Katze bringt uns um den Schlaf (Dringend Hilfe benötigt!)

• Themenstarter Themenstarter T.Peck
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind zu faul Ratschläge zu geben.
Was soll ich denn für Ratschläge geben?
Die Probleme, die der TE beschreibt sind für mich als Katzenhalter keine Probleme, sorry.

Eben. Fuer dich sind es keine, was eventuell daran liegt, dass du mehr Ahnung von Katzenhaltung hast als der TE.
Wenn man nicht weiss, was man raten soll, dann laesst man es einfach. Das erleichtert die Verfolgung des Thread- Themas um einiges, weil dieses dann auf das Problem, bzw. die Frage des TE fokusiert ist.
Und man kann, was die Liebe zu Katzen und das Wissen ueber sie angeht, durchaus Fundamentalist sein und trotzdem ueber seinen Tellerrand schauen, ohne gleich jeden abzustempeln, der eben nicht zu 100% derselben Meinung ist wie man selber.
Dieses Herumgehacke ist auf Dauer einfach extrem aetzend, und nein, nicht bloss fuer den/die TE ... 🙄
Ganz davon ab, dass es den Tieren, die hinter den TE's stehen (und um deren Wohl sich hier ja alle Tierschuetzer angeblich immer sorgen, wenn dann scharf geschossen wird) absolut NICHTS bringt.
Ratschlaege, Verweise auf themenbezogene Threads, etc. ... bieten zumindest die Option, DASS der TE etwas veraendern kann, WENN er denn einsichtig ist. Unendlich zermuerbende ''Kritik'' , die von solchen Tierschuetzern komischerweise IMMER wie aus der Pistole geschossen kommt, hat bisher noch keinen TE dazu gebracht, etwas zum Positiven zu veraendern!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ T. Peck. Falls du noch mit liest 🙂. Königscobra hat es schon erwähnt. Deine süße Mieze scheint braune Pünktchen in den Augen zu haben (jedenfalls schaut es auf dem Bild so aus). Da können harmlose Pigmentflecken sein, aber falls die Pünktchen mehr werden oder es schon viele sind, sollte mal ein Tierarzt drauf schauen. Im Tierheim achten die selten auf so was.

Ich hoffe, du berichtest weiter, wie sie sich macht und einlebt.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch:
Das ältere Tier wurde deshalb geholt, weil ältere / alte Tiere eben nicht mehr rumtollen und rumtoben und irgendwas kaputtmachen, weil sie ja schon ruhig sind und die meiste Zeit stille irgendwo rumliegen.

Weil man sich mit älteren / alten Tieren nicht beschäftigen muss, da sie den ganzen Tag schlafen und man in Endeffekt seine Ruhe hat.

Das werden die wahrscheinlichsten Gründe sein.

Ist das denn verwerflich? Ich würde mir auch nie Kitten anschaffen. Mit wären die auch zu nervig. Auch wenn ich damit wahrscheinlich die einzige im Forum bin.
Das heißt aber noch lange nicht das man immer seine Ruhe vor den Viehchern haben möchte, oder sich nicht mit ihnen beschäftigen muss/will

Es geht um die Grundeinstellung, die im allgemeinen eben negativ rüber kam.

Ich persönlich hole mir auch nie wieder Kitten. Liegt aber an meinem Alter.
Sie würden mich wahrscheinlich überleben und dann aus der Bude geholt werden und neu vermittelt werden.

Es geht um die Grundeinstellung, die im allgemeinen eben negativ rüber kam.

Ich persönlich hole mir auch nie wieder Kitten. Liegt aber an meinem Alter.
Sie würden mich wahrscheinlich überleben und dann aus der Bude geholt werden und neu vermittelt werden.

Jetzt bin ich aber erstaunt? Aber Du bist doch gerade erst um die 40? Oder verwechsel ich Dich da gerade?? Nee, ich hatte doch erst ein Bild von Dir gesehen. Sorry fürs OT

Jetzt bin ich aber erstaunt? Aber Du bist doch gerade erst um die 40? Oder verwechsel ich Dich da gerade?? Nee, ich hatte doch erst ein Bild von Dir gesehen. Sorry fürs OT

Danke für' s Kompli 🙂.
Ich bin 50 😉.

Meine Püppchen sind 5. Wenn sie noch Minimum 15 Jahre leben, bin ich 65.
Da kommen keine Kitten für mich mehr in Frage 😉.

Werbung:
Danke für' s Kompli 🙂.
Ich bin 50 😉.

Meine Püppchen sind 5. Wenn sie noch Minimum 15 Jahre leben, bin ich 65.
Da kommen keine Kitten für mich mehr in Frage 😉.

Ach so, jetzt versteh ich😀
Aber wie 50 siehst Du absolut nicht aus. 🙂

Das ist der einzigste Nachteil wenn sich ältere Katzen holt, sie leben i.d.R. nicht so lange wie eben Kitten🙁

Ach so, jetzt versteh ich😀
Aber wie 50 siehst Du absolut nicht aus. 🙂

Das ist der einzigste Nachteil wenn sich ältere Katzen holt, sie leben i.d.R. nicht so lange wie eben Kitten🙁
Danke 😳.

Stimmt, da ist es eine fast absehbare Zeit 🙁.

-gelöscht-

Die Sorge habe ich allerdings auch :oha: T.Peck, bist du noch daaaa? 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier bitte ich um eine kurze Antwort-Pause. Ich werde gleich alles abarbeiten und wieder schreiben.

Warum darf sie denn nicht überall hin; ganz ehrlich: aber das macht mich traurig :sad:

Ich denke, dazu habe ich mich bereits ausführlich geäußert. Sie darf in alle Räume, allein das Schlafzimmer soll tabu bleiben.

Versucht doch bitte dem Tier zuliebe ein paar Kompromisse zu finden.
Sie sind so unfassbar dankbar wenn das Eis mal gebrochen ist.

Das Eis ist bereits gebrochen. Näheres hierzu am Ende...

Sie ist bzw. fühlt sich einfach einsam. Lass sie bei Dir sein, sooft wie möglich.

Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Auch hierzu bringe ich euch gleich auf den neuesten Stand.

Mit manchen Usern hier mag man echt nicht weiter als ueber's Forum was zu tun haben, wenn wegen sowas gleich Erbsen gezaehlt werden.
Als ob ihr, die ihr jetzt so darauf herumpocht, noch nieeeeee genervt von euren Katzen und Katern wart und noch nie einen Kosenamen benutzt haettet, den man so und so verstehen kann.

Tja, bei manchen Usern hier könnte man echt denken, sie halten sich für unfehlbar. Aber das gibt´s in jedem Forum zu jedem Thema, insofern ist das jetzt nicht so wild.

Was mir auffällt: Im halboffenen Auge ... diese unregelmässigen braunen Flecken auf der Iris. Hat sie das beidseitig ?

Ja, nur beim anderen Auge ist es weniger. Also im TH wurde uns nichts diesbezüglich gesagt - ich hoffe jetzt einfach mal das ihr mir keine Hiobsbotschaft serviert...

Zu allem anderen: Es wird sich alles einspielen. Wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt, wird sie eure *Spielregeln* kennengelernt haben und ihr ihre. Verbiete ihr nur nicht zu viel, sondern lasst sie auch selbst entscheiden, wo sie gerne liegt. Im Allgemeinen stört eine dösende / schlafende Katze nicht ... selbst wenn man in Ruhe arbeiten oder teln. will.
Zu viele *Verbote* oder Einschränkungen können u. U. zu Frust führen.

Ausser der Sache mit dem SZ verbieten wir ihr gar nichts. Sie darf tun und lassen was sie will. Wenn sie am Sofa kratzt melde ich natürlich Protest an, aber ansonsten hat sie keine Verbote.

Dieses arme Geschöpft versucht man nun dahingehend zu "erziehen" sich mal schön mit sich selbst zu beschäftigen wenn s grad mal nicht so in den menschlichen Ablauf- und Terminplan passt.

Wüsste nicht wo ich sowas geschrieben habe. Es ging einzig und allein um das SZ-Verbot. Und was meinen Terminplan angeht, habe ich schon geschrieben, wie gut ich ihn auf unsere Katze angleichen konnte / kann. Da haben´s andere glaube ich schwerer.

Ich bleibe dabei dass mich sowas traurig macht weil hier jede Empathie für das Tier fehlt. Aber: Man kann sich mit stolz geschwellter Brust den Orden *IchhabeeinTierausdemTHgerettet* ans Revers heften

Natürlich fehlt mir jede Empathie für das Tier. Deshalb frage ich hier auch nach, wie man es besser machen und lasse sie just in diesem Moment auf meinem Schoß liegen obwohl mir das Schreiben so eher schwerfällt und ich meine Beine nicht entspannen kann / sollte.

Und ich habe mir auch selber hier einen Orden an die Brust geheftet.Zu sehen in meinem Beitrag vom.....ja wo überhaupt? Die Katze ist aus dem TH und keiner wollte sie seit Monaten haben, das ist Fakt und keine Selbstbeweihräucherung.

Was ihr Gewicht angeht, habt ihr da mal Rücksprache mit einem Tierarzt gehalten, wie ihr das Abspecken angehen wollt?

Wir haben sie mal gewogen. 4 Kilo. Insofern ist sie gar nicht so dick, erscheint aber so weil sie sehr viel Haut unterm Bauch hängen hat. Ich habe gehört, dass kann von der Kastration kommen.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch: Das ältere Tier wurde deshalb geholt, weil ältere / alte Tiere eben nicht mehr rumtollen und rumtoben und irgendwas kaputtmachen, weil sie ja schon ruhig sind und die meiste Zeit stille irgendwo rumliegen.

Weil man sich mit älteren / alten Tieren nicht beschäftigen muss, da sie den ganzen Tag schlafen und man in Endeffekt seine Ruhe hat.

Das werden die wahrscheinlichsten Gründe sein.

Sorry, aber watt ´n Schwachsinn...

Wenn dem so wäre, hätten wir keine Katze geholt sondern eine Vase. Die ist nämlich auch schön ruhig und stört nicht.

Ich hoffe, du bist kein Profiler beim BKA denn dann solltest du den Job wechseln.

Und wo liegt das Problem, wenn man lieber eine aeltere Katze nimmt? Vielleicht passen Jungspunde einfach nicht in das Lebenskonzept, vielleicht will man nicht ein ganzes Katzenleben an ein Tier gebunden sein, man mag es eher ruhiger, etc. ... ist doch vollkommen in Ordnung, solange die artgerechte Haltung beruecksichtigt wird.

Mit Lebenskonzept hat das eher weniger zu tun. Die Absicht, sich eine ältere Katze aus dem TH zu holen gab schon seit Jahren. Wir wollten es anders als viele machen und einem alten Tier eine weitere Chance geben. Aber unsere Lebensumstände haben dies zuvor nicht zugelassen. Jobmäßig wäre es der Katze gegenüber nicht fair gewesen, und auch unsere jeweiligen Wohnungen waren zu klein und ungünstig. Als wir zusammengezogen sind haben wir die Wohnung auch mit dem Hintergedanken an eine ältere Katze ausgesucht.

Mir erschließt sich nicht, warum hier eine derartige Tierschutzdiskussion von inquisitorischem Ausmaß losgetreten wird. Wenn man nämlich ganz konsequent diesen Ansatz weiterverfolgt landet man irgendwann dabei, dass allein schon die Domestizierung nicht artgerecht war und ergo es auch die heutige Haltung in 95% der Fälle nicht sein kann.
Ebenso dürfte der Mensch nur Fallobst und Nüsse essen, eben alles was uns die Natur freiwillig gibt, wenn wir schon beim Schutzgedanken sind. Sind ja auch alles Lebewesen, die an sich schützenswert wären.

An Inquisition habe ich beim Lesen der letzten Beiträge auch schon gedacht.

"Da, ein Tierquäler!"
"Wo ist das Schwein, was hat er gemacht?!"
"Er möchte seine Katze nicht in´s Schlafzimmer lassen!"
"WAAAS ?! Aber jeder weiss doch, dass Katzen alles tun dürfen!"
"Nicht nur das, er hat seine Katze auch schonmal MADAME genannt!"
"Hör bloss auf, dass ist ja grausam!"
"Los, wir unterstellen ihm er hätte keine Empathie!"
"Au ja, klasse!"

Für mich liest es sich nun mal so, dass ein Tier nicht in das Leben des TE passt. Warum macht man sich das Leben mit einer Katze so unnötig schwer, wenn so viel dagegen spricht?

Wüsste nicht, wo du das gelesen hast. Für mich spricht jedenfalls nichts dagegen und das ist glaube ich nicht ganz unwichtig.

Dieses Herumgehacke ist auf Dauer einfach extrem aetzend, und nein, nicht bloss fuer den/die TE ...
Ganz davon ab, dass es den Tieren, die hinter den TE's stehen (und um deren Wohl sich hier ja alle Tierschuetzer angeblich immer sorgen, wenn dann scharf geschossen wird) absolut NICHTS bringt.
Ratschlaege, Verweise auf themenbezogene Threads, etc. ... bieten zumindest die Option, DASS der TE etwas veraendern kann, WENN er denn einsichtig ist. Unendlich zermuerbende ''Kritik'' , die von solchen Tierschuetzern komischerweise IMMER wie aus der Pistole geschossen kommt, hat bisher noch keinen TE dazu gebracht, etwas zum Positiven zu veraendern!

Ich versuche einfach, die nützlichen Infos rauszufiltern. Über die "ich kenn dich jetzt schon besser als du dich selbst" - Beiträge lese ich schmunzelnd hinweg.

Kommen wir nun zum aktuellen Stand der Dinge:

Es ist mittlerweile alles sehr viel entspannter. Luna scheint angekommen und der erste Stress ist abgebaut. Sie akzeptiert nun, dass nach dem Betthupferl Schlafenszeit ist und kuschelt sich gemütlich in ihren Schlafkorb im oberen Flur.

Tagsüber liegt sie meist in der Sonne oder schaut "ihren Menschen" beim Werkeln zu. Dabei wird sich intensivst geputzt und das Dauerschnurren ist auch ohne das wir sie grade streicheln eigentlich immer zu vernehmen.

Abends wird dann eine Runde gespielt, wobei sie uns recht deutlich zu verstehen gibt wann es losgehen soll. Da sie natürlich nicht mehr die jüngste ist, dauert das Ganze vielleicht 10 Minuten. Danach lässt sie uns einfach stehen und hüpft auf´s Sofa. Für uns ist dies das Zeichen das es nun zum gemütlicheren Teil übergehen kann.

Sie sucht sich dann direkt einen Platz auf einem von uns aus und lässt sich den Rest des Abends massieren. Ob uns dabei ihr Schwanz durch´s Gesicht peitscht ist nicht von Relevanz, wir sind einfach glücklich das sie sich entspannt.

Jetzt grade liegt sie auf meinem Schoß. Und obwohl die haltung für uns beide irgendwie nicht die bequemste ist (sie rutscht manchmal, aber ich finde keine bessere Haltung) bleibt sie konsequent liegen und schläft glaube ich mittlerweile.

Nur noch ganz selten wird gemaunzt. Das sind dann eher so Protestbekundungen, wenn man doch mal was anderes zu tun hat. Es bleibt dann meist bei 3-5 Maunzern und dann ist auch wieder gut.

Die Entwicklung ist jedenfalls sehr gut, wir haben uns alle aneinander gewöhnt und jeder hat sich auf den anderen eingestellt. Ich bin selber positiv überrascht wie schnell das ging, aber ich glaube unsere Zuwendung hat Luna gut darüber hinweggetröstet das dieser eine Raum unser Revier bleibt.

Werbung:
Kommen wir nun zum aktuellen Stand der Dinge:

Es ist mittlerweile alles sehr viel entspannter. Luna scheint angekommen und der erste Stress ist abgebaut. Sie akzeptiert nun, dass nach dem Betthupferl Schlafenszeit ist und kuschelt sich gemütlich in ihren Schlafkorb im oberen Flur.

Tagsüber liegt sie meist in der Sonne oder schaut "ihren Menschen" beim Werkeln zu. Dabei wird sich intensivst geputzt und das Dauerschnurren ist auch ohne das wir sie grade streicheln eigentlich immer zu vernehmen.

Abends wird dann eine Runde gespielt, wobei sie uns recht deutlich zu verstehen gibt wann es losgehen soll. Da sie natürlich nicht mehr die jüngste ist, dauert das Ganze vielleicht 10 Minuten. Danach lässt sie uns einfach stehen und hüpft auf´s Sofa. Für uns ist dies das Zeichen das es nun zum gemütlicheren Teil übergehen kann.

Sie sucht sich dann direkt einen Platz auf einem von uns aus und lässt sich den Rest des Abends massieren. Ob uns dabei ihr Schwanz durch´s Gesicht peitscht ist nicht von Relevanz, wir sind einfach glücklich das sie sich entspannt.

Jetzt grade liegt sie auf meinem Schoß. Und obwohl die haltung für uns beide irgendwie nicht die bequemste ist (sie rutscht manchmal, aber ich finde keine bessere Haltung) bleibt sie konsequent liegen und schläft glaube ich mittlerweile.

Nur noch ganz selten wird gemaunzt. Das sind dann eher so Protestbekundungen, wenn man doch mal was anderes zu tun hat. Es bleibt dann meist bei 3-5 Maunzern und dann ist auch wieder gut.

Die Entwicklung ist jedenfalls sehr gut, wir haben uns alle aneinander gewöhnt und jeder hat sich auf den anderen eingestellt. Ich bin selber positiv überrascht wie schnell das ging, aber ich glaube unsere Zuwendung hat Luna gut darüber hinweggetröstet das dieser eine Raum unser Revier bleibt.

Ich finde das klingt doch super. Ich freue mich für euch und vor allem für Luna.:zufrieden:

Das klingt ja schon deutlich entspannter.
Glaub mir, wenn sie erst ein paar Wochen bei euch ist, wickelt sie dich noch ganz um die Pfote.😉
Nur nochmal zu den Augen, KC hatte es glaube ich auch schon angesprochen.
Lass doch bitte mal den TIerarzt drauf schauen, es können harmlose Pigmentflecken sein aber das solltest du abklären lassen.

Schön zu lesen. Ich glaube zwar nicht, dass dies die erste und letzte Aufregung war, die Luna euch beschert hat, aber ganz ohne wäre das Leben ja auch langweilig. 😀 Du hast ziemliches Glück mit deiner Katze, es ist toll, wie schnell sie ihr neues Zuhause und euch annimmt. Genug Katzen sind zu dem Zeitpunkt noch unsichtbar 😉

Hast du eigentlich auch Heizungsliegen? Die gibt´s bei Zooplus für ca. 10 Euro. Meine Katze nutzt (besonders) im Winter diese gerne als Alternative zum Schoß, besonders wenn sie in direkter Nähe zu meinem Sitztplatz aufgehängt ist. Vielleicht wäre das auch was für euch, damit deine Beine sich gelegentlich entspannen können.

edit: Aus reiner Neugier- was außer Pigmentflecken könnten die Verfärbungen im Auge denn noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur beim anderen Auge ist es weniger. Also im TH wurde uns nichts diesbezüglich gesagt - ich hoffe jetzt einfach mal das ihr mir keine Hiobsbotschaft serviert...

Es schaut nach Einblutungen am Auge aus. Bitte beobachten oder besser beim Tierarzt abklären lassen. Es können verschiedene Ursachen dahinter stecken, du kannst dir gern dazu dies durchlesen:

http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/Feline-Uveitis.pdf

http://www.tierarztfibel.de/katze/bluthochdruck-bei-der-katze/

Solche Einblutungen kommen auch manchmal zustande nach einer Operation oder nach einer mechanischen Verletzung. Veränderungen am Auge sind immer ein Achtungszeichen. Ich würde es an eurer Stelle vom Arzt untersuchen lassen, da ihr die Katze erst vor kurzem übernommen habt.

edit: Aus reiner Neugier- was außer Pigmentflecken könnten die Verfärbungen im Auge denn noch sein?

Auf der Suche, wie ich am besten begründen könnte, dass Pigmentflecken auch das Anzeichen von Melanom sein könnten, habe ich den Thread von Luchen gefunden. T.Peck, bitte lies das auch mal:

http://www.katzen-forum.net/augen-o...rismelanom-erfahrungsbericht-mit-bildern.html

Entschuldige bitte, dass es gleich so viel ist, was ich dir auf den Weg geben möchte 🙂.

Werbung:
Natürlich wünsche ich Luna das Beste.

Trotzdem finde ich gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, ich kannte diese Symptome bisher nicht und werde sie im Hinterkopf behalten.

Ich habe eine Heizungsliege besorgt, aber wir haben so komische Heizungsmodelle - da hält die Liege leider nicht dran. Schade, denn das hätte ihr sicher gefallen. Die Hauskatze bei Freunden ist jedenfalls fast nur in dieser Liege zu finden.

Ich werde wegen der Augen nochmal beim TH anrufen, ob wirklich nichts bekannt war oder ob da schonmal ein TA nach geschaut hat.

Ich würde Luna ungern schon wieder in´s Auto packen, aber wenn der Anruf nichts ergibt werde ich mit ihr zum Arzt fahren.

EDIT: Danke für die Links, ich werde mir das natürlich alles durchlesen.

Ich weiß nicht, ob das Tierheim dir sehr gut Auskunft geben kann. Du musst es nicht überstürzen, nur ist damit eben nicht zu spaßen und vielleicht ist es insgesamt gesehen ganz gut, wenn ihr mal einen Gesundheitscheck durchführen lasst, eben weil Luna nicht mehr die Jüngste ist.

🙂

Zuletzt bearbeitet:

das Dauerschnurren ist auch ohne das wir sie grade streicheln eigentlich immer zu vernehmen.
Besser ein TA ( Augenspezialist ) guckt in nächster Zeit mal intensiv darauf.

Es können harmlose Altersveränderungen sein, im schlimmsten Fall könnte es ein Irismelanom ( kommt einseitig und auch manchmal beideseitig vor ) sein.

Dauerschnurren ( insbesondere bei alleinigem Rumliegen ohne kuscheln / Interaktion durch den Menschen ) ist nicht normal.
Entweder zeigt eine Katze damit Schmerzen an ( im Hinterkopf die Irisveränderungen ? ) ... oder aber Unsicherheit / noch nicht 100 - iges Wohlfühlen.

Deshalb wäre es besser, Luna kommt zeitnah zu einem TA mit Augenspezialisierung.