Katze umbenennen...

• Themenstarter Themenstarter Pinschi
  • Beginndatum Beginndatum
Pinschi

Pinschi

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

gestern riet mir meine THP nach einer Bioresonanz meinen Teufi umzubenennen....
Der Name ist für die Katze so gar nicht in Ordnung...😱
Klar find ich den Namen gar nicht schön, er hiess schon so und hört auch darauf.

Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich ihn jetzt nennen könnte? Will ja nichts unversucht lassen.
Sollte nur so klingen wie Teufi, weil er darauf sehr gut reagiert.

Uns fallen hier nur doofe Sachen ein🙁🙁🙁

A

Werbung

sry, aber ist das Ernst gemeint von Deiner THP? Muss echt grade schmunzeln.😳
Ich glaube nämlich nicht das der Name soooooooooooo wichtig ist !!! 😀

Teufi hört sich gut an !!!!

hüstel

ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das der name so wichtig ist. worauf begründet sie es denn,das du den namen wechseln solltet?

hmmm, also, teufi finde ich nämlich auch prima.:black:

ich bin ja bei TK gespalten aber irgendwie ganz absprechen will ich das ja auch net.

Aber im Prinzip kann man eine Katze schon umbennen. Rita mochte ihren Namen doch auch net. Hast du denn keinen Kosenamen, wie du sie rufst?

Such Dir einen hübschen Namen aus, von dem Du denkst, daß er zu dem jetzigen Teufi paßt.
Dann ruf ihn eine ganze Weile immer 'Teufi-xxx' und irgendwann mal laß 'Teufi' weg, immer wieder mal, bis der neue Name für sich allein steht und auch beachtet wird.

Laß Dir Zeit beim Umstellen.

Zugvogel

mal allgemein gesprochen ist es wirklich sch***egal wie man seine miez ruft.

ich merk das immer wieder bei meinen, die kater wissen glaub ich, nicht wirklich das sie mekki und gino heissen, zumal ich sie mit kosenamen überhäufe, und die eher deutlich mehr sage, als ihren richtigen namen...

und lange dachte ich, das meine schlauste ( emma ) unter der truppe weiss wie sie heisst, fehlanzeige !

ich habe mal tabby gerufen, ganz oft...und wer kam und und legte sich auf meinen schoss, emma !

also katzen reagieren darauf WIE man es sagt als was man sagt.

Werbung:

ich merk das immer wieder bei meinen, die kater wissen glaub ich, nicht wirklich das sie mekki und gino heissen, zumal ich sie mit kosenamen überhäufe, und die eher deutlich mehr sage, als ihren richtigen namen...

und lange dachte ich, das meine schlauste ( emma ) unter der truppe weiss wie sie heisst, fehlanzeige !

ich habe mal tabby gerufen, ganz oft...und wer kam und und legte sich auf meinen schoss, emma !

Genau das glaube ich auch...

Wenn ich rufe, kommen entweder beide... oder keine :omg:

Kommt drauf an WIE man ruft...

man kann im grunde die schlimmsten wörter ausprechen, aber wenn man sie liebevoll sagt, schnurrt die katz trotzdem 😉

denke das hat auch ganz einfach was mit der konditionierung zu tun.
ruft man oft einen namen und belohnt dann durch loben oder leckerli wenn sie kommt, dann verbindet sie den namen mit einer aufforderung zu kommen, denn dann gibts belohnung..

ich kann mir nicht vorstellen das einer Katze ihr name nicht gefällt, weil er eine andere bedeutung hat.

was ich mir gut vorstellen kann ist, dass eine Katze die aus schlechter Haltung kommt ihren namen nicht mag, weil sie ihn nicht mit gutem sondern mit schlechtem verbindet. z.b. wenn sie unfug macht wird der name gerufen oder sogar geschrien usw.

deshalb sollte man auch eigentlich wenn man schimpft nur Nein! sagen und nicht den Namen,
da halte ich mich aber auch nicht allzu oft dran, da Nelly das Nein! sonst immer völlig ignoriert, wenn man nicht dirket neben ihr steht 🙄
es könnte ja jemand anderes gemeint sein *g*

denke eine umbenennung sollte mit etwas Übung und so wie Zugvogel es erklärt hat und mit Belohnung wenn er auf den neuen namen hört, kein großen Problem sein.
Ob die Katze damit glücklicher ist.. keine Ahnung aber ich bezweifle es, ich glaube allerdings auch nicht an TK..

sry, aber ist das Ernst gemeint von Deiner THP? Muss echt grade schmunzeln.😳
Ich glaube nämlich nicht das der Name soooooooooooo wichtig ist !!! 😀

Teufi hört sich gut an !!!!

Hallo,

ja sie meinte das ernst. Sie sagte es mir am Telefon und schrieb es mir auch extra nochmal.
Sie sagte bei dem Namen hätten viele Tests ganz schlimm ausgeschlagen. Teufi wurde ja auf alles mögliche getestet da er so aggresiv geworden ist.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll, aber probieren werde ich es.
Als Tierheilpraktikerin finde ich sie klasse, aber mit sowas habe ich auf nicht gerechnet....

Tabby heißt der Birmakater von meinen Eltern. Als mein Sohn diesen Sommer ein paar Wochen da zu Besuch war, hat er Merlin aus Versehen Tabby gerufen. Und Merlin kam genau wie immer. Könnte ja was zu futtern geben.
Bei ihm ist es ganz einfach: Wenn er Hunger hat, hört er auf jeden Namen - wenn nicht, auf gar keinen. Ich nenne ihn eh immer (Fell)gurke, Affe, Fresssack, etc.😳

Ich finde Teufi übrigens nicht schlecht und würde den Namen lassen. Allerdings glaube ich auch nicht an TK und sowas.

Werbung:
wenn es der tierheilpraktikerin sonst schlechter geht,ruf ihn doch so ,wie sie es will,da SIE bei teufi leidet...
😉hältst du dich an ihren rat ,kann sie sagen ,sie ist doch nicht ohne nützliche therapieempfehlung verblieben.....

nur weil du sagtest, du habest den namen eh nicht gewollt,gab ich dir tipps.
was die dame meinte ,ist schlicht der übliche esoteriker-0815einheitsbrei ,mit dem kompetenz dargestellt ,und viel ,viel geld verdient werden kann!!!

mios teilzeitdosi

Abgesehen davon, dass ihc den Sinn nicht verstehe nund das ganze für Blödsinn halte, könntest du versuchen, einfach mal die harten konsonanten weicher zu machen, also aus teufi irgendwas mit weichen konsonanten machen, deumi, beuwi, jeder unsinnige name, der die gleichen vokale hat. durch die art der aussprache und der luftzirkulation im mund bei den stimmhaften konsonanten klingen buchstaben wie b, w, m, n, d etc schöner, weicher und freundlicher.

ich nenne meine katzen meist kater eins und kater zwei. immer in der reihenfolge, wie sie mir über den weg laufen. darauf reagieren sie genauso, wie auf ihre namen: garnicht bis sehr gut. je nach laune.
(das ist normal, ich nenn auch mein pferd "pony" und meine schilkröte "krötar")

Guten morgen,

gestern riet mir meine THP nach einer Bioresonanz meinen Teufi umzubenennen....
Der Name ist für die Katze so gar nicht in Ordnung...😱
Klar find ich den Namen gar nicht schön, er hiess schon so und hört auch darauf.

Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich ihn jetzt nennen könnte? Will ja nichts unversucht lassen.
Sollte nur so klingen wie Teufi, weil er darauf sehr gut reagiert.

Uns fallen hier nur doofe Sachen ein🙁🙁🙁

Ich denke nicht, dass es so wichtig ist, dass der Name gleich klingt. Katzen sind sehr lernfähig. Meine habe ich alle umgenannt. Meinen Sam hatte ich ca. im Alter von vier Jahren von einer Kollegin bekommen. Er war zugelaufen und wurde dort Maunzer gerufen. Der Name kam für mich absolut nicht in Frage.

Shari reagiert auch auf Schnecke, Zicke, etc. Bei ihr habe ich keine Ahnung wie sie vorher hieß.

Die Jungs hatten auch absolut keine Probleme damit, umbenannt zu werden. Blanco und Iloron fand ich nun nicht wirklich toll. Miro reagiert sehr gut auf seinen Namen. Kieran hört ja nicht mehr sehr gut, da ist es sowieso egal, wie ich ihn anrede.

Suche Dir also ruhig einen Namen aus, der Dir gefällt, er muß nicht ähnlich klingen. Die Katzen gewöhnen sich schnell um.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass eine Katze Anstoß an ihrem Namen nehmen sollte. Da wird meiner Meinung nach dann doch zu sehr vermenschlicht.

Ich denke nicht, dass es so wichtig ist, dass der Name gleich klingt. Katzen sind sehr lernfähig. Meine habe ich alle umgenannt. Meinen Sam hatte ich ca. im Alter von vier Jahren von einer Kollegin bekommen. Er war zugelaufen und wurde dort Maunzer gerufen. Der Name kam für mich absolut nicht in Frage.

Das sehe ich genau so. Ich hatte eine Katze beim Tierschutz geholt, die Besitzerin hat sie selbst dort abgegeben, die hatte den Namen "Klatsch". Dieser Name fand ich sooowas von dämlich und wollte auf keinen Fall ein Tier namens "Klatsch" Ich nannte sie dann ROSI und wirklich sehr schnell begriff sie, dass sie Rosi hiess. Auch meine anderen Katzen aus dem Tierschutz, hab ich "getauft", mit Sicherheit hatten sie vorher einen anderen Namen, aber alle kennen ihren Namen, sei es der Name den sie kennen, oder der Tonfall vom Namen, jedenfalls hören die einzelnen Tiere auf "ihren" Namen.

in den österreichischen medien war der fall,ich erinnere mich halbwegs:
ein mädchen oder junge dame hatte ihren kater während des urlaubes einer alten dame zur betreuung übergeben.
als man zurückkam ,war die frau im spital oder pflegeheim ,und deren angehörige sagten ,die katze sei gestorben.
die trauer über das verlorene tier blieb stets präsent,deshalb ging die verwaiste katzenmutti viele jahre später eine katzenstation anschauen und sah erstaunt ein tier ,das ihrem frappant ähnelte.es erhob sich auf ruf des namens sofort,kuschelte mit ihr.eindeutig hatte es sie erkannt.
die nachfrage ergab,dass die katze genau zur fraglichen zeit abgeliefert worden war,die tierheimleiterin gab diese mieze nie zur vermittlung, weil sie sie so sehr mochte.bei ihr aber hörte das fellknäul auf einen andren namen.
je nachdem ,welchen namen man rief ,ging sie zur richtigen katzenmama,und verhielt sich bei beiden unterschiedlich.
die katze scheint den namen also weniger mit sich ,als mit der dosi verbunden zu haben.
was heissen könnte ,dass du in den augen der katz das teufi bist(hihi).nun ,wie willst "du" in dem fall künftig heissen bei der katz?

mios teilzeitdosi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mio, wenn ich deinen Bericht lese, bekomm ich Gänsehaut, das muss für beide, Katzenmutti wie auch Katze einfach ein tolles Gefühl gewesen sein, sich wiederzufinden.

Linda Tellington (TTouch) unterstützt auch die These, dass man mit dem Namen des Tieres was verbindet - viele Pferde heißen Sheitan oder Devil, das impliziert gerade einen zweifelhaften Charakter, deshalb rät sie auch zum Umtaufen.
Keine Ahnung, ob da was dran ist - aber Umtaufen ist sicher kein Problem, mein Paco war auch früher ein Rambo *schauder* und hört jetzt auf Paco, Paxi und Lassdas. 😉

Umtaufen ist sicher kein Problem, mein Paco war auch früher ein Rambo *schauder* und hört jetzt auf Paco, Paxi und Lassdas. 😉

😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉"lassdas"😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

kicher
mios teilzeitdosi

als ich letztens Fernsehen schaute, rief eine Besitzerin ihren Hund " Uschi" . Meine Hooky kam wie ein geölter Blitz angerannt 😀. Ich glaube "Uschi" findet Hooky besser als ihren Namen. 😀
Nenn doch Deinen Kater statt´s " Teufi" einfach Toffy, wenn es ihn nicht stört :grin: