katze seit 5 tagen...schwangerschaft festgestellt

• Themenstarter Themenstarter dreadrockjules
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausgesetzt schwanger was tun?
aber vielleicht "freut" sich auch eine Katze auf ihre Nachkommenschaft?

Ooch Bea.... Jetzt vermenschlichst du aber doch sehr, wie du selbst
schreibst " Katzen sind " triebgesteuert " .

A

Werbung

Ich hab hier 2 Katzen sitzen, die vor meiner Zeit beide Kitten hatten.
Eine wäre dabei fast draufgegangen, weil sie einfach nicht die Kraft hatte, die Kitten dann gestorben sind (auf ihr liegend!). Der anderen mussten sie weggenommen werden, da sie es sonst auch nicht geschafft hätte.

Ich würde es so sehen: die Katze ist krank, abgemagert... und dann soll sie jetzt Kitten bekommen??? Wenn man Glück hat überlebt sie das... von Mangelerscheinungen bei den Kitten ganz zu schweigen.

Die Katze hat Medikamente bekommen bevor man wusste sie ist schwanger. Was die Kitten davon abbekommen haben, welche Behinderungen sie deshalb haben weiß keiner. Wer weiß ob sie überhaupt lebensfähig wären, oder ob sie zu sehr geschädigt wurden?

Ich würde da auch kastrieren. Sollte sie doch schon weiter sein und die Kitten lebensfähig wäre es doch wie ein Kaiserschnitt. Oder seh ich das falsch?

Bea, was hälst du davon Findus aufzunehmen?
Trächtigkeit und Geburt mit zu erleben und dann hinterher die Welpen zu vermitteln?

Warum sollte ich? Ich würde mich in der Situation nunmal anders verhalten und versuchen einen anderen Lösungsweg zu finden.
Das hat nichts mit Trächtigkeit und Geburtmiterleben zu tun.🙄

Ooch Bea.... Jetzt vermenschlichst du aber doch sehr, wie du selbst
schreibst " Katzen sind " triebgesteuert " .

Moment. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß ob nicht bei Katzen im Laufe der Trächtigkeit so etwas wie "Muttergefühle" aufkommen - trotz dem eigentlichen Vermehren durch triebgesteuert.😉
Woher wollen wir wissen was Katzen da wirklich empfinden? Können wir doch garnicht.😕

Nur eine Frage,

wie sieht es aus mit der Kastration bei hochtragenden Katzen?
Der Schnitt muss doch riesig sein, und damit die Infektionsgefahr. Und was ist mit dem Aprupten Abbruch kurz vor Geburt (sagen wir mal 1-2 Wochen vorher).

Trägt die Katze da nicht nen grösseren Schaden davon?
Ich frage, weil wir mindestens eine Steunerkatze haben die wohl etwa in der 6. Woche tragend ist. Wir können bei ihr auch die Wundheilung nicht beobachten, die geht die Wände hoch, sollte sie länger eingesperrt sein...

@TE
Sorry, wenn ich mich da einklinke. Aber du gehst mit Findus am besten zum TA und berätst dich mit ihm. Ist es noch nicht zu spät für eine Kastration, dann mach das.

Grüssle
neko

Hallo ihr,

ich schließe mich Bea`s Meinung an.

Wenn die Trächtigkeit so weit fortgeschritten ist, fänd ich einen Abtreibung unmöglich. Es geht um kleine lebende Wesen und nicht um eine Sache.

Ob das Boot voll ist oder nicht, auch Züchter machen weiter.

Auch wenn die Kleinen noch nicht außerhalb des Mutterleibes lebensfähig sind, so leben sie aber. Für mich macht das keinen Unterschied ob ich ein gerade geborenes oder bald auf die Welt kommendes Baby umbringe. Zudem sind die Kleinen wenn sie umgebracht werden nicht sofort tot. Wer mal einen Film über Methoden gesehen hat, würde jetzt mit Sicherheit nicht für die "Kastration" (so kann man in diesem Fall schön das Wort Abtreibung umgehen) sprechen.

Und zu den Kosten: Die Kleinen trinken erstmal ne ganze Zeit bei Mama. In der Zeit kann man sich um Abnehmer kümmern. Natürlich ist es nicht so leicht, aber auch nicht unmöglich. Mit den neuen Besitzern kann man vielleicht abmachen das sie die Impfung übernehmen.

Es gibt wesentlich größere Probleme als eine trächtige Katze. Bekloppt machen muß man sich deshalb mit Sicherheit nicht.

Ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und das eine Tierschutzorganisation Abtreibungen im fortgeschrittenen Trächtigkeitsstadium befürwortet find ich schon krass. Eine Katze von dort würde ich mit Sicherheit nicht aufnehmen.

Liebe Grüße

Anne

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich sehe das so wie Bienchen...

trauig aber leider die Realität 🙁

Hab gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen: Wenn die Katze bereits seit ca. 2 Monaten unterwegs war muß man in der Regel davon ausgehen, das sie trächtig ist. Es sei denn sie wäre kastriert gewesen.

Hast du denn schonmal nachgeforscht ob sie vielleicht jemandem gehört?
Vielleicht wird sie auch irgendwo vermißt.

Ich bin katholisch, aber hat mit meiner Meinung nichts zu tun. 🙂

Ich finde es einfach nur traurig wenn man einem Lebewesen die Chance auf ein Leben nimmt. Dafür ist es im Bauch herangewachsen und verläßt ihn tot - durfte die Welt nie kennenlernen.

Schrecklicher Gedanke!

Werbung:
edit. doppelter Post

Zuletzt bearbeitet:
alles richtig. Aber wohin mit den Welpen? Schau dich um. Sonst kam wenigstens bei Welpen eine Anfrage. Und jetzt? Magst du sie nehmen? Vielleicht ein Wurf mit 6 Welpen?

Ich sehe es genau wie du Susanne.
Es ist traurig, aber es gibt soviel ungewollte Katzen, es müssen doch
nicht immer mehr werden.

also ich sehe es so ,wenn man die kitten versorgen kann und auch eventuell TA kosten tragen kann bei einem ks oder wenn den welpen / katze etwas passiert und wenn man zur not die katzen alle behalten kann ( wenn sie einfach nicht vermittelt werden) dann kann man die kitten kommen lassen, aber wenn man das alles nicht kann dann würde ich eine kastration bevorzugen !

Ich finde es heftig, dass die TE jetzt hier in Unsicherheit gestürzt und gesagt wird, dass die Kosten erst mal nicht so hoch seien, weil die Babys bei Mama trinken und man in der Zeit Plätze suchen kann.

Warum kümmern sich genau die Leute, die jetzt hier Einspruch erheben, denn nicht um trächtige Streuner in dieser Situation?

Ich glaube, viele hier würden einen solchen Schritt nicht so gerne machen und raten auch mit schwerem Herzen zur Kastra.

Aber die Kosten jetzt runterzuspielen, wo hier allen Leuten mit trächtigen Katzen immer gesagt wird, wie teuer das alles werden kann.......und das, obwohl die TE klar gestellt hat, dass sie max. eine Katze finanzieren kann........

Bei einer Trächtigkeit, bei der Geburt und der Aufzucht kann sehr sehr viel schief gehen und es kann verdammt teuer werden. Dazu gehört z.B. als einer der häufigeren Faktoren, dass die Mama keine Milch hat und man die Kleinen per Hand aufziehen muss. Die Milch ist verdammt teuer!

Und zu sagen, dass sich schon Lösungen finden, finde ich verdammt fahrlässig.

Wir haben derzeit 19 Kitten und es gibt nicht mal Anfragen für Kitten! Mittlerweile müssen wir Kitten ablehnen und haben keine andere Wahl als draussen zu füttern und zu hoffen, dass man sie zur Kastra in ein paar Wochen einfangen kann, wenn sie jetzt noch zu klein sind.

Wie viele dieser Draussen-Kitten überleben werden......darüber mag ich nicht nachdenken!
Und wir haben Pflegeplätze gefunden, die eigentlich absolut keine Pflegis wollten.

Aber irgendwann ist einfach Schluss! Und dieser Punkt ist nicht nur erreicht, sondern überschritten!

Ich würde jedem, der jetzt solche Aussagen trifft, dass eine Kastra einer trächtigen Kätzin nicht gut sei und das man doch immer Lösungen findet, bitten, sich mal selbst in die Situation zu begeben und selbst diese Plätze zu besorgen!

Und zwar möglichst schnell, bevor die Trächtigkeit der Kätzin weiter fortschreitet!

Sorry, aber das sind in meinen Augen Aussagen, die man nur treffen kann, weil man möglichst weit vomn Schuss ist und sich selbst nicht mit diesen Problemen auseinander setzen muss!

Ich bin katholisch, aber hat mit meiner Meinung nichts zu tun. 🙂

Ich finde es einfach nur traurig wenn man einem Lebewesen die Chance auf ein Leben nimmt. Dafür ist es im Bauch herangewachsen und verläßt ihn tot - durfte die Welt nie kennenlernen.

Schrecklicher Gedanke!

sie müssen aber auch nie das leid und elend kennenlernen, müssen nicht im TH sitzen, in engen zwingern und zwangsgemeinschaften, hoffnungslos auf ein besseres leben wartend....

Werbung:
@ Claudia

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.

Allerdings stellt sich mir schon die Frage:

Wenn die Situation hier so krass ist das nicht nur viele Kastrationsaktionen notwendig sind, sondern die Notwendigkeit gesehen wird auch bei fortgeschrittener Trächtigkeit kastrieren zu lassen weil das "Boot voll ist", warum werden dann noch sehr viele Tiere aus dem Ausland importiert?

Ist mir schon klar, dass ich mir mit dieser Aussage wieder ein paar Feinde machen werden - aber sollten wir dann nicht lieber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren?
Die Kastration in einer fortgeschrittenen Trächtigkeit ist für mich jedenfalls auch nichts anderes als Tötung.

keine panik, Bea.

es wird nicht mehr allzulange dauern, dann müssen wir die tiere aus deutschen tötungsstationen retten und spätestens dann wird sich kaum noch jemand den "luxus" gönnen, ein ausländisches tier aufzunehmen.
wird dir diese situation besser gefallen?

Bea, da sind wir völlig einer Meinung! Ich bin auch der Meinung, es dürfen keine Katzen mehr ins Land gebracht werden, solange die Situation hier dramatisch ist.

Auch wenn ich mir mit der Meinung Feinde mache, verstehe ich nicht, wie "Auslandstierschützer" über das Leid hier hinwegsehen können! Denn es wird immer schlimmer!

Ich kriege Anrufe, ob wir Tiere aus dem Ausland haben. Und wenn ich sage, dass wir Tierschutz vor Ort machen, dann wird abgelehnt, weil man lieber ausländischen Tieren helfen will.

Ich kann das nicht verstehen und könnte derzeit heulen, wenn ich das alles sehe! Die Pflegestellen, die Tierheime sind mehr als voll, müssen ablehnen und wer weiss, was noch mancherorts läuft.
Und trotzdem werden einfach immer mehr Tiere aus dem Ausland geholt!

Ich kann verstehen, dass man da helfen will - aber in meinen Augen verschlimmert man nur die Gesamtsituation! Hier wie dort!

Und solange das nicht gesehen wird und alle nur ohne Rücksicht auf die "große Sache" ihre eigene Sache durchziehen, rasen wir auf den Abgrund zu!

Und dieser Abgrund wird für viele Katzen hier im Land tödlich sein - und ich glaube, viele Tierschützer hier werden daran zerbrechen!

Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zuück zu kommen 😉

Ich stimme, wenn auch wirklich schweren Herzens, all denen zu, die eine Kastration anraten. Was passiert, wenn die Maus ihre Kitten kriegt? Sie wird dann vielleicht gesundheitliche Schäden haben, die Kitten evtl. und haben dann alle noch ein Zuhause? Die TE schreibt, sie kann es nicht. Logische Schlussfolgerung: sie gibt die Mama trächtig oder mit den geworfenen und evtl. kranken Kitten ab. Wohin? Nun, das möchte ich mir nicht ausmalen bei den vollen THs und Pflegestellen.

Ich liebe Katzen, Menschen und alles was kreucht und fleucht (außer Stechmücken). Und jeder hat ein Recht auf Leben. Aber was nennen einige von Euch Leben? Leben um jeden Preis? Um elendig draußen zu verhungern oder krank auf der Straße zu sterben? Oder geboren werden, um dann ertränkt zu werden? Nee, nee. Ich lass mich jetzt auch vierteilen: Liebe dreadrockjules, sprich mit Deinem TA wegen einer Kastration. So ist zumindest (hoffentlich) gewährleistet, dass eine Katze ein liebevolles Zuhause hat.

Edit: Noch was vergessen. Alle, die anderer Meinung sind und möchten, dass die Kitten zur Welt kommen, könnten der TE doch helfen. Setzt Euch mit ihr in Verbindung. Unterstützt sie, finanziell und emontional. Helft ihr bei der späteren Vermittlung der Kitten und der Betreuung der Kitten bis dahin. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: