Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Mir fallen spontan nur 1,5 Foris ein
Wer ist denn der halbe User? 😱 😀

Wohingegen mir weit mehr Threads/User einfallen, wo behauptet wird, TS-Katzen haben alle nen Schaden, das will ich net.
Echt, mir kam es eher andersrum vor? Aber das hat über die Forumsjahre auch variiert.

Grundsätzlich kann man aber von beiden Seiten immer nur wieder versuchen Vorurteile abzubauen. Und die eigentliche Entscheidung trifft dann eh jeder selbst.

• Like
Reaktionen: saurier, Jojo12, yodetta und 3 weitere
A

Werbung

Ich hatte vom Tierschutz Katzen und Hunde und eben auch von Züchter den heilig Birma hat mir mein Mann geschenkt und der Maine Coon war mein Herzens Wunsch meine Tiere sind alle super tolle und liebe Tiere es waren alle ganz normale Tiere egal von wo sie kamen (jetzt haben sie alle einen Schuss so wie wir auch sie haben sich angepasst 😃)

jede Katze ist ein Individuum keine Katze gibt es zwei Mal darum lieben wir sie ja und da ist es egal von wo sie sind

und ich weiß auch das eine Katze vom Züchter krank werden kann und eine Katze ist auch nicht mehr werd nur weil sie vom Züchter kommt

ich finde es auch wichtig das man wenn man Katzen will man sich in Tierheim und co umschauen soll da findet mal so tolle Tiere viele viele mehr als gute Züchter

Den ganzen weiß jeder 🤣
Ja, den Ganzen weiß ich mit Sicherheit 😎

Wie gesagt, dass sind häufig Leute, die nur einen Tag da sind und dann entweder gleich wieder verschwinden oder gesperrt werden.
Aber in der Summe, haben wir davon mehr, als umgekehrt.
Nagut, das kann sein. Ich hatte jetzt tatsächlich eher an welche gedacht die länger hier sind und diese Meinung vertreten. Aber gut, die wären wohl automatisch nicht lang hier.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wer ist denn der halbe User? 😱 😀

Echt, mir kam es eher andersrum vor? Aber das hat über die Forumsjahre auch variiert.

Grundsätzlich kann man aber von beiden Seiten immer nur wieder versuchen Vorurteile abzubauen. Und die eigentliche Entscheidung trifft dann eh jeder selbst.

Wenn ich schreibe, dass ich angesichts des weltweiten Überflusses an Katzen die Produktion weiterer Tiere für überflüssig halte, passiert das nicht aufgrund von Vorurteilen gegenüber Züchtern, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich persönlich der Meinung bin, dass wir in erster Linie eine ethische Verantwortung gegenüber den existierenden Tieren haben. Ich kenne die Argumente bezüglich der medizinischen Erkenntnisse und Vorteile, die durch die Zucht möglicherweise auch nicht Nichtrassekatzen entstehen, aber solange Katzen weiterhin zu Tausenden an Hunger und vollkommen vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten sterben, ist dieser „Vorteil“ meines Erachtens leider nicht ausschlaggebend.

Diese Meinung muss man nicht teilen, aber es wäre nett, nicht in einen Topf geworfen zu werden mit Leuten, die alle Tierschutzkatzen für „gestört“ halten.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, shy und Paidora
Ja, den Ganzen weiß ich mit Sicherheit 😎
Also mir fallen auf jeden Fall 2 Ganze ein (wovon eine nicht explizit hier im Tröt mitschreibt) ... mit der halben stehe noch auf der Leitung, es sei denn sie winkt aus einem fernen Land.

Wenn ich schreibe, dass ich angesichts des weltweiten Überflusses an Katzen die Produktion weiterer Tiere für überflüssig halte, passiert das nicht aufgrund von Vorurteilen gegenüber Züchtern, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich persönlich der Meinung bin, dass wir in erster Linie eine ethische Verantwortung gegenüber den existierenden Tieren haben.
An Dich habe ich weder bei dem ganzen, noch bei dem halben User gedacht.
Und für mich ist es auch völlig i. O. wenn man für sich zu dem Schluss kommt, dass man Zucht für überflüssig hält und nur Tierschutztiere für einen persönlich in Frage kommen, so lange man andere Ansichten trotzdem akzeptieren kann und auch sachlich darüber diskutieren kann. Zudem bist Du auch jemand, der dann dennoch Rat gibt, wie solche Leute dann wenigstens an einen seriösen Züchter geraten.

Ich denke nicht, dass hier beides in einen Topf geworfen wurde, es wurde doch nur festgestellt, dass es eben auf beiden Seiten auch ziemlich eingefahrene Ansichten gibt und es wohl für beide Seiten immer wieder aufreibend ist, sich mit gewissen Vorurteilen rumzuschlagen.
Wobei ich in dem Fall ehrlich gesagt auch ungern überhaupt von "2 Seiten" reden will.

