Katze in viel zu kleiner Wurfbox

• Themenstarter Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch sagen, auf jeden Fall mit Schutzgebühr. Die muss ja nicht hoch sein. 50-80 Euro reichen vollkommen. Glaub es mir, dass schreckt viele unseriöse Menschen ab. Und wenn ihr das Geld nicht unbedingt braucht, spendet es direkt an den Tierschutz, dann kann gleich noch eine Katze damit kastriert werden. 🙂

Wegen dem Kater: Er muss ja nicht sofort mit 12 Wochen weg oder? Ihr könnt ihr ja so lange bei euch behalten wie nötig, d.h. bis ihr einen schönen Platz gefunden habt mit einem gleichaltrigen Katerchen. Meine Yoko bekam auch erst mit 5 Monaten ein tolles Zuhause, solange blieb sie bei uns.
Oder falls ihr ihn behalten wollt, könnt ihr euch auch noch ein gleichaltrigen Katerchen aus dem Tierschutz sollen. Nur er und die Mama ist aller andere als optimal. Der kleine ist ja wohl unterfordert und die Mama genervt von ihm.

Wegen Kindern:
Bei Kindern würde ich auch genau darauf schauen, wie sie erzogen sind bzw. wie die Eltern den Umgang mit Kindern und Tieren handhaben. Ich habe zwei meiner Pflegekitten in ein Zuhause vermittelt, wo das Kind gerade mal ein/zwei Jahe alt war und das gerne. Denn die Mama hatte das Kind schon von Anfang an bei ihren Besuchen dabei und ich konnte einen Eindruck gewinnen, wie das Zusammenleben dann abläuft. Das Kind durfte die Katzen anfassen, aber nur mit Aufsicht/festhalten durch die Mama, wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man mit Haustieren vorsichtig umgehen soll und sie keine Spielsachen sind usw. Außerdem war es nie unbeaufsichtig. Da hatte ich das Gefüh, dass die Katzen dort trotz kleinen Kinder sehr gut aufgehoben sind. Und das hat sich nun über ein Jahr später auch bestätigt.

A

Werbung

Nein eben er muss nicht schnell weg wenn wir nichts geeignetes finden, aber ich frag ja auch eben deswegen... wenn er da bleibt (also ganz egal wie lange, ob nun für 5 Monate oder 2 oder überhaupt) ob das dann optimal ist oder nicht wenn die Mutter im gleichen Haushalt lebt!

Das mit dem zweiten Katerchen wäre klar aber wenns schon nicht klug ist ihn zu behalten wegen dem Muttertier dann muss ich ja auch wegen einem Spielgefährten garnicht nachdenken (in meinem Haushalt, logischerweise bei der Vermittlung schon)... oh man heute schreibe ich wirr, aber ich denke du verstehst!

Wollte einfach nachfragen wie schnell das gehen sollte mit der Vermittlung weil ich eben mal gelesen habe dass Mutter und Katzenjunge oft daneben geht wenn er "zu lange" nicht vermittelt wird oder ob ich ihn notfalls behalten soll/kann

Nein, wenn er bei dir bleiben sollte dann braucht er auf jeden Fall einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielgefährten,
sonst geht er den beiden "Altkatzen" nach kürzester Zeit auf den Keks.
Du kannst ihn auch frühkastrieren lassen das vermindert das Risiko dass ihn seine Mutter verjagt etwas.
Ob es funktioniert oder nicht dafür gibts keine Garantie, aber bei uns in der Nachbarschaft wohnen z. B. eine kastrierte Katzenmutter
und ihre beiden kastrierten Katerkinder in friedlicher Coexistenz
( die kommen aber aus dem TS und waren wohl immer unzertrennlich).

Achso ok, jetzt verstehe ich was du meinst.

