Kater pinkelt - wegen Baby !?!

  • Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
Also mein Lebensgefährte war mit ihm bei der TÄ. Urinprobe war nicht möglich, da er nicht mehr irgendwo hin gemacht hat und ich ihn auf dem KaKlo nicht abhfangen konnte.

Die TÄ geht von einer Blasenentzündung gepaart mit Eifersucht aus.Er hat bekommt jetzt 2x tgl. Clavaseptin, dazu Metacam und Donnerstag sollen wir nochmal hin. Hoffentlich bekommen wir bis dahin eine Urinprobe von ihm um nach Kristallen gucken zu lassen.

Was ich fragen wollte: Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Katzen nur Struvit, oder? Ich bin da nicht so firm. Bei Meerschweinchen gibts halt noch die Möglichkeit von Oxalit, weshalb man das immer im Labor feststellen lassen muss um passend zu behandeln. Wir bei Katzen dann auch der Urin angesäuert um die Kristalle aufzulösen?
 
A

Werbung

oh weh, oh weh. auf verdacht solch harte medikamente. :/
Wurde ein Ultraschall gemacht?
Bei Katzen gibt es Struvit und Oxalat. Struvit kann man auflösen, Oxalat nicht.

Ich würde Dir dringend raten Dich auf die Lauer zu setzen und Urin abzufangen.
 
Auch bei Katzen gibt es sowohl Struvit als auch Oxalat. Bei Struvit wird angesäuert, bei Oxalaten ist das kontraproduktiv.

Es gibt für Urinproben auch spezielle Streu, die den Urin nicht aufsaugt. Eine Probe wäre schon extrem wichtig, auf Verdacht Medikamente zu geben ist nicht so das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Verdacht behandle ich eine Blasenentzündung höchstens mit D-Mannose. Da kann nichts passieren. AB auf Verdacht ist eigentlich nicht gut, wird aber leider von den meisten TÄ so gehandhabt. Deswegen auch die vielen Resistenzen bei den Tieren.
 
Danke für die Infos.

Die TÄ meinte wohl, dass so hart wie die Blase beim Tasten sei, eine Blasenentzündung zu 90% wahrscheinlich sei - zumal Azrael schmerzempfindlich reagiert hat. Wie ich meine TÄ kenne hat sie ihm wohl auch noch Buscopan zum Entkrampfen gespritzt (wusste mein Freund jetzt nimmer genau).

Ich bin kein Freund von AB auf Verdacht aber Clavaseptin sind meines Wissens doch eher "Standard" AB - ähnlich wie das 2,5% Baytril bei den Schweinchen. Unter einem "harten" AB verstehe ich jetzt eher so was wie Chloramphenicol/Chloromycetin Palmitat.

Wegen dem Metacam werde ich nochmal mit der TÄ sprechen. Ich persönlich habe generell bessere Erfahrung bei der Schmerzbehandlung mit einer Mischung 1:1 mit Metcam und Metamizol (Novalgin) gemacht. Die ist langanhaltender als das Metacam alleine, dass meist schon nach 12-18h keine Wirkung bei der Schmerzlinderung mehr zeigt.

US ist bei unserer TÄ nicht möglich, da sie keinen hat. Notfalls würden wir zu einer anderen TÄ dafür uns überweisen lassen. Allerdings wäre mein erster Gedanke eher ein RB gewesen um mögliche Steine bzw. Blasenschlamm auszuschließen.

@Hannibal: D-Mannose?

@JFA: Wo gibts das Streu?
 
Werbung:
Ich kapier schon mal gar nicht, wo da der Aufreger sein sollte oder könnte. Denn ich bin sehr wohl der Meinung, dass jemand, der (ernsthafte) psychische Probleme hat, sich tatsächlich überlegen sollte, ob er in der Situation ein Kind kriegen sollte und ob er das schafft und ob es ihn nicht überfordert.

Das gleiche gilt für Tiere.
 
silencecry, darf ich fragen, was du fütterst?


Ich glaube, ich würde auch völlig durchdrehen, wenn ich ein kleines Baby und eine pinkelnde Katze hätte. Ich habe beides nicht, aber kann mir vorstellen, dass das hart ist. Die Frage ist, wenn es sich um eine psychische Störung bei der Katze handelt, wie kann man das abstellen? Stress überträgt sich leider auf die Katze, und je nachdem, wie sensibel die Katze ist, kann es passieren, dass sie unsauber wird. Es ist leicht zu sagen, "trink nen Tee und versuch selbst ruhiger zu werden", aber im Grunde wäre das das Gebot der Stunde. Hast du Unterstützung zu Hause? Hab ich jetzt nicht auf dem Schirm (ich habe den Thread heute Mittag gelesen). Gibt es für dich die Möglichkeit, eine Haushaltshilfe o.Ä. einzustellen, für die erste Zeit?
Ansonsten würde ich sagen, mit Myrtheöl die bepinkelten Stellen entduften, Zylkene oder Feliway einsetzen, und, wie gesagt, versuchen ruhiger zu werden.

Aber vielleicht hat sich das Ganze nun bald sowieso erledigt, sollte sich die Diagnose Blasenentzündung bestätigen. Ich wünsch dir alles Gute, dass du alles wieder in den Griff bekommst.
 
Hier gilt das nur für Tiere 😛

Ich könnt ja noch einwerfen, dass mein Widerwillen, Katzen an Leute zu vermitteln, die noch nicht mit der Familienplanung abgeschlossen haben, eh beinahe täglich am Wachsen ist, wenn ich hier und anderswo so mitlese. 😀

Ich fand das früher immer doof, aber.... mittlerweile habe ich zuviel von diesem Mütter-Gestresse mitbekommen und im Bekanntenkreis selbst erlebt. Wenn ich die Auswahl hätte zwischen einem jungen Paar und einem z.B. Ü-50 Paar, das sich für ein Tier interessiert.... mir würde die Wahl bei gleichen Voraussetzungen dann nicht schwer fallen.
 
Quatsch. Es gibt solche und solche. Die Zeit mit frischem Familienzuwachs ist halt immer streßig, schau mal hier in den Anfängerbereich, es gibt sogar Streß mit frischen Katzen (von frischen Beziehungen red ich gar nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss das wohl. Trotzdem..... mich würde die Verantwortung für die Entscheidung beissen, wenns hinterher die Katze ausbaden müsste. Mir ist das alles zu heiss mit diesen Frauen, die ein Kind kriegen und dann zum Muttermonster mutieren und der Stellenwert alles anderen in den Keller fährt. Sind _selbstverständlich_ nicht alle so und ich spreche hier auch niemanden an, nur falls so und so, gell? Ich meine das ganz allgemein.
 
Ich weiss das wohl. Trotzdem..... mich würde die Verantwortung für die Entscheidung beissen, wenns hinterher die Katze ausbaden müsste. Mir ist das alles zu heiss mit diesen Frauen, die ein Kind kriegen und dann zum Muttermonster mutieren und der Stellenwert alles anderen in den Keller fährt. Sind _selbstverständlich_ nicht alle so und ich spreche hier auch niemanden an, nur falls so und so, gell? Ich meine das ganz allgemein.

Jo, aber das wissen die wenigsten Frauen vorher selbst 😀 und würden sich selbst auch niemals so beschreiben..... und bei allen anderen kommt gar nicht die Frage "entweder/ oder" auf.
 
Eben deshalb bin ich eben vorsichtig und sag, nee, lieber nicht. 🙂

Als ich meinen Zweitkater gesucht habe, bin ich an mehrere solche Stellen geraten. "Kinder? Nein, dann lieber nicht" - aber beim Vermehrer soll man die Kätzens auch nicht holen. Etwas schwierig, oder? *Ohren anleg und mit dem Schwanz unwirsch peitsch*
 
Ja, zweifellos. Ich bin da auch etwas hin und hergerissen. Aber am Ende will ich für das Tier das Beste. Und da ich nun einfach zu oft gesehen habe, wie sich Frauen in Müttermonster verwandeln, für die nix auf der Welt mehr irgendeinen Wert hat, ausser dem Kind....
Oder auch Männer. Wir haben ein Vatermonster in der Nachbarschaft.
Es gibt genug Mütter, die selber im Tierschutz sind und ganz anders denken als ich und so jemandem sicherlich super gerne ein Tier geben. Aber ich denk halt so.
 
Werbung:
Ja, zweifellos. Ich bin da auch etwas hin und hergerissen. Aber am Ende will ich für das Tier das Beste. Und da ich nun einfach zu oft gesehen habe, wie sich Frauen in Müttermonster verwandeln,

Gut, ich hatte aber schon Kinder, und nicht mal Babys. Die haben mich ja gar nicht gefragt, ob ich eine Glucke bin oder nicht 😉 - Kinder? Njet.
Find ich blöd.

für die nix auf der Welt mehr irgendeinen Wert hat, ausser dem Kind....

Es hat nicht mehr nichts einen Wert, aber natürlich hat das eigene Kind einen ganz besonderen "Wert" - anders wäre es auch traurig für das Kind. Das heißt ja nicht, dass die Katze nun "wertlos" wird.
 
Es hat nicht mehr nichts einen Wert, aber natürlich hat das eigene Kind einen ganz besonderen "Wert" - anders wäre es auch traurig für das Kind. Das heißt ja nicht, dass die Katze nun "wertlos" wird.

Balu, ich rede schon die ganze Zeit darüber, dass ich genau das schon mehrfach erlebt habe: Tiere werden wertlos.
Geh mal nicht von dir selbst aus. Es gibt solche Leute. Und nicht zu knapp.
 
Balu, ich rede schon die ganze Zeit darüber, dass ich genau das schon mehrfach erlebt habe: Tiere werden wertlos.
Geh mal nicht von dir selbst aus. Es gibt solche Leute. Und nicht zu knapp.

Ja. Aber es gibt solche Leute auch unter Kinderlosen: da ist der Freund plötzlich wichtiger, dort die Ledercouch, oder auch der Urlaub. Katzen werden nicht nur wegen der Kinder abgegeben, sondern weil irgendjemand die Lust verloren hat. Und diesen Irgendjemand kann man nicht immer am ersten Blick erkennen - Kinder sind keines der Merkmale!
 
Kinder sind keines der Merkmale!

Für mich sind Menschen, die in nächster Zeit vorhaben Eltern zu werden, DAS Ausschlusskriterium schlechthin. Warum ist das so inakzeptabel? Das ist MEINE Sicht der Dinge, die habe ich nicht aus der hohlen Hand geschüttelt, sondern die wurde mir von den entsprechenden Leuten ins Hirn gehämmert. Keiner, der eine Katze will, ist auf mich angewiesen. 😉
Aber die Katzen, für die ich verantwortlich bin, die sind auf mich angwiesen und deshalb habe ich für mich das so entschieden.
Es gibt aber noch viele andere NoGo-Kriterien, ganz klar.
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
43
Aufrufe
14K
Das Manu
Das Manu
E
Antworten
62
Aufrufe
4K
emmileo
E
S
Antworten
8
Aufrufe
202
LiScAtS
L
A
Antworten
131
Aufrufe
13K
Gnocchilli
Gnocchilli
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben