R
Rohan
Benutzer
Das gibts oft, dass Katzen sich einen Lieblingsmenschen im Haushalt aussuchen. Wenn du dich hauptsächlich um Pflege und Futter gekümmert hast, wundert mich das erst recht nicht.
Trotzdem, Katzen sind Opportunisten. Bei mir haben sich bisher alle Katzen vor Besuchern versteckt. Ich hatte auch schon ein extrem ängstliches, scheues Mädchen, das sich überhaupt nicht anfassen ließ.
Alle Katzen sind erwachsen bei mir eingezogen, hatten also schon Vorbesitzer. Und alle hatten sich spätestens nach ein paar Tagen an mich und ihr neues Zuhause gewöhnt, keiner hatte sichtlich Heinweh oder hat gar versucht wegzulaufen.
Ich stelle mir zwar auch gern vor, dass ich der einzig wahre Mensch für meine beiden derzeitigen Kater bin 😳, aber die Realität sieht wohl anders aus.
Eigentlich beruhigt mich das sogar. Falls mir mal etwas zustößt, würden die zwei nicht hilflos zuhause verhungern, sondern einfach rausgehen (ich habe zum Glück eine Katzenklappe) und sich neue Menschen suchen. 🙄
Ich verstehe nur immer noch nicht, wo überhaupt dein Problem liegt. 😕
Wer verbiete dir, eine Katzenklappe einzubauen? Wenn du die Balkontür nicht beschädigen darfst, könntest du nicht einfach eine Ersatztür (mit Klappe) besorgen?
Verwesende Mäuse hinter der Einbauküche sind unschön, aber dann muss man eben alle Lücken mäusedicht verschließen.
Tote Mäuse, Zecken und schlammige Pfotentapser im Bett sind auch unschön, aber doch viel angenehmer als jede Nacht 3-4 mal aufzustehen.
Auch Wohnungskatzen kotzen manchmal ins Bett, verteilen Durchfall in der Wohnung, werden im Alter inkontinent,...
Tiere machen nunmal Dreck, das gehört dazu und das sollte einem bewusst sein, bevor man sich für ein Tier entscheidet.
Schau, wie schon geschrieben, so gross ist meine Angst nicht, dass sie es nicht tatsächlich schön bei jemand anderen haben könnte.
Aber ich habe einfach Angst, dass dies nicht passiert.
Deshalb würde ich einfach zu gerne, sehen, was man meiner Katze bieten könnte. Zb. eben Katzenklappe, regelmässiges Futter, Umgebung passend (Natur), ect. ect.
Einfach blind drauslos inserieren und dann melden sich tausende, auf das habe ich irgendwie auch keinen Bock. Dann scheinen viele Nett usw. usf.
Aber sind es dann bei der Umsetzung nicht oder die Katze akzeptiert sie nicht.
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll.
Katzenklappe auf Ersatztüre geht nicht.
Das käme anders teuer. Das sind moderne Balkontüren und Fenster.
So was kann man nicht einfach ersetzen.
Dafür habe auch nicht einfach mal Geld übrig.
Und wie schon gesagt, ich lebe in einer 1 Zimerwohnung. Die Katze könnte also jede Nacht mit der Maus im Mund auf mein Bett kommen und es mir auf die Brust legen. Also irgendwo hat die Liebe auch seine Grenzen. So was brauche ich einfach nicht.
Mit Kotzen und dergleichen kenne ich mich schon aus. Das ist alles kein Problem. Die 1 Zimmerwohnung ist das Problem und das finden einer neuen Wohnung. Und/oder die Katzenabgabe in ein unbekannter Ort.
Würde ich zb. jemand kennen lernen dürfen, wo ich einfach wüsste:
"Oh, ok, der hat da eine 3 Zimmerwohnung, hat auch eine Katzenklappe, seine Umgebung hat Natur und nicht gleich 50 Zonen Strassen. Er oder Sie ist ein zweger Mensch. Hat Geduld mit der Katze.
Ist nachsichtig, weiss wie man Katzen behandelt. Hat vielleicht sogar ne Zweitkatze, mit er es zumind. mal vorsichtig versuchen will, sie an meine zu gwöhnen und schauen was passiert, über mehrere Wochen."
Ja, dann hätte null Probleme, zu sagen:
"Schau, ja, nimm sie mal, ich kenne dich zwar nicht als Freund, aber du scheinst wirklich eine anständige Wohnung und usw. zu haben.
Auch scheinst du schon Erfahrung zu haben und wenn alles gut geht, gehts sogar mit deiner bereits besitzenden Katze gut als Zusammenführung. Cool, auch raus dürfte Sie gehen, usw. usf."
Dann, dann würde ich meine Katze sofort abgeben und er solle doch nach ein paar Wochen bescheid sagen, wie es so läuft. Wenn dann nach 2-3 Monaten alles glatt laufen würde, würde ich sagen:
"Hey so schön, ich freu mich so,... so, ich wünsche dir nun alles gute und geniess meine ehemalige Katze als nun deine Katze. Ich wünsche euch alles, alles gute."
Und ich würde dann loslassen.
Aber so, einfach so inserieren, hab schon meine Bedenken.
Es gibt so viele Menschen die so unsensibel sind oft aber sensibel sich geben oder freundlich. Selbst solche mit selbst bereits habenden Katzen.
Manche machen sich sogar lustig über ihre eigenen Katzen und behandeln Sie gleichgültig. Geben zwar Futter usw. aber behandeln sie wie ein Tier, statt wie ein Freund. Wenn du verstehst.
So was als neuen Halter/in kann ich einfach nicht brauchen. Das macht mir sehr grosse Anst, an so jemanden meine Katze abzugeben.