Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe es einmal gewagt, einen Beitrag von der Tagesschausprecherin Judith Rakers in der Kommentarspalte zu kritisieren, weil sie ihre Bengalkatze, die sie ganz bewusst hat decken lassen, damit es Bengal-Kitten gibt („immerhin“ für sich und ihren Vater, nicht zum verkaufen). Da dachte ich noch, ok....lass sie mal, ABER dann hat sie sie nur wenige Monate später, kurz vor dem Kastrationstermin, wieder in den Freigang gelassen und während des Termins hat sich herausgestellt, dass sie wieder tragend ist!
Und dann die ganzen positiven Kommentare mit „oh wie süß ♥️💓 💞💘💖“
Da haben mir zu sehr die Finger gejuckt, aber gegen so viele Verblendete kommt man gar nicht an🤷🏻‍♀️

Edit: War bei Instagram

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mondlicht81, dieausdemmeerkommt, Jojo12 und 2 weitere
A

Werbung

Ich habe es einmal gewagt, einen Beitrag von der Tagesschausprecherin Judith Rakers in der Kommentarspalte zu kritisieren, weil sie ihre Bengalkatze, die sie ganz bewusst hat decken lassen, damit es Bengal-Kitten gibt („immerhin“ für sich und ihren Vater, nicht zum verkaufen). Da dachte ich noch, ok....lass sie mal, ABER dann hat sie sie nur wenige Monate später, kurz vor dem Kastrationstermin, wieder in den Freigang gelassen und während des Termins hat sich herausgestellt, dass sie wieder tragend ist!
Und dann die ganzen positiven Kommentare mit „oh wie süß ♥️💓 💞💘💖“
Da haben mir zu sehr die Finger gejuckt, aber gegen so viele Verblendete kommt man gar nicht an🤷🏻‍♀️

Edit: War bei Instagram
Das hab ich auch gesehen. Folge ihr nicht, aber war durch einen Podcast mal auf ihr Profil gegangen. Fand ich… ganz schön krass. 😳

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, SaltedCaramel und Jojo12
Naja, generell viele Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, wenn man mal ehrlich ist.

Das zeigt finde ich, was für überholte Ansichten über Katzen(haltung) noch im Großteil der Gesellschaft völlig selbstverständlich kursieren.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Wasabikitten, Jojo12 und 2 weitere
Wow. Ich weiß gerade echt nicht was ich sagen soll.
Wenn man nur ansatzweise etwas googlt oder jemanden der die Rasse kennt, zu Bengalen befragt, ist die erste Antwort. Wow. Bengal.
Oder bist du überzeugt, dass BKH und Perser die aufgedrehtesten Rassen überhaupt sind?

Ich denke, ich werde sonst gar nicht weiter auf dich eingehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt weißt, wovon du redest.
Wenn ich richtig liege hat @Sancojalou Bengalen. Der/die User:in weiß also wovon er/sie schreibt.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Fan4, Lilvy und 5 weitere
Ich hänge ein paar Stunden hinterher....
Rein mit Internetrecherche ist das auch nicht getan, das ist der erste Schritt, ein Aussieben, wer überhaupt in Frage kommen könnte. Danach folgen Telefonate, Besuche und das am besten, wenn kein Nachwuchs da ist 😉 Und natürlich sind viel mehr Kriterien anzusetzen als nur die Vereinsmitgliedschaft. Da hat aber jeder auch teils andere Vorstellungen und Prioritäten. Für mich z. B. fällt auch jeder Züchter durch, der nicht frühkastriert abgibt.
Grundsätzlich ist das auch auf keinen Fall einfach, einen guten Züchter zu finden. Wer sich überhaupt nicht damit beschäftigen will, worauf zu achten ist, ist in dem Fall z. B. auch im Tierschutz viel besser aufgehoben. Im Tierschutz wird man aus meiner Sicht generell viel schneller und unkomplizierter fündig, auch weil es ja eine riesige Bandbreite an allen möglichen Optiken und Charakteren gibt.
Will man aber ein Tier bestimmter Rasse, dann ist das auch Arbeit, ja. Da ist Eigeninitiative gefragt.
Dass die gesundheitlichen Untersuchungen gemacht wurden und deine Kriterien erfüllt sind, kannst Du Dir schriftlich zeigen lassen und online in Stammbaumdatenbanken nachlesen.

Vieles davon kannst Du fragen und auch bei Besuch sehen und ein seriöser Züchter wird über all das auch bereitwillig Auskunft geben.
Auch über sein Zuchtziel.
Genaugenommen bist auch nicht nur Du diejenige, die alles Mögliche nachfragen sollte, sondern der Züchter wird das im Umkehrschluss genauso tun. Zumindest war es bei der Züchterin so, bei der ich war (dort habe ich aber letztendlich kein Tier gekauft, was aber nicht an der Züchterin lag, sondern an meiner Vernunft bzw. dass mein Mann kein weiteres Tier wollte).

Leider gibt es viele Extreme und Qualzuchten, aber es gibt genauso gut auch ganz viele Rassen, an denen nichts extrem ist. Die Norweger, die Sibirischen Waldkatzen, Russisch Blau, Abessinier, um nur mal ein paar zu nennen.

Wieviel Inzucht vorliegt, kannst Du online in pawpeds sehen. Und auch das kann man einen Züchter fragen. Eine enge Verpaarung kann Gründe haben oder auch mal ein Versehen gewesen sein, sehr enge Verpaarungen benötigen eh die Genehmigung des Vereins. Wenn das grundsätzlich nicht für einen in Frage kommt, dann ist das auch ok und man kann sich anderweitig umsehen.

Beschäftigt man sich aber generell aus Interesse mit Zucht und Rassen, hat man halt auch irgendwann einen gewissen Überblick. Die Zuchten, die für mich in Frage kommen, deren Zuchtarbeit verfolge ich teilweise schon 5-8 Jahre.

Man sollte auch streng sein und ein guter Züchter wird das in seiner Auswahl ebenso sein.
In manchen Punkten kann man sich streiten bzw. hat da sicher jeder auch eine etwas andere Einstellung / anderen Fokus.

Dem würde ich mal definitiv widersprechen. Die meisten erfüllen sie nicht oder nicht ausreichend (gesundheitliche Untersuchungen). Es gibt ganze Rassen, da hab ich noch keinen Züchter gefunden, der auf HCM schallt (rein von den Infos auf der Homepage und ohne den Anspruch alle zu kennen).

Hier würde ich noch ergänzen, dass es durchaus vorkommen kann, dass Tiere, die das Zuchtziel gut erfüllen, trotzdem kastriert an Liebhaber gehen. Nämlich wenn aus dem Wurf mehrere Tiere sehr gut sind, ist es dennoch nicht sinnvoll alle / zu viele aus derselben Verpaarung in die Zucht zu geben.

Es wäre auch falsch, wenn ein Züchter gar nicht auf die Optik achtet - dafür gibt es ja einen Rassestandard 🙂 Aber klar, die Reihenfolge der Gewichtung sollte sein Gesundheit, Charakter, Optik.
Ich wollte mich nur kurz für diesen informativen und sachlichen Beitrag bedanken. Auf der Ebene kann man auch gut miteinander diskutieren.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Wenn man nur ansatzweise etwas googlt oder jemanden der die Rasse kennt, zu Bengalen befragt, ist die erste Antwort. Wow. Bengal.
Oder bist du überzeugt, dass BKH und Perser die aufgedrehtesten Rassen überhaupt sind?

Ich denke, ich werde sonst gar nicht weiter auf dich eingehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt weißt, wovon du redest.

Genau. Am besten gehe ich sofort ins nächste Tierheim und schnapp mir die erste Katze, die ich finde.
Oh. Es ist eine BKH.
Na wenigstens ist sie dafür nicht alleine...
Ist das deine Art, deinem Mitleid gerecht zu werden?
Weißt du überhaupt, welche Bemühungen ich, meine Freunde oder mein Züchter unternehmen?

Eine falsche 2. Katze mit nicht genug "wumms" wird mehr oder weniger von meiner Bengal dominiert und im schlechtesten Falle traumatisiert werden und reif für die Rückgabe gemacht werden.

Ich sollte an diesem Punkt vielleicht nochmal anführen, dass ich den Rat von vielen von euch gar nicht hören möchte, da ich der Auffassung bin, dass einige von euch behaupten, dass ihr doch alles für die Tiere tun würdet - aber eigentlich nur aus egoistischen Gründen eurer eigenen Gefühlen wegen, das tut, was ihr glaubt, das Richtige ist..
Und das bedeutet nicht unbedingt, dass es das richtige für das Tier ist.

Die letzten Seiten dieser Diskussion überzeugen mich übrigens nur umso mehr von dieser Auffassung.
Ich bin übrigens mir nicht mal sicher, ob ihr komplett anders geantwortet hättet, wenn nicht ich den letzten Beitrag geschrieben hätte.

Aber es ist wie es ist. Ich bin ein wenig enttäuscht und traurig, wie berechenbar eigentlich eure Reaktion in gewisser Weise ist/war.
Da liegt ja das Problem, ich glaube ich hab das schon mal gesagt, aber ich sag's auch noch mal. Weil es unbedingt ein Bengalkitten sein muss, hast du jetzt das Problem ein Kitten zu finden, dass dazu passt. Also ein von deinen Wünschen verursachter Zustand, den aber die Kleine ausbaden muss und der mit mehr Planung im Vorfeld nicht hätte sein müssen.
Und jetzt kommen auch noch die ganzen vorhersehbaren Kommentare.
Ach was,so was aber auch, wäre ja auch seltsam, wenn hier die Einstellung zur Einzelhaltung innerhalb ein paar Seiten total umschlagen würde.
Aber du magst die meisten Meinungen ja gar nicht lesen, dann lass es doch einfach oder noch besser unterhalte dich einfach nur mit Leuten, die Wow, Bengale sagen und schreib am besten nicht in einem öffentlichen Forum, dann kommst du gar nicht erst in die Situation, dass jemand so frech ist und antwortet.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, boop.the.snoot, Celistine und 5 weitere
Die Aussage "Wow. Bengal" höre ich eigentlich eher von Leuten, die die Rasse nicht kennen bzw. Infos dazu von Google oder aus irgendwelchen weiter gereichten Erzählungen haben. Klar sind sie in der Regel viel aktiver als BKH, aber wie Sancojalou (die es auch aus erster Hand weiß) schon sagte, es sind halt auch nur Katzen. Und da ist jede sehr individuell. Und dann können extreme Erwartungen, die man an die Katze hat, schon mal enttäuscht werden.

Genau. Am besten gehe ich sofort ins nächste Tierheim und schnapp mir die erste Katze, die ich finde.
Oh. Es ist eine BKH.
Na wenigstens ist sie dafür nicht alleine...
Ist das deine Art, deinem Mitleid gerecht zu werden?
Weißt du überhaupt, welche Bemühungen ich, meine Freunde oder mein Züchter unternehmen?

Eine falsche 2. Katze mit nicht genug "wumms" wird mehr oder weniger von meiner Bengal dominiert und im schlechtesten Falle traumatisiert werden und reif für die Rückgabe gemacht werden.
Stimmt, eine 2. Katze sollte passend sein. Und sehr passend wäre natürlich eine 2. ebenfalls aktive Bengalin. Ich denke aber schon, dass es da auch im Tierhheim oder bei Pflegestellen eine passende geben könnte. Muss ja nicht die BKH sein (die dort vermutlich auch nicht sitzt und wartet), sondern ein eher aktives Kätzchen. Wichtig ist einfach, dass schnellstmöglich ein 2. Kitten einzieht.

Welche Bemühungen untenehmen denn du, deine Freunde und dein Züchter?
Ich verstehe halt nicht, dass der Züchter ein Kitten einzeln abgegben hat. Du hattest an anderer Stelle mal geschrieben, dass er einen guten Eindruck machte, in einem Verein ist und auch Gesundheitsvorsorge betreibt. Dann passt die Vermittlung eines Einzelkitten eigentlich nicht dazu. Züchter, zu denen ich Kontakt hatte, haben alle klar gesagt, dass es Kitten nur zu Zweit oder zu vorhandenen Kitten gibt. Wenn da bei einem Wurf ein Kitten "übrig" ist, bleibt es so lange beim Züchter in der Katzengruppe, bis es das passende zu Hause mit zweitem Kitten gibt. Einige Züchter empfehlen dann auch ein 2. Kitten aus dem Tierschutz dazu zu nehmen (sogar auch, wenn sie noch mehrere Kitten haben) oder bieten an, Kontakte zu anderen Züchtern herzustellen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, Marmorkatz und 7 weitere
@Gismoxyz „Welche Bemühungen untenehmen denn du, deine Freunde und dein Züchter?
Ich verstehe halt nicht, dass der Züchter ein Kitten einzeln abgegben hat.“

Ich habe es so verstanden, dass dieses Tier das letzte im Wurf ist was noch da ist (weil ursprünglich für die Zucht gedacht). Also kein Geschwisterchen mehr frei aaaaaaaaber der Züchter geht auch davon aus dass ein kleiner weiterer Freund einziehen wird. Also sollte aktuell plötzlich eine Einzelhaltung geplant sein, dann ist Züchter über die neue Umplanung gar nicht informiert.
Aber vielleicht liege ich auch falsch, denn ich habe hier auch schon den Überblick verloren.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und Lionne
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich denke aber schon, dass es da auch im Tierhheim oder bei Pflegestellen eine passende geben könnte. Muss ja nicht die BKH sein (die dort vermutlich auch nicht sitzt und wartet), sondern ein eher aktives Kätzchen.

Du weißt doch, dass das nicht geht. Katzen aus dem Tierheim haben schließlich alle einen Knacks! Tiere müssen vom Züchter kommen um gesund zu sein und richtig zu ticken.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Wasabikitten
Werbung:
Hä, Leute? Falscher User? 🙈😄
Relaxo ist der mit dem schwimmenden Bengaleinzelkitten 😄

• Like
Reaktionen: Jojo12, Onni und Wasabikitten
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Ich sollte an diesem Punkt vielleicht nochmal anführen, dass ich den Rat von vielen von euch gar nicht hören möchte....
Weswegen bist Du dann überhaupt ( noch ) hier?

Und ich gehe jetzt schon jede Wette ein, läuft es nicht "planmäßig", wirst Du weiterhin hier nach Hilfe suchen und
sei es auch nur durch "belesen".

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Wenn da bei einem Wurf ein Kitten "übrig" ist, bleibt es so lange beim Züchter in der Katzengruppe, bis es das passende zu Hause mit zweitem Kitten gibt
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Das Kitten solange in der Gruppe des Züchters zu lassen, bis das zweite auszugsbereit ist.
Alternativ ein zweites Kitten von einem anderen Züchter, bzw. den eigenen Züchter fragen, ob er einen "befreundeten" Züchter kennt, der gerade abgabebereite Kitten hat und beide gleichzeitig einziehen lassen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, saurier, Jojo12 und 5 weitere
In dem Fall trifft das ja nicht zu, weil es da dann gar nicht mehr um Katzen an sich geht, sondern - nimm es mir nicht übel - um ein Designprodukt mit Stoffwechsel.
Das finde ich absolut unfair. Dann müßte man ja seine Katze, wie einen Garten jedes Jahr nach der neusten Mode wechseln.
Und die neuste Mode sind ganz bestimmt nicht klassische Maine Coon

Werbung:
Hier geht es doch nur darum, dass Rassekatzenbesitzern immer wieder vorgeworfen wird, dass sie keine Katze aus dem Tierheim retten.

Das möchte ich für meinen Teil auch noch mal klar stellen:

Für mich ist es absolut OK wenn jemand mit realistischen Vorstellungen gerne Rasse XY haben will - so lange es keinen ausgemachte Qualzucht ist und so lange derjenige nicht auch gleich behauptet, dass Tiere aus dem Tierschutz alle einen Knacks haben/krank sind/was auch immer.
Das ärgert mich. Weil das stimmt einfach nicht.

Und ich meinte das erst: Ich hab nur deshalb keine Ägyptische Mau, weil die Chance ein zu uns passendes Tier in black smoke zu finden das erwachsen ist (ich will keine Kitten) und in den ungesicherten Freigang darf, mit Verkehr umgehen kann und mit Irmi und Gesa und Amadeus kann quasi nicht existiert. Obendrein würde ich (ja, ich hab Ansprüche) nur ein wirklich typvolles Tier wollen.
Sollte mir zufälligerweise jemals doch so ein Tier über den Weg laufen kann man sich sicher sein dass ich mich darum bemühen werde.
Aber wie gesagt, die Chancen dafür liegen realistisch betrachtet nahe Null.

Da adoptiere ich besser Streuner aus der Stadt. Die fühlen sich bei mir auch wohl.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Pitufa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Vitellia und 2 weitere
Für mich ist es absolut OK wenn jemand mit realistischen Vorstellungen gerne Rasse XY haben will - so lange es keinen ausgemachte Qualzucht ist und so lange derjenige nicht auch gleich behauptet, dass Tiere aus dem Tierschutz alle einen Knacks haben/krank sind/was auch immer.
Das ärgert mich. Weil das stimmt einfach nicht.
Das sehe ich genau so. Wenn jemand mit realistischen Vorstellungen Rasse XY haben will, sich wirklich eingehend informiert und zu einem wirklich seriösen Züchter geht, ist das für mich auch absolut OK. Mein Knackpunkt - der durch die Diskussion auch nicht beigelegt wurde - ist halt die Frage: Wie viel wirklich seriöse Züchter gibt es und wie vielen Menschen sind die Kriterien, die uns hier im Forum wichtig sind, ebenso wichtig wie uns? Meiner Meinung nach ist also nicht unbedingt das Problem, dass es Züchter gibt (das kann ja auch, wie von @GroCha und @saurier dargelegt, durchaus sinnvoll sein), sondern dass es zu viele gibt. Und das sehe ich bei der vorhandenen Überpopulation von Katzen als eins der Probleme an (neben der Tatsache u. a., dass Menschen ihre Katzen nicht kastrieren lassen)

Mir gefallen einfach die "ganz normalen" EHK in ihrer Vielfalt am besten (auch wenn es einige Rassen gibt, die ich ausgesprochen hübsch finde), aber das ist erstmal Geschmackssache. Dann kommt bei uns halt hinzu, dass wir ungesicherten Freigang bieten, d. h. da eine Rassekatze von einem seriösen Züchter zu finden, wird schon schwer ....
Und ja, bei mir spielt auch der Gedanke mit hinein, dass so viele Katzen eben schon da sind, die ein Zuhause brauchen und ich diesen deswegen den Vorzug gebe. Aber das ist mE ja kein Angriff auf Menschen, die das anders sehen. Sondern einfach nur mein Empfinden.

Und das müssen wir TS-Katzenhalter uns genau so oft durchlesen, wie die Rassekatzenhalter, dass ihre Rasse überflüssig wäre. Das eine fällt einem nur mehr auf, wenn man betroffen ist und umgekehrt.
Ja, ich denke auch, das ist der Grund. Ich springe auch schneller auf "Freigang ist unverantwortlich"-Postings an als auf "Wohnungshaltung ist nicht artgerecht"-Postings. Nur als Beispiel.
Ich weiß auch net, wer hier die Rassekatzenhalter ständig verteufeln soll. Wir sagen mehrheitlich dasselbe:
Is doch okay, wenn seriös, etc. pp. Mir fallen spontan nur 1,5 Foris ein, die grundsätzlich auf "ich will Rasse XYZ"-User eindreschen. Der Rest sagt, jedem das Seine.
Wohingegen mir weit mehr Threads/User einfallen, wo behauptet wird, TS-Katzen haben alle nen Schaden, das will ich net.
Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Wobei, wie Irmi schon sagt, hier auch wieder die persönliche Filterblase ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Jojo12, zizi und 4 weitere
Dem kann ich nur zustimmen, ich finde auch dass beides prima nebeneinander laufen kann, mich stört einfach dieses Absolute und natürlich manche Kommentare zu Tierheimkatzen.
Ich verteufele bestimmt niemanden, weil er bestimmte Vorstellungen hat, die hab ich auch und nur weil ich die nicht umsetzt, heißt das ja nicht, dass ich das einem anderen nicht gönne.
Mir geht es nur gegen den Strich wenn bewusst zum Nachteil der Katze gehandelt wird, und da ist Rasse oder nicht nebensächlich für mich.

• Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12 und Nicht registriert