Kater Brummi: "Dickköpfchen" wird (hoffentlich) zahm

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Irre ich mich oder ist es nicht so, dass Kortison die Wundheilung negativ beeinflusst? Dann liegt es doch bestimmt auch daran

A

Werbung

Jein.
Natürlich drückt Kortison dosisabhängig das Immunsystem.
Aber trotzdem heilen Wunden meist normal ab.
Wundheilungsstörungen unter Kortison sind ein Kann, kein Muss.

Jein.
Natürlich drückt Kortison dosisabhängig das Immunsystem.
Aber trotzdem heilen Wunden meist normal ab.
Wundheilungsstörungen unter Kortison sind ein Kann, kein Muss.
Ah ok. Ich musste mich damit (Gott sei dank) noch nie näher beschäftigen sondern hab das nur mal durchs hören sagen gehört.

Ich kann vom Draufschauen nicht ausschließen, dass die Wunde teils noch unter die Oberfläche geht. Jetzt wo Luft dran kommt, würde ich der Sache ein paar Tage geben und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es dann doch zu wünschen übrig lässt, kann ich ja mal nach einer Salbe schauen (da freut sich die Brummzwiebel sicher n fünftes Bein 😸).

• Like
Reaktionen: Black Perser und biveli john
Grundsätzlich gilt inzwischen feucht auf feucht und trocken auf trocken verbinden.

Hier würde ich die Füße still halten und abwarten, weil ich zumindest auf dem Foto nicht sehen kann, ob irgendwelche Mikrolöcher in der Wunde noch in die Tiefe führen können.

Ich kann vom Draufschauen nicht ausschließen, dass die Wunde teils noch unter die Oberfläche geht. Jetzt wo Luft dran kommt, würde ich der Sache ein paar Tage geben und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es dann doch zu wünschen übrig lässt, kann ich ja mal nach einer Salbe schauen (da freut sich die Brummzwiebel sicher n fünftes Bein 😸).
Ich würde mit den Tierärzten Rücksprache nehmen, ihnen vielleicht ein Foto schicken und fragen, ob eine Salbe oder ein Gel hilfreich sein können.
Es wäre schon schöner für ihn, wenn man dadurch die Heilung beschleunigen und angenehmer machen könnte. Die Krusten jucken ja oft und man sieht nicht, wie es darunter aussieht.

Brummi ist zwar immer noch sauer, dass wir ihn angefasst haben, aber wir haben ihm jetzt den Kragen abgenommen und jetzt kann er sich endlich wieder frei fühlen und sich putzen und so 🙂 vorausgesetzt, er lässt die Wunde einigermaßen in Ruhe
threema-20230517-120121986.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, ffir, Soenny und 9 weitere
Werbung:
Irre ich mich oder ist es nicht so, dass Kortison die Wundheilung negativ beeinflusst? Dann liegt es doch bestimmt auch daran
Hallo,
das ist richtig, es kann eine (auch deutliche ist möglich) verzögerte Wundheilung geben.
VG

• Like
Reaktionen: Jan1
Nach anfänglicher Verwirrung, wo denn jetzt sein Kragen hin ist, wirkt er auf mich jetzt total entspannt 🙂
PXL_20230517_175054931.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, biveli john, SimbaLuna123 und 6 weitere
Den friert's jetzt am Hals ............ 😁

• Like
Reaktionen: Jan1 und Max Hase
Und er hat keinen Abstandhalter mehr zur Orientierung und muss sich wieder auf sich selber verlassen.

• Like
Ich vermisse Bilder der vollen (!) Snackschublade mit Brummi und der tagesaktuellen Zeitung dabei als Beweis, dass "der Jung' ned hungern muss".

😎

• Like
Reaktionen: Misspiggy90 und Jan1
Werbung:
Dann sollst du nicht länger darben, Liebe Quilla 😸
PXL_20230517_200659610~2.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Miss_Rit, ffir und 13 weitere
Jetzt macht er auch mal was und knetet mir ein schönes Fladenbrot 🥰
PXL_20230517_222517880.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina, biveli john, Kitty25 und 10 weitere
Brummi ist seit Tagen ganz schreckhaft und versteckt sich viel im Klo. Wenn die Zimmertür offen ist, ist er immer in Alarmbereitschaft, wenn es nicht ganz still in der Wohnung ist. Hier ein Foto, wie er sich ganz klein macht. Das sieht zwar süß aus, aber ich glaube, es ist ein Zeichen für Stress 🙁 Hat jemand eine Idee dazu? Kann es die Entwöhnung von dem Kragen sein?
PXL_20230520_100212001.jpg

• Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Black Perser und biveli john
Hat er abgenommen, oder sieht das nur durch die Perspektive so aus? Mach mal die Tür zu vorerst…

• Like
Hallo,
ist in den letzten Tagen irgendetwas gewesen? Handwerker, Besuch? Besondere Vorkommnisse wie hohe Töne, Geräusche wie wenn der Transportkorb geholt wird o.ä.? Oder könnte er Schmerzen haben?
VG

• Like
Werbung:
Wir haben einen Katzenbrunnen ausprobiert, weil er ja sonst nur das Wasser zu sich nimmt, das ich ihm ins Futter rühre. Wasser aus einem Napf nimmt er nicht. Der Brunnenmotor war recht laut. Ich glaub, das fand er doof.

• Like
Reaktionen: biveli john
  • Like
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und biveli john
Was passiert, wenn Du ihm seinen Kragen wieder anziehst?
Oder ist er dann sowas von dagegen?

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben