Hallo Jil,
da bereits alles gelöscht war, konnte ich deine Fragen nicht mehr lesen.
Ich habe mir zusammengereimt, dass die Katze kurz vor der Niederkunft steht.
Wenn folgende Anzeichen auftreten sollte die Geburt kurz bevorstehen:
- die Körpertemperatur sinkt um etwa ein Grad (Normaltemperatur liegt zwischen 38 und 39 Grad)
- der Bauch senkt sich deutlich ab
- die Katze wird anhänglich, sucht vermehrt nach einem Wurflager, scharrt öfter darin
- der Schleimpfropf geht ab
- manche Katzen entwickeln eine Art Schluckauf
- die Zitzen sondern eine milchige Flüssigkeit ab
Es müssen nicht alle Anzeichen vorhanden sein.
Die Katze sollte in den letzten Tagen nicht mehr unbeaufsichtigt sein, du solltest mehrere Wurflager vorbereitet haben und unbedingt eine Telefonnummer eines tierärztlichen Bereitschaftsdienstes parat haben, falls Komplikationen eintreten (sollte 24 Stunden erreichbar sein, auch am Wochenende).
Es wäre sehr wichtig zu wissen, wieviele Kitten die Katze erwartet, damit du erkennst, wenn ein Geburtsstillstand eintritt und evtl. noch ein Kitten feststeckt.
Du solltest in jedem Fall Aufzuchtmilch (keine Katzenmilch, sondern Aufzuchtsmilch) und Fläschchen mit Saugern dahaben, falls die Mama keine oder nicht genügend Milch hat. Auf die Schnelle kannst du dir Royal canin Aufzuchtsmilch besorgen, die ist z.B. im Fressnapf vorrätig, da sind auch Fläschchen und Sauger dabei. Ich selbst habe allerdings lieber die Flaschen und Sauger von gimpet verwendet, funktionierte bei mir besser.
Besorge dir genügend saubere Leintücher (kein Frottee, darin verfangen sich die Krallen der Kleinen), eine saubere Schere (falls die Nabelschnur durchtrennt werden muss) und Desinfektionsmittel für deine Hände.
Außerdem eine grammgenaue Waage, die Kleinen sollten sofort nach der Geburt und dann täglich gewogen werden, um sofort erkennen zu können, wenn sie nicht genügend zunehmen (dann müsstest du zufüttern).
Schlussendlich kann ich dir nur noch den Tipp geben, die Userin Katie O'Hara per PN anzuschreiben, sie hat schon einige Geburten begleitet und hilft gerne (ohne die allgegenwärtigen Vorwürfe).
Wenn die Kleine durchgängig Freigängerin war, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie vom Bruder gedeckt wurde, aber ganz auszuschließen ist es nicht. Daher solltest du die Kitten sehr genau beobachten und auf jeden Fall sehr zeitnah vom Tierarzt untersuchen lassen.
Auch solltest du in etwa 8 Wochen Mama und Kitten auf FIV/Leukose testen lassen, auf jeden Fall vor einer Abgabe.
Es ist möglich, dass die Mama frühzeitig wieder rollig wird, kann ab und an auch schon während der Säugephase passieren. Daher ist es sehr wichtig, dass du sie auf keinen Fall mehr nach draußen lässt, bevor sie kastriert wird. Das würde ich in Angriff nehmen, sobald die Kleinen selbständig fressen und nicht mehr von Mamas Milch abhängig sind.
Ich wünsche dir, dass alles ohne Probleme klappt und die Kleinen gesund auf die Welt kommen.