Kater in Panik vom Balkon gesprungen, ist nicht mehr zu sehen

• Themenstarter Themenstarter Sammy2012
  • Beginndatum Beginndatum
In einem Kelleraufgang sah ich Ihn (Er antwortete als ich in rief) und ging (fataler Weise) direkt auf Ihn zu und wollte ihn aufnehmen, er lag ganz flach und machte einen dicken Schwanz. Er sprang aber dann eine ca. 2 Meter hohe Mauer hoch und verschwand ins Nichts.

Dein Kater kann sich bei dem Sprung verletzt haben. Hast du die Futterstelle hinter der Mauer aufgestellt? Ich denke, er wird nicht mehr über die Mauer kommen, dort würde ich auch die Kamera installieren.

Weiterhin werden die Daumen gedrückt!!!

A

Werbung

Das ist uns mit unserer ersten Katze (vor ca.40 Jahren) auch passiert - damals war ich auch noch auf dem Trip, meine Katze drin behalten zu wollen....
Irgendwann ist uns genau das Gleiche passiert wie bei euch: Sie sprang vom Balkon und ward nicht mehr gesehen.
Bei uns hats geholfen, eine Leiter aufzustellen und Futter auf der Balkonbrüstung - nach einer Woche war sie wieder da.
Seither habe ich nie wieder meine Katzen eingesperrt und zu Wohnungskatzen gemacht - denn ich kenne kaum ein freiheitliebenderes Tier als eine Katze.

Nicht nur Briefträger. Denk auch an den Zeitungsausträger; die sind ja sehr früh unterwegs wenn es noch ruhig ist.😉

Womit hattest du die Flyer befestigt? Gewebeband hält sehr gut und ist nicht mal eben im Vorbeigehen abzureissen.

Zeitungsausträger habe ich noch nicht gesehen.

Die Fleyer habe ich mit Gewebeband befestigt, dasher wunderte ich mich auch darüber, ist ja auch nur in einer Straße abgenommen worden?!

Das ist uns mit unserer ersten Katze (vor ca.40 Jahren) auch passiert - damals war ich auch noch auf dem Trip, meine Katze drin behalten zu wollen....
Irgendwann ist uns genau das Gleiche passiert wie bei euch: Sie sprang vom Balkon und ward nicht mehr gesehen.
Bei uns hats geholfen, eine Leiter aufzustellen und Futter auf der Balkonbrüstung - nach einer Woche war sie wieder da.
Seither habe ich nie wieder meine Katzen eingesperrt und zu Wohnungskatzen gemacht - denn ich kenne kaum ein freiheitliebenderes Tier als eine Katze.

Das freut mich für Euch!
Habe deshalb ja auch eine andere Wohnung gesucht, kann bald eine im EG haben, weiß nur noch kein genaues Dateum. Ich wollte denen dann ja auch Freigang geäwhren, wenn sie wollen (Sammy kennt kein Draußen).

Hier noch eine Idee für eine Katzenleiter. Wenn ihr die Möglichkeit habt, sie irgendwie festzumachen... Braucht weniger Platz als eine Leiter im 45° Winkel (Hühnerleiter). Übrigens auch aus dem 1. Stock.

Der untere Teil ist 2,5m und der obere ca. 1m. Fotos bei Beitrag #11 und # 15
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/189830-der-4-frauen-haushalt-2.html

Das ist ja eine super IDDEE!!! Warum bin ich nicht selbst auf so etwas gekommen:dead:. Genau das ist es!!!!!! DANKE; DANKE
Ab ins Bauhaus und los.....

Werbung:
Und ja, da gibt's noch was das Du unbedingt machen solltest, auch wenn das niemand gerne hört: Bei der zuständigen "Tierkadaver-Sammelstelle" anfragen, ob Dein Katerchen womöglich dort gelandet ist.

Unser Louis ist aktuell ziemlich genau ein Jahr vermisst.
Der schlimmste Gang für mich war tatsächlich der auf diese Sammelstelle.
Das allerschlimmste ist aber die Ungewissheit...

Nein, das gibt es doch nicht, 1 JAHR SCHON??? Das tut mir echt sehr leid.
Buh, Sammelstelle hört sich ja mehr als grausam an, wenn ich mich traue werde ich dort anrufen. Z.Z. kann ich das noch nicht.

Genau, die Ungewissheit ist es, die einen zermürbt und fertig macht. Dann noch das Geweine von Sammy bringt mich automatisch zum weinen, schrecklich..

vorab ich drück die Daumen das dein Katerchen den WEg zurück findet und bald unbeschadet auf dem Sofa lümmelt.

Für den Aufstig zum Balkon, frag mal im Teppichladen oder Baumarkt, nach so Papprollen von Fußbodenbelag, die kannst du mit Winkeln zusammenschrauben und mit Teppichresten bekleben, da kann Katerchen ganz einfach hochklettern.
Ist wie ein Kratzbaum.

Daran hatte ich auch schon gedacht, hapert aber an den Transport. Wüßte nicht wie ich so ein Teil hier hin bekommen sollte. Außerdem sind die auch nicht länger als 5 m, das reicht ja nicht. Aber vielleicht noch etwas dran schrauben?!

Die Papprollen weichen bei dem Wetter doch ganz schnell durch, oder?

Buh, Sammelstelle hört sich ja mehr als grausam an, wenn ich mich traue werde ich dort anrufen. Z.Z. kann ich das noch nicht.
Warte nicht zu lang damit. Hier wird wöchentlich abgeholt und die Mitarbeiter dort merken sich nicht was in ihren Behältern ist.

Weil er vielleicht wo anders gefüttert wird? Ich kenn viele Leute, die (vermeintlich) herrenlose Tiere füttern.

Mir fällt noch eine eher unkonventionelle Suchmethode ein: dem Briefträger Bescheid sagen. So haben wir vor vieeelen Jahren mal den Besitzer einer vermeintlich herrenlosen Katze gefunden. Die Katze war 6 Tage bei uns im Garten (Nachbarn haben sie gefüttert) und wir haben überall gefragt, aber keiner kannte sie.
Dann kam der Briefträger und meinte "Genau so eine Katze vermissen die Leute in der XY-Straße". Und das war dann auch genau diese Katze.

Wäre also vielleicht einen Versuch wert, sofern der/die nett ist und mitmacht.

Briefträger sind das beste Mittel zur Suche auch wissen die von Klatsch und Tratsch viel auch Paketboten sind in der Hinsicht eine Geheimwaffe.Außerdem Reinigungsfirmen die Treppen und Aufgänge reinigen und Hausmeister .Gartenbaufirmen die ständig das Objekt betreuen.

Aufstieg zum ersten Stock schau mal in in Ebay da gibt es Kletterhilfen um die 160 Euro die sind zwar bissel teuer aber auch Ihre Sache wert.
http://www.jpholzdesign.de/images/product_images/original_images/an__kal21a.jpg

Werbung:
ich hoffe nur nicht das jemand den schon eingesackt hat auch
solche Leute gibts .

ich hoffe nur nicht das jemand den schon eingesackt hat auch
solche Leute gibts .

Daran habe ich auch schon gedacht und auf der Arbeit gehört. Ich glaube aber nicht, dass den jemand einfangen kann. Als ich versucht habe ihn auf den Arm zu nehmen (nur ein kleines Stück hochgehoben), da wollte er mich schon beissen. Also schließe ich das bisher aus.

Mensch, geile Ideen hier 😀 😎

Kannst ja auf der Leiter in der Mitte ein Teil seiner Decke nageln. So als : hier war ich schon mal.

Was Flyer betrifft:
1. Das abmachen kann auch ein Bewohner sein, der für sowas keinerlei Verständnis hat und es "nicht schön" findet. Sowas existiert hier zu Hauff 😡

Dann bekommt man auch noch zu hören: "immer alles schmutzig machen und verschandeln" 🙄 😡

Das bestätigt mich leider in genau dem, was ich immer empfinde nach Jahrzehnten der Katzenhaltung: Diese Tier haben einen Freiheitsdrang, der nicht zu bremsen ist....

Doch nun zur möglichen Lösung: Selbst Freigänger verschwinden oft wochenlang. Der Kater meiner Tochter war (das "war" soll nichts bedeuten, er ist 16 Jahre alt geworden) so ein Exemplar.
Das einemal hatte er sich auf einen Dachboden verirrt und fand nicht mehr raus - aufgehängte Zettel brachten Anwohner auf die Spur und den Kater wieder nach Hause.
Das zweitemal ,als er wieder mal ausgebüxt war, landete er in einer benachbarten Family. Auch hier halfen Zettel weiter. Aufmerksame Nachbarn hatten ihn erkannt.

Ich nehme an, ihr habt das auch alles in die Wege geleitet? Zettel mit Foto überall aufhängen, TH, Tierärzte informieren. Hm?

Beim erstenmal war der Kater meiner Tochter drei Wochen verschwunden. Also bestehen noch gute Chancen, dass ihr euer Tier wiederfindet!

Aber da die Katze auch eine Chance zur Rückkehr haben soll - und die führt NUR über genau den Weg, den sie nach draußen genommen hat!!! - , stelle eine Leiter so auf, dass sie zurück auf den Balkon kann. Denn einen anderen Weg kennt sie nicht.
Bei unserer ersten Katze hatten wir genau das gleiche Prob - sie sprang vom 3m hohen Balkon. Wir haben eine Leiter aufgestelllt und Futter auf die Brüstung. Irgendwann war sie wieder da.

Ich wünsche euch von Herzen alle, alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate nach wie vor zur Lebendfalle!

Du arbeitest Vollzeit, wie willst du, wenn deine Zeit so begrenzt ist eine Sichtung von deinem Kater überhaupt sehen?

Werbung:
Auch ich rate weiterhin zur Lebendfalle.

Mein Kater Sprout war mal für 8 Wochen verschwunden. Und ich zog mittendrin um. :reallysad:
Ich dachte wirklich, ich sehe ihn nie wieder. Bevor ich umzog, habe ich ein Bild von ihm mehrfach nachmachen lassen, seinen Namen und meine Telefonnummer hinten drauf geschrieben und mit den Bildern habe ich alle Nachbarn abgeklappert. Da ich damals allerdings in einer sehr spärlich besiedelten Gegend gelebt habe, war das auch kein Problem mit den Fotos. Zusätzlich natürlich auch Flyer überall ausgehangen.
Eine meiner ehemaligen Nachbarinnen hat ihn aufgelesen nach besagten 8 Wochen, hat ihn mit nach Hause genommen und mich sofort angerufen.
Er hatte sich sein Hinterbein ausgerenkt bei einem Unfall und laut TA war das der Grund, warum er nicht nach Hause kam. Aber er war die ganze Zeit in der Umgebung. Er wurde ca 200m entfernt von dem Haus aufgegriffen, wo ich damals gelebt habe.
Also gib nicht auf, ja?
Wunder gibts. Vor allem bei Katzen :zufrieden:

Mensch, geile Ideen hier 😀 😎

Kannst ja auf der Leiter in der Mitte ein Teil seiner Decke nageln. So als : hier war ich schon mal.

Was Flyer betrifft:
1. Das abmachen kann auch ein Bewohner sein, der für sowas keinerlei Verständnis hat und es "nicht schön" findet. Sowas existiert hier zu Hauff 😡

Dann bekommt man auch noch zu hören: "immer alles schmutzig machen und verschandeln" 🙄 😡

Ich hatte darauf hin Handzettel in die Briekästen der umliegenden Häuser und Straßen geworfen, trotzdem keine Reaktion bisher.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich jemand die Mühe macht und wirklich überall nachsieht!

Das bestätigt mich leider in genau dem, was ich immer empfinde nach Jahrzehnten der Katzenhaltung: Diese Tier haben einen Freiheitsdrang, der nicht zu bremsen ist....

Doch nun zur möglichen Lösung: Selbst Freigänger verschwinden oft wochenlang. Der Kater meiner Tochter war (das "war" soll nichts bedeuten, er ist 16 Jahre alt geworden) so ein Exemplar.
Das einemal hatte er sich auf einen Dachboden verirrt und fand nicht mehr raus - aufgehängte Zettel brachten Anwohner auf die Spur und den Kater wieder nach Hause.
Das zweitemal ,als er wieder mal ausgebüxt war, landete er in einer benachbarten Family. Auch hier halfen Zettel weiter. Aufmerksame Nachbarn hatten ihn erkannt.

Ich nehme an, ihr habt das auch alles in die Wege geleitet? Zettel mit Foto überall aufhängen, TH, Tierärzte informieren. Hm?

Beim erstenmal war der Kater meiner Tochter drei Wochen verschwunden. Also bestehen noch gute Chancen, dass ihr euer Tier wiederfindet!

Aber da die Katze auch eine Chance zur Rückkehr haben soll - und die führt NUR über genau den Weg, den sie nach draußen genommen hat!!! - , stelle eine Leiter so auf, dass sie zurück auf den Balkon kann. Denn einen anderen Weg kennt sie nicht.
Bei unserer ersten Katze hatten wir genau das gleiche Prob - sie sprang vom 3m hohen Balkon. Wir haben eine Leiter aufgestelllt und Futter auf die Brüstung. Irgendwann war sie wieder da.

Ich wünsche euch von Herzen alle, alles Gute.

Er sollte ja Freigang bekommen in der neuen Wohnung (Habe extra nach EG Wohnung gesucht), da er in der Wohnung hier ein richtiger Racker ist (fetzt durch die Wohnung, klettert im Kleiderschrank die Bretter von innen hoch und runter, kein Schrank ist vor ihm sicher).
Die Leiter ist glaube ich die einzigste Möglichkeit. da er vom Balkon meiner Nachbarin gesprungen/gefallen ist, kann ich dort ja nun mal nichts anbringen, mache das an der Seite meines Balkons.
Danke

Auch ich rate weiterhin zur Lebendfalle.

Mein Kater Sprout war mal für 8 Wochen verschwunden. Und ich zog mittendrin um. :reallysad:
Ich dachte wirklich, ich sehe ihn nie wieder. Bevor ich umzog, habe ich ein Bild von ihm mehrfach nachmachen lassen, seinen Namen und meine Telefonnummer hinten drauf geschrieben und mit den Bildern habe ich alle Nachbarn abgeklappert. Da ich damals allerdings in einer sehr spärlich besiedelten Gegend gelebt habe, war das auch kein Problem mit den Fotos. Zusätzlich natürlich auch Flyer überall ausgehangen.
Eine meiner ehemaligen Nachbarinnen hat ihn aufgelesen nach besagten 8 Wochen, hat ihn mit nach Hause genommen und mich sofort angerufen.
Er hatte sich sein Hinterbein ausgerenkt bei einem Unfall und laut TA war das der Grund, warum er nicht nach Hause kam. Aber er war die ganze Zeit in der Umgebung. Er wurde ca 200m entfernt von dem Haus aufgegriffen, wo ich damals gelebt habe.
Also gib nicht auf, ja?
Wunder gibts. Vor allem bei Katzen :zufrieden:

Nein, aufgeben werde ich nicht! Allein die Vorstellung, dass ich/wir diesen kleinen nie wieder sehen sollten macht mich verrückt!
Ich habe im Netz gelesen, dass besonders ängstliche, kastrierte Kater nach einem Revierkampf sich nicht mehr zurück trauen?! Dann bin ich ja völlig aufgeschmissen.
Dieser fand nur einmal am nächste Tag seines verschwindens statt, weder vorher noch nacher habe dies gehört!