Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
Zu den Bohnen:
Meine Katzen haben nicht mehr gepupst als vorher :smile: und die anderen Katzenhalter haben das auch nicht erwähnt.
Die Bohnen werden wahrscheinlich gar nicht verstoffwechselt, weil Katzen Carnivoren sind und der Verdauungstrakt gar nicht darauf ausgerichtet ist Bohnen zu verdauen. Sie füllen den Bauch, machen satt....mehr nicht.
Die Bohnen von Bonduell sind gemeint. Da gab es mal eine Werbung: Bonduell ist das famose Zartgemüse aus der Dose. Das sind aber auch die teuersten Bohnen.....😉

Ich habe aber gefrorene grüne Bohnen (Brechbohnen oder auch Prizessbohnen) selbst weichgekocht, weil den Dosenbohnen Salz zugefügt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Musepuckel
A

Werbung

Ausschlussdiät:

Ja, die verträgt inzwischen gar nichts mehr. Am Anfang war es Rind, dann Kalb, Pute, Ente, Truthahn, Shrimps. Jetzt geht auch Huhn und Fisch (Lachs) nicht mehr.

Zur Ausschlussdiät benötigt man ein Protein, welches die Katze zuvor noch nie hatte. Die von dir genannten Sorten sind so ziemlich in jedem (nicht sortenreinen) Futter enthalten.

Du brauchst etwas Exotisches, wie zB. Känguru (Fleisch pur, auch ohne Cassia Gum & Co) und musst dann konsequent bleiben. Also auch keine Leckerlis mit anderen Proteinen. Wenn sie zur Verstopfung neigt, dann kannst du die Ballaststoffe (Karotte zB) auch selbst unter das Futter mischen.

Ihr habt sehr viel Platz, ausreichend Zeit für Aufmerksamkeit und AYCE ist dir ein Begriff. Oft happeet es an Katzenfreundschaften nur, weil es an diesen essentiellen Ressourcen fehlt. Katzen müssen auch die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf großflächig aus dem Weg gehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Baldessarini und eine weitere Person
Zur Ausschlussdiät benötigt man ein Protein, welches die Katze zuvor noch nie hatte. Die von dir genannten Sorten sind so ziemlich in jedem (nicht sortenreinen) Futter enthalten.

Du brauchst etwas Exotisches, wie zB. Känguru (Fleisch pur, auch ohne Cassia Gum & Co) und musst dann konsequent bleiben. Also auch keine Leckerlis mit anderen Proteinen. Wenn sie zur Verstopfung neigt, dann kannst du die Ballaststoffe (Karotte zB) auch selbst unter das Futter mischen.

Das möchte ich noch mal hervorheben.
Supermarktfutter geht da also nicht, da gibt es eine geschmacksgebende Komponente und der Rest wird mit Innereien und Schweinefleisch (in der Regel) aufgefüllt. Es muß unbedingt deklariert sortenreines Futter ohne Zusatzstoffe, auch ohne Aromen, sein. Und ein ganz bestimmtes Futter davon über mindestens 6 Wochen. Ansonsten ist alles für die Katz'.

Ihr habt sehr viel Platz, ausreichend Zeit für Aufmerksamkeit und AYCE ist dir ein Begriff. Oft happeet es an Katzenfreundschaften nur, weil es an diesen essentiellen Ressourcen fehlt. Katzen müssen auch die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf großflächig aus dem Weg gehen zu können.
Auch hier stimme ich zu. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und Baldessarini
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemand geschrieben hat, aber finde nur ich, dass die Katze sich auf einigen der Fotos echt komisch hält und das Fell oft so absteht wie man es bei Schmerzen öfter mal sieht?
Ich hätte von den Fotos her echt gesagt, die hat Rückenschmerzen 🙈
Bei den neueren Fotos sieht es für mich auch so aus, als würde der Brustkorb tiefer hängen. Kenne das vom schlecht bemuskelten Pferd, da kann das alles so "absacken" - weiß nicht ob es bei der Katze auch passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Jojo12 und 3 weitere
Mein TA hat denke ich be feste Routine wenn er seine Patienten untersucht.

Er frage beim aus der Box holen immer was und wie viel sie fressen.
Wenn ich ihm dann sage das ich ayce füttere, erklärt er mir jedesmal das das nicht geht und meine Katzen so zi dick werden.
Um dann einen Moment später total verblüfft festzustellen "die sieht ja super aus!".

So viel von mir zum Thema Tierarzt und Futterempfelung.
Weder meine langjährige, ehemalige Tierärztin, noch meine neue TÄ fragt was ich füttere. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemand geschrieben hat, aber finde nur ich, dass die Katze sich auf einigen der Fotos echt komisch hält und das Fell oft so absteht wie man es bei Schmerzen öfter mal sieht?
Ich hätte von den Fotos her echt gesagt, die hat Rückenschmerzen 🙈
Bei den neueren Fotos sieht es für mich auch so aus, als würde der Brustkorb tiefer hängen. Kenne das vom schlecht bemuskelten Pferd, da kann das alles so "absacken" - weiß nicht ob es bei der Katze auch passieren kann.

Ja das ist mir auch aufgefallen. Die Psychologin meinte, das Fell steht ab, weil sie gestresst wäre.

Ich werd das aber noch mal bei einem Arzt ansprechen. Muss recherchieren welcher in frage kommt. Der sich dann auch wirklich die Zeit für Luna nimmt. Ich hab allgemein das Gefühl, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt.
Sie wurde aber schon getastet, Herz abgehört, Blutdruck gemessen, Blut genommen, etc. angeblich alles ohne Befund aber ich kann als Laie dazu nichts sagen.

Ich hab jetzt diese Rescura Tropfen und so eine Beruhigungspaste von Felmo bestellt. Ich hoffe eines davon macht die längere Fahrt zum TA für sie erträglich.


Noch mal zum Futter:
Also das hab ich jetzt mehrfach geschrieben, welche Sorten ich ihr gebe. Und das sind alles sehr hochwertige Futter, die mehrfach hier im Forum empfohlen werden.
Aber ja: es kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

Vielleicht hat sie aber auch „nur“ eine gestörte darmflora und deshalb juckt sie sich ständig und nimmt zu. Klingt komisch, gibts beim Menschen aber auch. Wenn der Darm nicht passt, läuft vieles nicht gut.
Nein, kot wurde bisher nicht untersucht. Mir kam der Gedanke erst in den letzten Tagen.


Aber ich werd das mit den Bohnen mal testen. Danke für den Tipp.

Und sorry wenn ich auf den einen oder anderen etwas dumm wirke. Ich bin Autist und kann mit solch vagen Äußerungen nicht umgehen und muss nachfragen.

Und ja auch deshalb halte ich mich an solche dummen Tabellen. Ich hab auch eine Futtertabelle in einem Buch. Wieso schreibt man sowas, wenn es am Ende keinen Bestand hat? Woher soll ich das wissen?

Und: ich hab noch nie Katzen vergesellschaftet. es redet sich leicht, wenn man das schon paar mal gemacht hat. Glückwunsch.
Ich hab halt niemanden, den ich um Rat und tat fragen kann. Die Kommentare die dann kommen, sind noch inkompetenter als der Tierarzt.
„Nassfutter ist ganz schlecht, da setzen sich immer fliegen rein, gib ihr nur Trockenfutter“ - ein Beispiel von vielen.

Ich sage das nur allgemein, da ich manchmal den Eindruck habe, dass Menschen generell vergessen wie es ist, wenn man besagte Erfahrung eben nicht hat. Das ist wie mein Lehrmeister der dumm daher schwätzt und vergisst, wie es ist, etwas zum ersten Mal zu machen.

Bei aller berichtigen Kritik, die ich ja gerne annehme und viele sind auch super lieb. Aber mir fällt auch in anderen Threads auf, das manchmal von manchen Menschen echt ein komischer Ton hier angeschlagen wird. Hat halt nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Trotzdem danke an alle Ratschläge.
Ich werd nach einem TA recherchieren und bis dahin wieder AYCE und ich probiere das mit den Bohnen. Und gucke wo ich den Katzengamander herbekomme. Soll sie denn eigentlich nur schnüffeln oder frisst die den dann auch?
 

Anhänge

  • IMG_1528.jpeg
    IMG_1528.jpeg
    779,8 KB · Aufrufe: 65
Werbung:
Ja das ist mir auch aufgefallen. Die Psychologin meinte, das Fell steht ab, weil sie gestresst wäre.

Ich werd das aber noch mal bei einem Arzt ansprechen. Muss recherchieren welcher in frage kommt. Der sich dann auch wirklich die Zeit für Luna nimmt. Ich hab allgemein das Gefühl, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt.
Sie wurde aber schon getastet, Herz abgehört, Blutdruck gemessen, Blut genommen, etc. angeblich alles ohne Befund aber ich kann als Laie dazu nichts sagen.

Ich hab jetzt diese Rescura Tropfen und so eine Beruhigungspaste von Felmo bestellt. Ich hoffe eines davon macht die längere Fahrt zum TA für sie erträglich.


Noch mal zum Futter:
Also das hab ich jetzt mehrfach geschrieben, welche Sorten ich ihr gebe. Und das sind alles sehr hochwertige Futter, die mehrfach hier im Forum empfohlen werden.
Aber ja: es kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

Vielleicht hat sie aber auch „nur“ eine gestörte darmflora und deshalb juckt sie sich ständig und nimmt zu. Klingt komisch, gibts beim Menschen aber auch. Wenn der Darm nicht passt, läuft vieles nicht gut.
Nein, kot wurde bisher nicht untersucht. Mir kam der Gedanke erst in den letzten Tagen.


Aber ich werd das mit den Bohnen mal testen. Danke für den Tipp.

Und sorry wenn ich auf den einen oder anderen etwas dumm wirke. Ich bin Autist und kann mit solch vagen Äußerungen nicht umgehen und muss nachfragen.

Und ja auch deshalb halte ich mich an solche dummen Tabellen. Ich hab auch eine Futtertabelle in einem Buch. Wieso schreibt man sowas, wenn es am Ende keinen Bestand hat? Woher soll ich das wissen?

Und: ich hab noch nie Katzen vergesellschaftet. es redet sich leicht, wenn man das schon paar mal gemacht hat. Glückwunsch.
Ich hab halt niemanden, den ich um Rat und tat fragen kann. Die Kommentare die dann kommen, sind noch inkompetenter als der Tierarzt.
„Nassfutter ist ganz schlecht, da setzen sich immer fliegen rein, gib ihr nur Trockenfutter“ - ein Beispiel von vielen.

Ich sage das nur allgemein, da ich manchmal den Eindruck habe, dass Menschen generell vergessen wie es ist, wenn man besagte Erfahrung eben nicht hat. Das ist wie mein Lehrmeister der dumm daher schwätzt und vergisst, wie es ist, etwas zum ersten Mal zu machen.

Bei aller berichtigen Kritik, die ich ja gerne annehme und viele sind auch super lieb. Aber mir fällt auch in anderen Threads auf, das manchmal von manchen Menschen echt ein komischer Ton hier angeschlagen wird. Hat halt nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Trotzdem danke an alle Ratschläge.
Ich werd nach einem TA recherchieren und bis dahin wieder AYCE und ich probiere das mit den Bohnen. Und gucke wo ich den Katzengamander herbekomme. Soll sie denn eigentlich nur schnüffeln oder frisst die den dann auch?
Ich hab jetzt nur quer gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde....
Ich hatte ja auch einen Moppel mit Fresswahn (hat in Jugend sehr gehungert). Die war und blieb essgestört. All you can eat war keine Option, Hunger aber auch nicht.
Bei ihr hat Futterzellulose gut geholfen. ich hatte Intesto https://www.praxisdienst.de/Veterin...zi13tqy_0UczkLghoOok1zdRSBYXhgBYaAlSHEALw_wcB ) Sie war immer satt. Allerdings hat sie das auch ihr Leben lang bekommen. Das funktioniert aber meist auch nur mit Fresssäcken 😉 Gourmets lehnen es oft ab. Mit Konsistenz und Menge kann/muß man experimentieren. Ich kenne einige Katzen, die damit gut abgespeckt haben. Ziel: Satt und weniger Kalorien
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Mel-e und Yejuna
Ich hab jetzt nur quer gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde....
Ich hatte ja auch einen Moppel mit Fresswahn (hat in Jugend sehr gehungert). Die war und blieb essgestört. All you can eat war keine Option, Hunger aber auch nicht.
Bei ihr hat Futterzellulose gut geholfen. ich hatte Intesto https://www.praxisdienst.de/Veterin...zi13tqy_0UczkLghoOok1zdRSBYXhgBYaAlSHEALw_wcB ) Sie war immer satt. Allerdings hat sie das auch ihr Leben lang bekommen. Das funktioniert aber meist auch nur mit Fresssäcken 😉 Gourmets lehnen es oft ab. Mit Konsistenz und Menge kann/muß man experimentieren. Ich kenne einige Katzen, die damit gut abgespeckt haben. Ziel: Satt und weniger Kalorien


Danke, es wurde nur erwähnt, dass es das gibt aber ohne Erfahrung dazu.

Sind das Pflanzenfasern die aufquellen? Bekommen Katzen davon Verstopfung?

Steht dabei wie viel man davon ins Futter geben muss? Also ein Sicherheitsrahmen, damit man nichts falsch macht.

NOCH MAL: ich bin Autist und brauche klare Anweisungen und kann mit „mach mal und guck mal“ nicht effizient umgehen. Ein Maß wie TL oder EL hilft schon. Vor allem will ich am Ende nicht mehr kaputt machen als es nutzen bringt.

Aber der Tipp klingt gut.

Viele Diät Futter sind nicht so gut, haben oft wieder Kohlenhydrate drin oder anderen Schund wie Konservierungsmittel.

Es gibt aber paar wenige Light Versionen von guten Herstellern. Aber halt leider wieder nur eine einzige Sorte: Huhn.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Die Psychologin meinte, das Fell steht ab, weil sie gestresst wäre.

Ich werd das aber noch mal bei einem Arzt ansprechen. Muss recherchieren welcher in frage kommt. Der sich dann auch wirklich die Zeit für Luna nimmt. Ich hab allgemein das Gefühl, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt.
Sie wurde aber schon getastet, Herz abgehört, Blutdruck gemessen, Blut genommen, etc. angeblich alles ohne Befund aber ich kann als Laie dazu nichts sagen.

Ich hab jetzt diese Rescura Tropfen und so eine Beruhigungspaste von Felmo bestellt. Ich hoffe eines davon macht die längere Fahrt zum TA für sie erträglich.


Noch mal zum Futter:
Also das hab ich jetzt mehrfach geschrieben, welche Sorten ich ihr gebe. Und das sind alles sehr hochwertige Futter, die mehrfach hier im Forum empfohlen werden.
Aber ja: es kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

Vielleicht hat sie aber auch „nur“ eine gestörte darmflora und deshalb juckt sie sich ständig und nimmt zu. Klingt komisch, gibts beim Menschen aber auch. Wenn der Darm nicht passt, läuft vieles nicht gut.
Nein, kot wurde bisher nicht untersucht. Mir kam der Gedanke erst in den letzten Tagen.


Aber ich werd das mit den Bohnen mal testen. Danke für den Tipp.

Und sorry wenn ich auf den einen oder anderen etwas dumm wirke. Ich bin Autist und kann mit solch vagen Äußerungen nicht umgehen und muss nachfragen.

