Kater Brummi: "Dickköpfchen" wird (hoffentlich) zahm

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Update: Gerade hat er trotz seiner Verwirrung erfolgreich und an der richtigen Stelle jede Menge Wasser abgesetzt 😅 bin etwas erleichtert

• Like
Reaktionen: Max Hase, biveli john, Black Perser und 3 weitere
A

Werbung

Das ist sehr lieb, aber für dich auch super aufwändig! Ich versuche es mal wie oben beschrieben 🙂 Trotzdem verbindlichsten Dank!

Ich helfe sehr gerne. Also sag bitte Bescheid, wenn du die Sachen nicht bekommst. Sie liegen hier zum Glück ungenutzt und frisch gewaschen herum.

• Love
Reaktionen: Jan1
Puh, was bin ich froh, dass Brummi wieder soweit wohlbehalten zuhause ist.
Und ja, die meisten von uns kennen es, wie es ist, die lieben Vierbeiner leiden zu sehen.
Ich denke weiter ganz fest an Dich.
Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen einmal, man kann die Tiere auch mit einem homöopathischen Mittel (Globuli) nach der OP unterstützen. Ich weiß nur leider nicht mehr genau, was ich da jeweils gegeben hatte. Ich kann nur nicht versprechen, ob ich das morgen schaffe. Das könntest Du Dir in der Apotheke (normale) besorgen. Kann in der Regeln vormittags bestellt und nachmittags abgeholt werden.

Alles, alles Gute für den Brummi-Schatz und für Dich auch. Erholt Euch heute Nacht erst einmal gut. 🍀
💙💜

• Like
Wenn er Solensia erhalten hat, ist das ein Schmerzmittel, das an anderer Stelle in die Bildung der "Schmerzsuppe" eingreift als Metacam und Onsior.
Zugelassen ist es bisher nur für Arthroseschmerzen, wirkt aber überall, wo die "Schmerzsuppe" gekocht wird. Soweit ist es erforscht und wäre sonst auch nicht zugelassen worden.
Solensia, Prednisolon und Cerenia zusammen können durchaus reichen.
Also genau hinschauen und ggfs. morgen nachfragen.

Wenn Solensia so super erforscht und vor allem verlässlich(!) wäre, dann frage ich mich, warum es bei manchen Tieren überhaupt nicht hilft?! (kann man ja nur hoffen, dass der Stöps hier nicht dazu gehört!)
Und warum es bei manchen Tieren erst im Laufe von Wochen und Monaten hilft bzw. es dann erst langsam besser wird?! (kann man ja nur hoffen, dass es hier mal direkt von Anfang an schnell, in dem Fall sofort wirkt!)
Und warum solche Nebenwirkungen, wie sie gelegentlich auftauchen, erst jetzt veröffentlich werden, nicht aber von Anfang an?! (ja, dann kann man dann auch weiter hoffen ...).

Soll sich jeder mal fragen, ob er für sich selber diese Behandlung haben wollen würde - ich für meinen Teil würde mich herzlich bedanken, wenn man mir Augen und Tumor am Kopf wegschneidet und dann "mit sowas" kommt. Wahrscheinlich, weil sie sich wieder mal zieren, Buprenovet rauszugeben.

Jan, ja, frag morgen nach. Drin ist es jetzt eh, aber vielleicht geben sie dir noch was Alternatives mit - ich drück die Daumen! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara und Jan1
  • Like
Ach, mensch, nun komm ich erst dazu. Ein Langzeit Schmerzmittel kenn ich so wirklich auch nicht. Metacam hat er ja schon im Vorfeld bekommen, vielleicht gibst Du das weiter?
Die Rechnung ist heftigst. Find ich echt 💩, dass es nicht mal ein bisschen Tieschutzrabatt gibt. Ich hab schon etwas bekommen die letzten Tage. Noch ist die Notfallkasse auch ganz gut gefüllt, also werd ich erstmal nen Tausi senden, und Kassensturz machen. Da geht schon noch was, denk ich. Wichtiger ist, dass der Schatz wieder ein bisschen auf die Pfoten kommt. Ich kann mir gut vorstellen, wie er aussieht. 😔

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Jan1
Werbung:
Er hat seinen Lieblingsplatz gefunden ❤️ auch das beruhigt mich sehr!

PXL_20230405_204437903.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Kitty25, Puschkina und 10 weitere
Hm… ich bin kein Tierarzt und die sind Onkologen. 🥺

• Like
Reaktionen: Jan1 und Quilla
Ach, mensch, nun komm ich erst dazu. Ein Langzeit Schmerzmittel kenn ich so wirklich auch nicht. Metacam hat er ja schon im Vorfeld bekommen, vielleicht gibst Du das weiter?
Die Rechnung ist heftigst. Find ich echt 💩, dass es nicht mal ein bisschen Tieschutzrabatt gibt. Ich hab schon etwas bekommen die letzten Tage. Noch ist die Notfallkasse auch ganz gut gefüllt, also werd ich erstmal nen Tausi senden, und Kassensturz machen. Da geht schon noch was, denk ich. Wichtiger ist, dass der Schatz wieder ein bisschen auf die Pfoten kommt. Ich kann mir gut vorstellen, wie er aussieht. 😔

Gabi, man sollte Cortison und NSAID nur im Notfall zusammen geben, weil u.a. die Gefahr eines Magendurchbruches besteht. Deshalb bitte kein Metacam.

Werbung:
Was ist wohl das Problem damit?

Das fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und manche Tierärzte stellen sich unglaublich an, wenn sie das rausgeben sollen.
Außerdem muss man das spritzen, aber das ist kein Problem, das bekommst du hin, und sei es in den Nacken - das soll man eigentlich nicht machen, wegen der Gefahr der Entwicklung eines Spritzsarkom, aber ich glaube, das ist Brummis kleinestes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zum ersten Punkt: Sie sagte, es sei etwas, was vier Wochen wirkt, aber nicht namentlich was. Vielleicht kannst du damit was anfangen?
Damit ist sicher das Solensia gemeint.
Das bekommt einer unserer Kater auch als Dauer-Schmerz-Medi, alle 4 Wochen gespritzt.

Das - zusammen mit Cerenia - ist als Schmerzmedikation gedacht, denke ich.

@tiha
Ich finde, du reagierst jetzt a bisserl drüber.
Die Tierärzte dort sind genau auf sowas geschult - es ist eine onkologische Fachklinik.
Die werden doch wissen, was sie tun.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Black Perser und Jan1
Damit ist sicher das Solensia gemeint.
Das bekommt einer unserer Kater auch als Dauer-Schmerz-Medi, alle 4 Wochen gespritzt.

Das - zusammen mit Cerenia - ist als Schmerzmedikation gedacht, denke ich.

@tiha
Ich finde, du reagierst jetzt a bisserl drüber.
Die Tierärzte dort sind genau auf sowas geschult - es ist eine onkologische Fachklinik.
Die werden doch wissen, was sie tun.

Nein, das finde ich nicht, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Solensia hilft ja nicht mal zuverlässig, geschweige denn zu nahezu 100%, bei der Problematik, für die es eigentlich zugelasssen ist. Aber hier vertraut man darauf - bei einem Tier, das frisch operiert ist.

Solensia hilft ja nicht mal zuverlässig, geschweige denn zu nahezu 100%, bei der Problematik, für die es eigentlich zugelasssen ist.
Bei unserem Kater tut es das sehr gut seit 1 ½ Jahren.
Hast du selber Erfahrung damit?

Weiter möchte ich das in Brummi's Faden jetzt nicht diskutieren.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Bei unserem Kater tut es das sehr gut seit 1 ½ Jahren.
Hast du selber Erfahrung damit?

Weiter möchte ich das in Brummi's Faden jetzt nicht diskutieren.

Ja, habe ich. Bei uns hat es nicht geholfen, dafür hatten wir dann Ausschlag an den Ohren.
Du liest sicherlich mit im Solensia-Faden und hast dort auch ganz sicher gelesen, dass da einige sind, bei denen es nichts gebracht hat, und noch mehr, bei denen es sich nur langsam positiv entwickelt hat. Hier ist aber eine Akutsituation.

Werbung:
@Jan1
Sorry von meiner Seite, dass das nun in eine Diskussion mit @tiha ausgeartet ist.

@tiha, ich möchte hier nicht weiter über Medikamente debattieren - nicht in diesem Faden, um noch jemand zu verunsichern.
Du bist nicht allwissend.
Falls du darauf antworten möchtest, dann bitte per PN und nicht hier.

Es soll hier um Brummi gehen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Soenny, Black Perser und eine weitere Person
@Jan1
Sorry von meiner Seite, dass das nun in eine Diskussion mit @tiha ausgeartet ist.

@tiha, ich möchte hier nicht weiter über Medikamente debattieren - nicht in diesem Faden, um noch jemand zu verunsichern.
Du bist nicht allwissend.
Falls du darauf antworten möchtest, dann bitte per PN und nicht hier.

Es soll hier um Brummi gehen.

Ich diskutiere hier gar nicht, ich gebe nur Hinweise und hatte - bis du meintest mich öffentlich angehen zu müssen - auch gar nicht vor, hier noch weiter zu schreiben. Vielleicht beherzigst du das nächste Mal deinen eigenen Tipp mit der PN 😉

Letztendlich ist es Jans Tier und ob oder was er draus macht ist seine Sache, ist ja auch sein Tier - und nicht meines, deines aber auch nicht.

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht und Brummi erholt sich langsam von der OP. 🍀
🍀

• Like
Kurze Vorlesung, Jan. 😉
Solensia soll nicht mit NSAR (also Metacam und Onsior) gegeben werden, weil es wohl Arthrosen verstärken kann. Und ja, manchmal sieht man die Wirkung erst nach der zweiten Spritze.
Prednisolon sollte nur kurz und in Ausnahmefällen zusammen mit NSAR gegeben werden, weil es massive Nebenwirkungen am Magen machen kann. Geht aber grundsätzlich mit Magenschutz.
Buprenorphin, das von Tiha genannte Buprenovet, ist ein Opiat, das mit allen Medikamenten gegeben werden darf. Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, deshalb zieren sich Tierärzte manchmal. Es ist aber wie alle anderen nicht ohne Nebenwirkungen, besonders im Eindosieren kommt es oft zu Schwindel und Übelkeit, auch mal bis zu Erbrechen.

Und jetzt kommt meine Theorie:
Möglicherweise hat man zu Solensia gegriffen, weil man wegen der Op im Kopfbereich Nachbluten befürchtet, besonders wenn es zur Druckerhöhung im Kopf kommt, wenn erbrochen wird. Kopf-Ops habe immer ein höheres Nachblutungsrisiko, Tumor-Ops am Kopf noch mehr.
Außerdem ist das Gleichgewichtsorgan ja nicht weit vom Auge weg, vielleicht waren sie da sehr dicht und wollten da nichts riskieren. Wenn das gereizt ist, treten Schwindel und Übelkeit schon deshalb auf.
Zu dieser Theorie würde auch die Medikation mit Cerenia passen, das ja auch nicht regelmäßig nach jeder Op wegen Übelkeit gegeben wird.

Denn sie riskieren ja schon was, sie setzen Solensia off label ein. Es ist (noch) nicht für einen solchen Einsatz zugelassen.

Ende der Vorlesung. 😀

Guck Dir Deinen Brummi genau an, mehr geht nicht. Sie können uns Schmerzen nunmal nur schwer mitteilen. Du kennst ihn aber länger und besser als jeder hier, deshalb trau Deiner Wahrnehmung und bespricht Veränderungen mit den Tierärzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisaweta6462, Jan1, Streichelpfote und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben