser geschmeckt usw. Katzen sind da wirklich selbstständig leider oder zum Glück je nach dem welches Exemplar man gerade Zuhause hat.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Yejuna und 2 weitere
Es wurde bestimmt bereits erwähnt, ich habe noch nicht alle Beiträge nachgelesen 🙈 - der Schilddrüsenwert wieder nicht immer automatisch mitgetestet - ich meine auch beim großen/geriatrischen BB muss man den extra testen. Bin mir aber nicht sicher... Hast du das letzte BB da? Sonst lass es dir vom TA mailen und schau nach ob der Schilddrüsenwert mitgetestet wurde
Wenn ich ein geriatrisches Profil in Auftrag gebe, ist dort der T4 automatisch dabei, lediglich den Spec fPL musste ich extra buchen.

• Like
Reaktionen: Yejuna
Zunächst vielen vielen lieben Dank an all diese liebevollen Kommentare. Ihr seid wirklich herzlich.

Zur Schilddrüse: ja die wurde getestet. Weil sie am Anfang aggressiv war und man ausschließen wollte, dass sie eine Überfunktion hatte und deshalb so garstig war.

Es steht sowieso bald der jährliche Check an. Ich werde diesen vorziehen und noch mal alles prüfen lassen. Ich weiß nicht, ob der beim geriatrischen dabei war oder extra angekreuzt wurde. Ich weiß nur, dass es der geriatrische war und eben aufgrund der Aggression auch TSH geprüft wurde.

Aber das kann sich ja trotzdem geändert haben. Vielleicht hat sie inzwischen eine Unterfunktion entwickelt.

Und danke für den ausführlichen Bericht zum richtigen spielen. Ich werd mir den Thread dazu auch noch genauer ansehen.

Im Moment hab ich halt oft gewartet, bis sie mich zum spielen aufgefordert hat. Das macht sie nämlich schon, wenn sie Lust hat. Dann hat sie auch wild gespielt.

Ich spiele aber auch ruhig indem ich einen Stecken nehme bzw. vom Wedel das andere Ende halt (statt dem Spielzeug) und hab das immer unter das Yoga Kissen geschoben oder unter ihren Spieleteppich und dann hat sie den immer eifrig gejagt und ganz neugierig geguckt wenn er plötzlich verschwunden war und wieder kurz aufgetaucht ist. das ist halt nicht so viel Bewegung. Besser aber als nur zu schlafen 😄

Einmal hat sie die Schublade aufgemacht und ein spezielles Spielzeug rausgeholt. Mit dem wollte sie dann spielen.

Routine ist bisher immer zum Futter, ja. Aber manchmal ist der Alltag so voll, dass ich ihr was gegeben hab und sie dann alleine nach dem Essen gespielt hat. Es gibt aber eine feste Spielzeit um 20:30 Uhr. Bevor dann alle ins Bett gehen.

Aber sie spielt nicht so, dass sie springt und der Beute richtig doll nachjagt. Leider. Sehr selten, dass das mal passiert. Sie rennt dann eher durch die Gegend, Sofa oder Kratzbaum hoch und wieder runter. Wenn sie richtig Laune hat auch mal die zwei Stockwerke hoch. Aber das sind halt eher die Ausnahmen.

Mir wurde gesagt, dass sie hecheln sollte nach dem Spielen. Das war jetzt im sommer zwei mal. Aber das hat mir dann bisschen Angst gemacht. Auch wenn ich weiß, dass Katzen hecheln um sich runter zu kühlen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich spiele aber auch ruhig indem ich einen Stecken nehme bzw. vom Wedel das andere Ende halt (statt dem Spielzeug) und hab das immer unter das Yoga Kissen geschoben oder unter ihren Spieleteppich und dann hat sie den immer eifrig gejagt und ganz neugierig geguckt wenn er plötzlich verschwunden war und wieder kurz aufgetaucht ist. das ist halt nicht so viel Bewegung. Besser aber als nur zu schlafen 😄
Wir spielen hier auch ab und an mit Federwedel und Spieleteppich und meine Kater beobachten zu Beginn auch immer, wie der Federwedel verschwindet und wieder auftaucht. Bis sie später versuchen, den Federwedel zu fangen oder vorauszuahnen, wo er als nächstes hervorkommen könnte. Es ist kein wildes Jagdspiel, aber es geht einher mit beobachten, auflauern, pföteln, nachdenken.
Und die überraschten Gesichtsausdrücke der Katzen sind sooo goldig!
Bei uns wandert der Federwedel dann manchmal noch vom Spieleteppich zum Kratzbaum oder zum Sofa und wieder zurück und die Kater laufen neugierig hinterher.
Wenn Luna diese Art zu spielen gerne mag, dann hast du doch schon eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit gefunden. Vielleicht schaffst du es, dieses Spiel etwas häufiger in den Alltag zu integrieren und den Radius um den Spieleteppich herum etwas zu erweitern.
Manchmal kann es ja auch eine kurze Runde von 5 bis 10 Minuten sein.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Yejuna, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Mir wurde gesagt, dass sie hecheln sollte nach dem Spielen. Das war jetzt im sommer zwei mal. Aber das hat mir dann bisschen Angst gemacht. Auch wenn ich weiß, dass Katzen hecheln um sich runter zu kühlen.
Hui wer sagt denn sowas? Soll sie etwa "Extremsport" machen?

Hecheln macht bei uns nur Alice zum Glück aber auch nicht immer aber das ist ein Zeichen das es zu viel war. Bekommt dann immer mind. 10 min Zwangspause. Sie liebt es ihren Spiralen oder Helikoptern hinterher zu laufen.
Wenn die Katze das dauernd hätte stimmt meistens was mit den Herzen oder Lunge nicht. Ist immer ein Alarm Signal in der Regel, kommt aber immer auf das Spielverhalten an und wie aktiv die Katze vorher war.
Aber normal ist das nicht nur so als Info

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Hecheln macht bei uns nur Alice zum Glück aber auch nicht immer aber das ist ein Zeichen das es zu viel war. Bekommt dann immer mind. 10 min Zwangspause. Sie liebt es ihren Spiralen oder Helikoptern hinterher zu laufen.
Wenn die Katze das dauernd hätte stimmt meistens was mit den Herzen oder Lunge nicht. Ist immer ein Alarm Signal in der Regel, kommt aber immer auf das Spielverhalten an und wie aktiv die Katze vorher war.
Aber normal ist das nicht nur so als Info

ja der Tipp kam von der Psychologin. Sie meinte, dass nur dann die Katze richtig Kalorien verbrennt. Und das sei ganz normal, eine großkatze nach der jagt hechelt auch.
Hm. Also ich hatte kein gutes Bauchgefühl und bin schon zufrieden wenn sie paar Minuten fetzt und sich danach zufrieden hinlegt und die Umgebung beobachtet. Ich bin mir nicht sicher wie weit man vom geoparden der sprintet auf eine Hauskatze schließen kann aber ja. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht nicht. Ich hab mich unwohl gefühlt und es daher nicht weiter provoziert.

Apropos ich wollte noch auf die Frage wegen ihrem Kot eingehen:
Also der war bisher immer unauffällig. Zwei mal hatte sie bisher bisschen Durchfall, also nicht so richtig aber fast. Das war aber beide Male von fisch. Also Nassfutter mit Fisch drin. Lachs oder Thunfisch.
Aber an nächsten Tag (anderes Futter) war wieder alles okay.
Sonst ist es normal „fest“ und immer regelmäßig zur selben Uhrzeit quasi. Manchmal ist Gras und Haare dabei aber ich denke das soll so sein.

ja der Tipp kam von der Psychologin. Sie meinte, dass nur dann die Katze richtig Kalorien verbrennt. Und das sei ganz normal, eine großkatze nach der jagt hechelt auch.
Hm. Also ich hatte kein gutes Bauchgefühl und bin schon zufrieden wenn sie paar Minuten fetzt und sich danach zufrieden hinlegt und die Umgebung beobachtet. Ich bin mir nicht sicher wie weit man vom geoparden der sprintet auf eine Hauskatze schließen kann aber ja. Vielleicht hat sie recht. Vielleicht nicht. Ich hab mich unwohl gefühlt und es daher nicht weiter provoziert.

Apropos ich wollte noch auf die Frage wegen ihrem Kot eingehen:
Also der war bisher immer unauffällig. Zwei mal hatte sie bisher bisschen Durchfall, also nicht so richtig aber fast. Das war aber beide Male von fisch. Also Nassfutter mit Fisch drin. Lachs oder Thunfisch.
Aber an nächsten Tag (anderes Futter) war wieder alles okay.
Sonst ist es normal „fest“ und immer regelmäßig zur selben Uhrzeit quasi. Manchmal ist Gras und Haare dabei aber ich denke das soll so sein.
1. Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich habe bisher nur eine Katze bei mir hecheln sehen und die hat Asthma und manchmal wenn ich mit ihr unterwegs sein muss Panikattacken. Die anderen Beiden, selbst mein Rollmoppel, hecheln nicht, auch nach den Sprint nicht. Und die sind flott.
Edit: Ich meine nicht, dass deine Katze zwangsläufig krank sein muss aber vielleicht ist ihr so viel laufen zu anstrengend. Lieber Step by Step als direkt einen Marathon.

2. Kot hat nicht jedes mal die selbe Konsistenz, wenn der mal hart oder weich ist liegt das im Rahmen. Erst wenn der immer/öfter hart oder weich ist stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
1. Hecheln ist bei Katzen nicht normal. Ich habe bisher nur eine Katze bei mir hecheln sehen und die hat Asthma und manchmal wenn ich mit ihr unterwegs sein muss Panikattacken. Die anderen Beiden, selbst mein Rollmoppel hecheln nicht, auch nach den Sprint nicht. Und die sind flott.

Dem wage ich zu widersprechen.

Meine Nala hat als sie ein vom Hafer gestochenes Jungtier war regelmäßig gehechelt.
Und zwar immer dann wenn sie es mit dem Spielen übertrieben hat, so wie es auch @Scherasade bei ihrer Alice beschreibt.

Auch hier war das ein Anzeichen dafür das wir es mit dem spielen übertrieben haben und es Zeit für eine Zwangspause ist.

So wie ich es beobachtet habe war das hecheln ein Anzeichen dafür das es zu viel war.

Die Karze tum hecheln zu bringen ist aber aus meiner Sicht definitiv nix erstrebenswertes, sondern ein Zeichen dafür das es zu viel war.

Seit dem Nala kein Jungtier mehr ist ist es auch nicht mehr vorgekommen das die sich so verausgabt hat das sie das hecheln angefangen hat und ich werde n Deubel tun es darauf anzulegen.

• Like
Reaktionen: pinkmarla, dieausdemmeerkommt, Brummi_ und 5 weitere
Werbung:
Gut das würde ich auch auf keinen Fall machen. Ich kenne Hecheln zwar auch mit Hitze und Anstrengung verbunden (auch eher verbunden mit Herz) aber vor allem auch als "innere Hitze" und Stress. Meine hecheln z.B. wenn dann in der Box aufm Weg zum TA.
Und so extrem sollte sie sich auch nicht bewegen, auch nicht mit dem zusätzlichen Gewicht. Euer Platzangebot klingt ja super, auch wenn sie mal die Treppen hoch und runterjagt, da könntest du ja zusätzlich auch was werfen und die Strecken ausnützen bzw machst du wahrscheinlich schon;-)

• Like
Reaktionen: Yejuna und Scherasade
Dann verträgt sie Fisch nicht würde dann alle Dosen die Fisch enthalten nicht mehr kaufen.

Bei uns ist es Gassi gum und vermeiden alle Sorten bzw. Marken die Durchfall auslösen sollen. Da Alice wirklich überempfindlich ist wenn sie was nicht verträgt oder zu viel Wasser zu sich nimmt.

• Like
Reaktionen: Yejuna

Meine Nala hat als sie ein vom Hafer gestochenes Jungtier war regelmäßig gehechelt.
Und zwar immer dann wenn sie es mit dem Spielen übertrieben hat, so wie es auch @Scherasade bei ihrer Alice beschreibt.

Auch hier war das ein Anzeichen dafür das wir es mit dem spielen übertrieben haben und es Zeit für eine Zwangspause ist.

So wie ich es beobachtet habe war das hecheln ein Anzeichen dafür das es zu viel war.

Die Karze tum hecheln zu bringen ist aber aus meiner Sicht definitiv nix erstrebenswertes, sondern ein Zeichen dafür das es zu viel war.

Seit dem Nala kein Jungtier mehr ist ist es auch nicht mehr vorgekommen das die sich so verausgabt hat das sie das hecheln angefangen hat und ich werde n Deubel tun es darauf anzulegen.
Hab ich hier bei unserer Resi auch schon gesehen.
wenn grannt,getobt wird wie blöde,dann hat sie auch mal kurz gehechelt und ich musste sie dann mal nen Augenblick ausbremsen.
Gut wenn die Klein sind, da merken die das nicht wanns zu viel ist, genau wie Menschenkinder.

• Like
Reaktionen: Nula
Was ist das denn für ein blöder Vergleich von der Psychologin, eine Hauskatze hetzt doch keine Antilope durch die Steppe. Katzen sitzen stundenlang vor dem Mauseloch an und warten regungslos.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Yejuna und 6 weitere

Seit dem Nala kein Jungtier mehr ist ist es auch nicht mehr vorgekommen das die sich so verausgabt hat das sie das hecheln angefangen hat und ich werde n Deubel tun es darauf anzulegen.mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass Hecheln nicht ganz so normal ist bzw. Katzen es nur bei großer Hitze oder Erkrankung tun. Kann sein, dass du recht hast und ich fehlinformiert wurde.Ich werde es genauer nachlesen dann.

Ok, mir wurde das so von einigen Seiten beschrieben aber kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Jetzt wo du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast musste ich doch mal nachlesen. Dass kranke Katzen schneller hecheln scheint schon zu stimmen aber auch bei gesunden Katzen wird nach Anstrengung gewechselt, was wohl eher selten vorkommt:

Katze hechelt – Was ist normal? | Die TIEREXPERTEN

• Like
Reaktionen: Mel-e, racoon20, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht die Trit mir alles durch zu lesen, aber mit diesem Thema habe ich wirklich leidvolle Erfahrung, weil meine Katze ziemlich genau die selbe Storry hinter sich hat und nur weil ich auf das AYI gesetzt habe und gedacht habe es pendelt sich irgendwann ein, hat sie schlussendlich 1,5 Kilo zu viel auf die Rippen bekommen.
Sie hat als Kitten Hunger erfahren, dass brennt sich ins Gedächnis ein... leider keine Seltenheit besonders bei Tierschutzkatzen.

Wie auch immer, Futterreduktion alleine funktioniert mehr schlecht als recht. Der Stoffwechsel muss langsam angekurbelt werden, der Nährstoffbedarf muss berechnet werden usw.

Ich bin alles mögliche, aber keine Ernährungsexpertin und bei mir kommt noch dazu das mein grauer Traktor auch noch an zig Unverträglichkeiten leidet. Ergo habe ich eine Ernährungsberaterin eingeschaltet (nachdem ich es ein Jahr alleine versucht hatte mit 0 Erfolg) und sieht da... jetzt 5 Monate später sind 800 Gramm runter, sie ist wieder viel agieler usw.

Klar 700 Gramm liegen noch vor uns, aber ich habe keinen Zweifel daran das wir die 1,5 Kilo in einem Jahr schaffen. Dann hat sie 5 Kilo und das ist ein gutes Gewicht für sie.

• Like
Reaktionen: keeza, Scherasade, Yejuna und eine weitere Person
Ok, mir wurde das so von einigen Seiten beschrieben aber kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Jetzt wo du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast musste ich doch mal nachlesen. Dass kranke Katzen schneller hecheln scheint schon zu stimmen aber auch bei gesunden Katzen wird nach Anstrengung gewechselt, was wohl eher selten vorkommt:
Für mich war lange Zeit Hecheln auch immer verbunden mit möglicher Herzerkrankung. Umso entsetzter war ich, als unser Rowi (leider schon Sternenkater) als Jungkater, vor allem draußen aber auch im Haus, ständig so getobt hat, bis er hechelnd auf der Seite lag. Ohren und Augen waren aber immer noch in Bewegung und 10 Sekunden später gings weiter. Unsere jetzigen Jungkater kamen im Sommer auch regelmäßig hechelnd an. Das verliert sich mit der Zeit.
Beim Spielen würde ich eine Katze aber nie bis zum Hecheln animieren.

Mit dem Spielen ist das auch so eine Sache. Einer unser ersten Kater, mein Herzenskater Kulli, war draußen überaus aktiv und ein eifriger Jäger, aber überhaupt nicht zum Spielen zu bewegen. Egal, was ich versucht habe, er saß da und guckte mitleidig. Zu Hause wollte er nur kuscheln und schmusen. Aktuell haben wir auch einen, der an Spielen überhaupt kein Interesse hat und zwei, die Spielzeug lieben (trotz Freigang).

Ein Versuch lohnt sich vielleicht auch mit so einem sich selbständig bewegenden Flippety Fisch. Rowi hat sehr viel damit gespielt. einer unserer derzeitigen Süßen auch, die anderen interessiert er nicht.

• Like
Reaktionen: Nula und Yejuna
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht die Trit mir alles durch zu lesen, aber mit diesem Thema habe ich wirklich leidvolle Erfahrung, weil meine Katze ziemlich genau die selbe Storry hinter sich hat und nur weil ich auf das AYI gesetzt habe und gedacht habe es pendelt sich irgendwann ein, hat sie schlussendlich 1,5 Kilo zu viel auf die Rippen bekommen.
Sie hat als Kitten Hunger erfahren, dass brennt sich ins Gedächnis ein... leider keine Seltenheit besonders bei Tierschutzkatzen.

Wie auch immer, Futterreduktion alleine funktioniert mehr schlecht als recht. Der Stoffwechsel muss langsam angekurbelt werden, der Nährstoffbedarf muss berechnet werden usw.

Ich bin alles mögliche, aber keine Ernährungsexpertin und bei mir kommt noch dazu das mein grauer Traktor auch noch an zig Unverträglichkeiten leidet. Ergo habe ich eine Ernährungsberaterin eingeschaltet (nachdem ich es ein Jahr alleine versucht hatte mit 0 Erfolg) und sieht da... jetzt 5 Monate später sind 800 Gramm runter, sie ist wieder viel agieler usw.

Klar 700 Gramm liegen noch vor uns, aber ich habe keinen Zweifel daran das wir die 1,5 Kilo in einem Jahr schaffen. Dann hat sie 5 Kilo und das ist ein gutes Gewicht für sie.

Oh das klingt klasse!
Was hatte die Beraterin denn gesagt? Und wie findet man so jemanden? Ich hab das auch schon überlegt. Aber nachdem die Erfahrung mit der Psychologin so lala war und mit der Heilpraktikerin eine Katastrophe…. Bin ich ehrlich skeptisch geworden.

Ich hab jetzt das Futterzellulose, das mir empfohlen wurde bestellt. Das ist für mich neben dem Bohnen-Tipp die schnellste und praktischere Anwendung.

Aber läuft mit der Zellulose am Ende nicht auch auf eine Futterreduktion raus? Also wenn sie bedingt durch schneller gesättigt, dann trotzdem wieder nur 35 g statt 50g isst? Dann sind’s am Ende ja doch wieder 140g Fleisch am Ende des Tages. Nur ohne unzufriedene, hungrige Katze 😄

Aber ja wegen der diffusen Unverträglichkeit bin ich auch seit Monaten damit beschäftigt herauszufinden, welches Futter geht und welches nicht. Vermutlich habt ihr recht und es ist irgendwas zugesetztes. Auch wenn darauf steht ohne Konservierungsmittel und so.

Weil das Rind, Kalb, Pute von MACs kann sie essen. Von mjamjam komischerweise nicht. das Rind von dieser Edeka bio firma ging. Von anderen Herstellern nicht. Der reine Thunfisch von Miamor feine Filets (kein alleinfutter ich weiß) geht. Aber isst sie Fisch in Nassfutter gehts wieder nicht 😵
Das Huhn und Möhre von Mjamjam verträgt sie. Aber das Huhn pur mit Herzen von MACs wieder nicht.
Das ist so diffus.

Wie gesagt, ich schreibe jeden Tag seit beinahe einem Jahr Protokoll und gucke welche Dose geht und welche nicht. Und dann kaufe ich die Dosen, bei denen sie sich nicht gekratzt hat und Fidel spielt. Und wenn irgendwann gar nichts mehr geht, braucht’s halt Spezialfutter. Wobei fraglich ist, ob dort nicht dasselbe Problem ist. Zwar ist das Protein hydrolysiert aber vielleicht das gleiche Bindemittel.
Vielleicht muss ich sie eines Tages nur noch mit TF füttern. Aber da ist bestimmt ebenfalls der selbe Stoff drin. Ah. Es ist so schwierig wenn man nicht weiß, was man konkret meiden muss.

Wieso sagen die TÄ eigentlich, dass es keinen Sinn macht einen Allergietest bei der Katze zu machen? Beim Menschen geht das ja auch?

Katze hechelt – Was ist normal? | Die TIEREXPERTEN

Ja also ich hab das auch so recherchiert, dass hecheln bei großer Anstrengung oder Hitze (oder Stress) nicht zwangsläufig negativ sein muss sondern ein natürlicher Mechanismus zum runterkühlen.

Ich weiß es nicht, wie viel gut und wichtig ist. Beim Menschen heißt es auch, das Herz muss trainiert werden mit Kardiosport.

Aber ich hab sehr viele Katzen bisher schon gesehen und erlebt und keine musste beim spielen so verausgabt werden. Ich denke die meisten Katzen sind fitter als wir Menschen 😌