Kater Brummi: "Dickköpfchen" wird (hoffentlich) zahm

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Wir brauchen die Donuts ja nicht mehr. Hier sind alle Augen raus. 😀

Und wenn die Katzen mit den Dingern fressen und trinken, dann sehen die ziemlich schnell ziemlich schmuddelig aus und müssen gewaschen werden. Darum braucht man schon mehrere.

Einen habe ich für einen eventuellen Notfall hier behalten. Das reicht.

Ich bin froh, dass ich Brummi und Jan damit ein bisschen helfen kann - über das Daumendrücken hinaus.

Und so eine Übergabe auf einem versteckten Parkplatz bringt ja auch Aufregung ins sonst so beschauliche Landleben.

• Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, BilBal, Miss_Rit und 5 weitere
A

Werbung

STIMMT! Mensch @Quilla gut erkannt! Jan, das ist Deine Chance. Er kann Dich mit dem Kragen nicht beißen und die Krallen sind gestutzt. Das ist diiiie Gelegenheit, ihn zu streicheln.
Gestutzt! nicht gezogen - ich würd da noch vorsichtig sein 🤣

Viel Glück beim Donat anziehen und sonst macht weiter so, ihr seid toll, alle beide!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Jan1
Wir brauchen die Donuts ja nicht mehr. Hier sind alle Augen raus. 😀

Ich bin froh, dass ich Brummi und Jan damit ein bisschen helfen kann - über das Daumendrücken hinaus.

Und so eine Übergabe auf einem versteckten Parkplatz bringt ja auch Aufregung ins sonst so beschauliche Landleben.
1) Das klingt so brutal 🙈 warum muss es nur so oft sein?
2) ❤️❤️❤️
3) Vielleicht haben wir ja im beschaulichen Eilvese ein paar Gerüchte losgetreten ...

• Like
Reaktionen: verKATert
Alle bisherigen Versuche sind gescheitert. Brummi ist unfassbar schnell. Aber ich bleib dran. Ist ja dann viel entspannter für ihn. Er wackelt beim Gehen hin und her und nimmt die Pfoten ganz hoch. Vermutlich, weil er sich nicht so auf seine Schnurrhaare verlassen kann wie sonst. Gerade hat er sich wieder zu mir gesellt. ❤️
threema-20230407-132211129.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Quilla, Nepomuk und 3 weitere
Hach Brummilein🥰

Hast du denn jetzt wegen der Schmerzmedis nochmal beim TA nachgefragt?

• Like
Reaktionen: Jan1
Nein, hab ja überzeugende Erklärungen hier im Forum bekommen, dass die gewählte Therapie sinnvoll ist

• Like
Reaktionen: Kitty25
Werbung:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wo ich den Brummi jetzt so hocken sehe und die Diskussion über die Schmerzmittel Langzeittherapie gelesen habe, möchte ich nur folgendes schreiben, nicht diskutieren.
Ich habe mich vorgestern über den Fall Brummi mit meinem Tierarzt unterhalten, der tgl. operiert.
Für Katzen gibt es definitiv kein Langzeitschmerzittel und Solensia ist bisher nur, wie bekannt, für Arthrosen usw. erforscht.
Zudem dauert selbst bei dieser Krankheit die einsetzende Wirkung bis zu 6 Tage.
Bei so einer schweren Operation würde er ausschließlich auf die bekannten Schmerzmittel zurückgreifen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzhaft eine Augenentferung für die Katze ist.
Wäre es mein Tier würde ich da durchaus nochmal hinterfragen.

Alles Gute für Brummi🙏

• Like
Reaktionen: Minki2004, Jan1, dexcoona und 4 weitere
Ich fand die Meinungen hier auch so unterschiedlich, dass mir persönlich das keine Ruhe lassen würde und ich das hinterfragen würde. Deshalb auch meine Nachfrage vorhin.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Jan1 und Black Perser
Aber was wäre denn überhaupt möglich ausser Solensia und Cerenia?

Metacam etc. ist zusammen mit Cortison nicht möglich.

Buprenovet - falls die Ärzte es verschreiben, da es unters BMG fällt - muss gespritzt werden ... das seh ich bei Brummi nicht, wenn er sich nicht mal anfassen lässt.
(ausserdem sind Nebenwirkungen wie Schwindel und Erbrechen wahrscheinlich)

@Usambara
Hat dein TA auch von dem Cortison gewusst und würde dennoch die gängigen Schmerzmittel nehmen (Risiko auf Magendurchbruch)?

• Like
Reaktionen: biveli john und Jan1
Wenn aber Solensia möglicherweise erst in ein paar Tagen wirkt
ist das auch eine feste Sch......
Mir tut Brummi furchtbar leid.😢

• Like
Reaktionen: Minki2004
Ich stimme zu, dass es schöner wäre, man könnte ihm einfach noch zusätzlich Metacam geben.

Aber so schnell kann man bestimmt nicht das Cortison ausschleichen und stattdessen Metacam geben und dann später mit Cortison wieder weiter machen.
(das wäre das einzige, was ich in der Klinik vielleicht noch nachfragen würde)

Bei Lilly - die ja auch Cortison bekommt - aber nur 1/4 alle 4 Tage - mussten wir das vorher absetzen, damit sie nach der Zahn OP Melosus bekommen kann für 4 Tage - dann durften wir mit dem Cortison wieder weitermachen.
Diesmal ging es gut.
Bei der letzten Zahn-OP war die Lücke mit dem Cortison nicht gut, sie hat dann wieder blutig gespuckt. Das mussten wir dann eben in Kauf nehmen - beides zusammen haben uns beide TÄ gesagt, auf keinen Fall.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Dass Brummi sich nicht anfassen lässt, könnte einer der Beweggründe für diesen dann gegangenen Weg sein. Erfährt man nur, wenn man fragt.
Dazu halt die Frage, ob man Erbrechen unbedingt vermeiden wollte. Der CT-Befund weist ja auf viele befallene Strukturen außerhalb der Augenhöhle hin.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist ja, dass Schmerzen so individuell und unterschiedlich sind. Und fast alle Katzen mit Trichter ein bisschen aussehen, als wenn sie auf ihre Schlachtung warten. Das muss noch nicht mal was mit Schmerzen zu tun haben, ist aber ebenso wenig auszuschließen. Trichter ab und gucken ist hier sicher keine Option, weil Trichter drauf dann wohl nur schwer geht.

Brummi kann ja leider nichts erzählen.
Menschen mit geschrumpften Augen, so wie Brummi eins hatte, können das. Deren Augen werden entfernt, weil sie oft schmerzen. Diese Menschen brauchen oft wenig bis keine Schmerzmittel nach der Op, weil der Wundschmerz als deutlich geringer erlebt wird als der Schmerz durch das geschrumpfte Auge.

Die persönliche Erfahrung zu wissen, wie schmerzhaft etwas ist, ist einerseits sehr wertvoll, weil man achtsam ist, andererseits hat sie auch Grenzen, weil vielleicht nicht alle so empfinden.
Nach einer großen Bauch-Op hatte ich drei schmerzfreie Tage mit Periduralkatheter. Der kam raus, Oxycodon rein, mein Bett bekam Seegang, ich habe verweigert. Und auch nichts mehr gebraucht. Gibt es.
Nie würde ich das aber verallgemeinern und sagen, dass die, die wochen- oder gar monatelang Opiate genommen haben, diese nicht gebraucht haben.

Jan, wenn Dir das zu viel Diskussion ist, sag es bitte.
Bestenfalls hilft es Dir weiter, schlimmstenfalls verwirrt es nur.
Wenn letzteres passiert, bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jan1 und Kitty25
Jan, wenn Dir das zu viel Diskussion ist, sag es bitte.
Bestenfalls hilft es Dir weiter, schlimmstenfalls verwirrt es nur.
Wenn letzteres passiert, bitte sagen.
Ich will nur das Beste für mein Schnuppilein. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu entscheiden, wie ich auf all die Vorschläge hier reagieren soll, so sehr ich mich über das Interesse an Brummis Wohlergehen freue!

Vielleicht einfach ein paar Vorschläge, was ich die Ärztin gezielt fragen kann?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich will nur das Beste für mein Schnuppilein. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu entscheiden, wie ich auf all die Vorschläge hier reagieren soll, so sehr ich mich über das Interesse an Brummis Wohlergehen freue!

Vielleicht einfach ein paar Vorschläge, was ich die Ärztin gezielt fragen kann?

zum Beispiel: "Ich mache mir Sorgen, dass Brummi Schmerzen haben könnte, reichen die Schmerzmedis, müsste er nicht noch zusätzlich (oder alternativ) was bekommen?"

@Jan1
Hallo Jan, wie geht es Brummi denn heute? Frisst er? Medi's mit Snacko's gehen rein?

• Like
Reaktionen: Nepomuk
zum Beispiel: "Ich mache mir Sorgen, dass Brummi Schmerzen haben könnte, reichen die Schmerzmedis, müsste er nicht noch zusätzlich (oder alternativ) was bekommen?"
Dann würde ich ehrlich gesagt anstelle der Ärztin etwas sagen in Richtung: Wir haben uns schon was dabei gedacht. Darum würde ich wenn dann gerne konkreter werden.

@Jan1
Hallo Jan, wie geht es Brummi denn heute? Frisst er? Medi's mit Snacko's gehen rein?
Es scheint ihm Okay zu gehen. Medis sind drin, Frühstück ist drin, er sitzt gerade neben mir und hofft auf Snacks 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Nepomuk, Max Hase und 2 weitere
Werbung:
Dann frag doch,
- warum man den Weg über Solensia gegangen ist. Das kennst Du - inzwischen 😉 - nur aus Arthrosebehandlungen.
- ob sie vermehrt Übelkeit befürchtet haben, weil sie Cerenia gegeben haben.
- warum sie nicht Prednisolon gegen ein klassisches Schmerzmittel ausgetauscht haben. Bei Pred zur Arthrosebehandlung tauschen wir immer nach Zahnbehandlungen gegen Meloxicam, weil das da besser hilft. Und wenn die Zähne nach fünf bis zehn Tagen abgeheilt sind, gibt es wieder Pred. Manchmal kann man auch länger mit dem Rücktausch warten. Bei einem Tumor würde man eher nicht so lange tauschen, weil man ja nicht weiß, wie viel Ödem und Entzündung der Tumor entwickelt, und wie viel Raum der dann braucht. Das kann eine massive Verschlechterung machen.
- ob es nicht wie beim Menschen Opiate nach Operationen gibt, hast Du schon mal was gelesen.

Du musst nicht fragen, aber Du darfst neugierig sein und die Dinge verstehen wollen. Das kann man seinem Tierarzt durchaus so sagen.
Und manchmal plätschert das Gespräch einfach so passend dahin, dass man so eine Frage stellen kann, nicht alle, aber eine. Und im Gespräch wird dann oft noch mehr beantwortet.

Oder Du bist ganz einfach ehrlich und sagst, der Austausch mit anderen Katzenbesitzern hat Dich einfach verunsichert, ob Brummi nicht doch Schmerzen hat.

Ganz schlecht scheint es ihm nicht zu gehen. Wer Snacks will... 😀
Schade, dass man ihm nicht einfach mal den Trichter abziehen kann und gucken.
Wie bekommst Du ihn in die Transportbox, wenn Du ihn nicht anfassen darfst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Jan1, tigerlili und eine weitere Person
Ich denke auch, bei den Kosten darf man eine Erklärung auf bestimmte Fragen erwarten. Mein Tierarzt erklärt mir immer seine Sicht der Dinge, und ich möchte verstehen, warum er was tut.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Wasabikitten, Jan1 und eine weitere Person
Schaut, wer heute bei mir geschlafen hat 🥰
PS: Meine Versuche, seinen Kragen zu tauschen, dauern an 🙈
PXL_20230409_064900145.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss_Rit, biveli john und 13 weitere
Gute Besserung..!
Wie lange muss der Kragen drauf bleiben?

• Like
Reaktionen: Jan1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben