Katze in viel zu kleiner Wurfbox

• Themenstarter Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum Beginndatum
Na supi. Der Fanclub ist ja schon aufgetaucht.
Dann wird's Zeit die Nerven zu schonen und den Traumtänzern das Feld zu überlassen.
Viel Glück für Mutter und Kitten - sie können es brauchen.

A

Werbung

@monsterkitten
Ich würde dir auch raten, lass dich nicht vertreiben, gerade wenn du ältere Katzen hast, kann man hier sehr viel erfahren und auch fragen, wenn es Probleme gibt.

Die Hetzerei, die hier ständig stattfindet, würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren und mich nur mit denjenigen austauschen, die etwas Konstruktives beizutragen haben. Dann wird der "Meute" bald langweilig und sie suchen sich ein neues Opfer. Brauchst nur ein bißchen ein dickeres Fell.

Gut, dass du nun täglich wiegst, das ist tatsächlich sehr wichtig. Und ebenfalls gut, dass die Mama die neue, größere Box angenommen hat.
Ich würde gern lesen wie es weiter geht, falls du dich überwinden kannst, hier doch noch zu schreiben.

Ich habe übrigens schon viele Kitten aufgezogen und vermittelt und bisher noch nie frühkastriert. Ohne sehr triftigen Grund würde ich das auch nicht tun.
Wichtig ist, dass du die Adoptanten genau aussuchst, alles hinterfrägst und dir möglichst das künftige Wohnumfeld auch selbst anschaust.
Ich habe das Thema Kastra immer beim ersten Kennenlernen angeschnitten, dann sieht man schon wie die Interessenten darauf reagieren. Und wenn ich sicher war, sie würden kastrieren bevor es in den Freigang geht, dann stand der Vermittlung nichts mehr im Weg. Hat bisher auch immer geklappt.

Ich habe die Kleinen meist mit 5-6 Wochen das erste Mal entwurmt, dann nochmal mit 7-8 Wochen und mit 9-10 Wochen haben sie dann ihre erste Impfung (Seuche/Schnupfen) bekommen. Da die Kleinen bei mir immer ohne Mutter waren, habe ich sie dann ein bis zwei Wochen nach der ersten Impfung ins neue Zuhause gebracht. Entweder zu zweit oder zu einer anderen jungen Katze dazu.
Vor Abgabe gab es auch bei jedem Kitten einen FIV/Leukose Test, gechippt und registriert habe ich zeitgleich mit der ersten Impfung, dann auch jeweils gleich alles in einem EU-Pass eintragen lassen, nicht in dem herkömmlichen Heimtierausweis (gelb).

Auf diese Weise sind in den letzten 10 Jahren hier viele Kitten gut vermittelt worden und ich musste bisher keine Abgabe bereuen.

Ich hoffe, es klappt weiterhin alles bei euch und die Kleinen wachsen und gedeihen.

Ja, und ich möchte von dir nichts mehr lesen.😡

Dann lass es bleiben, ich würde mich nämlich ebenfalls sehr freuen, wenn ich deine Kommentare nicht ständig überlesen müsste.

@Nikita: mich würde mal die frühkastra interessieren. Als meine jungs nicht ganz 5 Monate waren, wollte ich kastrieren lassen, aber meine TA (die selbst 5 eigene Katzen hat), wollte das nicht, da ihrer Meinung nach zu früh. 😕

als dann aber krümel anfing zu markieren, hat sie es "zähne knirschend" gemacht.

Habe das schon öfters hier im Forum gelesen mit der frühkastra, bekannte etc. haben die selben Erfahrungen wie ich gemacht "ist zu früh".

Woran liegt das? 😕

@TE: Sorry für das off Topic 😳

@Nikita: mich würde mal die frühkastra interessieren. Als meine jungs nicht ganz 5 Monate waren, wollte ich kastrieren lassen, aber meine TA (die selbst 5 eigene Katzen hat), wollte das nicht, da ihrer Meinung nach zu früh. 😕

als dann aber krümel anfing zu markieren, hat sie es "zähne knirschend" gemacht.

Habe das schon öfters hier im Forum gelesen mit der frühkastra, bekannte etc. haben die selben Erfahrungen wie ich gemacht "ist zu früh".

