Kater pinkelt - wegen Baby !?!

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich als Tierheimmitarbeiter aber nicht zwischen verantwortungslosen Menschen im Allgemeinen und verantwortungsvollen Menschen, die nur zufälligerweise vielleicht irgendwann ein Kind bekommen könnten differenzieren kann, sollte ich mir eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Solche idiotischen Ausschlusskriterien sind einfach Blödsinn.

A

Werbung

Eiderdaus. Jetzt hört es sich aber doch irgendwie auf. 🙄
Ich kann nachvollziehen (und würde es wohl auch so handhaben), dass man einer 20-jährigen im 5 Monat keine Katze gibt. Ich kann auch verstehen, dass man vielleicht einer 25-jährigen mit zwei kleinen Kindern weniger gerne ein Kitten vermittelt.
ABER, wenn da eine vernünftige Frau steht, mit solidem Umfeld und den entsprechenden Rahmenbedingungen, dann sehe ich keinen Grund, weshalb man der nicht zwei Tiere anvertraut.

Man muss doch das große Ganze sehen.
Is irgendwie lustig, da kämpfen wir seit über 40 Jahren für Gleichberechtigung und für liberales und reflektiertes Denken und Handeln, und dann beschießen wir uns in den eigenen Reihen.

Hör ich grad in meinem Berufsfeld sehr oft.
Frau mit Kind und Job = Kriegt weder das eine noch das andere gebacken und weiß einfach nicht was sie will.
Frau mit Job ohne Kind = Karrieregeil – das wird sie schon noch irgendwann bereuen.
Hausfrau mit Kind = Olles Muttchen, wer will das schon.

Und jetzt auch noch katzenhaltungsunfähig aufgrund von hormononell bedingter geistiger Behinderung wg. Schwangerschaft & Kind …. :omg:

Es gibt Menschen, die sind so, ja. Und auch ich würde 100 Mal hinschauen und dann erst entscheiden ob jemand das Tier bekommt. Aber die Zeit zum hinschauen würd ich mir nehmen und nicht gleich abschmettern und meine Vorurteile pflegen.

Wollten wir Kinder, hätten wir uns auf keinen Fall für Tiere entschieden.

also ganz ehrlich, so eine Aussage løst bei mir nur Kopfschütteln aus!!
Als ob nur entweder oder geht! Das ist doch Quatsch!
Ich bin mir sehr sicher, dass ich sowohl den Bedürfnissen meiner Kinder auch den Bedürfnissen meiner Katzen gerecht werde und das ganz Problemlos!

Wahre Worte, Annki 🙂

Ich war hier im örtlichen TH inzwischen 3x wegen einer Katze!

Vor der Ersten! Oh Gott Kinder! Nein, gibt keine Katze!

Vor der Zweiten! Oh, Gott Kinder und weibl. Katze! Nicht gerne und auch nur ein Kittenkater! Zu einer 2 jährigen! Alles klar!

Am Wochenende! Oh, Gott! Kinder, zwei Katzen und Arbeit! Nein, keine Katze!

Ich weiß was Ihr meint, aber ich habe auch Stories mitbekommen, da brichst Du ab.

1.) Katze kommt nach einem Tag zurück, da sie nachts durch die Wohnung gelaufen ist!

2.) Katze kommt nach einem Tag zurück, da Katze sich vom 2 jährigen Sonnenschein nicht am Schwanz ziehen lassen wollte und gefaucht (nicht gehauen!!!) hat. Das muss Katze abkönnen, wenn sie schon meint, mit erhobenen Schwanz durch die Gegend zu laufen.

In beiden Fällen war man sich sicher mit geistig völlig normalen Menschen gesprochen zu haben und hat deshalb vermittelt. 🙄

Und es ist ja nicht so, das alle TS-Orgas so sind. Schließlich habe ich ja jetzt zwei Katzen! Dieses TH wird mich allerdings nie wieder sehen. Denn wenn ich kein gutes zu Hause bieten kann, dann weiß ich auch nimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachvollziehen (und würde es wohl auch so handhaben), dass man einer 20-jährigen im 5 Monat keine Katze gibt. Ich kann auch verstehen, dass man vielleicht einer 25-jährigen mit zwei kleinen Kindern weniger gerne ein Kitten vermittelt.
ABER, wenn da eine vernünftige Frau steht, mit solidem Umfeld und den entsprechenden Rahmenbedingungen, dann sehe ich keinen Grund, weshalb man der nicht zwei Tiere anvertraut.

Joa. Ich sag ja, ich bin da selbst hin- und hergerissen.
Wenn mir eine Frau mit Kindern (und ihr Mann genauso) sehr vertrauenswürdig erscheinen würde, und die Kinder wären mir sympathisch und würden einen verständigen Eindruck machen, würde ich wohl auch von meinem Vorsatz abrücken.
Aber erstmal fahren alle Antennen hoch.

Werbung:
Balli, du würdest mir keine Katze geben, weil ich evtl noch Kinder bekommen können? 😳

Also ich will ja irgendwann Kinder - aber ich würde NIE meine Katzen deswegen abgeben!

Hab meinem Freund schon gesagt wenn mal ein Kind da ist, dann muss ein Gitter über das Kinderbett, damit die Katzen da drauf können aber nicht bei's Kind rein (bei uns gibt es keine geschlossenen Türen) 😀 Meine Schwiegermutter ist fast ausgetickt.:aetschbaetsch2: Die meinte nämlich, dann muss man die Tür zum Kinderzimmer zu machen. Und ich hab gesagt - dann bring ich das Kind zu dir, dann müssen die Katzen sich wenigstens nicht an geschlossene Türen gewöhnen :muhaha: Fand sie aber nur halb so witzig wie ich 😀

Okay: Studenten und Arbeitslose dürfen keine Katzen halten, denn sie haben kein Geld und/oder einen "unsteten Lebenswandel". Rentner dürfen keine Katzen halten, weil sie jederzeit abnippeln könnten. Und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen auch keine Katzen haben!? Nach dieser "Rechnung" dürfte ich nie Katzen haben🙄😱.

Werden wir doch einfach alle jung, reich und männlich! *duckundweg*

Balli, du würdest mir keine Katze geben, weil ich evtl noch Kinder bekommen können? 😳

Wenn ich deinen Mann genauso ok finden würden, dann schon 😀

Ich hatte halt auch immer die nicht ganz so einfachen Katzen zu vermitteln.
Die Mehrheit davon war schlicht und einfach nicht dazu geeignet, in einer Familie mit Kindern zu leben. Ebenso Hunde.
Und eine sehr schüchterne Katze und kleine Kinder, da bleib ich dabei, ist ein NoGo. Ich mach doch nicht monatelang mit einer Angstkatze rum, die taut dann auf, nur um nach der Vermittlung womöglich eine Legostein an den Kopf zu bekommen und alles war für den Böppes.

Okay: Studenten und Arbeitslose dürfen keine Katzen halten, denn sie haben kein Geld und/oder einen "unsteten Lebenswandel". Rentner dürfen keine Katzen halten, weil sie jederzeit abnippeln könnten. Und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen auch keine Katzen haben!? Nach dieser "Rechnung" dürfte ich nie Katzen haben🙄😱.

Werden wir doch einfach alle jung, reich und männlich! *duckundweg*

Von mir nicht. Aber wie gesagt, niemand, der eine Katze halten möchte, ist auf mich angewiesen.
Man kann sich bei der Vermittlung immer vertun. Mir ist es erst vor einiger Zeit wieder passiert, es war eine Katastrophe. Alles scheinte zu stimmen, alle Voraussetzungen waren gegeben, alles hört sich super toll an.
Die Katze hat jetzt einen Schuss fürs Leben.

Ich bin so misstrauisch geworden, das glaubt kein Mensch.

Werbung:
also ganz ehrlich, so eine Aussage løst bei mir nur Kopfschütteln aus!!
Als ob nur entweder oder geht! Das ist doch Quatsch!
Ich bin mir sehr sicher, dass ich sowohl den Bedürfnissen meiner Kinder auch den Bedürfnissen meiner Katzen gerecht werde und das ganz Problemlos!

Wieso? Es ist verantwortungsvoll.

Ich weiss doch jetzt noch gar nicht, wie ich das ganze managen würde mit Kind, Haushalt, Katzen und später wieder Job. Und da ich das nicht weiss und es mir damit evtl. auch gar nicht zutraue, ist es den Katzen gegenüber verantwortungsvoll. Es geht nicht entweder oder jeder sollte für sich selbst abschätzen, ob er es auf die Reihe bekommt oder eben nicht. Ich möchte nicht ein hysterisches Mami und Katzenbesitzerin sein, nur weil ich mit der Situation dann überfordert bin und mir im Voraus darüber keine Gedanken gemacht habe. Man macht sich doch auch sonst vor der Schwangerschaft Gedanken über evtl. Wohnungs-Autovergrösserung, Finanzielle Auswirkungen usw.. und warum dann nicht darüber, ob man das alles überhaupt schafft.

Deshalb: Wäre bei mir der Kinderwunsch da, würde ich mir keine Katzen holen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles meistern könnte oder eben nicht. Und die Leidtragenden wären dann wohl die Katzen. Klar, es kann auch alles ohne Probleme ablaufen aber das weiss man im Voraus auch nicht.

Wenn ich deinen Mann genauso ok finden würden, dann schon 😀

Ich hatte halt auch immer die nicht ganz so einfachen Katzen zu vermitteln.
Die Mehrheit davon war schlicht und einfach nicht dazu geeignet, in einer Familie mit Kindern zu leben. Ebenso Hunde.
Und eine sehr schüchterne Katze und kleine Kinder, da bleib ich dabei, ist ein NoGo. Ich mach doch nicht monatelang mit einer Angstkatze rum, die taut dann auf, nur um nach der Vermittlung womöglich eine Legostein an den Kopf zu bekommen und alles war für den Böppes.

Da hab ich bei meiner Piper auch echt jetzt schon Angst vor.
Obwohl das Thema noch nicht ansteht. Aber irgendwann dann doch mal (erst mal das drum rum klären und das Haus fertig bauen).

Aber sie ist wirklich eine Angst Katze. Wenn die Kinder von meinem Bekannten über Nacht da sind (11 und 12 Jahre alt) dann schläft sie sogar im Kratzbaum neben dem Bett (und damit auch neben den Kindern). Aber wenn das nachbarskind (4 Jahre und in meinen Augen hyperaktiv) unterwegs ist, dann sucht sie das Weite.

Ich denke es ist dann wichtig einen gesunden Mittelweg zu finden. Bzw. wird Piper immer mein 1. Kind bleiben :pink-heart: Und die wird IMMER nachts bei mir im Bett schlafen dürfen! :pink-heart:

Von mir nicht. Aber wie gesagt, niemand, der eine Katze halten möchte, ist auf mich angewiesen.
Man kann sich bei der Vermittlung immer vertun. Mir ist es erst vor einiger Zeit wieder passiert, es war eine Katastrophe. Alles scheinte zu stimmen, alle Voraussetzungen waren gegeben, alles hört sich super toll an.
Die Katze hat jetzt einen Schuss fürs Leben.

Ich bin so misstrauisch geworden, das glaubt kein Mensch.

Ich weiß, dass einige dieser Kriterien nicht so abwegig sind. Einige Züchter verkaufen z.B. auch nicht an Studenten. "Meine" Züchterin hat (gottseidank😉) die Einstellung, dass die Leute, die mitm dicken Benz vorfahren und in ner Villa leben 1. nicht immer diejenigen sind, die die Katzen (auch "emotional") am besten versorgen und 2. auch das alles mehr Schein als Sein sein und total am Kreditlimit sein kann.

Oh je Leute ihr macht mir Angst *lol* Ich bin jetzt bald 24 und erwarte das 2. Kind und wir haben 3 +1 Katze😱

Nun ich bin etwas entspannter, ahbe ja schließlich schon einen Sohn und den verkraften meine Mietzen ganz gut, obwohl er ihnen nicht ganz geheuer ist😀 Floh schmust gerne mal mit ihm und Stinker ist eh ein ganz abgebrühter😉 Frido ist schon bissl älter und geht ihm aus dem Weg genauso wie unser Streuner der seeeehr schüchtern ist. Aber keine wird hier gequält oder ähnliches.

Ich muss aber sagen, wenn jetzt unser 2. Baby kommt und eine der Herrschaften anfangen würde zu pinkeln wäre ich not amused.....wir versuchen jetzt schon alles nach und nach aufzubauen, damit die Katzen dran riechen können etc. Sollte es dann doch noch zu Pinkeleien kommen und trotz intensivem Beschäftigen, gesundheitlichem Check etc. nicht wieder weggehen wäre ich auch für eine Abgabe. ABER natürlich muss vorher alles ausgeschöpft werden.
Was nützt es aber einem Tier wenn es unbeleibt ist (wegen pinkeln) und Angst hat/irritiert ist/eifersüchtig ist wegen dem Baby und dies auch nicht besser wird?

Eine Tiervermittlung (welcher Art auch immer) hat es ebenso wenig zu interessieren, ob ich Nachwuchs plane oder nicht, wie einen potentiellen Arbeitgeber. Völliger Schwachsinn!

Gruß
Jubo

Die Tiervermittlung hat aber gute Gründe für die Frage nach geplantem Nachwuchs: Nicht alle Katzen eignen sich dafür, in einem Haushalt mit Kindern zu leben.
Ich finde es für Kinder sehr schön, wenn sie in einem Haushalt mit Tieren aufwachsen können. Bin ich selbst und ich weiß das sehr zu schätzen.
Meine eigenen derzeitigen Pflegis könnte ich aber nicht in eine Familie mit einem kleinen Kind abgeben - oder an eine Familie, die in den nächsten Jahren vielleicht noch ein Kind bekommen möchte. Daher muss ich diese Frage stellen. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass Streifi irgendwann mal ein Kleinkind haut, das sie im falschen Moment streicheln wollte oder auch einfach nur im falschen Moment durch die Gegend gerannt ist.

Genauso wenig könnten Axi und Juno in Familien mit kleinen, lauten Kindern leben. Ich finde es daher vollkommen in Ordnung und verantwortungsvoll von den Vermittlern, wenn ich nach der Familienplanung gefragt werde. (Nachprüfen kanns ja eh niemand).

Werbung:
da bin ich ja froh das wir den hund hatten bevor die kinder kamen und jetzt sind es 2 kinder, 2 kater (fast 9 monate) und ich bin geschieden und noch berufstätig! oh je oh je, wenn's danach geht: was soll zuerst weg, der hund, die katzen oder die kinder?!?! 😀 😀

es ist zu schaffen, sehr gut sogar! 🙂

@ juniper

Eigentlich sollte doch klar sein, wie ich das meinte. Natürlich soll keine Angstkatze in einen 5-Kinder-Haushalt vermittelt werden. Genauso wenig wie ein waschechter Freigänger in die Wohnung.

Dennoch könnte theoretisch eine Katze grundsätzlich in einen Kinderhaushalt vermittelt werden oder an ein Paar, das noch Nachwuchs plant!

Gruß
Jubo

ähm, du bist 23, oder? da kannst du jetzt schon sagen, das du nicht vielleicht mit 30 doch kinder haben willst?
du hast doch jetzt katzen, oder? die leben ja immerhin bis zu 20 jahre

Warum kann ich das jetzt nicht schon sagen? Ich möchte keine Kinder. Ich wähle den Weg der Karriere und da möchte ich keine Kinder in die Welt setzen nur um sie dann in eine ganztages-Betreuung abzugeben, weil ich voll arbeiten möchte. Wenn Kinder, dann stelle ich mir das anders vor: ne Zeitlang Zuhause bleiben und voll und ganz Mami sein. Sobald die Kinder älter sind und selbst in die Schule gehen, könnte eine Anstellung wieder möglich sein. Da ich aber arbeiten und in der Karriereleiter aufsteigen möchte, will ich keine Kinder. Und das steht für mich fest. Das ist in Stein gemeiselt 😉 2. Ausbildung jetzt abgeschlossen, danach 2 Jahre Berufsmaturität, dann 3 Jahre Fachhochschule für den Bachelor und dann weitere 4 Jahre für den Master. Danach in einer hoffentlich verantwortungsvollen und spannenden Arbeitsposition sein. Das sind meine Ziele.

@ elca:
Mit 23 hab ich meinen Gynäkologen gefragt, ob er mir nicht die Eileiter durchtrennen kann 😱 NIEMALS wollte ich Kinder haben! Und? Er hat es nicht getan.
Heute sage ich: Zum Glück!

Meine Oma hat immer gesagt: Beiß dir mal in deinen Ellenbogen und dann sagst du noch mal, das du keine Kinder haben willst 😉