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
An Dich habe ich weder bei dem ganzen, noch bei dem halben User gedacht.
Und für mich ist es auch völlig i. O. wenn man für sich zu dem Schluss kommt, dass man Zucht für überflüssig hält und nur Tierschutztiere für einen persönlich in Frage kommen, so lange man andere Ansichten trotzdem akzeptieren kann und auch sachlich darüber diskutieren kann. Zudem bist Du auch jemand, der dann dennoch Rat gibt, wie solche Leute dann wenigstens an einen seriösen Züchter geraten.

Ich denke nicht, dass hier beides in einen Topf geworfen wurde, es wurde doch nur festgestellt, dass es eben auf beiden Seiten auch ziemlich eingefahrene Ansichten gibt und es wohl für beide Seiten immer wieder aufreibend ist, sich mit gewissen Vorurteilen rumzuschlagen.
Wobei ich in dem Fall ehrlich gesagt auch ungern überhaupt von "2 Seiten" reden will.

Ich habe mich hier angesprochen gefühlt, weil es eben in deinem Beitrag um diese „2 Seiten“ geht, die Vorurteile haben und ich dann wohl mit meiner Meinung ganz klar auf eine der Seiten fallen muss.

Grundsätzlich fände ich es aber, so wie du es nun schon erwähnt hast, auch schöner, wenn es keine „Seiten“ geben muss, sondern differenzierende Meinungen aller Personen respektiert werden und, falls tatsächlich Vorurteile vorliegen sollte, man einen sachlichen Diskurs sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und dieMiffy
Ich habe mich hier angesprochen gefühlt, weil es eben in deinem Beitrag um diese „2 Seiten“ geht, die Vorurteile haben und ich dann wohl mit meiner Meinung ganz klar auf eine der Seiten fallen muss.
Ich habe dabei an die Aussagen gedacht, die mich hier im Thread gestört haben und die ich anfangs zitiert habe und so überhaupt in die Diskussion eingestiegen bin und die waren "Rassekatzen kauft man nur wegen der Optik, Charakter zählt nicht" und auf der anderen Seite "Tierschutztiere holt man sich nur um sich gut zu fühlen".
Und ich denke, von solchen pauschalen Ansichten sind wir Beide weit entfernt.

• Like
Reaktionen: biveli john, KleinerZoo, zizi und 3 weitere
Ich muss jetzt an der Stelle nochmal einhaken, weil ich mich angesprochen fühle.

Ich hab hier meine persönliche Meinung vertreten, hab aber nicht das Gefühl, dass ich nicht gesprächsbereit war oder auch auf andere Argumente eingegangen bin oder teils Sachen zählen lassen habe. Ich habe sogar an einem Punkt gesagt, dass ich es ggf. noch differenzierter sehen muss. Zumal ich eigentlich schon dachte, dass wir hier sehr gesittet diskutieren und uns austauschen und man sich auch an anderer Stelle im Forum, trotz unterschiedlicher Ansichten, noch "in die Augen schauen" kann. Ich bin hier nur von einer Person heftiger angegangen geworden, was für mich vom Ton her drüber war.
Daher finde ich es jetzt eher traurig, wenn ich zwischen den Zeilen rauslesen muss, dass es doch als anders empfunden wurde.

Ich habe dabei an die Aussagen gedacht, die mich hier im Thread gestört haben und die ich anfangs zitiert habe und so überhaupt in die Diskussion eingestiegen bin und die waren "Rassekatzen kauft man nur wegen der Optik, Charakter zählt nicht" und auf der anderen Seite "Tierschutztiere holt man sich nur um sich gut zu fühlen".
Und ich denke, von solchen pauschalen Ansichten sind wir Beide weit entfernt.

Da fühle ich mich nun angesprochen, da ich in Frage (mit ? versehen) gestellt habe, ob es nicht auch eine Form des Egoismus sei, dem guten Gefühls wegen nur Tierschutztiere zu halten, da ich als Rassekatzenhalter (eben AUCH Rassekatzen) als egoistisch betitelt wurde.
Ich habe- und würde- NIE schreiben, sagen oder verbreiten, dass Tierschutztiere gestört wären. Ich hatte ja selber welche. Auch waren meine Kontakte zum Tierschutz bisher IMMER durchweg positiv (naja ok, eine Sache hat mich mal geärgert, aber das ist verjährt und zählt nicht mehr).

Auch habe ich mit meinem Eingangsposting hier in der Diskussion eben exakt hinterfragt, ob es denn immer nur 2 Seiten geben muss.

