Ich tu mich da wahnsinnig schwer, wenn man jetzt rein von der Recherche im Internet ausgeht. Ich persönlich würde da ja mehr Kriterien ansetzen, als nur Mitgliedschaft in einem Zuchtverein (was ja eh Grundvoraussetzung ist). Woher weiß ich denn dass wirklich Gesundheit an erster Stelle steht und nicht irgendwelche besonderen optischen Merkmale?
Ich hänge ein paar Stunden hinterher....
Rein mit Internetrecherche ist das auch nicht getan, das ist der erste Schritt, ein Aussieben, wer überhaupt in Frage kommen könnte. Danach folgen Telefonate, Besuche und das am besten, wenn kein Nachwuchs da ist
😉 Und natürlich sind viel mehr Kriterien anzusetzen als nur die Vereinsmitgliedschaft. Da hat aber jeder auch teils andere Vorstellungen und Prioritäten. Für mich z. B. fällt auch jeder Züchter durch, der nicht frühkastriert abgibt.
Grundsätzlich ist das auch auf keinen Fall einfach, einen guten Züchter zu finden. Wer sich überhaupt nicht damit beschäftigen will, worauf zu achten ist, ist in dem Fall z. B. auch im Tierschutz viel besser aufgehoben. Im Tierschutz wird man aus meiner Sicht generell viel schneller und unkomplizierter fündig, auch weil es ja eine riesige Bandbreite an allen möglichen Optiken und Charakteren gibt.
Will man aber ein Tier bestimmter Rasse, dann ist das auch Arbeit, ja. Da ist Eigeninitiative gefragt.
Dass die gesundheitlichen Untersuchungen gemacht wurden und deine Kriterien erfüllt sind, kannst Du Dir schriftlich zeigen lassen und online in Stammbaumdatenbanken nachlesen.
Woher weiß ich als Laie auf welche speziellen rassetypischen Krankheiten geachtet werden muss? Woran erkenne ich, dass sinnvoll verpaart wird? Werden die unkastrierten Tiere tatsächlich artgerecht gehalten?
Vieles davon kannst Du fragen und auch bei Besuch sehen und ein seriöser Züchter wird über all das auch bereitwillig Auskunft geben.
Auch über sein Zuchtziel.
Genaugenommen bist auch nicht nur Du diejenige, die alles Mögliche nachfragen sollte, sondern der Züchter wird das im Umkehrschluss genauso tun. Zumindest war es bei der Züchterin so, bei der ich war (dort habe ich aber letztendlich kein Tier gekauft, was aber nicht an der Züchterin lag, sondern an meiner Vernunft bzw. dass mein Mann kein weiteres Tier wollte).
Es stimmt, vermutlich habe ich da eine zu verallgemeinernde Meinung - da müsste man bei bestimmten Rassen wahrscheinlich noch differenzieren. Die OKH ist ja wohl ne eher ursprüngliche Rasse, und damit „gesünder“, soweit ich weiß?
Ich hab halt so meine Probleme mit dem Konzept „Zucht“. Dass sich der Mensch ein Lebewesen so hinzieht, wie er sich das vorstellt und so oft mit dem Fokus hauptsächlich auf Optik. Das nimmt oft soooo abartige Züge an.
Leider gibt es viele Extreme und Qualzuchten, aber es gibt genauso gut auch ganz viele Rassen, an denen nichts extrem ist. Die Norweger, die Sibirischen Waldkatzen, Russisch Blau, Abessinier, um nur mal ein paar zu nennen.
Dass da bestimmt auch Züchter bestimmter Rassekatzen mit guten Zuchtzielen unterwegs sind, glaube ich.
Aber wie erkenne ich die tatsächlich? Und dann liest man immer wieder von rassetypischen Krankheiten aufgrund von Inzucht oder eben dem falschen Fokus.
Wieviel Inzucht vorliegt, kannst Du online in pawpeds sehen. Und auch das kann man einen Züchter fragen. Eine enge Verpaarung kann Gründe haben oder auch mal ein Versehen gewesen sein, sehr enge Verpaarungen benötigen eh die Genehmigung des Vereins. Wenn das grundsätzlich nicht für einen in Frage kommt, dann ist das auch ok und man kann sich anderweitig umsehen.
Beschäftigt man sich aber generell aus Interesse mit Zucht und Rassen, hat man halt auch irgendwann einen gewissen Überblick. Die Zuchten, die für mich in Frage kommen, deren Zuchtarbeit verfolge ich teilweise schon 5-8 Jahre.
Daher bin ich da manchmal so streng und hätte echt Angst, mir ein Zuchttier zuzulegen.
Man sollte auch streng sein und ein guter Züchter wird das in seiner Auswahl ebenso sein.
In manchen Punkten kann man sich streiten bzw. hat da sicher jeder auch eine etwas andere Einstellung / anderen Fokus.
Die Standardpunkte, die du aufzählst, kann man leicht überprüfen, aber die meisten eingetragenen Züchter erfüllen sie auch
Dem würde ich mal definitiv widersprechen. Die meisten erfüllen sie nicht oder nicht ausreichend (gesundheitliche Untersuchungen). Es gibt ganze Rassen, da hab ich noch keinen Züchter gefunden, der auf HCM schallt (rein von den Infos auf der Homepage und ohne den Anspruch alle zu kennen).
Sprich" "Mein Züchter" darf nicht der Befriedigung des Marktes wegen züchten, sondern ausschließlich Tiere verkaufen, mit denen nicht gezüchtet werden kann, weil sie nicht dem Zuchtziel des Züchters entsprechen.
Hier würde ich noch ergänzen, dass es durchaus vorkommen kann, dass Tiere, die das Zuchtziel gut erfüllen, trotzdem kastriert an Liebhaber gehen. Nämlich wenn aus dem Wurf mehrere Tiere sehr gut sind, ist es dennoch nicht sinnvoll alle / zu viele aus derselben Verpaarung in die Zucht zu geben.
Aber viele legen ihn eben auch auf Optik. Wie da dann in einzelnen gewichtet wird, weiß man als Käufer ja nicht. Und ob dann am Ende nicht doch ein anderer von dir genannter Punkt zur Not vernachlässigt wird.
Es wäre auch falsch, wenn ein Züchter gar nicht auf die Optik achtet - dafür gibt es ja einen Rassestandard
🙂 Aber klar, die Reihenfolge der Gewichtung sollte sein Gesundheit, Charakter, Optik.