Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja stark situationsabhängig. Und ich möchte vorausschicken, dass ich definitiv kein Experte bin, ich hab nach Bauchgefühl gehandelt, keine Bücher gelesen und hoffe, mich korrigiert jemand, wenn ich etwas falsches rate oder etwas vergesse.

Wir haben erst Charly reingelassen. Das ist insofern gut, als dass sich Spoti in seinem Zimmer auskennt und Versteckmöglichkeiten hat, Charly kennt das Zimmer aber auch gut. Ich war mit einem größeren Stück Pappe bewaffnet, um den Sichtkontakt unterbrechen zu können, wenn gestarrt wird. Und dann ist Beobachten angesagt. Verhalten sie sich, wie gewünscht (Blinzeln, Gähnen, wegschauen), lobe ich. Meist mit Leckerlies. Wenn gefaucht und gestarrt wird, unterbreche ich den Sichtkontakt. Geht zB Spoti trotz Frauchen der anderen weiter, wird er ermahnt. Wenn er alle Höflichkeiten vergisst und die anderen bedrängt, werfe ich ein Kissen neben ihn, um aufzulösen. Im Prinzip musst du zusammenfassend gewolltes Verhalten belohnen und ungewolltes unterbinden. Wie genau du das tust, ist dir überlassen. Wichtig ist, die Körpersprache beider Katzen zu beobachten und Begegnungen möglichst positiv zu gestalten. Viele Leckerlies regnen lassen, ruhig mehr als sonst. Und ich würde/ habe diese Begegnungen möglichst kurz gehalten, um wieder aufzulösen, bevor etwas ins negative schlägt. Heißt, wenn ich gesehen habe, dass Charly Angst hatte (er erschrickt häufig vor seiner eigenen Courage), habe ich ihn wieder rausgelockt. Egal, ob er 2 oder 15 Minuten drin war.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Frida++ und TheodoraAnna
A

Werbung

Und eine kleine Ergänzung zu Fla‘s guter Erklärung: möglichst immer in einem positiven Moment auflösen, idealerweise bevor was unschönes passiert, oder wenn, dann erst auf einen ruhigen Moment warten und dann erst die Session beenden.
Damit wird die Begegnung sozusagen positiv abgespeichert.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Fla
Und eine kleine Ergänzung zu Fla‘s guter Erklärung: möglichst immer in einem positiven Moment auflösen, idealerweise bevor was unschönes passiert, oder wenn, dann erst auf einen ruhigen Moment warten und dann erst die Session beenden.
Damit wird die Begegnung sozusagen positiv abgespeichert.
Danke für die Ergänzung, das meinte ich mit dem letzten Absatz 😊

• Like
Reaktionen: Frida++
  • Like
Reaktionen: Fla
Wow vielen Dank für die mega Erklärung. Insgesamt habe ich dann zu wenig moderiert.

• Like
Werbung:
Gerne! Ich habe die letzten Tage nicht mehr bei dir mitgelesen, schaue später mal rein
Na.. Ist nichts großartiges passiert. Hab sie gestern zusammen gelassen. Es ging nicht schlecht aber es könnte sehr viel besser laufen, wenn ich moderiert hätte. Locky hat noch zu viel Respekt vor der Neelix Agilität. Aber dein Kissentipp ist mega. Pappe hatte ich hier schon gelesen. Leckerchen bei den Uris mein Problem aber Neelix mag keine🙄🙄🙄

Na.. Ist nichts großartiges passiert. Hab sie gestern zusammen gelassen. Es ging nicht schlecht aber es könnte sehr viel besser laufen, wenn ich moderiert hätte. Locky hat noch zu viel Respekt vor der Neelix Agilität. Aber dein Kissentipp ist mega. Pappe hatte ich hier schon gelesen. Leckerchen bei den Uris mein Problem aber Neelix mag keine🙄🙄🙄
Das ist natürlich blöd, Diego mochte anfangs auch keine und frisst jetzt nur das gute Zeug 😂 also gefriergetrocknetes, Schlecksnacks, bestimmte Kaustangen und getrockneten Thunfisch. Charly und Spoti fressen alle Leckerlies, die ich ihnen hinwerfe. Außer Hühnerherzen, die mag nur Diego. Werfen würde ich damit aber nicht 😂😂😂

Mag Neelix Trockenfutter? Das ging hier anfangs gut, weil ich Diego umgestellt habe auf NaFu

Neelix mag kein Trockenfutter 😂😂

Thunfisch habe ich noch nicht probiert!! Also den im Saft. Ich Trottel. Die Uris mögen den nicht aber Neelix vielleicht.

Werbung:
Neelix mag kein Trockenfutter 😂😂

Thunfisch habe ich noch nicht probiert!! Also den im Saft. Ich Trottel. Die Uris mögen den nicht aber Neelix vielleicht.
Bei Thunfisch muss man wohl ein bisschen aufpassen und nicht zu oft geben. Wir haben den getrockneten, ich mach dir gleich mal ein Foto von dem Zeug, das Diego mag. Vielleicht hilft‘s ja

Oh bitte mach mal ein Foto.. Ich weiß wegen Thunfisch aber wenn ich überhaupt mal was finden sollte, wofür er brennt, wäre schön geholfen

Dass es Diegos Leckerlies sind, erkennt man daran, dass die Verpackungen kaputt sind 😂 hatte vergessen, die Dose zuzumachen. Rechts oben in der Tüte sind gefriergetrocknete Mägen (vom Futterhaus die braunen Päckchen, die sind für Hund und Katz).

Anhänge

• 48508DC3-6E0C-4C0F-81F8-4E755F91DBB0.jpeg
    48508DC3-6E0C-4C0F-81F8-4E755F91DBB0.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 42
Dass es Diegos Leckerlies sind, erkennt man daran, dass die Verpackungen kaputt sind 😂 hatte vergessen, die Dose zuzumachen. Rechts oben in der Tüte sind gefriergetrocknete Mägen (vom Futterhaus die braunen Päckchen, die sind für Hund und Katz).
Danke dir. Ich hab mir da mal ein Lesezeichen gesetzt. Das wird gekauft und so wie ich mich kenne, heute noch

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Das ist ja stark situationsabhängig. Und ich möchte vorausschicken, dass ich definitiv kein Experte bin, ich hab nach Bauchgefühl gehandelt, keine Bücher gelesen und hoffe, mich korrigiert jemand, wenn ich etwas falsches rate oder etwas vergesse.

Wir haben erst Charly reingelassen. Das ist insofern gut, als dass sich Spoti in seinem Zimmer auskennt und Versteckmöglichkeiten hat, Charly kennt das Zimmer aber auch gut. Ich war mit einem größeren Stück Pappe bewaffnet, um den Sichtkontakt unterbrechen zu können, wenn gestarrt wird. Und dann ist Beobachten angesagt. Verhalten sie sich, wie gewünscht (Blinzeln, Gähnen, wegschauen), lobe ich. Meist mit Leckerlies. Wenn gefaucht und gestarrt wird, unterbreche ich den Sichtkontakt. Geht zB Spoti trotz Frauchen der anderen weiter, wird er ermahnt. Wenn er alle Höflichkeiten vergisst und die anderen bedrängt, werfe ich ein Kissen neben ihn, um aufzulösen. Im Prinzip musst du zusammenfassend gewolltes Verhalten belohnen und ungewolltes unterbinden. Wie genau du das tust, ist dir überlassen. Wichtig ist, die Körpersprache beider Katzen zu beobachten und Begegnungen möglichst positiv zu gestalten. Viele Leckerlies regnen lassen, ruhig mehr als sonst. Und ich würde/ habe diese Begegnungen möglichst kurz gehalten, um wieder aufzulösen, bevor etwas ins negative schlägt. Heißt, wenn ich gesehen habe, dass Charly Angst hatte (er erschrickt häufig vor seiner eigenen Courage), habe ich ihn wieder rausgelockt. Egal, ob er 2 oder 15 Minuten drin war.
Ich schließ mich @miss.erfolg an hab hier ein Lesezeichen gesetzt. Ich finde, dass ist sehr gut erklärt und passt auch genau auf meine Situation hier.

• Like
Werbung:
Spot hat heute Freunde gefunden (er sitzt hinter dem Gehege, nicht drin 😅)
49A3A211-38A7-4804-8F4C-2311E2433112.jpeg

Und hat den Kräutergarten erkundet
1014A726-8C2B-4C36-824D-7ADEE9056D13.jpeg

Er darf jetzt ein Mal am Tag für ~1 h raus (noch alleine). Zuhause läuft es seitdem besser. Charly bleibt wenigstens in meiner Nähe liegen, wenn Spot sich mit im Schlafzimmer aufhält. Sie schlafen sogar auch Mal alle drei, wenn Spot mitläuft und Charly lag die letzten Tage weniger unter dem Sofa. So darf es gern vorerst bleiben! 🥳 Ich mache nächste Woche erstmal so weiter und schauen dann. Wenn es so läuft, bleiben wir vorerst bei diesem Vorgehen 🙃

• Like
  • Love
Reaktionen: Zartfuehlend, Frida++, verKATert und 12 weitere
Spot hat heute Freunde gefunden (er sitzt hinter dem Gehege, nicht drin 😅)Anhang anzeigen 206599

Und hat den Kräutergarten erkundet Anhang anzeigen 206600

Er darf jetzt ein Mal am Tag für ~1 h raus (noch alleine). Zuhause läuft es seitdem besser. Charly bleibt wenigstens in meiner Nähe liegen, wenn Spot sich mit im Schlafzimmer aufhält. Sie schlafen sogar auch Mal alle drei, wenn Spot mitläuft und Charly lag die letzten Tage weniger unter dem Sofa. So darf es gern vorerst bleiben! 🥳 Ich mache nächste Woche erstmal so weiter und schauen dann. Wenn es so läuft, bleiben wir vorerst bei diesem Vorgehen 🙃

Das hört sich für mich so an, als wärt ihr auf dem richtigen Weg 😊 ich wünsche es euch so sehr!!! Du machst das toll

Das hört sich für mich so an, als wärt ihr auf dem richtigen Weg 😊 ich wünsche es euch so sehr!!! Du machst das toll
Hab mich mal wieder zu früh gefreut, Charly kommt tagsüber überhaupt nicht ins Haus und geht der Zusammenführung so komplett aus dem Weg. Er frisst nichtmal was, weil das Futter im Haus steht. Bzw schlägt er sich mit dem durch, was er fängt. Wenn ich ihm aber etwas raus stelle, kommt er dann überhaupt noch rein?

Ich bin im Moment zeitlich völlig ausgelastet und habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf, mich groß mit der Zusammenführung zu beschäftigen. Das wird sich Freitag wieder ändern (hat einen konkreten privaten Hintergrund). Bis dahin muss Spot sich mit mir zufrieden geben. Am Freitag werde ich ihn wieder nach draußen lassen, dann mit Charly zusammen. Diego geht es gut, er verhält sich, wie immer. Spoti wird eben im Haus ausgelastet, gestern kam neues Spielzeug an, das liebt er und spielt und rennt endlich wieder. Er versucht auch nicht, nach draußen zu kommen und ist ganz brav ❤️

Danke für die lieben Worte, das hilft.

Die Buben machen es sich aber auch schwer 🙁 Drück die Daumen das es besser wird.🍀

• Like