Woran liegt das? 😕

@TE: Sorry für das off Topic 😳

Habe wir von der Züchterin von unserem Loki auch zu hören bekommen. Haben ihn aber trotzdem früher kastriert. Im Vertrag steht er solle erst ab dem 9. Monat kastriert werden.

Passt gut, da ich die Kitten ja eben weitergebe (die Plätze kenne ich alle sehr gut, nur zu zweit, ab der 14. Woche und entwurmt, geimpft und gechipt) und deswegen auch überlege wie...

Meine TA rät auch von der Frühkastra ab wegen der Hormonbildung... das hat sie eben bei Wednesday damals schon gesagt! Ich kann aber unmöglich 10 Katzen hier halten, vor allem weil unsere 3 alten TH Katzen sich nicht besonders mit den jungen Katzen hier verstehen und es nur klappt weil sie im Wohnraum separiert sind und sich draussen ausm Weg gehen, aber 5 Katzen in der Wohnung behalten bis sie 5 Monate alt sind oder älter, ist mM auch nicht artgerecht

Das mit dem Schutzvertrag ist allerdings eine gute sehr hilfreiche Idee

Werbung:
Habe wir von der Züchterin von unserem Loki auch zu hören bekommen. Haben ihn aber trotzdem früher kastriert. Im Vertrag steht er solle erst ab dem 9. Monat kastriert werden.

9 Monate? 😱 Das ist aber arg spät. Fand es bei uns mit 5 Monaten schon "spät" aber laut TA "zu früh". Verstehe einer wer will. 😕

Frühkastration: Bis 12 Wochen.

Frühe Kastration: Vor dem Einsetzen der Potenz (Rolligkeit etc.)

Späte Kastration: Nach erster Rolligkeit/Einsetzen der Potenz des Katers

Die wenigsten TÄ hier führen eine klassische Frühkastration durch.

Da mittlerweile Katzen im Durchschnitt (!) mit 5 Monaten rollig werden, kastrieren die (zumeist jüngeren) TÄ mit ca. 4 Monaten oder 2 kg Körpergewicht. Der Vorteil ist, dass die Gebärmutter bei einer frühen Kastration im Körper verbleiben kann, da dort noch kein hormonelles Geschehen stattgefunden hat. Nach der ersten Rolligkeit wird von den entspr. TÄ von einer Gefahr einer krankhaften Veränderung der Gebärmutter ausgegangen und diese entsprechend mitentfernt. Ganz abgesehen davon, dass es leider passieren kann, dass bereits eine Rolligkeit zu einer Gebärmutterentzündung führen kann (selbst erlebt).

Aber manchen müssen anscheinend einfach die alten 'Werte' hochhalten und irgendwann aus Erfahrung klug werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit 5 Monaten ist es keine Frühkastra mehr, aber mein Tierarzt ist ebenfalls der Meinung, dass ohne triftigen Grund (gemischtes Geschwisterpärchen, Katze/Kater frühreif, sprich markiert bereits oder ist rollig etc.)nicht vor dem siebten Lebensmonat kastriert werden sollte, idealerweise erst dann, wenn der Zahnwechsel durch ist.
Selbstverständlich sollte die Katze/Kater vorher nicht in den Freigang.

Viel früher würde er nur kastrieren, wenn es sich um Streuner ohne festen Wohnsitz handelt oder aber um frei geborene Kitten, die man schlecht länger im Haus einsperren kann.

Ich stimme ihm da uneingeschränkt zu und habe es bei all meinen Katzen/Katern genauso gehandhabt, ohne jemals eine trächtige Katze gehabt zu haben, ohne jemals Probleme mit Markieren, Unsauberkeit oder sonstwas gehabt zu haben.
Und das während der vergangenen knapp 30 Jahre, bei relativ vielen Katzen/Katern.

Bei uns in der Gegend gibt es, soweit ich weiß, nur eine Tierärztin, die kommentarlos kastriert, wann immer der Besitzer das möchte, sie arbeitet auch eng mit dem Tierschutz zusammen.
Ich persönlich hatte (durch den Tierschutz) schon mehrfach Kontakt mit ihr und würde mit meinen Tieren niemals zu ihr gehen (was nichts mit ihrer Einstellung bezüglich Kastra zu tun hat).

Meine TA rät auch von der Frühkastra ab wegen der Hormonbildung... das hat sie eben bei Wednesday damals schon gesagt!

Wenn deine Katzen bis 14 Wochen bei dir bleiben sollen, ist es keine Frühkastra mehr. Siehe Beitrag oben.

Falls deine TÄ übrigens DAS wirklich von sich gegeben hat, hat sie keine Ahnung. Genau WEGEN der Hormonausschüttung/Bildung/Überflutung in der Gebärmutter sollte eine frühe Kastration durchgeführt werden. (Merke: Keine FRÜHkastration)

Mein Anoki wurde Frühkastriert mit 12 Wochen und das wurde ohne murren vom TA durchgeführt- hat auch gesagt mit 12 Wochen vertragen sie es am Besten.. Mein jetzt Jüngster wird morgen mit 5 Monaten kastriert. 🙂

War jetzt hier bei 5 TAs wegen ner Augengeschichte und "nur" eine davon führt Frühkastrationen durch. Man muss sie eben nur finden 😛

Ich finde es eine gute Sache.

Werbung:
Mein Anoki wurde Frühkastriert mit 12 Wochen und das wurde ohne murren vom TA durchgeführt- hat auch gesagt mit 12 Wochen vertragen sie es am Besten.. Mein jetzt Jüngster wird morgen mit 5 Monaten kastriert. 🙂

War jetzt hier bei 5 TAs wegen ner Augengeschichte und "nur" eine davon führt Frühkastrationen durch. Man muss sie eben nur finden 😛

Ich finde es eine gute Sache.

Wenn du einen entsprechenden TA hast, ist diese Lösung auch tatsächlich die beste (meine Meinung). Ich kann und konnte mich aber immer auch mit einer frühen Kastration abfinden. Kastration nach Eintreten der Potenz lehne ich als überholt ab, ich sehe das als Gefährdung für die Katze an. Leider sind da sehr viele Leute, die sich als aufgeklärt sehen, erschreckend altmodisch.

So, ich dachte, ich informiere mal alle hier, die es interessiert und auch jene die so viel Kritik an mir haben oder hatten:

Alle Kitten sind wohl auf! Sie sind mittlerweile fast 6 Wochen alt, bereits stubenrein und fressen uns die Haare vom Kopf! 🙂

Die TA hat uns bei der Entwurmung gesagt, wir hätten 4 Mädels und ein Katerle, seit gestern bin ich mir da aber nicht mehr sicher ob die kleine Nala nicht doch eher eine kleine Conchita Wurst ist 😛 Müssen wir nochmal nachfragen!

Ich wiege sie auf Tipp täglich, es gibt vom Kleinsten zum Größten einen Gewichtsunterschied von ca 50g!

Zwei Geschwisterpaare werden mit 12 Wochen abgegeben an einen Platz mit Auslauf, Kastrationsgarantie und zu Leuten die nicht neben einer stark befahrenen Straße wohnen.
Nur unser kleiner Kater (also der der immer schon ein Kater war) kommt nun doch nicht zu dem Platz wo schon ein anderes Katerle wohnt, nun geht wieder die Suche nach einem geeigneten Plätzchen los!

Die Mutterkatze wird am Donnerstag kastriert (endlich, denn die dreht schn fast durch dass sie nicht raus kann),mache mir nur etwas sorgen ob sie die Kleinen dann noch säugt (ist aber weniger problematisch da sie ja schon fressen), was sie zusätzlich eben noch tut!!

Ich hab euch ja Fotos versprochen... hier mal das Katerle, der Rest kommt noch:

Anhänge

• 10389141_10204553416779151_3424807055462291652_n.jpg
    10389141_10204553416779151_3424807055462291652_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 91
  • 10570464_10204553416179136_172963570620607976_n.jpg
    10570464_10204553416179136_172963570620607976_n.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 87
Ach noch eine Frage: Da es bei uns ja Unaufmerksamkeit war und wir keine Zucht haben, hat die TA gemeint, dass ich keinen Schutzvertrag dazugeben kann... kennt sich damit Jemand aus?

