Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, denke ich nicht.
Ich finde auch manche Rassekatzen einfach zum verlieben. Wünsch mir total zwei Russisch blau kitten.
Warum ich keine habe?
Weil ich mich einfach schwer tue, es mit meinem Gewissen zu vereinbaren und nicht damit ich ein gutes Gefühl habe, dass ich stattdessen Tierheimkatzen habe.Es erschließt sich für mich einfach nicht, warum ich mir Katzen " bestellen" soll, wenn es doch so viele schon gibt.
Ich schließe es für die Zukunft auch nicht aus, es ist nur sehr unwahrscheinlich. Und da es mir da ganz egoistisch um die Optik geht, warum dann Züchter, und nicht mit russisch Blau Optik aus dem Tierschutz?

Sind nicht ganau die rasseähnlichen im Tierschutz genau die Katzen, die im Ursprung vom Vermehrer kommen? Ja, ich weiß. Es gibt sie auch im Tierschutz mit Stammbaum, aber so viel Ehrlichkeit sollte doch sein um zu wissen, dass das die Ausnahme ist (oder aus einer aus dem Ruder gelaufenen und ohnehin fraglichen Zucht).

• Like
Reaktionen: saurier
A

Werbung

Da gibt es doch einige, die das Kriterium erfüllen, die Norweger würde ich sogar dazu zählen. Es sei denn, Du zählst auch die Zucht auf spezielle Farben zu unsinnige Ziele dazu. Und auch bei den Coons geht der Trent von der Riesengrößen ja nun inzwischen auch wieder zurück. Gerade bei den Zuchtzielen haben es die Käufer von Rassekatzen ja auch in der Hand den Trent zu setzen und z.B. die Naturrassen wieder zur Ursprungsrasse zu bringen.
Einige. Das ist extrem viel zu wenig. Und einen Trend setzen wollen ist genau das, was zu den Qualzuchten geführt hat. In Kombination mit dem Wunsch vieler Menschen nach dem Besonderen. Eine Qualzucht? Ach macht ja nix, sieht aber doch so klasse, originell, was weiß ich nicht aus.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia und dieausdemmeerkommt
Was ist der Wusch, ausschließlich Tierheimkatzen zu wollen? Ist es nicht auch egoistisch das "gute Gefühl" etwas Gutes getan zu haben und sich als "besserer" Mensch zu fühlen?
Sorry, aber mit dieser Aussage bist Du mir ausgesprochen unsympathisch.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, FlashErase, Lilvy und 3 weitere
Sorry, aber mit dieser Aussage bist Du mir ausgesprochen unsympathisch.

Das macht nichts, dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Ich kann als Rassekatzenhalter und Liebhaber inzwischen ganz entspannt damit leben in solchen Disskussionen als "egoistischer Designoptikbesteller" betitelt zu werden, ohne dass ich die Menschen per se unsympatisch finden muss. 🙂

• Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Nicht registriert, saurier und 2 weitere
Ich sag nur, dass da die Optik ausschlaggebender Punkt ist
Wie kommst Du darauf, dass allein die Optik entscheidend ist, für die Menschen, die sich für eine Rassekatze entscheiden
?
Also ich habe nach aktiven, menschenbezogenen, sehr sozialen Katzen gesucht, die möglichst kerngesund sind und bin dabei auf die Orientalen gestoßen, die mir auch optisch das Herz aufgehen lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, saurier, Black Perser und 2 weitere
Was ist der Wusch, ausschließlich Tierheimkatzen zu wollen? Ist es nicht auch egoistisch das "gute Gefühl" etwas Gutes getan zu haben und sich als "besserer" Mensch zu fühlen?
Tierschützer, Umweltschützer und und und - alle nur aus dem egoistischen Wunsch ein besserer Mensch zu sein…. 🤔

• Like
Reaktionen: niani80, Onni, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Werbung:
Ich habe keine meiner Katzen "bestellt". Die waren da. Hätte ich sie nicht genommen, hätte es ein anderer getan.
Eben, und genau das ist der Punkt, es hätte auch ein anderer getan.
Das ist bei vielen Tierschutzkatzen aber nicht so.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Tierschützer, Umweltschützer und und und - alle nur aus dem egoistischen Wunsch ein besserer Mensch zu sein…. 🤔

Habe ich nicht behauptet, ich differenziere schon noch zwischen Tierschützer und Halter von Tieren aus dem Tierschutz. Auch wenn ich an ein Tierheim spende, bin ich doch noch lange kein Tierschützer. Oder bin ich nun doch Tierschützer, weil ich Kimi und Pelle aufgenommen habe? Oder wäre ich es nur gewesen wenn ich sie doch erst ins Tierheim gegeben hätte?

Auch werde ich nicht zum Umweltschützer weil ich Müll trenne.

• Love
Reaktionen: Rorschach
Habe ich nicht behauptet, ich differenziere schon noch zwischen Tierschützer und Halter von Tieren aus dem Tierschutz. Auch wenn ich an ein Tierheim spende, bin ich doch noch lange kein Tierschützer. Oder bin ich nun doch Tierschützer, weil ich Kimi und Pelle aufgenommen habe? Oder wäre ich es nur gewesen wenn ich sie doch erst ins Tierheim gegeben hätte?

Als was du dich empfindest, kannst nur du wissen.
und Müll zu trennen ist ja schon mal ein Anfang.
Was soll immer dieses Erwähnen, ob du sie zuerst ins Tierheim hättest bringen sollen? Warum hättest du das machen sollen?
Du wolltest sie behalten, du hast sie, ist doch gut.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Irmi_ und Jojo12
Als was du dich empfindest, kannst nur du wissen.
und Müll zu trennen ist ja schon mal ein Anfang.
Was soll immer dieses Erwähnen, ob du sie zuerst ins Tierheim hättest bringen sollen? Warum hättest du das machen sollen?
Du wolltest sie behalten, du hast sie, ist doch gut.

Die Antwort war ja nun in einem anderen Kontext geschrieben.
Die Erwähnung war, weil dieser Thread heißt: "Katze aus Tierheim oder Züchter" und ich damit aufzeige, dass es eben noch andere Konstellationen gibt. Und nochmal: Die Antwort war in einem anderen Kontext.

Ich verstehe das tatsächlich als einen, wenn auch kleinen Beitrag zum Umweltschutz, solange ich nicht es allein in dem Bewusstsein mache mir eine zweite Restmülltonne zu sparen. Das hat dann was mit Gewissen und weniger mit Egoismus zu tun.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Jojo12
Werbung:
Ich verstehe das tatsächlich als einen, wenn auch kleinen Beitrag zum Umweltschutz, solange ich nicht es allein in dem Bewusstsein mache mir eine zweite Restmülltonne zu sparen. Das hat dann was mit Gewissen und weniger mit Egoismus zu tun.

Ich habe das nur geschrieben, weil mir unterstellt wurde, ich hielte Tierschützer und Umweltschützer (warum DIE nun dazu gekommen sind, kann ich auch nicht beantworter) als egoistisch motiviert. Ich habe damit deutlich machen wollen, dass ich Tierschützer und Tierhalter einer Tierheimkatze nicht als ein- und dasselbe sehe. Und habe dann den Umweltschützer mit dem Mülltrenner erwähnt ums zu verdeutlichen.

Und… aktiv etwas gegen Tierleid zu tun, indem ich meine Liebe zu Katzen mittels Katzen aus TH/TS auslebe, hat durchaus auch einiges mit Tierschutz zu tun. Ebenso wie an TH/TS zu spenden, denn auch damit wird Tierleid verringert.

• Like
Leute.... ich hab grad Schnappatmung...😱
Nix inneres Zen.......

Ich unterscheide bei Rassekatzen ganz klar zwischen "Rassekatzen" und "Qualzucht".....
Und, jeder, absolut jeder, der durch den Kauf einer Qualzucht diese unterstützt und das auch noch, bei vollem, geistigen Bewusstsein über sein Handeln, und sich diese Rasse auch noch schön redet.....dass ist für mich 🤬🤬🤬🤬🤬

Welche Klasse von Fetisch muss man da eigentlich haben? Ich meine, Bewusst ein Tier zu kaufen, dass man es beim "Leiden" beobachten kann?

Es geht schon hart an die bashing Grenze.
Bashing?
Frag mal die Tiere, die täglich ums Überleben kämpfen, weil sie, mit jeder Faser ihres Körpers nach Luft ringen und, deren Qual du durch deinen "bewussten und absolut egoistischen" Kauf unterstützt.
Neee, da bekommt man auch keine Absolution für, nur, weil man noch zwei andere Flat Face Perser aus dem Tierschutz adoptiert hat.

Jetzt sind die in Euren Augen Qualzuchten rausgekommen,
Ja, Himmelherrschaftszeiten...ja....Flat Face, Peque Face das ist Qualzucht...das ist Fakt!!!!

• Like
Reaktionen: Azar, saurier, Wasabikitten und 6 weitere
Ich habe das nur geschrieben, weil mir unterstellt wurde, ich hielte Tierschützer und Umweltschützer (warum DIE nun dazu gekommen sind, kann ich auch nicht beantworter) als egoistisch motiviert. Ich habe damit deutlich machen wollen, dass ich Tierschützer und Tierhalter einer Tierheimkatze nicht als ein- und dasselbe sehe. Und habe dann den Umweltschützer mit dem Mülltrenner erwähnt ums zu verdeutlichen.
Ich hatte den Motorvergleich gebracht, Ich sprach da nicht von Egoismus, sondern von Prioritätensetzung. Und der Vergleich kam in Bezug auf die Nasenproblematik von Persern und den Ankauf von Kitten.

• Like
Werbung:
Ich meine, Bewusst ein Tier zu kaufen, dass man es beim "Leiden" beobachten kann?

Der macht sich als Tierquäler ( an der Qual des Tieres ) genauso mitschuldig.

Angebot und Nachfrage bestimmen diesen "Markt".

• Like
Reaktionen: Azar, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
Als ich Feivel im Netz gesehen habe, wusste ich, dass er der Kater ist, der hier einziehen muss.
Er war der Erste, der
Sicher wünscht man sich dieses Gefühl.
Aber soll ich euch mal was verraten? Alles, was ich ja von Toby und Nora vor Abholung kannte, war ein Foto. Auf diesem saßen ein Puschelkater, der fordernd seine Pfote hob (wie ich heute weiß, ist es die "Kraul mich Pfote") und eine finster erhobenen Köpfchens aus ihrem Pelz guckende Fellkugel.
Meine erste Assoziation zu den Beiden war "zickig". Man könnte auch sagen, sie waren mir auf dem Foto nicht spontan sympathisch 😉

Im TH dann - OK, Toby hat sich rangewanzt. Auf den Rücken geworfen und Bauch kraulen lassen in 0,5 Sekunden (armer unterliebter Spatz). Von Nora hab ich nur den Hintern gesehen, weil sie sich in ihre Höhle zurückgezogen hatte und nichts von uns wissen wollte.

Ich hätte keine tolleren Mäuse adoptieren können. Aber das kam später, beim/nach dem Kennenlernen zu Hause. Dachte halt im TH "Mei, wir raufen uns schon zusammen".

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia, boop.the.snoot und 4 weitere
Ich hab zwar keine Rassekatzen, aber meine Flauschis auch rein nach Optik ausgesucht 🙈🙈🙈 Als ich deren Foto gesehen habe (ich kannte vorher auch nur Fotos, hatte sie nie live gesehen) war ich schockverliebt und musste sie einfach haben...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, yodetta und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Azar, Wasabikitten, Fan4 und 3 weitere