Die Sitation mit Mutter und Sohn ist nicht optimal, vor allem nicht, wenn sie dauerhaft zusammenwohnen sollen.
Aber ich sehe da erstmal kein Problem darin, wenn er ab Woche 12 alleine mit der Mutter ist. (ohne Geschwister) Du musst dann wohl ziemlich viel für Ausgleich sorgen und dich mit dem Kleinen beschäftigen. Auf beschränkte Zeit ist das schon ok. Die zwei werden sich nicht an die Gurgel gehen. Ich habe jetzt so eine Zeitraum von 1-3 Monaten im Kopf. Wenn es wirklich länger dauert oder ihr ihn wirklich behalten wollt würde ich über noch ein Kitten nachdenken.
2 Katerchen + Mutter sollte dann eine bessere Kombination sein, da sich die zwei kleinen miteinander beschäftigen und austoben können und die Mama dann hoffentlich ihre Ruhe bekommt.
Wenn du dem aufgeschlossen bist, könntest du vielleicht auch für einen Tierschutzverein ein weiteres Katerchen aufnehmen als Pflegestelle und die zwei dann gemeinsam vermitteln. Ich weiß nicht, ob das eine Option für die wäre und du einen passenden Verein dafür kennst.

Lebt die Mama alleine bei euch? Da ihr euch ja vorstellen könnt den kleinen "notfalls" zu behalten, könnt ihr euch vielleicht vorstellen ihn wirklich zu behalten? Dann könnt ihr euch ja gleich auf die Suche nach einen Kumpel machen, der dann einzieht, wenn die anderen Kitten ausziehen. Wäre das was?

Also das ist bei uns ein wenig kompliziert...

Zusammengefasst:

Wir haben ein Haus (dort bewohnen wir den oberen Stock und die Tante meines Freundes den Unteren), dort sind einzelne Wohnungen mit je einer Katzenklappe (Chip-Nummern betrieben)!

Als wir Wednesday gerettet haben wurde mir hier gesagt sie braucht einen Spielgefährten... die Zusammenführung hat aber nicht geklappt weswegen wir sie dann mit der Katze der Tante zusammengeführt haben (wenn sie Abstand brauchten ging jede in die jeweilige Wohnung)! Die Katze der Tante starb, also haben wir für Wednesday dann Luna geholt, welche auch in unserem Stock wohnt!

Sie lebt nicht separiert von Wednesday, die lässt aber Mutter und Jungtiere in Ruhe, hat nur mal am Anfang reingschaut, macht sie aber jetzt auch nicht mehr und beschäftigt sich mit Luna nur dann, wenn diese außerhalb der Wurfbox ist (was sie jetzt immer öfter macht)

Leo, Kayla und Siri leben getrennt von Wednesday und Luna im unteren Stock und treffen sich nur im Freigang... das sind alte Katzen aus dem Tierheim die unvermittelbar waren weil sie zwar zu dritt gut klar kamen aber mit anderen katzen nicht so wirklich! Die Drei sind auch recht scheu und haben bei uns einen Gnadenplatz weil wir viel Grund und ein weitläufiges Gelände haben klappt das gut inzwischen!

Dass der Zwerg bleibt ist nicht (!!) geplant, da bereits 5 Katzen im Haus, deshalb ist das vorrangige Ziel schon die Vermittlung! Aber bevor ich ihn ins Tierheim bringe weil sich kein geeigneter Platz auftut bleibt er logischerweise (deshalb die Frage ob das Zusammenleben klappen kann, aber geplant ist es definitiv anders!!)

Hier sind genug Leute die für ihre Kleinen Geld wollen, wir entwurmen und chipen sie und lassen sie durchchecken und geben sie ohne Profit zu machen an gute Leute weiter ... und das ist es was zählt... Fehler gut möglich aufzulösen!

Danke das wars hier für mich

Impfen musst du sie auch alle. Mindestens zwei Mal, einmal in der 9 und einmal in der 12. Woche.

Ungeimpfte Kitten abgeben geht gar nicht.

Tja, Kastra wäre weniger teuer gekommen. aber da du ja sagst, dass es dir wichtig ist, den Fehler wieder gut zu machen, wird sicher keines der Kitten ungeimpft ins neue Zuhause ziehen.

Werbung:
Ja klar, haben auch alle schon einen Tierarztpass!!!

Luna seit gestern kastriert... TA sagt erste Impfung schon ab der 7. Woche... sie meinte es spiele keine Rolle ob mit 7 oder 9 Wochen die erste der Teilimpfung stattfindet... Erfahrung dazu?

Und noch eine Frage zur Trennung der Kitten von der Mutter... wir finden es etwas heftig, ihr alle 5 auf einmal 'wegzunehmen'... oder ist es idealer, alle zeitgleich abzugeben, wenn möglich?

Es ist auf jeden Fall idealer, die Kitten zeitversetzt abzugeben. Vor allem, wenn sich die Mutter noch viel um die Kleinen kümmert.
Evtl. trinken die Kleinen auch noch ab und zu, wenn alle zusammen abgegeben werden, kann auch das zu Problemen bei der Mutterkatze führen.
Sie wird auch nicht so viel suchen, wenn sie noch Kitten findet.

Zum Zusammenleben von Mama und Sohn, ich habe die Konstellation auch. Und irgendwann hat die Mutter den Kleinen ziemlich deutlich abgeschlagen, ihn auch massiv angefaucht, wenn sie sich begegnet sind.

Bei mir ist viel Platz und es sind auch genug andere Katzen da. Der kleine Kater konnte sich an andere jüngere Katzen anschliessen und der Mutter ein wenig aus dem Weg gehen.

Jetzt ist der Kleine 1 Jahr alt, und die Mutter verhält sich ihm gegenüber genauso wie zu den anderen Katzen.
Aber wäre kein Kumpel für den Kleinen da gewesen, wäre das wohl blöd gewesen. Weil die Mutter hat schon recht eindeutig klar gemacht, das sie als Spielkumpel nicht zur Verfügung steht.

Ach noch eine Frage: Da es bei uns ja Unaufmerksamkeit war und wir keine Zucht haben, hat die TA gemeint, dass ich keinen Schutzvertrag dazugeben kann... kennt sich damit Jemand aus?

Mensch informiere Dich doch endlich mal selber. Natürlich brauchst Du einen Schutzvertrag, scheinbar weisst Du nicht mal was das ist. Warum sollte das nur für Rassekatzen gelten?🙄

Wie wäre es eigentlich mal sich mal in die Thematik einzulesen als immer mit einer Frage aufzutauchen, die dann andere für Dich beantworten dürfen. Natürlich ohne einen Funken von Kritik, denn Du hast ja schon das grosse Mea Culpa geschrien und damit bist Du dann für alles entschuldigt.

Echt, seit Jahren im Forum angemeldet, hat alle Infos vor der Nase und macht einen Blunder nach dem anderen.

Danke an alle für ihre Hilfe, hiermit melde ich mich nun ab... irgendwann reicht es dann, wenn einem schon die Erlaubnis abgesprochen wird in einem Forum seine Fragen zu stellen.... ich fragte nach Erfahrungen damit, da meine Tierärztin was anderes sagt als dort steht wo ich nachgelesen habe.... seis drum, ich werd mich nach nem anderen Forum umsehen, in dem man sich nicht permanent für jede Frage rechtfertigen oder niedermachen lassen muss!

Wie gesagt, danke an jene die geholfen haben und bemüht waren mit Erfahrungen auszuhelfen!

Werbung:
Viel Spaß, es gibt sicher für jeden ein Forum, wo er genau seine Meinung bestätigt bekommt... :pink-heart:

Zumindest eines wo mir nicht zu Katzenabtreibung geraten wird nur weil der/die Halterin persönliche Erfahrungen mit dem Deckakt mit dem der Katzen gleichsetzt!
:muhaha::muhaha::muhaha:

Die kennen auch deine Vorgeschichte nicht..🙄

Bei GuteFrage.net wird einem immer geholfen..nicht wahr?

Wir wiegen trotzdem nicht täglich! Einmal in der Woche wiegen wir! Da sie erst 6 Tage alt sind und wir am 2. Tag gewogen haben, sind die 7 Tage noch nicht um!
Ich denke ich muss die Mama nicht zusätzlich stressen indem ich ihr täglich ihre Zwerge wegnehme! Geburtsgewicht war zwischen 58 und 106,5 g

Ja sie war unkastrierte Freigängerin aber das ändern wir ja jetzt!

na ihr seid ja vielleicht Herzchen.....
Wie sollen die Kitten denn Menschen als "angenehm empfinden" lernen, wenn hr sie nicht anfasst?

wenn ihr die mama nciht stressen wolltet, hättet ihr sie frühzeitig kastrieren lassen😡

Ach noch eine Frage: Da es bei uns ja Unaufmerksamkeit war und wir keine Zucht haben, hat die TA gemeint, dass ich keinen Schutzvertrag dazugeben kann... kennt sich damit Jemand aus?

soso, dein TA gibt also auch Rechtsberatungen?

Werbung:
Meine Vorgeschichte?

Ich sag euch jetzt mal eines: Ihr habt alle keine Ahnung von meiner Lebenssituation oder meinem Wohnumfeld. Ihr wisst weder ob ich noch andere Tiere habe, wie alt ich bin, woher ich komme, was ich arbeite.
Keiner hier drinnen hat ein Recht darauf über etwas zu urteilen, das er nicht kennt.

Es wäre klüger gewesen, von Anfang an zu behaupten ich hätte zwei Kitten, es wäre klüger gewesen zu behaupten ich hätte hier eine Zucht. Denn seltsamerweise ist bei den Zuchtkatzen mit Stammbaum der Deckakt nicht schmerzhaft (ich beziehe mich dabei auf einen ganz bestimmten Vorpost) und keiner rät zu Abtreibung und dergleichen.

Ich habe mich allerdings für den ehrlichen Weg entschieden und muss mich jetzt vor euch niederknien 🙄... am Anfang war ich was das zweite Kitten betrifft uneinsichtig und stur, wir haben uns allerdings entschieden ein zweites zu holen. Da die Zusammenführung nicht geklappt hat haben wir unsere Wednesday dann mit einer älteren Katze zusammengeführt, was in unserem Fall optimal war.

Als diese verstorben ist, bekam sie eine gleichaltrige gleichgeschlechtliche Spielkameradin und drei weitere Katzen aus dem Tierschutz kamen zu uns.

Luna war nicht kastriert als wir sie bekommen haben, aber Freigang gewöhnt... ich weiß nicht ob hier Jemand weiß was das für eine Katze bedeutet, wenn sie dann eingesperrt wird... ich habe es miterlebt..nicht schön!
Haben Luna dann auch rausgelassen (zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht rollig) da weit und breit ja auch keine Kater sind und leider ist es dann passiert! (Luna ist inzwischen auch kastriert)

Nun gut, die Kleinen sind jetzt da, sie werden bereits gewogen und sind sehr handzahm (soviel zu meiner Vorposterin)! Sie sind entwurmt, nächste Woche gibt es die erste Teilimpfung! Die Plätze sind sehr gut gewählt worden, sie werden paarweise abgegeben und nur mit Freigang.

Artgerechte Tierhaltung ist meiner Meinung nach jene, bei der die Katzen Katzen sein dürfen... das heißt sie dürfen nach draußen (!!!) und Mäuse fangen, über Zäune klettern und sich die Sonne aufs Fell scheinen lassen.
Ich habe meine Tiere nicht zur persönlichen Belustigung und aus egoistischen Kuschelgründen, wie andere User hier.

Denn nicht artgerechte Tierhaltung ist meiner Meinung nach die, in der Katzen als Wohnungskatzen gehalten werden. DAS ist egoistisch und unverantwortlich meiner Meinung nach. Und auch wenn ihr jetzt mit dem Argument: "wenn die Wohnung groß genug ist und sie es nicht anders kennen, geht das!" kommt, finde ich dass jede Katze das recht darauf haben sollte zu entscheiden ob sie kommen oder gehen will und jeder bei dem die Bedingungen nicht stimmen lieber auf eine Katze verzichten oder hier zumindest nicht den großen Samariter spielen sollte!

Tiere sind Lebewesen und nicht für die Bespaßung von Menschen da, die außerhalb ihrer vier Wände und vielleicht der Arbeit keine Sozialkontakte haben!
Auf das, dass ich jetzt wieder in ein Wespennest gestochen habe! Aber ganz ehrlich, ihr würdet euch so wundern wenn ihr wüsstet wie es hier aussieht und mit wem ihr schreibt!

:muhaha::grin::omg:

Du wolltest doch in ein anderes Forum gehen, wo deine Machenschaften auf Gegenliebe stoßen und artgerechte Haltung nicht so das Thema ist....

Meine Vorgeschichte?

Da die Zusammenführung nicht geklappt hat haben wir unsere Wednesday dann mit einer älteren Katze zusammengeführt, was in unserem Fall optimal war.

Als diese verstorben ist, bekam sie eine gleichaltrige gleichgeschlechtliche Spielkameradin und drei weitere Katzen aus dem Tierschutz kamen zu uns.

Luna war nicht kastriert als wir sie bekommen haben, aber Freigang gewöhnt... ich weiß nicht ob hier Jemand weiß was das für eine Katze bedeutet, wenn sie dann eingesperrt wird... ich habe es miterlebt..nicht schön!
Haben Luna dann auch rausgelassen (zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht rollig) da weit und breit ja auch keine Kater sind und leider ist es dann passiert! (Luna ist inzwischen auch kastriert)

Moment..du hälst gerade einen Vortrag über artgerechte Katzenhaltung? Du ausgerechnet?

Ich lach mich kaputt..

Einzelkitten 2012
Es ist nämlich zeitweise so anstrengend dass ich keine 2 minuten mehr fuer mich hab (rennt mir überall hinterher, liegt auf mir oder "attackiert" mich, während mein Freund in Ruhe fernsehen kann) und sie hab halb 10 am Abend in die Küche "sperre" (große Küche mit Kratzbaum und ihrem Schlafplatz und all ihre Spielsachen, Katzenklo etc sind da drin) und die Türe zum Wohnzimmer zu mache, damit sie meint wir schlafen... wenn sie das meint, dann beruhigt sie sich recht schnell und geht auch schlafen (eben auf ihrem Platz in der Küche) und am nächsten morgen kann sie um 6 wieder raus (bin frühaufsteherin)... mache das aber nicht gerne, ist wirklich nur für meine Psyche, weil ich sonst echt nicht mehr abschalten kann...

Das Problem mit dem 2. Kitten is folgendes: Unsere Nachbarin hat ne ziemlich böse Katze und wir müssen jetzt sowieso erst mal hoffen, dass sie gut auf unseren Zwerg reagiert.... wenn wir ne 2. hätten würde uns unsere Nachbarin vermutlich umbringen (sie hat ja bei der schon ziemlich blöd getan), weil ja dann nicht nur 2 sondern 3 Katzen ums Haus springen und ihre alte Katze dann eventuell eben ziemlich drunter leiden würde (das wollen wir ja auch nicht)....

Ich fasse zusammen:

Meine Vermieterin (Nachbarin und Tante meines Freundes) hat eine ziemlich böse Katze (die ist schon sehr alt und hat schon Kitten aus der Nachbarschaft auf dem Gewissen und Hasen überigens auch), weswegen ich erst warten wollte bis diese gestorben ist, wenn wir eine Katze holen, damit unserer dann nix passiert ... ABER:

Der Bauer aus dem Nachbarsdorf hatte eine Katze mit drei Kitten (2 Buben, ein Mäderl), die überfahren wurde und dann musste es schnell gehen.. die zwei Buben hatten schnell einen Platz (guten Freund und eben Oma) aber das Mäderl wollte keiner und da haben wir uns gesagt, wir holen die, bevor der Bauer sie erwischt... (da war sie in nem erbärmlichen Zustand... komplett scheu und verstört)...

Haben sie aufgepeppelt und ihr ein nettes zu Hause gegeben und uns unsere Dienste so eingeteilt, dass IMMER wer zu Hause ist unterm Tag (und wenn eben mal 3 Stunden keiner da ist, kommt die Schwiegermutter rauf und legt sich auf die Couch oder spielt mit ihr)

Unsere Wohnung hat 40 qm und recht niedrige Räume, weswegen Catwalk eher schwierig ist, weil sehr eng und jeder Raum so gut wie möglich genutzt werden musste (Einbauschränke weil nix ausm Möbelhaus gepasst hat... alte Bude eben)

Wednesday (unsere Katze) darf sich am Tag überall bewegen (überall reinkriechen und raufspringen und alles austesten, jeder Raum ist offen (außer das Schlafzimmer, wegen meiner Tierhaarallergie) und wir spielen sehr viel mit ihr und raufen mit ihr... ab und zu kommt die Oma mit ihrem Brüderchen daher (aber ihr sagt ja, dass wir das lassen sollen) und sie wirkt am Tag sehr ausgelastet, weil wir uns echt viel mit ihr beschäftigen

Ich bin ihre Bezugsperson und sie kuschelt viel mit mir und schnurrt viel, nur am Abend (wenn beide da sind) fängt sie dann mit dem attackieren an (Eifersucht?)... wenn sie kuscheln will und die Wahl hat, dann wählt sie immer mich, nicht meinen Freund...
Wenn sie dann attackiert kann es sein, dass es mir ab und zu zu viel wird, weswegen ich mir bevor ich schlafen gehe eine halbe Stunde "Auszeit" nehme (nicht immer) und die Tür zur Küche zumache (sie hat noch immer Gang, WC, Bad und alles in der Küche zur Verfügung) und dann geht sie pennen...

Sobald sie groß genug (und de eine Katze ihr nicht mehr das Genick brechen kann), darf sie raus und kann sich überall umschauen...

Mich hats nur gewundert, dass sie am Abend vor allem mich attackiert aber dann auch wiederum mit mir kuscheln will und meinen Freund kaum beachtet

Edit: Zweite Katze nein, weil wir das schon sehen, wenn der Bruder da ist, dass das ganze eigentlich zu klein ist für zwei Katzen zum Toben

Monsterkittens Nostalgische Märchenstunde zum Frühstück..herrlich..könnte ewig weitermachen..und DU willst uns was über artgerechte Katzenhaltung erzählen?

Sperrst ein Kitten alleine in eine 40qm Wohnung, sperrst es dazu nachts in Küche weil sie dich nervt, lässt es viel zu früh draussen rumturnen und trächtig werden..
Ja von dir kann man lernen, wie man es NICHT macht..und ja SO ist Katzenhaltung Tierquälerei, das hast sogar du erkannt..

Ich habe meine Tiere nicht zur persönlichen Belustigung und aus egoistischen Kuschelgründen, wie andere User hier.
Aber ist dir mal aufgefallen, das du einen unheimlich hohen Katzenverschleiß hast? Und erst ist ein Kitten mehr zuviel, nun hast du da wieviele Katzen rumturnen? Und die Katze..die böse Killerkatze der Nachbarin auch? Also die die Kitten die Kehle durchgebissen hat?

*seufz..geh nicht..bleib, ist so lustig..🙂

Zuletzt bearbeitet: