Kater Brummi: "Dickköpfchen" wird (hoffentlich) zahm

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
.... reinschleich .... hoffentlich bist du grade beim Abholen von Brummi, lieber @Jan1

Ich hoffe, alles ist einigermaßen gut verlaufen und Brummi-Spatz hat die Narkose gut verkraftet.

:smile:

• Like
Reaktionen: Jan1 und NicoCurlySue
A

Werbung

Oh liebe Leute, es für eine Aktion 🙁 Brummis Gesicht sieht ganz wild aus. Die Wunde kann etwas nachbluten, es kann sogar noch etwas Blut aus der Nase kommen. Die OP war erfolgreich und ohne Komplikationen. Sie haben das Auge entfernt und konnten ein ganzes Stück Tumor auf seiner Nase entfernen. Seine Laborwerte sehen gut aus. Einige Werte, die mit dem Tumor zusammenhängen, haben sich sogar verbessert. Die entfernte Probe wird aber noch ins externe Labor geschickt, um rauszufinden, was genau der Tumor eigentlich ist. Erst dann wissen wir auch, wie sich die Werte einerseits verbessern können, während andererseits der Tumor weiter wächst.

Er hat ein Langzeit-Schmerzmittel bekommen und kriegt einige Tage Antibiotika und auch weiter Cortison.

Brummi hat keinen Mucks gemacht während der Autofahrt nach Hause. Jetzt tapert er hier ganz verwirrt und wackelig rum. Ich kann kaum ertragen, ihm dabei zuzusehen 🙁 Er hat einen Trichter bekommen, aber einen relativ kurzen, mit dem er fressen kann. Damit bleibt er überall hängen und versteht nicht wieso. Das kennt ihr bestimmt alle.

Ich bin selbst ganz erschöpft, mehr fällt mir gerade nicht ein. Hier noch ein paar Bilder. Sein Gesicht erspar ich euch, es sei denn, ihr besteht drauf 🙁 Rechnung und Befund poste ich gleich separat.

PXL_20230405_180541037.jpg

PXL_20230405_172024374.jpg

• Like
  • Crying
Reaktionen: qwen, Miss_Rit, biveli john und 6 weitere
Mensch, ich freu mich erstmal.
Das sind doch gute Nachrichten.

Klar - Trichter ist meeeeeega doof - für eine Blindzwiebel doppelt.
Wie lang soll der dran bleiben?
Hätte ein Donut nicht gereicht?
(@Nepomuk - du kennst dich da sicher viel besser aus bei Augen-OP und Nachsorge)

Die Narkose ist ja noch nicht verarbeitet. Brummi wird erstmal weiter verwirrt herumtapern.
Und irgendwann erschöpft einschlafen.

Toleriert er es, wenn du ihm einen kleinen Untersetzer mit Schlecki oder so hinhälst vor den Trichter, damit er sich leichter tut?

Mach ein Foto von ihm - musst es ja nicht zeigen gleich (aber später, als Vorher-Nachher-Vergleich ist es ggfs. gut). 🙂

Erholt euch beide - mach du dir auch was ungesundes leckeres und dann pennt zusammen und schlaft die Anspannung von heute weg.
Hast du morgen frei bekommen?

• Like
Reaktionen: biveli john und Jan1
Hier der Befund und Laborbericht
PXL_20230405_171437262~2.jpgPXL_20230405_171443969~2.jpgPXL_20230405_171511097.jpgPXL_20230405_171518524.jpgPXL_20230405_183622321~2.jpg

Kommen wir zum lustigen Teil des Abends 🙈
PXL_20230405_183921059~2.jpg

Ich würde ihn auf Donut-Kragen umstellen. Die Blindfrösche hier haben diese harten Kragen gehasst. Ich vermute, weil sie auch das Hören beeinträchtigen.

Aber ich kenne auch Familien mit blinden Katzen, wo der Kragen akzeptiert wurde. Ich habe jede Menge Donuts hier, aber ich glaube, du wohnst zu weit weg, oder?

Gute Besserung für den tapferen Kater.

• Like
Reaktionen: Jan1 und Quilla
Werbung:
Mensch, ich freu mich erstmal.
Das sind doch gute Nachrichten.

Klar - Trichter ist meeeeeega doof - für eine Blindzwiebel doppelt.
Wie lang soll der dran bleiben?
Hätte ein Donut nicht gereicht?
(@Nepomuk - du kennst dich da sicher viel besser aus bei Augen-OP und Nachsorge)

Die Narkose ist ja noch nicht verarbeitet. Brummi wird erstmal weiter verwirrt herumtapern.
Und irgendwann erschöpft einschlafen.

Toleriert er es, wenn du ihm einen kleinen Untersetzer mit Schlecki oder so hinhälst vor den Trichter, damit er sich leichter tut?

Mach ein Foto von ihm - musst es ja nicht zeigen gleich (aber später, als Vorher-Nachher-Vergleich ist es ggfs. gut). 🙂

Erholt euch beide - mach du dir auch was ungesundes leckeres und dann pennt zusammen und schlaft die Anspannung von heute weg.
Hast du morgen frei bekommen?
Erst mal danke für deine lieben Worte! ❤️ Der olle Trichter soll entspannte 12 Tage drauf bleiben. Dann werden ihm die Fäden gezogen. Theoreeetisch sollte er aus dem Napf fressen können, aber ich versuch es mal mit deinem Vorschlag. Werde berichten. Morgen hab ich Home Office zum Glück, da kann ich ein Auge auf ihn haben.

• Like
Reaktionen: Quilla
Hake bitte nochmal nach. Cerenia ist kein Schmerzmittel, es lindert nur Schmerzen ein bisschen, so dass man weniger Schmerzmittel geben muss. Wirkstoff: Maropitant - Indikationen

Nach so einer OP braucht ein Tier doch Schmerzmittel; Onsior oder Metacam/Meloxicam geht nicht in Kombination mit Cortison, dann sollen sie dir halt wenigstens Novalgin geben (bleibt zu hoffen, dass er es verträgt und nicht speichelt) oder am besten Buprenovet.

Ehrlicherweise und auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich frage mich schon die ganze Zeit, warum er keines bekommt, die Raumvermehrung, die evtl. aufs Gehirn und überall drückt, muss schmerzhaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Jan1
Ich würde ihn auf Donut-Kragen umstellen. Die Blindfrösche hier haben diese harten Kragen gehasst. Ich vermute, weil sie auch das Hören beeinträchtigen.

Aber ich kenne auch Familien mit blinden Katzen, wo der Kragen akzeptiert wurde. Ich habe jede Menge Donuts hier, aber ich glaube, du wohnst zu weit weg, oder?

Gute Besserung für den tapferen Kater.
Danke für den Tipp! Das klingt plausibel. Ich Frage mich gerade, warum ich noch nie von den Donuts gehört hab. Ich wohne in Hannover. Sonst kann ich aber bestimmt auch beim Tierarzt um die Ecke einen Donut bekommen.
Hake bitte nochmal nach. Cerenia ist kein Schmerzmittel, es lindert nur Schmerzen ein bisschen, so dass man weniger Schmerzmittel geben muss. Wirkstoff: Maropitant - Indikationen

Nach so einer OP braucht ein Tier doch Schmerzmittel; Onsior oder Metacam/Meloxicam geht nicht in Kombination, dann sollen sie dir halt wenigstens Novalgin geben (bleibt zu hoffen, dass er es verträgt und nicht speichelt) oder am besten Buprenovet.

Ehrlicherweise und auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich frage mich schon die ganze Zeit, warum er keines bekommt, die Raumvermehrung, die evtl. aufs Gehirn und überall drückt, muss schmerzhaft sein.
Guter Hinweis, vielen Dank, ich frage definitiv mal nach!

• Like
Reaktionen: tiha

Nach so einer OP braucht ein Tier doch Schmerzmittel; Onsior oder Metacam/Meloxicam geht nicht in Kombination, dann sollen sie dir halt wenigstens Novalgin geben (bleibt zu hoffen, dass er es verträgt und nicht speichelt) oder am besten Buprenovet.

Jan hat doch geschrieben, dass Brummi ein Langzeitschmerzmittel bekommt?

• Like
Reaktionen: Jan1
Werbung:
Danke für den Tipp! Das klingt plausibel. Ich Frage mich gerade, warum ich noch nie von den Donuts gehört hab. Ich wohne in Hannover. Sonst kann ich aber bestimmt auch beim Tierarzt um die Ecke einen Donut bekommen.

Guter Hinweis, vielen Dank, ich frage definitiv mal nach!
Naja, Hannover ginge für mich direkt noch. Das sind nur 70km oder so. Wenn du keinen vom TA kriegst, könnten wir ja ein Rendezvous an der Tankstelle B6 auf der Höhe von Garbsen oder so vereinbaren. Ich fahre nicht gerne durch Hannover, weil mein Navi immer so lustig ist.

• Love
  • Like
Reaktionen: Jan1 und Quilla
Aber wirkt das Solensia da nicht auch? Sorry ich habe absolut keine Ahnung von sowas, bisher gabs bei uns nur Metacam. Ich freu mich, dass alles gut gegangen ist und drück die Daumen, dass es bergauf geht ☺️

• Like
@Jan1
Du hattest aber doch geschrieben, er hat ein Langzeit Schmerzmittel bekommen - also eine Depot Spritze, oder?

Er hat ein Langzeit-Schmerzmittel bekommen und kriegt einige Tage Antibiotika und auch weiter Cortison.

Das Cerenia wird on-top sein dazu, denke ich?

• Like
Quilla, es gibt kein Langzeit-Schmerzmittel. Ggf. meinen sie damit auch Solensia, aber Solensia ist so neu und m.E noch nicht vernünftig erforscht ... nach so einer großen OP würde ich was Vernünftiges und bereits nachweislich Wirksames haben wollen.

Jan, es gibt sowas https://www.amazon.de/Company-Anima...bd-cfe56f983426&pd_rd_i=B003XLH00Q&th=1&psc=1 Das könntest du versuchen. Ich drehe diesen Kragen nach hinten und normalerweise kommen sie damit nicht an den Kopf. Sie tolerieren das absolut problemlos. Das wäre zumindest eine Alternative, wenn du Zuhause bist.

Abgesehen davon hätte man ihm Kuppen (softclaws) auf die Krallen kleben können, damit ist das Aufkratzen von Wunden schwerer möglich, so dass man hätte mit dem Kragen flexibler sein. Aber das nutzt jetzt auch alles nix mehr, Zuhause alleine und ohne Übung kannst du das selber nicht machen.

• Like
Reaktionen: Usambara, tigerlili und Jan1
Werbung:
Abgesehen davon hätte man ihm Kuppen (softclaws) auf die Krallen kleben können, damit ist das Aufkratzen von Wunden schwerer möglich, so dass man hätte mit dem Kragen flexibler sein.

Aber es wäre ja auch nicht so gut, ihn jetzt auch noch der Möglichkeit zu berauben, auf Bett oder Sofa zu klettern.

Die Donuts sind gut, aber wenn du, Jan, so einen Softkragen versuchen willst, könnte ich dir den auch mitbringen.

• Like
Reaktionen: Jan1, Onni und tiha
Wenn er Solensia erhalten hat, ist das ein Schmerzmittel, das an anderer Stelle in die Bildung der "Schmerzsuppe" eingreift als Metacam und Onsior.
Zugelassen ist es bisher nur für Arthroseschmerzen, wirkt aber überall, wo die "Schmerzsuppe" gekocht wird. Soweit ist es erforscht und wäre sonst auch nicht zugelassen worden.
Solensia, Prednisolon und Cerenia zusammen können durchaus reichen.
Also genau hinschauen und ggfs. morgen nachfragen.

• Like
Quilla, es gibt kein Langzeit-Schmerzmittel. [...]

Jan, es gibt sowas [...] Das könntest du versuchen. Ich drehe diesen Kragen nach hinten und normalerweise kommen sie damit nicht an den Kopf. Sie tolerieren das absolut problemlos. Das wäre zumindest eine Alternative, wenn du Zuhause bist.
Zum ersten Punkt: Sie sagte, es sei etwas, was vier Wochen wirkt, aber nicht namentlich was. Vielleicht kannst du damit was anfangen? Ich hab sonst nur das Cerenia im Befund.

Zum Zweiten: Ich versuche morgen mal, an einen Donut ranzukommen. Ansonsten sieht das echt wie eine gut handhabbare Alternative aus!

Die Donuts sind gut, aber wenn du, Jan, so einen Softkragen versuchen willst, könnte ich dir den auch mitbringen.
Das ist sehr lieb, aber für dich auch super aufwändig! Ich versuche es mal wie oben beschrieben 🙂 Trotzdem verbindlichsten Dank!

Wenn er Solensia erhalten hat, ist das ein Schmerzmittel, das an anderer Stelle in die Bildung der "Schmerzsuppe" eingreift als Metacam und Onsior.
Zugelassen ist es bisher nur für Arthroseschmerzen, wirkt aber überall, wo die "Schmerzsuppe" gekocht wird. Soweit ist es erforscht und wäre sonst auch nicht zugelassen worden.
Solensia, Prednisolon und Cerenia zusammen können durchaus reichen.
Also genau hinschauen und ggfs. morgen nachfragen.
Danke für die Ergänzung! Was meinst du mit genau hinschauen? Schauen, wie es ihm geht, meinst du? Er ist leider typisch Katze und lässt sich ungern was anmerken. Aber ich halte natürlich die Augen offen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben