Katze weggeben - Es schlägt mir auf den Magen

• Themenstarter Themenstarter Rohan
  • Beginndatum Beginndatum
Letztlich ändert das ja an der aktuellen Situation nichts, wieso, weshalb, warum.
Ich finde deine Entscheidung absolut richtig, dass du die Katze in ein geeigneteres Zuhause vermitteln willst. Völlig richtig und für das Tier die beste Möglichkeit.
Sie ist ja noch recht jung und ein unkompliziertes Tier (deine Probleme sind ja hausgemacht und haben nichts mit dem Tier zu tun), wenn du die Vermittlung ernsthaft abgehst, wirst du sie schnell vermittelt bekommen.

Auch in diesem Forum gibt es eine Vermittlungsrubrik.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem ist das meine Katze sich nicht mit anderen Katzen verträgt.

Wie kannst du dir da so sicher sein? So wie ich das verstanden habe, hattest du a) die Situation mit ihrem Bruder, wo das Kater-Katze-Problem auftrat, und b) ihr ein Kitten vor die Nase gesetzt, mit dem sie nicht viel anfangen konnte (das "Kleinkind trifft auf Teenie/jungen Erwachsenen"-Problem). Da sie aber ja mit einer anderen Katze zumindest aufgewachsen ist, sollte sie doch so weit sozialisiert sein, dass es unter den Hunderten von Katzen da draußen ja vielleicht doch jemanden gibt, mit dem sie sich verträgt?

Das zweite Problem: Ich habe Angst dass Sie zu einem Halter/Halterin kommt, der ihr nicht mehr sondern sogar weniger geben kann als ich das kann. Also auch keine Katzenklappe.
Weniger Mitgefühl.

Ich gehe mal davon aus, dass du z. B. gerade in einem tierschutzorientierten Forum wie diesem durchaus Menschen finden wirst, die gut mit Katzen umgehen und in erster Linie das Wohl des Tieres im Auge haben. 😉 Es ehrt dich, dass du dir da Sorgen machst. Aber da solltest du vielleicht ein bisschen mehr Vertrauen in deine Mitmenschen haben ... Denn so wie es jetzt ist, ist die Situation weder für die Katze noch für dich auf Dauer tragbar mMn.

Ich weiß zwar net, was man unter einem IV-Rentner versteht, aber nachdem das extra erwähnt wurde, geh ich mal ganz stur davon aus, dass man da auch eher frei in der Zeiteinteilung is. Sprich: man schläft halt tagsüber mehr, wenn man nachts Türservice spielt?

Habe ich öfters getan. Glaub mir, der Mensch macht das nicht auf Dauer.
Ich meine (Hallo? - Also nichts gegen dich 🙂) Aber ich möchte irgendwo auch ein normaler Altag haben.
Glaub mir, habe auch das schon durch.

Ich kann mich auch nicht zwingen den ganzen Tag zu schlafen um die ganze Nacht gelangweilt in der Wohnung still zu hocken, bis die Nacht durch ist. So ist der Mensch einfach nicht. Ausser er arbeitet Nachts. Aber dann muss er, aus arbeitstechnischen Gründen.
Aber der Mensch ist nicht dafür gemacht.

Ich meine, soll ich jetzt 15 Jahre lange Tagsüber schlafen und Nachts gelangweilt zuhause sitzen, wach? Verstehst du?
Ist einfach leider keine Lösung.🙂

Ich weiß zwar net, was man unter einem IV-Rentner versteht, aber nachdem das extra erwähnt wurde, geh ich mal ganz stur davon aus, dass man da auch eher frei in der Zeiteinteilung is. Sprich: man schläft halt tagsüber mehr, wenn man nachts Türservice spielt?

Das müßte die Schweizer Invalidenrente sein

@Rohan
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen und kein Mensch kann auf Dauer ständig Nachts mehrmals aufstehn.
Ich würde hier auch gar nicht soweit ausholen mit dem Thema, bringt ja auch keine Lösung für dich. Nur ständig Kommentare von Leuten die Langweile haben.

Was wichtig ist, dass du deine Katze daran gewöhnst, dass sie die Nacht auch draußen verbringen kann. Sie brauch vor dem Eingang einen Schlafplatz und Futter das die Nacht über breit steht. Die Katzenklingel kannst du erstmal wegmachen. Die bringt dich bei deinem Problem auch gar nicht weiter.

Ich hab auch keine Katzenklappe, dafür steht aber bei meiner Katze ein Schlafplatz direkt für der Tür und der wird nicht nur bei Nacht benutzt. Sollte es mal Minustemperaturen haben, dann schläft sie lieber drin. Lass dich nicht zum Hampelmann machen, auch Katzen merken wenn man es ernst meint. Ausgelastet dürfte sie ja auch sein, als Freigänger. Für das Problem das besteht bist du selbst schuld, die Katze wurde mit der Klingel dazu erzogen.

Letztlich ändert das ja an der aktuellen Situation nichts, wieso, weshalb, warum.
Ich finde deine Entscheidung absolut richtig, dass du die Katze in ein geeigneteres Zuhause vermitteln willst. Völlig richtig und für das Tier die beste Möglichkeit.
Sie ist ja noch recht jung und ein unkompliziertes Tier (deine Probleme sind ja hausgemacht und haben nichts mit dem Tier zu tun), wenn du die Vermittlung ernsthaft abgehst, wirst du sie schnell vermittelt bekommen.

Auch in diesem Forum gibt es eine Vermittlungsrubrik.

Danke. Das klingt schon vernünftiger.
Ich habe einfach Angst, naja, über so viele Punkte.
Es gibt so viele Menschen, die sich nett geben, aber dann, in Wahrheit, wenn es darauf ankommt, auf längere Sicht, behandeln ihre Tiere gleichgültig.

Deshalb sagte ich ja, hätte ich von Anfang an ne Katzenklappe gehabt und die Möglichkeit auf eine Zweitkatze, wäre vielleicht alles anders gelaufen.

Aber es ist nun mal wie es ist und jetzt ist die grössten Ängste: a.) eine Wohnung zu finden, was unheimlich schwer ist oder eben b.) Sie weg zu geben, und dabei zu riskieren, dass Sie in ein schlechteres Zuhause kommt, auch wenn die neuen Besitzer erst mal freundlicher und Tierlieb erscheinen.
Man gibt seine geliebte Katze ja trotz allem einem Fremden von heute auf Morgen. Ist halt meine grosse Angst.

Von den erneuten Vorwürfen meines Bruders und seiner Freundin, will ich erst mir gar nichts fantasieren. Gott, hilfe.

Naja, schwierig. Hmm... kackt mich richtig an.

Werbung:
@Rohan
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen und kein Mensch kann auf Dauer ständig Nachts mehrmals aufstehn.
Ich würde hier auch gar nicht soweit ausholen mit dem Thema, bringt ja auch keine Lösung für dich. Nur ständig Kommentare von Leuten die Langweile haben.

Was wichtig ist, dass du deine Katze daran gewöhnst, dass sie die Nacht auch draußen verbringen kann. Sie brauch vor dem Eingang einen Schlafplatz und Futter das die Nacht über breit steht. Die Katzenklingel kannst du erstmal wegmachen. Die bringt dich bei deinem Problem auch gar nicht weiter.

Ich hab auch keine Katzenklappe, dafür steht aber bei meiner Katze ein Schlafplatz direkt für der Tür und der wird nicht nur bei Nacht benutzt. Sollte es mal Minustemperaturen haben, dann schläft sie lieber drin. Lass dich nicht zum Hampelmann machen, auch Katzen merken wenn man es ernst meint. Ausgelastet dürfte sie ja auch sein, als Freigänger. Für das Problem das besteht bist du selbst schuld, die Katze wurde mit der Klingel dazu erzogen.

Ja, das klingt ja super. Habe ich auch schon alles gedacht.🙂 Wirklich.
Heute sollte sogar von Zooplus eine neue Kratztonne (die zusammenfaltbar ist) per Post kommen. Also heute um ca. 15:00Uhr.
https://shop-cdn-m.shpp.ext.zooplus.io/bilder/faltbarer/katzenturm/softn/scratchy/7/400/75300_pla_foldable_tower_fg_3706_7.jpg
https://shop-cdn-m.shpp.ext.zooplus.io/bilder/faltbarer/katzenturm/softn/scratchy/8/400/75300_foldable_tower_fg_3780_8.jpg
Die stelle ich dann draussen, vielleicht geht Sie da dann Nachts rein.
Vielleicht gefählt ihr das besser.
Vielleicht kann ich darin ein Futternapf rein stellen.

Jetzt die Probleme:
Nachts hat Sie oft hunger, weil Sie tagsüber schläft (da sie ja eher Nachtkatze ist). Das ist der Grund wieso sie wohl oft Nachts nachhause kommt.
Sie frisst was und geht wieder.

So, nun:
Ich habe ihr auch schon Futter raus gestellt. Was denkst du was passiert ist?
Fremde Katzen kamen Katzenleiter hoch.
Raben flogen auf mein Balkon und stahlen das Futter, usw. usf.

Es ist alles so zum kotzen irgendwie. Egal welche Lösungen ich habe, alles passt nicht.

Ich hatte sogar bereits mal eine richtige Katzenhütte draussen. Sie hat diese nicht einmal inspiziert. Einfach völlig ignoriert.
Sie fängt zwar oft auch Mäuse, aber mehr Spitzmäuse, die Sie nicht frisst. Sie frisst nur gefangene Mäuse. Spitzmäuse lässt sie nach Spielen einfach liegen.
Habe dann also Sorgen, dass Sie nachts nicht genug frisst, damit Sie auch genug Energie hat durch die Nacht, sollte Sie keine Maus fangen und kein Fressnapf draussen stehen haben, mit zb. Trockenfutter.

Ich könnte heulen.

Ach ja, ich bin aus der Ostschweiz.
So, das wäre dann auch mal geklärt.

Gibts hier vielleicht auch Schweizer?

Vielleicht wäre das ne Lösung?
Also neue Halter hier gleich zu finden, die selbst au der Schweiz sind?
Und bereits ne Katzenklappe haben und Katzen?
Und am besten noch ne schöne Umgebung?

Meine Katze kennt keine Grosstadtreviere.
Sie hat hier ein riesen Friedhof (wirklich Riesig. Sehr riegis).
Hier hat es nur Nebenstrassen, wo kaum Autos fahren.

Also für Sie wäre es regelrecht ein Schock, wo anders zu wohnen wo viel läuft (Strassenmässig).
Ich sage ja, meine Katze ist ein Sensibelchen. Und sich auch daran gewöhnt.
Sie war es schon seit Kitten an. So sensibel.
Auch wenn Besuch kam, verkroch sie sich eher immer, im Vergleich zum Kater.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibe ich das denn bitte?

Du bist aber selbst daran Schuld, wenn du eine Freigängerkatze ohne Klappe usw hälst und sie mit dieser Klingel lernt, dass sie rein uns raus kann.

Wenn ich nicht deutlich genug war mit dem, was ich dir mitteilen wollte: Geb sie ab, wenn es zu belastend für dich ist und du in absehbarer Zeit keine andere Wohnung findest.
So lächerlich... als ob ich raten würde, die Katze einfach im Winter draußen zu lassen um in Ruhe zu schlafen... Das würde ich raten wenn es mir um dich geht. Aber mir ist es nun erst recht herzlich egal. Mir geht es um dein Tier und sonst nichts anderes.

Sorry, ich kann aber nichts dafür, dass ich diese 1 Zimmerwohnung nur bekommen habe. Man hat nach der Kündigung der alten Wohnung nur eine gewisse Zeit eine neue Wohnung zu finden. Und weisst du wie wenige Wohnungen es hier in meiner Umgebung gibt, wo a.) nicht gerade an Hauptstrassen sind, b.) ein bisschen Natur noch gegeben ist, c.) Katzenklappenerlaubnis oder geschweige von Tiererlaubnis gegeben sind durch den Vermieter? Und schliesslich d.) man sich selbst auch ein bisschen wohl fühlen will.

Das ist nicht so einfach. Ich fand nichts, und deshalb musste ich die 1 Zimmerwohnung nehmen, wo mir immerhin eine Katzenleiter und das halten der Katze gestatten wurde durch den Vermieter.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Näpfe, die chipgesteuert sind. Da sie Freigängerin ist, gehe ich davon aus dass sie einen Chip hat. Ich hatte so einen Napf zwar noch nie, habe aber auch schon von welchen gelesen, die komplett luftdicht sind, so dass das Futter zum Beispiel nicht austrocknet.

Das klingt interessant. Könnte ich mal nachschauen. Das Problem dass ich jetzt schon sehe: Meine Katze ist wirklich sehr sensible. Jeden Lärm und so weiter erschrickt sie. Also wenn da eine Napf von alleine aufgeht, wird die den wahrscheinlich nicht mehr anrühren. Aus misstrauen. Ist aber nur mal ne Vorvermutung. Ergo: Wieder Geldverschwendung. Und die kosten glaube ich auch nicht wenig. Solche Näpfe. Naja,... mal schauen. Danke aber zumind. mal für die Idee und somit Möglichkeit.🙂

Ich kann dir nur von mir berichten und natürlich ist es wichtig dass die Katzen den Schlafplatz annimmt, das heißt er muss ihr zusagen und da muss man manchmal erfinderisch sein und vieles ausprobieren. Meine hat nie eine Katzenhütte angenommen, weil sie gern einen Überblick von ihrem Schlafplatz aus hat und in den üblichen Katzenlöchern ist das nicht möglich. Ich hab einen größeren Kunstoffkorb mit Decken dick ausgepolstert und darüber einen Unterstand mit durchsichtiger Folie gebastelt. So dass es vor Zug und Regen geschützt ist.

Sollte es draußen wenigstens mit dem Schlafplatz auf Dauer passen und mit dem Futter nicht, dann hast du trotzdem gewonnen.
Dann fütterst du sie halt spätestens so um 22-23 Uhr eher fettreiches Futter und dann hält das auch an bis zur Morgendämmerung. Aber du musst auch konsequent sein.
Futter stell ich auch keines raus, weil ich auch das Problem mit anderen Katzen habe und Ratten will ich auch keine anlocken.

Eine Katzenklappe hört sich im ersten Moment vielleicht gut an, aber ich wollte keine haben. Wer will schon gern Mäuse oder andere Katzen im Haus haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du brauchst dich vor mir nicht weiter für deine aktuelle Situation rechtfertigen.

Nimm die Vor- und Ratschläge der User hier bitte an, probier sie aus oder gib die Katze langfristig ab.
Mehr habe ich nun auch nicht mehr zu sagen.
Wünsche dir und vor allem deine Katze alles Gute.

Danke. Ich versteh dich ja. Aber glaub mir, oft scheinen die Dinge einfacher als Sie in Wahrheit sind.

Ich meine du musst auch sehen, ich habe wirklich alles schon probiert.
Sogar so wahnsinnig war ich, dass ich für eine Zweitkatze bezahlt habe, obwohl ich (ja, ich wusste es bereits) dass es in einer 1 Zimmerwohnung praktisch unmöglich ist, Sie so zu vergesselschaften/zusammen zu führen.
Aber ich habe es der Liebe meiner Katze zumind. versucht.🙂

Hallo,

es wirkt auf mich in deinen Beiträgen so, als wärst du momentan psychisch nicht gut aufgestellt... Du siehst alles extrem negativ und schaust sehr neidisch auf die Situation deiner Ex.

Vielleicht solltest du daran erstmal arbeiten.😉

Ich kann dir nur von mir berichten und natürlich ist es wichtig dass die Katzen den Schlafplatz annimmt, das heißt er muss ihr zusagen und da muss man manchmal erfinderisch sein und vieles ausprobieren. Meine hat nie eine Katzenhütte angenommen, weil sie gern einen Überblick von ihrem Schlafplatz aus hat und in den üblichen Katzenlöchern ist das nicht möglich. Ich hab einen größeren Kunstoffkorb mit Decken dick ausgepolstert und darüber einen Unterstand mit durchsichtiger Folie gebastelt. So dass es vor Zug und Regen geschützt ist.

Sollte es draußen wenigstens mit dem Schlafplatz auf Dauer passen und mit dem Futter nicht, dann hast du trotzdem gewonnen.
Dann fütterst du sie halt spätestens so um 22-23 Uhr eher fettreiches Futter und dann hält das auch an bis zur Morgendämmerung. Aber du musst auch konsequent sein.
Futter stell ich auch keine raus, weil ich auch das Problem mit anderen Katzen habe und Ratten will ich auch keine anlocken.

Eine Katzenklappe hört sich im ersten Moment vielleicht gut an, aber ich wollte keine haben. Wer will schon gern Mäuse oder andere Katzen im Haus haben 😉

Ja, das ist ja das Ding. Jede Katze ist anders.
Zb. der Kater meiner Exfreundin ist da weniger Komplizierter.
Dem ist alles egal, in Anführungszeichen.
Meine Dame ist aber schon körperlich fein gebaut. Also auch kleiner als andere Katzen und feiner. Das Fell ist auch nicht sonderlich Dick.
Dick an sich ist Sie sowieso nicht. Die kann fressen was Sie will. Besser gesagt: Sie ist genau so viel das sie immer schön schlank (beinahe schon dünn), also richtig sportlich dünn ist.
Die kann man nicht mästen. Sie will das von sich aus selbst nicht.
Sie meidet mittlerweile auch Knabbereien. Frisst eher nur Trockenfutter und Nassfutter (aber nur ein bisschen).

Sie ist das wirklich die Nahrungspezialistin. Ein Vorbild für viele Katzen.
Immer schön schlank bleiben. *lach*

Aber wiederum eben auch in anderen Punkten sehr sensibel.
Geräuschesensibel, Besuchsensibel, usw. usf.

Jede Katze ist halt anders.

Sie ist jetzt nicht allergisch gegen was. Sie scheint wirklich eine stink normale Katze zu sein. Aber Sie ist halt pingelig und ne feine Dame. Wie von einem guten Zuhause *lach*
Also wählerisch usw.

Schwierig ihr das richtige zu geben.

Kann also gut sein, dass meine Katze da auch ähnlich ist wie die deine: Und somit auch gerne den Überblich hat.
Naja, jetzt mal probieren mit dieser faltbaren Kratztonne. Die steht ja dann unter dem Balkon und der Balkon ist bedeckt.
Nass sollte Sie also nicht werden. Und wenn Nachts vielleicht ein Futternapf drin steht mit Trockenfutter, riecht das vielleicht nicht so (und ist auch nicht ersichtlich für Raben).

Obwohl ich da schon meine Zweifel noch habe, wegen den guten Geruchssinn fremder Tiere. Naja, mal schauen.
Erst mal das probieren.
Daher danke für dein Tipp. Wäre aber früher besser gewesen. Viel mage ich mittlerweile nicht mehr basteln. Habe schon zu viel an Geld verschwendet durch vieles probieren. Vorher ziehe ich um (sprich, hoffe ich dass ich ne Wohnung endlich finde).🙂

Hallo,

es wirkt auf mich in deinen Beiträgen so, als wärst du momentan psychisch nicht gut aufgestellt... Du siehst alles extrem negativ und schaust sehr neidisch auf die Situation deiner Ex.

Vielleicht solltest du daran erstmal arbeiten.😉

Nö, so ist es wirklich nicht.🙂
Mir gehts psychisch sicher stabiler, als vor vielen Jahren, als ich vor 10 Jahren die erste Katze hatte.
Da ging es mir wirklich schlecht. Sehr, sehr schlecht.

Ich bin auch nicht direkt neidisch auf meine Ex. Sie geht mir eher am **** vorbei. Aber ich ärgere mich über das Leben. Naja, dass es halt so unfair ist.

So unheimlich schlimm, brutal, krass, krank, gestört brutal schlimm ist es auch wieder um nicht. Sonst hätte ich es ja nicht 1 Jahr ausgehalten.
Aber genau das ist wiederum der Punkt zugleich: Ich musste es trotzdem schon bereits 1 Jahr aushalten. Was mir einfach zu viel mittlerweile ist.
Zb. noch mal einen Winter würde ich so mit ihr nicht überleben psychisch. Das wäre dann schon zu viel über die Grenze (obwohl ich schon über der Grenze bin, es mit ihr hier auszuhalten). Wenn du verstehst.

Es muss sich also was ändern. Nicht wegen meiner psychischen Probleme, sondern wegen der Katzensituation.
Denn ich bin mir 100% sicher, dass was ich mit der Katze hier durchmache, würde auch kein normaler, gesunder Mensch durchhalten.
Sogar ganz im gegenteil, da bin ich mir sicher.
Ich bin so ein guter Mensch, dass ich mir sicher bin, dass ich mehr bisher ausgehalten habe, als viele andere "normalos" das ausgehalten hätten.

Viele hätten ihre Katze am Winter jede Nacht draussen gelassen, weil ihnen ihre Müdigkeit irgendwann ein Strich durch die Geduld gemacht hätten mit der Katze.

Es ist jetzt einfach Zeit, dass sich was dringend ändern muss. Entweder Abgabe oder ne Wohnugn endlich finden. Und zwar dieses Jahr noch.

Es ist jetzt einfach Zeit, dass sich was dringend ändern muss. Entweder Abgabe oder ne Wohnugn endlich finden. Und zwar dieses Jahr noch.

Richtig und zwar dringend. ich wurde an Deine Stelle abgeben, dass ist zu viel für Dich. Ich glaube kaum, dass eine neue Wohnung Dir helfen wird, denn es kommen noch mehr Probleme dazu.

Es gibt ein Katzenforum Schweiz, viellicht findest Du dort jemanden der bereit ist Deine Katze zu nehmen
http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/index.php

Werbung:
Ja, das ist ja das Ding. Jede Katze ist anders.
Zb. der Kater meiner Exfreundin ist da weniger Komplizierter.
Dem ist alles egal, in Anführungszeichen.
Meine Dame ist aber schon körperlich fein gebaut. Also auch kleiner als andere Katzen und feiner. Das Fell ist auch nicht sonderlich Dick.
Dick an sich ist Sie sowieso nicht. Die kann fressen was Sie will. Besser gesagt: Sie ist genau so viel das sie immer schön schlank (beinahe schon dünn), also richtig sportlich dünn ist.
Die kann man nicht mästen. Sie will das von sich aus selbst nicht.
Sie meidet mittlerweile auch Knabbereien. Frisst eher nur Trockenfutter und Nassfutter (aber nur ein bisschen).

Sie ist das wirklich die Nahrungspezialistin. Ein Vorbild für viele Katzen.
Immer schön schlank bleiben. *lach*

Aber wiederum eben auch in anderen Punkten sehr sensibel.
Geräuschesensibel, Besuchsensibel, usw. usf.

Jede Katze ist halt anders.

Sie ist jetzt nicht allergisch gegen was. Sie scheint wirklich eine stink normale Katze zu sein. Aber Sie ist halt pingelig und ne feine Dame. Wie von einem guten Zuhause *lach*
Also wählerisch usw.

Schwierig ihr das richtige zu geben.

Kann also gut sein, dass meine Katze da auch ähnlich ist wie die deine: Und somit auch gerne den Überblich hat.
Naja, jetzt mal probieren mit dieser faltbaren Kratztonne. Die steht ja dann unter dem Balkon und der Balkon ist bedeckt.
Nass sollte Sie also nicht werden. Und wenn Nachts vielleicht ein Futternapf drin steht mit Trockenfutter, riecht das vielleicht nicht so (und ist auch nicht ersichtlich für Raben).

Obwohl ich da schon meine Zweifel noch habe, wegen den guten Geruchssinn fremder Tiere. Naja, mal schauen.
Erst mal das probieren.
Daher danke für dein Tipp. Wäre aber früher besser gewesen. Viel mage ich mittlerweile nicht mehr basteln. Habe schon zu viel an Geld verschwendet durch vieles probieren. Vorher ziehe ich um (sprich, hoffe ich dass ich ne Wohnung endlich finde).🙂

Meine Katze ist auch eher ängstlich, eine ehemalig "Wilde".
Naja so ein Unterstand..ein Brett mir 4 Füssen dran, sieht aus wie ein Tisch und eine Folie aus dem Baumarkt drüber, kostet nicht die Welt.

Dann hoffe ich mal dass dein Schlafplatz angenommen wird, siehst du ja gleich. Alles hat seinen Grund, aber ich denke das Hauptproblem ist dass du ihr die Klingel angewöhnt hast. Und dass sie sich auf ihrem Schlafplatz sicher fühlen muss, ist natürlich auch wichtig. Raben und Elstern sind bei Nacht nicht unterwegs ;-)

Rohan, ich glaube, Du hast Dir da viel zu lange auf der Nase herumtanzen lassen.

Man könnte es auch so probieren: Die Miez hat also Freigang und Katzentreppe. Sehr schön. Trotzdem: Gewöhne sie doch an feste Futterzeiten und Zeiten, in denen Du mit ihr spielst. Die Glocke tät ich abmachen. Aber halt, Du kannst sie benutzen, die Katze kennt den Sound! Umgekehrt, wenn Du jetzt, sagen wir um 22 Uhr damit bimmelst, kommt die Dame hoffentlich, bekommt feines Fresschen und leistet Dir dann zu Hause Gesellschaft. Kommt sie nicht, muss sie mit den Schlafgelegenheiten auf dem gut geschützten Balkon Vorlieb nehmen und Essen gibts auch nicht. Verhungern ist unwahrscheinlich. Wann stehst Du in der Frühe auf? Du klingelst, lässt sie 'rein, gibst ihr Frühstück, kuschelst mit ihr oder spielst mit ihr, wie Ihr wollt. Du musst Ihr das Zuhause ein bisschen schmackhaft und interessant machen, vielleicht klappts ja.
Schade, dass die Miez keine anderen Katzen akzeptiert, aber sowas ist möglich, leider. Da fehlt dann natürlich der Anreiz und etwas Beschäftigung.

Und lass Dich von den empathielosen fanatischen Sprüchen hier nicht fertig machen. Man hat im Leben viel, aber nicht immer alles im Griff. Du tust Dein Bestes. Mehr geht nicht. Nur Mut und Daumen sind gedrückt.

Trockenfutter hält natürlich nicht an. Meine ist bei Nassfutter auch sehr wählerisch, Dosen werden gar nicht gefressen nur Beutelchen wie wildes Land... gibts auch im Dm.

Ehrlich? Ich täte draußen gar nix mehr füttern, zumindest, bis die Dame gelernt hat, dass man bitteschön zur Sperrstunde zu Hause ist. 😛