Klar, ich gestehe sofort ein, dass es mich als Rassekatzenliebhaber antriggert, wenn Begrifflichkeiten gewählt werden, die einen per se "abwatschen". "Egoismus" "der Optik wegen" "Desingn" "produziert". In einem anderen Forum (oder hier in einer anderen Diskussion? Ich weiß es nicht mehr) durfte ich mir vorhalten lassen, dass meine TS Katzen ja nur "Alibi" wären. Natürlich wird man irgendwann dünnhäutig. All das unterstellt unterschwellig nämlich, man liebe seine Tiere nicht. Da werde ich bockbistig und das hat auch nichts damit zu tun, dass die visuelle Unterstützung eines normalen Gespräches fehlt.

• Love
  • Like
Reaktionen: saurier und yodetta
ob es nicht auch eine Form des Egoismus sei, dem guten Gefühls wegen nur Tierschutztiere zu halten,
Kann es geben, ich glaube aber, daß die Mehrheit der TS-Katzenhalter es für die Tiere gemacht haben und nicht, um damit anzugeben oder gut dazustehen. Ich habe Polly, wie auch die anderen 5 Katzen, die ich hatte, immer aus dem Tierheim gehabt. Ich bin hin, habe erklärt was ich bieten kann, daß ich auch ältere nehme oder mit Problemen usw. und eine der Mitarbeiterinnen hat mir dann immer ein Gehege "zugewiesen" wo ich gucken durfte. Ich hab mich dann meist für eine Stunde da reingesetzt und geguckt, wer da so ist und was passiert. Das habe ich an zwei weiteren Tagen auch gemacht und dann wußte ich immer, welche Katze mein Herz erobert hat und dann war es echt egal wie die aussah, ob Rasse oder wilder Tiger.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Problem an der Aussage is, dass das pauschal nicht stimmt.
Klar gibt es Leute, die sich dann als Gutmenschen fühlen und sich überall als die Katzenretter ohne Gleichen hinstellen. Verdächtigerweise haben diese "Retter" meistens dann auch nur eine bestimmte Optik an TS-Katzen und nicht die Katzen Zuhause aufgenommen, die es am nötigsten hatten. Das trifft aber nicht auf uns alle zu.
Ich halte meine TS-Katzen ganz sicher nicht, um das irgendwem aufs Brot zu schmieren.
Ich halte sie, für mich ganz allein und weil ich ihnen ein gutes Zuhause geben will.

Und schon machst Du aus meiner HINTERFRAGUNG (das war ja keine AUSSAGE, sondern eine Denkanregung) wieder eine Aussage, indem Du nur einen Satzteil zitierst.

Egoismus in der Rassekatzenhaltung tritt für mich dann zu Tage, wenn (a) billigend Tierleid in Kauf genommen wird (zB Knickohren, Flachnasen etc.), oder (b) die Anschaffung aus Kostengründen aus unseriösen Quellen stammt (wobei ja auch hier Tierleid oft naheliegt). Egoismus liegt für mich nicht vor, wenn sich jemand für eine gesunde (im Sinne wie vorher beschrieben) Rassekatze interessiert und diese statt möglicherweise aus TS/TH von seriösem Züchter bezieht.

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta und biveli john
Natürlich habe ich auch Traumkatzen im Hinterstübxhen, allerdings gehe ich da den Weg, den @bohemian muse beschrieben hat: Auch ich gebe Tieren aus TS/TH den Vorzug, das ist aber einfach nur meine eigene Einstellung, die ich von anderen weder erwarte, noch verlange.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und yodetta
Das habe nicht ich gemacht, sondern Du.
Du hast geschrieben, ob es nicht auch Egoismus is, wenn man des guten Gefühls wegen TS-Katzen adoptiert.
Von einige, manche, ein Grund, hast Du nichts geschrieben. Du hast es uns allen einfach unterstellt 🤷🏼‍♀️

Und pauschal falsch ist auch, dass Rassekatzenhalter durch die Bank weg als egoistisch tituliert werden.
Von mir ganz sicher nicht.
Dann lies doch bitte das Posting 256
Und mein komplettes Posting oben.

Da fühle ich mich nun angesprochen, da ich in Frage (mit ? versehen) gestellt habe, ob es nicht auch eine Form des Egoismus sei, dem guten Gefühls wegen nur Tierschutztiere zu halten,
Was spricht dagegen sich gut zu fühlen, wenn ich Tierschutztiere halte?
Wenn beide Seiten davon profitieren ist das ja in Ordnung.
Am abscheulichsten sind für mich die Tierhalter, die sich Tiere holen und dann nicht angemessen
versorgen.
Mir sind allemal Menschen lieber, die aus unterschiedlichen Gründen keine Tiere halten wollen oder können.
Das respektiere ich, denn da entsteht kein Tierleid.

• Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
Ich muss jetzt an der Stelle nochmal einhaken, weil ich mich angesprochen fühle.

Ich hab hier meine persönliche Meinung vertreten, hab aber nicht das Gefühl, dass ich nicht gesprächsbereit war oder auch auf andere Argumente eingegangen bin oder teils Sachen zählen lassen habe. Ich habe sogar an einem Punkt gesagt, dass ich es ggf. noch differenzierter sehen muss. Zumal ich eigentlich schon dachte, dass wir hier sehr gesittet diskutieren und uns austauschen und man sich auch an anderer Stelle im Forum, trotz unterschiedlicher Ansichten, noch "in die Augen schauen" kann. Ich bin hier nur von einer Person heftiger angegangen geworden, was für mich vom Ton her drüber war.
Daher finde ich es jetzt eher traurig, wenn ich zwischen den Zeilen rauslesen muss, dass es doch als anders empfunden wurde.
Keine Sorge, wir haben dann auf jeden Fall sachlich diskutiert 🙂
Auch wenn ich diese Aussage anfangs zu pauschal fand, hast Du Dich doch auf Argumente eingelassen und überhaupt weiter darüber diskutiert.
Es gibt hier aber Leute, die das nicht tun, die waren eigentlich gemeint, also mit der Aussage zu dem einen User, der hier auf der letzten Seite ins Spiel gebracht wurde.

Ich habe- und würde- NIE schreiben, sagen oder verbreiten, dass Tierschutztiere gestört wären.
Nein, das habe ich ja auch nicht gesagt, aber ich fand die Aussage nicht gut, dass man Tierschutztiere nur hat um sich gut zu fühlen.
Man muss ja auf eine pauschale Aussage nicht die nächste im Gegenzug hinterherwerfen. Aber ich verstehe dennoch, dass man aufgrund solcher Aussagen
durfte ich mir vorhalten lassen, dass meine TS Katzen ja nur "Alibi" wären.
irgendwann dünnhäutig wird.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich brauch keine Aufforderung alles komplett zu lesen.
Auch wenn ich es nochmal lese, ändert es nichts daran, was Du geschrieben und den TS-Haltern unterstellt hast.

Und ich hab keinen Bock auf Karrussel fahren. Aus dem Alter bin ich ebenfalls raus.
In diesem Sinne, Dir nen schönen Tag.

Ok, verstehe.
Ich distanziere mich ausdrücklich davon, dass ich das TS Haltern unterstellt habe, nur weil DU es so verstehen willst. Das habe ich nicht.
Wenn Du es nicht verstehen willst, oder kannst, gut.

Keine Sorge, wir haben dann auf jeden Fall sachlich diskutiert 🙂
Auch wenn ich diese Aussage anfangs zu pauschal fand, hast Du Dich doch auf Argumente eingelassen und überhaupt weiter darüber diskutiert.
Es gibt hier aber Leute, die das nicht tun, die waren eigentlich gemeint, also mit der Aussage zu dem einen User, der hier auf der letzten Seite ins Spiel gebracht wurde.

Nein, das habe ich ja auch nicht gesagt, aber ich fand die Aussage nicht gut, dass man Tierschutztiere nur hat um sich gut zu fühlen.
Man muss ja auf eine pauschale Aussage nicht die nächste im Gegenzug hinterherwerfen. Aber ich verstehe dennoch, dass man aufgrund solcher Aussagen

irgendwann dünnhäutig wird.

Ein letztes Mal, dann gebe ich auf. Ich habe einen Beitrag zitiert (im Posting 256), in dem die pauschale Aussage fiel, dass Rassekatzenhalter ihre Tiere nur aus purem Egoismus halten (aber das ist ja offenbar ok) und dann HINTERFRAGT (kennt echt keiner die Bedeutung von "?"?), ob es nicht auch eine Form von Egoismus sein kann TS Katzen des guten Gefühls wegen halten zu wollen (denn das gute Gefühl wurde in etlichen Postings vor 256 beschrieben. Wie toll es ist, wenn TS Katzen plötzlich kuschelig werden etc).

Jetzt bin ich raus hier.

• Like
Reaktionen: October
Was ist der Wusch, ausschließlich Tierheimkatzen zu wollen? Ist es nicht auch egoistisch das "gute Gefühl" etwas Gutes getan zu haben und sich als "besserer" Mensch zu fühlen?
Also, Hand aufs Herz: Auch ich habe die - zwar mit einem Fragezeichen versehene - Aussage so verstanden, dass es diesen Haltern um das GutMensch-Gefühl dabei geht. In Frage gestellt wurde nach meinem Verständnis, ob diese Einstellung nicht ebenfalls egoistisch sei.

• Like
Reaktionen: sleepy, dieMiffy und Jojo12