Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Schau! Das ist doch völlig in Ordnung. Ich finds nur nicht in Ordnung, wenn man ne Katze aus dem TS oder anderweitig hilfsbedürftige Katzen für sich vollkommen ausschließt und man ne bestimmte Rasse als das Nonplusultra hinstellt und was anderes partout nicht in Frage kommt. DAS finde ich nach wie vor befremdlich. Wir sind doch letztendlich alle hier, weil wir Katzen lieben!
Aber genau das macht hier doch gar kein Rassekatzenhalter. Andersherum aber schon, da wird immer wieder erklärt, warum eben KEINE Rassekatze einziehen wird.

A

Werbung

Ich durfte mir noch nie...noch nie in meinem Leben ne Katze aussuchen....😬
Ich werd hier einfach überstimmt....
Meine Katzen haben mich noch nie gefragt:"Hey, Dosi, was für ne Farbe, Fellbeschaffenheit hättest du denn gerne!"
Find ich ja total rücksichtslos und egoistisch von meinen Katzen!
Die nutzen mich voll aus....
Da schleppt Katze A, Katze B an und die B dann die C......

Ich werd hier total unterdrückt.....werd jetzt ein Katzenmeeting einberufen und ein Mitspracherecht einfordern!😁

Aber genau das macht hier doch gar kein Rassekatzenhalter. Andersherum aber schon, da wird immer wieder erklärt, warum eben KEINE Rassekatze einziehen wird.
Doch, genau das hab ich leider hier in Forum so schon gelesen. Oder zumindest, dass maximal wenn eine entsprechende Rassekatze MIT Stammbaum im TS zu finden wäre, die dann einziehen dürfte.

Ich will das für mich persönlich nicht mal zu 100% ausschließen. Ich werd wohl nur vermutlich nie nen Züchter finden, der meine Kriterien erfüllt, wie ich gerade herausgefunden habe 😄
Außerdem müsste ich mich noch mehr informieren. Und dann lande ich halt wahrscheinlich doch lieber wieder beim TS. Oder halt ne Rassekatze aus dem TS 😄

Weil ein Züchter extra Tiere produziert, obwohl es schon mehr als genug Tiere gibt, die ein Zuhause suchen.
Es mag sein, dass gute Züchter viel Geld in ihre Zucht stecken, aber es ist ihre freie Entscheidung, niemand zwingt sie zum Züchten.

Naja, Sender- Empfänger- Problem?
Von solchen, gewählten Formulierungen gibt es tausende gegen Rassenkatzenhalter. Wir sind die "bösen", die TH Katzen Halter die "Guten". Ganz einfach. Katzenproblem gelöst.
Doch. Ich - als Empfängerin - lese in der obigen Aussage eine Aufzählung von Fakten:

a) Es gibt bereits genug Katzen, die ein Zuhause suchen
b) Ein Züchter produziert extra Tiere.
c) Er oder sie wird nicht dazu gezwungen.

Du siehst darin einen Angriff.

Was Katzenliebhaberin nun wirklich gemeint hat, weiß sie allein. 😉

Meine Katzen haben mich noch nie gefragt:"Hey, Dosi, was für ne Farbe, Fellbeschaffenheit hättest du denn gerne!"

Ich werd hier total unterdrückt.....werd jetzt ein Katzenmeeting einberufen und ein Mitspracherecht einfordern!😁
Wünsch dir halt mal was konkretes von ihnen, bevor sie wieder tätig werden 😄😄😄
Vielleicht wird’s ja berücksichtigt 😄

Doch, @saurier 😁....Saurier korrigier mich bitte, Wenn ich jetzt falsch liege, aber ich glaube du sagtest mal, wenn es keine OKHs gäbe, dann hättest du keine Katzen?

Finde ich jetzt nicht verwerflich...jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Was für mich immer und absolutes NO-GO bleibt sind Unterstützer von "Vermehrern und Qualzuchten"!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, saurier, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:

Da fällt mir spontan ein: Fellfärbemittel, Felltoupet… 🤓🥴

Aber genau das macht hier doch gar kein Rassekatzenhalter.
Ich habe auch schon oft genug gelesen, dass TS-Katzen von vornherein ausgeschlossen werden.

War hier nicht der Aufhänger u. a. Vorurteile gegen Tierschutzkatzen - "werden eher krank" / "haben alle eine Macke" (ich komme mit den Rassekatzen vs. Tierschutzkatzen-Threads langsam durcheinander ^^)

Weil ein Züchter extra Tiere produziert, obwohl es schon mehr als genug Tiere gibt, die ein Zuhause suchen.
Es mag sein, dass gute Züchter viel Geld in ihre Zucht stecken, aber es ist ihre freie Entscheidung, niemand zwingt sie zum Züchten.

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich als "Rassekatzenbesitzerin" doch ebenfalls den Tierschutz finanziell unterstützen kann, indem ich Patenkatzen habe, Futter/Spielzeug spende usw.

Aber viele legen ihn eben auch auf Optik
Naja, die Optik gehört eben auch dazu.
Und wenn alle Fakten/Kriterien, die mir wichtig sind "abgearbeitet sind", muss ich natürlich auch noch vertrauen können.
Dass ich jemanden nen fetten Batzen Geld in den Rachen werfe und der eventuell doch nicht in bester Absicht für die Tiere züchtet
Deshalb muss man sich, bei Interesse an einer Rasse, mit dem Thema auseinandersetzen.

Im Zweifel sitze ich halt dann mit ner ungesunden oder auffälligen TS-Katze da und hab sie wenigstens aus ner beschissenen Situation rausgeholt und kann ihr ein (hoffentlich) besseres Leben bieten. Wenngleich das auch blöd wäre. Das kann ich halt dann einfach besser mit mir vereinbaren.
Das sind gute Gedanken und für mich vollkommen okay und nachvollziehbar. 🙂

Ich finds nur nicht in Ordnung, wenn man ne Katze aus dem TS oder anderweitig hilfsbedürftige Katzen für sich vollkommen ausschließt und man ne bestimmte Rasse als das Nonplusultra hinstellt und was anderes partout nicht in Frage kommt. DAS finde ich nach wie vor befremdlich. Wir sind doch letztendlich alle hier, weil wir Katzen lieben!
Warum findest Du das nicht in Ordnung?
Vor allem, wenn wir doch alle Katzen lieben? 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Doch. Ich - als Empfängerin - lese in der obigen Aussage eine Aufzählung von Fakten:

a) Es gibt bereits genug Katzen, die ein Zuhause suchen
b) Ein Züchter produziert extra Tiere.
c) Er oder sie wird nicht dazu gezwungen.

Du siehst darin einen Angriff.

Was Katzenliebhaberin nun wirklich gemeint hat, weiß sie allein. 😉

Du empfindest Deine TH Katzen also auch als "extra produziert"? Oder sind sie für dich nicht doch eher die unschuldig im TH sitzenden Tiere? Da gibt es in der Wortwahl durchaus einen Unterschied, und die ist wohl oft und bewusst vorwurfsvoll gewählt. Weil das Totschlagargument Dein a) ist. Reduzierte man die Mixe (die auch im TS gerne als "Rasse" angeprisen werden, aber dann interessiert halt niemanden, woher sie kommen) und Vermehrerkatzen im TS die nach Rasse aussehen... gäbe es immer noch genug Tiere im TS. Aber nicht die Rassekatzen sind das Problem. Und da wünschte ich mir mehr Differenzierung.

(ich komme mit den Rassekatzen vs. Tierschutzkatzen-Threads langsam durcheinander ^^)
Ja, danke! 😂 Lese die alle momentan hauptsächlich still mit, gedanklich ist das für mich aber irgendwie alles ein Faden geworden in den letzten Tagen 😅

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Doch, @saurier 😁....Saurier korrigier mich bitte, Wenn ich jetzt falsch liege, aber ich glaube du sagtest mal, wenn es keine OKHs gäbe, dann hättest du keine Katzen?

Finde ich jetzt nicht verwerflich...jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Was für mich immer und absolutes NO-GO bleibt sind Unterstützer von "Vermehrern und Qualzuchten"!

Ach echt? Ausgerechnet saurier? 😆 Aber andersherum ja nun auch zu Hauf.
Bei den Vermehrrer und Qualzüchtern bin ich ja voll dabei.

Ich finde es ein wenig anstrengend, dass nun in zwei Threads quasi über das selbe Thema diskutiert wird (wobei ich die Diskussion interessant finde)…

Du empfindest Deine TH Katzen also auch als "extra produziert"?
Ich verstehe ganz ehrlich diese Frage nicht. Meine Katzen stammen alle von der Straße. Ob die nun extra vermehrt und dann ausgesetzt wurden oder wild geboren wurden, weiß ich nicht. Was dabei anzuprangern ist, dass die Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen und einfach vor die Tür setzen / sich nicht darum scheren, was mit ihren Katzen passiert.

Und ja, für eine ordentliche Kastrationspflicht zu sorgen, die auch durchgesetzt wird, sehe ich tatsächlich als vordringlicher an als das Thema Rassekatze oder nicht Rassekatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Und zum Anderen? 🙂

Genau deshalb finde ich wirklich wichtig, gut aufzuklären, was einen seriösen Züchter ausmacht.
Also für mich ist diese Aufklärung an einen User, der sich für eine Rasse interessiert oder bereits entschieden hat und sich informieren möchte, wichtiger als erstmal zu fragen, warum es denn nicht auch eine TS Katze tut.
Das soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen, ohne jegliche Vorwürfe.

Es kommt auch niemand auf die Idee zu fragen. "Warum hast Du Dir denn so eine dünne, weiße Katze geholt? Also ich mag ja die dicken Schwarzen viel lieber."

Dieser Vergleich macht wenig Sinn weil es bei dieser Thematik nicht um eine belanglose Geschmacksfrage geht (Himbeer- oder doch lieber Erdbeermarmelade?), sondern um Lebewesen, die heimatlos sind und Unterstützung benötigen.
Ohne Menschen, die sich für sie einsetzen, bleibt den Streunern und Straßenkatzen nämlich leider nicht viel mehr. Rassekatzen brauchen im Gegensatz dazu keine Lobby. Im schlimmsten Fall müsste ein Züchter am Ende die Zucht aufgeben, weil er keine Abnehmer mehr für die Kitten findet, aber dadurch wäre den Katzen nicht geschadet.

Wenn also in einem Thread gefragt wird „Muss es diese Rasse sein?“ geht es in erster Linie nur darum Katzen zu helfen, die ansonsten wenig Chancen haben. Oft genug stellt sich dann nämlich auch heraus, dass jemand einfach nur Charakterbeschreibungen im Internet gelesen hat und nun z.B. eine BKH möchte, weil diese Katzen „ruhig und gut für Wohnungshaltung sind“.
In solchen Fällen kann man dann sinnvoll aufklären.

Und wenn jemand erklärt, dass er Rasse XY möchte weil er sie besonders hübsch und interessant findet und nun auf der Suche nach einem seriösen Züchter ist, dann ist das eben so. Ich habe in diesem Forum noch keinen Fall erlebt, in dem jemanden Vorwürfe gemacht wurden, wenn er sich am Ende für Rassekatzen aus seriöser Zucht entschieden hat, solange es keine Qualzuchten waren oder die betreffende Person vollkommen absurde Vorstellungen von der Rasse hatte, die sich nicht mit der Realität deckten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Relaxo, Celistine und 4 weitere
Werbung:
😉
Ich dachte eigentlich der Thread wäre tot.
Nur so der Hinweis:

Ich hab mich für eine Bengal entschieden, weil mich der zu erwartende Charakter (aufgedreht, gelegentlich unberechenbar) in gewisser Weise selber spiegelt.

Dazu gehört für mich z.B. auch, dass ein oder andere Abenteuer zu erleben, was bei vielen anderen Katzenrassen aufgrund des Charakters eher hinderlich ist.

Yuumi hat sich übrigens nach den ersten 1-2 „anstrengenden“ Tagen eingelebt.. Fühlt sich mittlerweile pudelwohl.

Ich frag mich übrigens, warum ich all diese Katzenbettchen, Liegen, Höhlen und anderes Plüschzeug gekauft habe.. Am liebsten lässt sie sich auf meinen Bettdecken in den Schlaf streicheln/massieren um anschließend schnurrend zugedeckt zu werden.

Aber genau das macht hier doch gar kein Rassekatzenhalter. [...]

Doch. Ich - ich halte meine Rasse für mich für das Nonplusultra, schrieb ich ja auch und dabei bleibe ich auch.

Ich war jahrelang Auffangstation (es gibt ja noch mehr Tierarten neben den Katzen) und habe immer alle Tiere aufgenommen, die die anderen nicht mehr wollten, bei den Katzen habe ich mich nach 20 Jahren des "Wollens" und weit über zehn Jahren des intensiven Vorbereits (inklusive Züchterrecherche, wenn ich auch zugeben muss, dass ich einfach Glück hatte, gleich an seriöse und ein sehr gutes Fachforum geraten zu sein) ganz bewusst für die Schlankkatzen aus der Zucht entschieden und habe es noch keinen Tag bereut.

Was ich irritierend finde: Es wird jemandem "vorgeworfen" nur nach der Optik zu gehen, warum schließt das automatisch aus, dass der Rassekatzenbesitzer optisch ein Einauge oder eine schwarze (weil angeblich nicht so begehrte Frabe) von sich weist? Als wenn es unter den Rassekatzen keine mit Behinderungen, Fehlbildungen etc. gäbe. Aber was hat das denn mit der Optik zu tun? Ich hätte alle meine Tiere, die mir OPTISCH so gut gefallen, auch mit einem Auge genommen oder drei Beinen. Optik wird doch durch das Gesamterscheinungsbild geprägt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und yodetta
OT.. aber alle, die sich hier so vehement pro Tierschutz contra Züchter einsetzen.. schaut mal bei Taskalis Faden rein, hier wird jetzt wirklich Notfallhilfe gebraucht. Natürlich auch alle anderen..

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und magicat
OT.. aber alle, die sich hier so vehement pro Tierschutz contra Züchter einsetzen.. schaut mal bei Taskalis Faden rein, hier wird jetzt wirklich Notfallhilfe gebraucht. Natürlich auch alle anderen..
Das Bild hat mich echt erschrocken 😳 Arme Maus.

• Crying
Reaktionen: dieausdemmeerkommt