Katze steht kurz vor der Geburt

• Themenstarter Themenstarter Jil 1988
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anzeichen geburt katze
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Warum zum Henker lässt man unkastrierte Tiere in den Freigang. Kater sind nach der Kastra auch noch 6 Wochen lang zeugungsfähig.

Was machst du nun, wenn dich deine Katze (und/oder der Kater) in den 2 Jahren unkastriert draußen herumlaufen mit Katzenaids ode Leukose angesteckt hat? So schlecht stehen die Chancen dazu nicht. Nur mal so nebenbei, beide Krankheiten sind nicht heilbar und enden immer tödlich. Übertragung von der Mutter auf die Kitten ist auch möglich...

Mir tun die Tiere wirklich Leid, dass sie diese Verantwortungslosigkeit nun ausbaden dürfen.

Keine Ahnung, was man da noch raten soll, außer vielleicht, dass man auch bei "Rettungsaktionen" nachdenken und sich informieren sollte.

A

Werbung

Schade das auf viele Neue gleich so los gegangen wird.

Sie hat es sicher nicht mit böser Absicht gemacht; denn viele vertrauen ihrem TA!
Ev hätte er gar keinen Abbruch mehr gemacht?

Warum nicht beide gleich kastriert wurden?
Kann ja sein das man nicht gleich das Geld für die Katzen-Neuausstattung + Geld für die Kastra von beiden so nebenbei hat?

Schade das auf viele Neue gleich so los gegangen wird.

Sie hat es sicher nicht mit böser Absicht gemacht; denn viele vertrauen ihrem TA!
Ev hätte er gar keinen Abbruch mehr gemacht?

Warum nicht beide gleich kastriert wurden?
Kann ja sein das man nicht gleich das Geld für die Katzen-Neuausstattung + Geld für die Kastra von beiden so nebenbei hat?

Sorry aber dann schafft man sich keine katzen an 🙄

Ich hab das so verstanden das sie sie aufgenommen hat weil sie sonst ins TH gekommen wären

[/B]

Sorry aber dann schafft man sich keine katzen an 🙄

Offensichtlich geschah das recht spontan um ihnen das TH zu ersparen
Ob das richtig so war darüber kann man streiten
Aber Bösartigkeit oder Vorsatz etc kann man hier laut dem was die TE schreibt nicht vorwerfen
Sicher habt ihr alle Recht die Trächtigkeit ist unnötig
Ber Vorwürfe hat am ehesten der Vorbesitzer verdient
Die TE hat es anscheinend gut gemeint ist aber zu unbedarft da ran gegangen

Ich hab das so verstanden das sie sie aufgenommen hat weil sie sonst ins TH gekommen wären

TH waere besser, als Inzucht.
Arme Mutterkatze.😡 Im TH waere ihr das erspart geblieben.

Ist Geld da, um alle Kitten aufzuziehen, impfen zu lassen, zu versorgen und kastriert zu vermitteln?

Werbung:
So habe ich das auch verstanden. Sie waren schon beim Vorbesitzer unkastriert im Freigang und sie hat sie dann übernommen und den Kater auch gleich kastrieren lassen. Leider zu spät.
Aber die Katze hätte sie mal lieber gleich mitnehmen sollen. Das stimmt schon.

Sie hat beide Katzen vor zwei Monaten bekommen hat aber nur den Kater kastrieren lassen... Jetzt ist auf einmal die katze Trächtig... Schon ein wenig komisch 😉

Meint ihr echt die TH vermitteln kastrierte Babys 🙄

Sorry aber guckt euch mal in den kommenden Wochen im Tierheim um 🙁

TH waere besser, als Inzucht.
Arme Mutterkatze.😡 Im TH waere ihr das erspart geblieben.

Ist Geld da, um alle Kitten aufzuziehen, impfen zu lassen, zu versorgen und kastriert zu vermitteln?

Weiß man doch nicht
Wenn sie zu dem Zeitpunkt schon trächtig war?
Scheiße ist das ohne Frage, aber ich seh die Schuld vorrangig beim Vorbesitzer

Im tierheim wären sie wenigstens beide kastriert worden 🙄

Werbung:
Wenn die Katzen von einer Bekannten kommen, die sie leider abgeben musste, werden sie vermutlich ihe Ausstattung mitgebracht haben.

Dann sollte man Dreigänger über mehrere wochen im Haus halten, dann gibt es wirklich überall Tierärzte, die auch auf Raten behandeln (ich hatte bei meinem ersten Besuch beim TA nichtmal Geld dabei, weil ich auf Bafög gewartet habe und wirklich nichts hatte. Der TA kannte mich also noch gar nicht, hat aber meinen kranken Kater trotzdem für über 100€ behandelt bis ich auch nur den ersten Cent bezahlen konnte).

Und genau darum sage ich ja, dass man auch bei einer "Rettungsaktion" den Kopf einschalten sollte! Wären die beiden ins Tierheim gekommen, wären sie nicht (weiter unkastriert) stromern gegangen, gleich kastriert worden und wir hätten dieses Thema hier nicht von einer Katze, die vielleicht von ihrem Bruder gedeckt und/oder sich mit Krankheiten infiziert und nun Kitten bekommt.
Wäre sie gleich kastriert worden, wäre die Trächtigkeit (wenn überhaupt schon vorhanden) noch nicht weit fortgeschritten gewesen und ein Abbruch kein Problem.

Wer sich die Kastra von 2 Tieren nicht leisten konnte, der kann eine Mutterkatze mit Babies nicht versorgen (was ist, wenn es Probleme gibt, die Mutterkatze z.B. stirbt und der Wurf mit der Hand aufgezogen weren muss?).

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch verstanden. Sie waren schon beim Vorbesitzer unkastriert im Freigang und sie hat sie dann übernommen und den Kater auch gleich kastrieren lassen. Leider zu spät.
Aber die Katze hätte sie mal lieber gleich mitnehmen sollen. Das stimmt schon.

Katze kastrieren lassen ist teurer. Und man hat keine suessen Kitties mehr.
Oder man hatte wirklich keine Ahnung.😕

Wenn sie zu dem Zeitpunkt schon trächtig war?
Scheiße ist das ohne Frage, aber ich seh die Schuld vorrangig beim Vorbesitzer

Sicherheitshalber trotzdem kastrieren lassen.
Eben gerade, wenn alles so unklar ist. Freigaenger und Bruder, beides Mist.

Nur wann!?
Kanns nur von meinen beiden sagen das die da drinnen auch nicht sofort kastriert wurden - sondern auch erst Monate später 😉

Er kann ihr trotzdem jemand Tips geben wie sie sich nun verhalten soll?

Mir kommt die Geschichte sehr konstruiert vor. Warum bringt man denn nur den Kater zur Kastration, anstatt beide sofort kastrieren zu lassen? Dafür gibt es doch keinen rationalen Grund, die beiden waren mit 2 Jahren längst überfällig.

Und dann wird 2 Wochen vor der Geburt die Trächtigkeit festgestellt und schwupps fängt der Bauch an zu wachsen, der vorher nicht zu sehen war? 🙄

Werbung:
Nur wann!?
Kanns nur von meinen beiden sagen das die da drinnen auch nicht sofort kastriert wurden - sondern auch erst Monate später 😉

Er kann ihr trotzdem jemand Tips geben wie sie sich nun verhalten soll?

Von deutschen THs hab ich keine Ahnung, weil ich nur in einer amerikanischen Auffangstation geholfen habe. Und da wurde immer sofort kastriert. Auch bei Traechtigkeit. Und Elend hab ich bis zum Ueberdruss gesehen.

Wie verhalten?
Sich auf alles einstellen. TA rund um die Uhr bereit haben, sich auf Handaufzucht vorbereiten, sich auf kranke Kitten einstellen, sich auf die bevorstehenden Kosten einstellen (einschl. impfen und kastrieren). Adoptanten suchen oder selber behalten. Halt volles Programm.

Wie auch immer diese ganze Situation zustande gekommen ist: in wenigen Stunden wir die Mutterkatze werfen und vielleicht gibts ja noch ein paar Experten, die hier Tips geben können, auf was zu achten und aufzupassen ist.

Meint ihr echt die TH vermitteln kastrierte Babys 🙄

Sorry aber guckt euch mal in den kommenden Wochen im Tierheim um 🙁

Keine Ahnung, wie es in D ist; wir haben fruehkastriert (ab 2 Pfund/8 Wochen) und nur und ausschliesslich kastriert vermittelt. Keine Ausnahme.

Also hier kommen alle Katzen erstmal in "Quaratäne" und unkastrierte werden kastriert. So auch die Kleinen.

Fahre jeden Samstag ins TH zum Futter spenden/ anschauen. Und ausnahmslos alle Jungtiere die dort immer rumrennen haben noch Ihre Kastrationsnaht bzw abrasiertes Bäuchli seitlich - bei den Buben natürlich nicht sichtbar aber die werden auch kastriert 😉

Alle anderen sind nicht zum "anschauen" sichtbar da sie auch noch nicht reserviert werden können und noch auf Op etc warten

Bei dem Tierheim in der Nebenstadt ist das auch so!