Ich hoffe das klappt jetzt hier

Anhänge

• 14925_10204559976743146_464631128650387289_n.jpg
    14925_10204559976743146_464631128650387289_n.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 90
  • 10392294_10204559977103155_5733847332896832428_n.jpg
    10392294_10204559977103155_5733847332896832428_n.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 87
  • 10306453_10204559976423138_8698964573931695084_n.jpg
    10306453_10204559976423138_8698964573931695084_n.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 105
  • 10514534_10204559977423163_6678149418595355654_n.jpg
    10514534_10204559977423163_6678149418595355654_n.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 94
  • 10577166_10204559976063129_5022536788729476104_n.jpg
    10577166_10204559976063129_5022536788729476104_n.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 90
Na die sind ja süss! 🙂

Gutes Händchen und Glück beim vermitteln! 🙂

Werbung:
Süß 🙂
Ich würde aber auf jeden Fall einen Schutzvertrag inkl. Schutzgebühr machen. Wie es da rechtlich aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie Kitten ohne Verein vermittelt habe. Vielleicht schreibt ja noch jemand der Katzen privat mit Schutzvertrag vermittelt hat. (z.B. jemand der ohne Vereinszugehörigkeit Tierschutz betreibt)

Ok danke, Schutzgebühr wollten wir eigentlich keine verlangen, weil Geld ist gleich mal gezahlt...

Sollten wir den Zwerg nicht an einen tollen Platz vermittelt bekommen, wie ratsam ist es dann, den vielleicht bei uns zu behalten, wenn er kastriert wird?
Hab mal gelesen Mutter und Sohn ist eher nicht ratsam zu halten, hat da wer Erfahrung? Ich geb den nämlich nicht in Einzelhaltung und mein Freund gibt ihn nicht zu kleinen Kindern ...

Bitte nur gegen Schutzvertrag und Gebühr abgeben.
Nicht in Einzelhaltung und am besten Kater zu Kater...der Lütte braucht wen der so ist wie er, sonst ergeht es ihm wie seiner Mutter..

Katze/Kater..Mutter Sohn, ich würds eher vermeiden, normalerweise suchen die Katerchen sich mit Geschlechtreife eigene Wirkungskreise, geht das nicht kann es Probleme geben...kann aber auch sein das er bleiben würde bliebe das übliche Katz/Kater Problem und wieso willst du eins behalten haben wir nicht mal mit Engelzungen dir erklärt deine Katze braucht nen Spielgefährten im selben Alter, selbes Geschlecht?
Warst du nicht die, die meinte das sei nicht nötig und hupppsss bist du unaufmerksam und züchtest dir den Gefährten selber ran..welch Zufall..

Übernimm endlich Verantwortung für deine Tierhaltung!!!
Und rede dich nicht raus und drumherum..mach es doch bitte einmal richtig...

Wieso nicht zu Kleinkindern? Wasn das wieder fürn Hirngespinst??

Such nen guten Platz, ob mit oder ohne Kids er braucht nen gleichaltrigen Kumpel und nicht vor der 12ten Woche abgeben!

Wenn du ihn behalten willst, muss da noch nen Katerchen zu..

Ja danke für die Vorwürfe,

1. Luna hat eine kätzische Kumpeline... sie war es die wir nach altersbedingten Ableben der vorherigen Gefährtin für Wednesday dazugenommen haben, also weiß ich nicht wie es ihm "ergehen" sollte!

2. Kinder: Er hat Angst dass wenn der Kleine übermütig ist und zu kleinen Kindern kommt, die dann kratzt oder wilder spielt, er wieder weg muss (so nach dem Motto: Oh Gott es tötet meine Kinder) ... und ja solche Leute gibt es, darum versteh ich ihn da sogar

3. Danke für die Info mit dem Revier!

4. Wir würden ihn nur dann behalten wenn wir keinen geeigneten Platz (mit Kater im selben Alter) für ihn finden... quasi als Notlösung... Entschuldigung dass ich mir vorab Gedanken über meine Tierquälereizuchtstation ohne Verantwortung und Verstand hier mache

5. Veranwortung ist, wenn man Dinge die man nicht mehr ändern kann versucht optimal aufzulösen... schade dass dein Grundton immer der selbe zu sein scheint!