Und ja auch deshalb halte ich mich an solche dummen Tabellen. Ich hab auch eine Futtertabelle in einem Buch. Wieso schreibt man sowas, wenn es am Ende keinen Bestand hat? Woher soll ich das wissen?

Und: ich hab noch nie Katzen vergesellschaftet. es redet sich leicht, wenn man das schon paar mal gemacht hat. Glückwunsch.
Ich hab halt niemanden, den ich um Rat und tat fragen kann. Die Kommentare die dann kommen, sind noch inkompetenter als der Tierarzt.
„Nassfutter ist ganz schlecht, da setzen sich immer fliegen rein, gib ihr nur Trockenfutter“ - ein Beispiel von vielen.

Ich sage das nur allgemein, da ich manchmal den Eindruck habe, dass Menschen generell vergessen wie es ist, wenn man besagte Erfahrung eben nicht hat. Das ist wie mein Lehrmeister der dumm daher schwätzt und vergisst, wie es ist, etwas zum ersten Mal zu machen.

Bei aller berichtigen Kritik, die ich ja gerne annehme und viele sind auch super lieb. Aber mir fällt auch in anderen Threads auf, das manchmal von manchen Menschen echt ein komischer Ton hier angeschlagen wird. Hat halt nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Trotzdem danke an alle Ratschläge.
Ich werd nach einem TA recherchieren und bis dahin wieder AYCE und ich probiere das mit den Bohnen. Und gucke wo ich den Katzengamander herbekomme. Soll sie denn eigentlich nur schnüffeln oder frisst die den dann auch?
Ich hab jetzt nur quer gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde....
Ich hatte ja auch einen Moppel mit Fresswahn (hat in Jugend sehr gehungert). Die war und blieb essgestört. All you can eat war keine Option, Hunger aber auch nicht.
Bei ihr hat Futterzellulose gut geholfen. ich hatte Intesto https://www.praxisdienst.de/Veterin...zi13tqy_0UczkLghoOok1zdRSBYXhgBYaAlSHEALw_wcB ) Sie war immer satt. Allerdings hat sie das auch ihr Leben lang bekommen. Das funktioniert aber meist auch nur mit Fresssäcken 😉 Gourmets lehnen es oft ab. Mit Konsistenz und Menge kann/muß man experimentieren. Ich kenne einige Katzen, die damit gut abgespeckt haben. Ziel: Satt und weniger Kalorien
Danke, es wurde nur erwähnt, dass es das gibt aber ohne Erfahrung dazu.

Sind das Pflanzenfasern die aufquellen? Bekommen Katzen davon Verstopfung?

Steht dabei wie viel man davon ins Futter geben muss? Also ein Sicherheitsrahmen, damit man nichts falsch macht.

NOCH MAL: ich bin Autist und brauche klare Anweisungen und kann mit „mach mal und guck mal“ nicht effizient umgehen. Ein Maß wie TL oder EL hilft schon. Vor allem will ich am Ende nicht mehr kaputt machen als es nutzen bringt.

Aber der Tipp klingt gut.

Viele Diät Futter sind nicht so gut, haben oft wieder Kohlenhydrate drin oder anderen Schund wie Konservierungsmittel.

Es gibt aber paar wenige Light Versionen von guten Herstellern. Aber halt leider wieder nur eine einzige Sorte: Huhn.
Futterzellulose ist einfach ein Ballast/Füllstoff und normalerweise wirkt das positiv auf die Verdauung). Dosierung steht dabei (einfach mal den Link anclicken, Da sind alle Infos zu deinen Fragen.)
In vielen Diätfuttermitteln sind auch Füllstoffe. Zellulose ist billig, Diätfutter ist teuer. Von irgendwas muß der Hersteller ja leben 😉
Zitat: Futterzellulose richtet sich nach dem Körpergewicht des Tiers. 1 Gramm je kg Körpergewicht sollte auf die jeweiligen Futterportionen des täglichen Futters aufgeteilt werden. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Futterration jeweils entsprechend reduziert werden sollte.
Bei der Fütterung von Nassfutter lässt sich die intesto Futterzellulose einfach direkt untermischen. Bei der Fütterung von Trockenfutter kann das Pulver mit etwas Wasser und anschließend mit dem Futter verrührt werden.
Gewöhnen Sie Ihren Hund anfangs mit kleinen Mengen an die Futterzellulose, um Durchfall zu vermeiden.
 
Wenn sie sich putzt kommt sie nicht an den Po. Vielleicht ist das Fell aber auch zu lang? Sie putzt da immer ihren Schwanz und das Fett über dem Poloch aber der After selbst ist immer etwas schmutzig.
Ich versuche auch ein Foto zu erhaschen, wenn sie sich gerade putzt.
Also meine Luna ist nicht übergewichtig, Dobby schon gar nicht, und ganz wenig Dreck am After haben die meistens auch, Luna etwas mehr als Dobby. Luna hat auf einer Seite ein Problem mit der Hüfte (Hüftpfanne verkürzt), das kann zu Problemen beim Putzen führen. Da würde ich wirklich Mal den Bewegungsapparat anschauen lassen, damit nichts übersehen wird.
Zum Fell: ja es sieht manchmal recht struppig aus. Aber nicht immer. Das hängt von ihrem Stresslevel und dem Futter ab. Manches verträgt sie, manches nicht. Aber das ist nicht der permanente Zustand. Sie hat auch Tage mit glatten Fell.
Das Fell muss ich ehrlich zugeben, auf den ersten zwei Bildern sehe ich nichts auffälliges, auf den anderen wirkt es wirklich nicht sehr gesund auf mich... Woher kommt denn des Stress?


Allgemein: Katzen brauchen eine gewisse Reserve, wenn sie krank sind, bauen sie enorm schnell ab. Ich weiss ja nicht, wie das bei Katzen ist, aber bei Menschen ist es so, dass sie bei Diäten teils sogar zunehmen, weil der Körper merkt, da kommt zu wenig Nahrung, zu wenig Nährstoffe, ich muss alles einspeichern, was kommt! Auch wird bei Menschen mit vermeintlichem "Übergewicht" ganz schnell jedes Problem auf das Gewicht abgewälzt. Rücken? Gewicht. Müdigkeit? Gewicht. Übelkeit/Bauchschmerzen? Ernährung. Dass sehr viele Menschen mit vermeintlichem "Normalgewicht" dieselben Probleme meistens genau so oft haben, wird dabei Mal gekonnt ignoriert und oftmals werden somit gesundheitliche Probleme übersehen. Ich würde deswegen schauen, dass du sicher nichts anderes übersiehst. Wie soll Katz zum Beispiel abnehmen, wenn sie vielleicht eigentlich eine Stoffwechselproblematik hat? Oder sich mehr bewegen wenn sie eigentlich eine Fehlbildung eines Gelenkes hat, was schmerzt? Bei Katzen ist eine Schilddrüsenunterfunktion zum Beispiel sehr selten, aber möglich. Symptome sind Gewichtszunahme, stumpfes, nicht glänzendes Fell, dichte Unterwolle, erhöhte Produktion von Talg und anderes... Also nicht nur auf das Gewicht versteifen, fände ich in dem Fall enorm wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere
@Yejuna
Hör bitte mit dem Bullshit auf, du wärst vielleicht "nicht so clever". Bisher hast du hier SEHR viel Intelligenz bewiesen, dass sieht man an deinen Posts. Eines meiner Kinder ist auch Autist und VERTEUFELT klug ... der hat einen IQ, alter Verwalter 😳 (haben wir mal überprüfen lassen) ....
Wir mögen alle nicht immer einer Meinung sein und vielleicht wirst du hier auch mal von jemanden "auseinander genommen", aber das hat NICHTS mit deiner Intelligenz zu tun. Ich mag ausserdem deine Art UND dein "Herz", weil du so um deine Maus bemüht bist. 😍 Du bist eine richtig tolle Mama!


AUCH wenn ich dir bei der Diät nicht zustimme. 😀 Ich wollte noch kurz einwerfen (sorry habe nicht alle Post hier gelesen): Bitte bei einer Essens-Einschränkung auch immer beachten, daß manche Katzen ihren Wasserbedarf sehr stark über das Essen decken. Wenn die Katze also eh kein guter Trinker ist, da wirklich sehr vorsichtig sein mit Diäten. Ich habe zwei so Experten hier ...
Übrigens ist einer meiner Kater fast 7 Kilo schwer (reinrassiger pechschwarzer Lastrami mit Siam-Einschuss) 😀 . Laut der Tierärztin "pummelig". Aber sie meinte, er muss noch keine Diät machen, solange er nicht wirklich "dick" ist.

.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, SabaYaru, Jojo12 und 7 weitere
Werbung:
Also ich habe hier auch eine Katze, die sich weder für Baldrian noch für Katzenminze interessiert. Und zwar GAR NICHT. 🤷‍♀️

Is halt so, mit ihr stimmt sonst trotzdem alles. 🙂

Ich an Deiner Stelle würde wirklich eher mal nachsehen lassen, ob nicht was im Argen liegt, das bisher nicht so im Focus war. Denn zu dick finde ich sie schon auch oder sagen wir eher: Ungewöhnlich proportioniert, da halt echt mehr "unten" als "oben" zu dick, also irgendwie nicht "gleichmässig" verteilt. Aber wenn sie sich wenig bewegt, dann ist ja auch klar, dass sie wenig Muskeln hat.

Die Frage ist halt: Was ist Henne? Was Ei? Also was war zuerst da? Was ist ursächlich?

Dinge ausschließen zu können, kann da ja schon hilfreich sein. Bevor die Katze durch alle möglichen "Experimente" gejagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Jojo12, Mel-e und 2 weitere
Also meine Luna ist nicht übergewichtig, Dobby schon gar nicht, und ganz wenig Dreck am After haben die meistens auch, Luna etwas mehr als Dobby. Luna hat auf einer Seite ein Problem mit der Hüfte (Hüftpfanne verkürzt), das kann zu Problemen beim Putzen führen. Da würde ich wirklich Mal den Bewegungsapparat anschauen lassen, damit nichts übersehen wird.

Das Fell muss ich ehrlich zugeben, auf den ersten zwei Bildern sehe ich nichts auffälliges, auf den anderen wirkt es wirklich nicht sehr gesund auf mich... Woher kommt denn des Stress?


Allgemein: Katzen brauchen eine gewisse Reserve, wenn sie krank sind, bauen sie enorm schnell ab. Ich weiss ja nicht, wie das bei Katzen ist, aber bei Menschen ist es so, dass sie bei Diäten teils sogar zunehmen, weil der Körper merkt, da kommt zu wenig Nahrung, zu wenig Nährstoffe, ich muss alles einspeichern, was kommt! Auch wird bei Menschen mit vermeintlichem "Übergewicht" ganz schnell jedes Problem auf das Gewicht abgewälzt. Rücken? Gewicht. Müdigkeit? Gewicht. Übelkeit/Bauchschmerzen? Ernährung. Dass sehr viele Menschen mit vermeintlichem "Normalgewicht" dieselben Probleme meistens genau so oft haben, wird dabei Mal gekonnt ignoriert und oftmals werden somit gesundheitliche Probleme übersehen. Ich würde deswegen schauen, dass du sicher nichts anderes übersiehst. Wie soll Katz zum Beispiel abnehmen, wenn sie vielleicht eigentlich eine Stoffwechselproblematik hat? Oder sich mehr bewegen wenn sie eigentlich eine Fehlbildung eines Gelenkes hat, was schmerzt? Bei Katzen ist eine Schilddrüsenunterfunktion zum Beispiel sehr selten, aber möglich. Symptome sind Gewichtszunahme, stumpfes, nicht glänzendes Fell, dichte Unterwolle, erhöhte Produktion von Talg und anderes... Also nicht nur auf das Gewicht versteifen, fände ich in dem Fall enorm wichtig.

Stress:
Naja weil sie am Anfang eine sehr auffällige Katze war und die Psychologin meinte, dass sie halt Hunger erlitten hat und dann das Tierheim und der Umzug in ein neues Leben. Aber auch nach Monaten wurde dieses abstehende Fell am Rücken kaum besser. Es gibt Momente da ist das nicht. Aber es ist schon oft so.

Ich war wie gesagt mehrfach bei Tierärzten, bei drei Stück, die halt hier in der Nähe sind. Die erste hat sie mit antidepressiva behandelt.
Die zweite war dann die, die einfach ungeduldig in die Box gegriffen hat und sie dann als „ganz schön störrisch“ abgetan hat. Weil Luna ihre Hand attackiert hat. Was für mich eine vorhersehbare Sache war aber gut.
Und die dritte meinte dann eben sie sei zu dick und sie soll erst mal abnehmen, da das Blutbild ok war.
Und gab mir den Hinweis ich solle ihr nur 140g geben….

Wasser:
Ja sie trinkt sehr schlecht deshalb bekommt sie IMMER zu jeder Portion auch Wasser ins Futter dazu. So oder so egal wie viel Gramm auf dem Teller liegt. Mit dem Brunnen spielt sie immer nur aber das ist okay für mich. Da schleckt sie ja auch ein paar Tropfen von der Pfote.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie
@Yejuna
Hör bitte mit dem Bullshit auf, du wärst vielleicht "nicht so clever". Bisher hast du hier SEHR viel Intelligenz bewiesen, dass sieht man an deinen Posts. Eines meiner Kinder ist auch Autist und VERTEUFELT klug ... der hat einen IQ, alter Verwalter 😳 (haben wir mal überprüfen lassen) ....
Wir mögen alle nicht immer einer Meinung sein und vielleicht wirst du hier auch mal von jemanden "auseinander genommen", aber das hat NICHTS mit deiner Intelligenz zu tun. Ich mag ausserdem deine Art UND dein "Herz", weil du so um deine Maus bemüht bist. 😍 Du bist eine richtig tolle Mama!


AUCH wenn ich dir bei der Diät nicht zustimme. 😀 Ich wollte noch kurz einwerfen (sorry habe nicht alle Post hier gelesen): Bitte bei einer Essens-Einschränkung auch immer beachten, daß manche Katzen ihren Wasserbedarf sehr stark über das Essen decken. Wenn die Katze also eh kein guter Trinker ist, da wirklich sehr vorsichtig sein mit Diäten. Ich habe zwei so Experten hier ...
Übrigens ist einer meiner Kater fast 7 Kilo schwer (reinrassiger pechschwarzer Lastrami mit Siam-Einschuss) 😀 . Laut der Tierärztin "pummelig". Aber sie meinte, er muss noch keine Diät machen, solange er nicht wirklich "dick" ist.

.


Und zu mir:

Danke.
Es fühlte sich an, als wäre ich zu blöd eure Nachrichten zu verstehen. Also nicht von jedem. Ist auch egal.
Danke 🙂

Manchmal ist es aber besser zu erklären wieso ich so auf diese Angaben poche und nicht eigenständig davon abweiche. Andere Menschen machen das halt einfach aber mir fällt das schwer. Ich dachte das hilft zu verstehen wieso ich mich so doll an Tabellen und Vorgaben halte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, *Leona*, Scherasade und 6 weitere
Also ich habe hier auch eine Katze, die sich weder für Baldrian noch für Katzenminze interessiert. Und zwar GAR NICHT. 🤷‍♀️

Is halt so, mit ihr stimmt sonst trotzdem alles. 🙂

Ich an Deiner Stelle würde wirklich eher mal nachsehen lassen, ob nicht was im Argen liegt, das bisher nicht so im Focus war. Denn zu dick finde ich sie schon auch oder sagen wir eher: Ungewöhnlich proportioniert, da halt echt mehr "unten" als "oben" zu dick, also irgendwie nicht "gleichmässig" verteilt. Aber wenn sie sich wenig bewegt, dann ist ja auch klar, dass sie wenig Muskeln hat.

Die Frage ist halt: Was ist Henne? Was Ei? Also was war zuerst da? Was ist ursächlich?

Dinge ausschließen zu können, kann da ja schon hilfreich sein. Bevor die Katze durch alle möglichen "Experimente" gejagt wird.
Ich gebe dem Recht.
Es fiel mir auch auf, dass Luna irgendwie nur unten zunimmt und wenn sie sich vollgefressen hat, dann war halt eine Kugel links und rechts wenn man von oben geguckt hat. Sonst aber war alles unten.

Und meine andere Katze hatte überall zugenommen also… hm „gleichmäßiger“.

Ja wie gesagt.
Ich mache am Montag einen Termin aus. Hab einen Arzt gefunden. Ich hoffe der taugt etwas. Ich werde explizit erwähnen, dass sie mehr Zeit für den Termin verbuchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Jojo12, Revolverfrau und 4 weitere
Es fühlte sich an, als wäre ich zu blöd eure Nachrichten zu verstehen.

Also, das habe ich jetzt ÜBERHAUPT nicht so aufgefasst! Eher im Gegenteil: Du bemühst Dich sehr darum, Deiner Katze zu helfen und willst nichts falsch machen. Und in Bereichen, in denen man keine oder nur geringere persönliche Erfahrung hat, ist es doch sehr gut und sinnvoll, sich erst mal auf konkrete Vorgaben zu stützen. 👍
🤗
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, *Leona*, Yejuna und 5 weitere
Werbung:
Und zu mir:

Danke.
Es fühlte sich an, als wäre ich zu blöd eure Nachrichten zu verstehen. Also nicht von jedem. Ist auch egal.
Danke 🙂

Manchmal ist es aber besser zu erklären wieso ich so auf diese Angaben poche und nicht eigenständig davon abweiche. Andere Menschen machen das halt einfach aber mir fällt das schwer. Ich dachte das hilft zu verstehen wieso ich mich so doll an Tabellen und Vorgaben halte.
Hallo, jeder. der hier schreibt, hat irgendwann die erste Katze gehabt, bei der plötzlich Probleme auftauchen. Dann fängt man an, sich zu informieren und kann heute dank Internet viele Informationen in kurzer Zeit sammeln. Dass die auch oft widersprüchlich sind, verunsichert einen dann noch mehr. Ich habe vor Jahren meine ersten Katzen vollkommen unbedarft übernommen und lange Zeit der Werbung und ebenfalls unbedarften Katzenbesitzern geglaubt. Erst nach 7 problemlosen Jahren zwang mich eine Futtermittelallergie dazu, mein ganzes bisheriges Wissen auf den Prüfstand zu stellen (heute sage ich, Gottseidank!).
Und Dich wird jetzt jedes Prüfen eines möglichen gesundheitlichen Problems weiterbringen.

Du hast Dich jetzt von Anfang an gesorgt und bemühst Dich unglaublich - dafür hast Du meine ganze Hochachtung!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Yejuna, *Leona* und 3 weitere
Hallo liebe Community,
ich weiß, dieses Topic gibt es zu Hauf und seit Monaten lese ich mich durch die Beiträge. Ich habe versucht die dortigen Tipps umzusetzen aber egal was ich mache, ich bekomme das Übergewicht nicht in den Griff. Und weil ich inzwischen wirklich weinen muss, da es indirekt meine Schuld ist, komme ich nicht mehr umhin doch in einem eigenen Thread um Rat zu fragen.

Meine Luna ist nun bald 1 Jahr bei uns. Kam etwa mit vom Tierheim geschätzen 1,5 Jahren zu uns und wog 3,9 Kg. Sie wurde Spätkastriert.
Da sie bei Einzug alles gefressen hat, was sie fand und sogar Schubladen geöffnet hatte um an getrockene Salamis und so ranzukommen gab mir eine Katzenpsychologin den Tipp, ihr AYCE anzubieten. Der Napf sollte - sobald geleert - immer wieder befüllt werden. Also verdrückte Luna am Anfang bis zu 400g Nassfutter am Tag. Dann nahm sie zwischen Januar 2023 und März 2023 deutlich an Gewicht zu und ihr Höchstgewicht lag bei 5,40 Kg.
Vorher war sie schön schlank, man sah eine tolle Silouette. Und jetzt hat sie einen dicken, runden, hängenden Bauch und sieht einfach moppelig aus.
Die Rippen lassen sich vage tasten, es ist schon fett drüber.

Die arme kann inzwischen nicht mal mehr richtig ihren Po sauber machen, weshalb ich regelmäßig ihr helfe und sie sauber wische.

Als ich beim Tierarzt war, wurde ich mehrfach gerügt, die Katze MUSS mindestens 1 Kg abnehmen und das versuche ich verzweifelt ja auch. Die Ärztin erklärte mir, dass man Kastraten im ersten Jahr nicht so viel hätte füttern dürfen. Na toll. Ich wusste das nicht und hab mich auf die Katzenpsychologin verlassen. Trotzdem bin ICH es, die ihr zu viel gab. Und diese Schuld peinigt mich jeden Tag.

Wir sind von 400g auf 200g (empfohlene Tagesdosis laut Dose) und jetzt inzwischen auf 140g Nassfutter pro Tag runter gegangen über Monate. Aber das Gewicht stagniert zwischen 5,35 und 5,20 Kg. Egal, ob sie 200g oder 140g pro Tag bekommt. Die 140g sind nun seit etwa 2 Monaten konstant aber es tut sich nichts. Sie bekommt hochwertiges Futter (Mjamjam, MAC's, Feringa, etc.) hat aber sämtliche Unverträglichkeiten.
Sonst bekommt sie kein TF, allenfalls mal im Fummelbrett oder im Ball, wenn sie längere Zeit alleine sein muss als Beschäftigung.
Clickern mache ich so gut wie gar nicht mehr, was aber auch schade ist, sie will ja gefordert werden und hat eigentlich Freude an den Tricks.
1-2x in der Woche bekommt sie etwas Malzpaste.

Jetz wird es Winter und sie beginnt wieder wie ein Staubsauger alles zu fressen, was sie (auf dem Boden) findet. Sie bettelt öfter mal nach Futter, ich gebe ihr aber außer der Regelzeiten (4x 35g) nichts. Dann geht sie zum Katzengras und frisst das und kotzt mir die Bude voll. Nach dem Brechen geht sie wieder zum Gras und bricht daraufhin halt wieder. Das macht sie nicht, wenn sie Futter bekommt. Also schließe ich aus, dass es wegen Magenbeschwerden ist sondern rein aus Hunger.

Spielen tut sie mal so mal so. Manchmal jagt sie regelrecht durch die Bude wie von der Tarantel gestochen. Und dann gibt es lazy days. Ich versuche mehrmals am Tag sie zu animieren aber oft hat sie wenig Lust. Und nötigen möchte ich sie nicht, damit das zarte Vertrauen nicht kaputt geht.
Ich biete ihr immer wieder "neues" an. das Spielzeug wird nach jedem Mal spielen weggeräumt, es bleibt aber ein einziges liegen, falls sie doch mal Lust bekommt alleine zu spielen. Das wird aber auch regelmäßig gewechselt.

Sie ist reine Wohnungskatze und hat einen Balkon zur Verfügung. Leider verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, weshalb ein Spielpartner rausfällt.

Von der Rasse her ist sie eine Russisch Blau und unbekannt. Vielleicht BKH aber vielleicht auch was ganz anderes. Ich wollte einen Rassentest machen aber kann mir momentan das Kit nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus für Impressionen, was ihr machen würdet an meiner Stelle.
Ich vermute leider, dass deine Katze zu wenig bekommt, weiß dass sie gepeinigt wird und somit wie ein Staubsauger zu Esszeiten alles in sich hineinfuttert. Sie genießt nicht, was für Katzen wichtig ist. An deiner Stelle würde ich mir Zweitmeinungen einholen und einen zweiten Psychologen, der eher deine darauf trainiert, dass sie keine angst haben muss, dass sie verhungert. So, wie es sich anhört, hat sie massive probleme damit und hat eine art furcht entwickelt. 140g sind leider viel zu wenig, erkläre das mal bitte einem Spezialisten, Tierärzte sind auch nur Menschen und wie ich das schon auch leider erlebt habe, viele liegen deutlich daneben. Auch immer was zum naschen sollte bei Katzen da sein, unser ist halt ein Kater, aber hatte auch Monate lang „ein Bäuerchen“ nach der Kastration. Vielleicht ist das bei Damen nicht anders. Jetzt sieht er wieder fit aus. Der andere aber zb hat stark zugenommen mittlerweile sind fast ein Jahr vergangen und er hält das Gewicht noch, unsere Tierärztin beruhigt uns aber, das sei normal. Er ist ja auch nicht krankhaft dick.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Yejuna, *Leona* und eine weitere Person
Ich find's hier im Thread eigentlich gar nicht belehrend. Selbst beim Reizthema sind die Gemüter ungewohnt ruhig und sachlich geblieben.

Ich finde auch wichtig, dass du gewisse Ansichten hinterfragst. Wir haben alle einmal angefangen und Fehler gemacht, bzw. mache ich bestimmt heute noch einiges falsch.

Noch einmal zum Futter: Auch wenn du hochwertig fütterst, heißt es nicht, dass deine Katze auch alle Inhaltsstoffe verträgt. Cassia Gum ist zB durchaus auch in hochwertigen Futter enthalten.

Und wenn deine Katze zB Huhn oder Schwein nicht verträgt, dann hat sie schon verloren. Diese tierischen Proteine sind in nahezu jedem Futter enthalten, außer du fütterst sortenrein (Monoprotein oder Single-Protein nennt sich das).
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, CatOnMars, Yejuna und 3 weitere
Wie fühlt sich den die Schwanzwurzel an merkst du da Knochen oder nur fett?
Beim darüber streicheln?
Das Fell kann sich wenn sie das Futter verträgt und keine Panik hat, zu verhungern von alleine normalisieren.
Als Daria von Tierheim kam hatte sie Fell wie so ein Borsten oder Wildschwein.
Nach 1 Woche war es dann weich und glänzend.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
15K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben