dieMiffy
Forenprofi
Das sitzt wirklich tief 😀 Master Magna Cum Laude 😎Das war meine "Katzenforums Masterarbeit"...."Taschentücher sind keine Tempos!!!!!"😁
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sitzt wirklich tief 😀 Master Magna Cum Laude 😎Das war meine "Katzenforums Masterarbeit"...."Taschentücher sind keine Tempos!!!!!"😁
Wird bei meinem jetzigen TA ignoriert. 😆Alleine meine Rasseangabe reicht aus.
Wird bei meinem jetzigen TA ignoriert. 😆
Feivel ist ein OLH, dass habe ich in diesen "Ausfüllbogen" auch eingetragen bei, Rasse.
Geführt wird er aber als EKH. 😀
Nur Magna😱😱😱Das sitzt wirklich tief 😀 Master Magna Cum Laude 😎
Dazu möchte ich aber sagen, dass der Züchter, der seine Tiere nicht auf alle gängigen Erbkrankheiten untersuchen lässt und auch in der gesamten Linie darauf achtet/sich versichert, der ist für mich kein seriöser Züchter.Das alles gilt aber natürlich nur unter der Annahme, dass alle in der Zucht brav alles tun für die Gesundheit. Das ist natürlich nicht der Fall, es sind die wenigsten Züchter, die so handeln.
Was Inzuchtwerte in Bezug auf Robustheit / Gesundheit angeht: Ja, die können bei Rassekatzen hoch sein, aber ebenso kann Dir das auch bei Tieren unbekannter Herkunft passieren, wenn irgendwo eine lokal abgegrenzte Katzengruppe lebt (Bauernhof bspw.), da herrscht auch oftmals Inzucht vom feinsten. Bei der Rassekatze weißt Du aber, wie hoch der Inzuchtwert ist.
Ich glaub ich hab was verpasst.Jawohl.....
Das war meine "Katzenforums Masterarbeit"...."Taschentücher sind keine Tempos!!!!!"😁
Nur, dass ich das "Heilige Wort @GroCha s" bis in die entlegensten Dörfer Ecuadors verbreite......😁Ich glaub ich hab was verpasst.
Ja, für mich auch nicht, aber da in dem zitierten Teil nur von "Rassekatze" die Rede war, hab ich es dazu gesagt. Denn mit Stammbaum ist es ja eine, erstmal unabhängig davon, ob und wie ausgiebig auf Erbkrankheiten und sonstiges getestet wurde.Dazu möchte ich aber sagen, dass der Züchter, der seine Tiere nicht auf alle gängigen Erbkrankheiten untersuchen lässt und auch in der gesamten Linie darauf achtet/sich versichert, der ist für mich kein seriöser Züchter.
Ich habe schon auf dem einen Dorf, wo ein Teil meiner Verwandschaft lebt und es beim Nachbarn eine recht große Gruppe mehr oder weniger unversorgter Katzen gibt, die natürlich auch unkastriert sind (Tierschutz weiß Bescheid), Tiere gesehen, die sich so unglaublich ähnlich sehen, dass manche liniengezogenen Tiere beim Züchter kaum mithalten können 😉 Dazu die Tatsache, dass Viele davon sehr eher klein waren und auch vor allem anfällig vom Immunsystem, lässt mich vermuten, dass da definitiv hohe Inzucht herrscht.Danke für Deinen Beitrag.
Dass geschlechtsreife Kater aus lokal abgegrenzten Katzengruppen nicht abwandern, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Einmal natürlich das:Gibts noch was Besseres? 😱 Dann korrigiere mich gerne.
Und normalerweise ist Summa cum laude das Höchste 😁 Und am Allerhöchstens ist natürlich Summa cum laude mit ultra pinken super duper Glitzer-Sternchen 🤣🤣🤣Eins mit pinkem Glitzer-Sternchen!!!!
Ja, für mich auch nicht, aber da in dem zitierten Teil nur von "Rassekatze" die Rede war, hab ich es dazu gesagt. Denn mit Stammbaum ist es ja eine, erstmal unabhängig davon, ob und wie ausgiebig auf Erbkrankheiten und sonstiges getestet wurde.
[...] dann hast Du die gleiche Inzuchtgefahr wie bei der selektiven Zucht.
Also dass mit dem gut fühlen beim adoptieren von Tierschutztieren hab nicht ich hier in den ring geworfen, das möchte ich nochmal betonen.Wieder ein Sammelsurium an Vorurteilen hier. Es gibt weitaus mehr Gründe für den Kauf einer Rassekatzen als nur das Aussehen und weitaus mehr Gründe für den Erwerb von Tierschutztieren als nur sich gut zu fühlen.
Und warum sollte der Charakter nicht zählen?
Okay, ich sage, dass es eher maximale Tendenzen sind. ;-)Es gibt maximal Tendenzen - ich finde diese aber zu vernachlässigen. Jedes besondere hier genannte Charaktermerkmal einer Rasse findet man auch bei jeder anderen Katze.
Also dass mit dem gut fühlen beim adoptieren von Tierschutztieren hab nicht ich hier in den ring geworfen, das möchte ich nochmal betonen.
Und bei Rassekatzen sehe ich es eben so. Charakter zählt halt nicht als Argument für mich weil jede Katze als Individuum zu betrachten ist und alle, alle Charakterzüge aufweisen können, unabhängig von der Rasse. Es gibt maximal Tendenzen - ich finde diese aber zu vernachlässigen. Jedes besondere hier genannte Charaktermerkmal einer Rasse findet man auch bei jeder anderen Katze. Das hat kaum Aussagekraft (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit 😉).
Und for andere Argumente als die Optik, die pro Rassekatze sind bin ich offen. Hab nur hier bisher noch keine gelesen, abgesehen von der Charaktersache, die ja für mich wie oben beschrieben nicht aussagekräftig genug ist. Und dann schließt sich der Kreis und ich bin wieder bei der Optik 🤷🏻♀️
Stimmt, dazu hätte ich noch das andere Zitat einfügen sollen.Also dass mit dem gut fühlen beim adoptieren von Tierschutztieren hab nicht ich hier in den ring geworfen, das möchte ich nochmal betonen.
Ich nehme mal an, Du hast noch keine reinrassigen Tiere verschiedener Rassen kennengelernt? Von Tendenzen würde ich da nicht sprechen, es liegen teilweise Welten dazwischen in Sachen Aktivität - für mein Empfinden.Es gibt maximal Tendenzen - ich finde diese aber zu vernachlässigen.
Hier in dem Thread vielleicht nicht, aber es ist in unzähligen Threads der Vergangenheit schon dargelegt wurden, als Letztes z. B. hier:Hab nur hier bisher noch keine gelesen
[...] Wer bevorzugt Rassetiere hat, bevorzugt rein die Optik. Das ist ein rein egoistisches Argument für Rasse. Charakter zählt nicht, das wurde ja jetzt von allen schon erörtert, dass das variieren kann (hier sind wir uns sogar fast alle einig).
Waaaas?meinen Mann habe ich mir (u.a.) auch erst mal über die Optik ausgesucht 😉.