Diese Frage finde ich durchaus berechtigt und ich finde es auch nicht fragwürdig, wenn man sich dann freut und gut fühlt.
Was ich aber auch fragwürdig finde ist dieses "Hochjubeln" dieses Umstandes gegenüber dem Rassekatzenkäufer.
Ich mag meine Tierheimkatze und finde, dass sie die tollste Katze auf der Welt ist. Aber nicht WEIL sie aus dem TH ist sondern weil sie e in tolles Tier ist in meinen Augen. Das wäre sie auch wenn ich sie von privat hätte. Und wäre sie ein Zuchttier und nicht ne kleine Streunerliesl dann wäre das hoffentlich auch der Fall, denn falls nicht, dann wäre ich der falsche Mensch für sie.
Ist das egoistisch? Ja, schon. Ich freue mich ja, dass ich sie habe und ich habe sie auch um mich an ihr freuen zu können und nicht nur damit sie ein Zuhause hat.
Etwas anderes zu behaupten wäre schlicht gelogen, sie ist mir ja nicht ungefragt hinterhergerannt und hat sich nicht gegen meinen Willen und Wunsch hier eingenistet (was eh keine Katze kann, also gibt es denn Fall im Grunde gar nicht wirklich) sondern ich habe sie bewusst "ausgesucht". Selbst ein zugelaufenes Tier wird ja bewusst gewollt, also auch gewählt. Und das hoffentlich nicht nur, weil man es eben duldet sondern weil man sich an seiner Gegenwart erfreut.