Katze weggeben - Es schlägt mir auf den Magen

• Themenstarter Themenstarter Rohan
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und muss ganz erschrocken feststellen dass hier ein Ton herrscht mit dem ich nicht gerechnet hatte. Dummerweise bin ich davon ausgegangen dass man sich in diesem forum gegenseitig hilft wenn es Probleme mit den Katzen gibt. Ich kann Rohan sehr gut verstehen und ich glaube dass Rohan gut zu seiner Katze ist und alles dafür tut damit sie glücklich ist. Dass jemand überfordert ist sollte nicht verurteilt werden, manche Dinge weiß man nicht bevor sie passieren. Auch die Entscheidung eine Katze abzugeben weil man nicht mehr kann ist mutig und erfordert viel Zerrissenheit und Herzschmerz. Da braucht man sicherlich keine Vorwürfe.

A

Werbung

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und muss ganz erschrocken feststellen dass hier ein Ton herrscht mit dem ich nicht gerechnet hatte. Dummerweise bin ich davon ausgegangen dass man sich in diesem forum gegenseitig hilft wenn es Probleme mit den Katzen gibt. Ich kann Rohan sehr gut verstehen und ich glaube dass Rohan gut zu seiner Katze ist und alles dafür tut damit sie glücklich ist. Dass jemand überfordert ist sollte nicht verurteilt werden, manche Dinge weiß man nicht bevor sie passieren. Auch die Entscheidung eine Katze abzugeben weil man nicht mehr kann ist mutig und erfordert viel Zerrissenheit und Herzschmerz. Da braucht man sicherlich keine Vorwürfe.
Ja, Herr Gump, und wo ist dein Vorschlag.
Die Tonfall-Diskussion
Hier kannst du auch über Verhaltensweisen schimpfen,
ansonsten hast du keinerlei Veranlassung, jemandem zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Auch du hast hier keinen Erziehungsauftrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Herr Gump, und wo ist dein Vorschlag.
Die Tonfall-Diskussion
Hier kannst du auch über Verhaltensweisen schimpfen,
ansonsten hast du keinerlei Veranlassung, jemandem zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Auch du hast hier keinen Erziehungsauftrag.

Aber DU hast mal wieder den Universellen Pamp-Auftrag, wie?

Sehr viel Konstruktives hast Du ja nun auch nicht auf der Pfanne im Moment.

Elmo hat eine Beobachtung geschildert, das wird ja wohl noch erlaubt sein?

Sorry, aber das ist komplett katzentypisches Verhalten: Soll ich, soll ich nicht? Neineineinja? Ähm, mach die Tür bitte auf. Ähm nein mach sie bitte wieder zu, oder jetzt doch? ARGH.... Meine Jungs haben das auch drauf.

Warum soll sie nicht in der Lage sein, sich mal mit anderen Zweibeinern oder dem Möp auf der Wiese oder anderen Katzingern auseinanderzusetzen? Katzen können sowas!!! Sie ist kein hilfloses Kätzchen mehr, sondern blitzschnell, scharf bewaffnet, kann klettern und sich so aufblasen, dass 90% aller Hunde kehrt machen. Sie kann sich auch Menschen fix entziehen u.s.w. Also machst Du Dir da viel zu viel den Kopf, was wiederum die sensible Katze verunsichert (sie registriert die Bilder in Deinem Kopf und Deine Ängste, glaubs mir!)

Wenn sie mit Dir mitläuft draußen, dann mach größere Spaziergänge mit ihr. Das tut Euch sicher beiden gut. Vielleicht macht sie da mit. Ich hab so einen, der hatscht meilenweit durch die Wälder mit mir, wenn er dazu aufgelegt ist. Er teilt mir dann auch immer lautstark mit, wann ich auf ihn warten soll, welchen Weg er jetzt lieber hätte und was er so für Eindrücke von allem hat. 🙂 Auf dem Heimweg überholt er mich dann im Sausegalopp.

Kannst Du das tun? Länger mit ihr draußen herumbummeln oder auch spielen? Mit meinen 2 spiele ich manchmal auf der Wiese hinterm Haus. Probiers aus.

Ansonsten nochmal: Klingel draußen abmachen, aber benutzen, um sie zu rufen, wenn Du Feierabend machen willst, dann spielst Du noch eine schöne Runde mit ihr, gibst ihr lecker Fresschen, machst die Balkontür zu und gehst schlafen. Evt. turnt sie noch eine Weile 'rum, in der ersten Zeit, aber irgendwann weiß sie, es ist Zapfenstreich, kuschelt sich neben Dich und pennt wie Du.

Also, nicht grübeln, sondern TUN. Ausprobieren. 😉

Wens doch nur so einfach wäre.
Ist jeder Mensch gleich? Nein. Kannst du jeden Mensch dazu bringen Pilot zu werden, keine Angst mehr zu haben der Höhe? Nein.
Kannst du jeden Mensch dazu machen, Sportler zu sein? Nein.
Kannst du jeden Mensch dazu machen alle Ängste zu verlieren. Nein?

Ich weiss, du meinst es gut. Aber ich bin Realist.
Es gibt so viele Katzen und alle sind Unterschiedlich. Die einten jommern ständig rum vor dem Balkon, die andere miaut kurz und ist danach einfach entäuscht und akzeptiert es (so wie die meine). Die miaut nicht lange vor der Balkontüre, sondern lässt alles über sich ergehen. Ausser sich aufheben lassen. Sie würde nie die Krallen ausfahren, ausser gegen andere Katzen.

Dann kenn ich da Katzen, von meiner Exfreundins Mutter. Der musste man nur am falschen Zeitpunkt oder zu viel Streicheln, dann warnte Sie dich kurz und wolltest du nicht hören, bekamst du eins auf den Deckel.

Was denkst du wieso es Hundetrainer und Katzenhelfer gibt? Weil nicht alle Katzen gleich sind, auch wenn es oft so scheint.

Ich weiss deine Ratschläge zu schätzen. Aber so wie Menschen verschieden sind so sind auch Tiere verschieden. Es gibt agressivere vom Charakter und schüchterene, usw. usf.
Das ist halt Charaktersache.

Und gewisse Dinge kann man schon beibringen, aber man sollte es auch nicht erzwingen oder überstrapazieren.
Denn so oder so, will ich eine psychisch gesunde Katze behalten.🙂

Meine Güte; gibts noch etwas anders als DICH ?
Nein, es nervt.
Es geht DIR nicht mal peripher um DEINE Katze, NUR um DICH.
Erbärmlich.
Auch in der Schweiz gibt es nette und gute Tierschutzorganisationen; ruf mal eine an.
Sprich mit den Leuten dort und lass dich beraten.
Man wird dir allerdings sagen, dass eine Katze, bzw. zwei Katzen, so gar nicht in DEIN Leben passen.
Dann gib die Katze ab.

... deswegen rate ich ja auch, es einfach zu versuchen. Ich denke, mit liebevoller Konsequenz und vernünftiger Haltung insgesamt muss man nichts erzwingen, aber man kann sich einander angleichen und Spannung aus einer Beziehung herausnehmen.

Nochmal, mach Dir eine Liste pro und contra Katze-Behalten. Ad 1.

Mach Dir dann entsprechend eine Liste, was Du ausprobieren möchtest, damit das Miez ausgeglichener ist und vor allem, einen geregelten Tagesablauf bekommt. DAS wiederum hilft Euch beiden, und überhaupt nichts damit zu tun, einem Tier was aufzuzwingen.
Mach Dir im nächsten Schritt einen Plan, wie Du neue Abläufe einüben könntest, scheibchenweise und für Euch beide er- und verträglich. 🙂

Wenn Du immerzu und zu allem Ja-Aber-Einwände bemühst, wird sich nichts ändern und vor allem, dann musst Du Dich mit dem Status-Quo arrangieren, der Euch ja offenbar beiden nicht so wirklich gut tut.

Hier gibts viele User, die große Erfahrung mit Scheuchen, Handaufzuchten, ängstlichen, kranken und verhaltensgestörten Katzen haben. Und sogar ich als Anfängerin hab mit Geduld und Spucke einen kratzigen alten, ängstliche Fassmichnichtan-Grummel auf meine Seite gebracht. Beide akzeptieren Türservice, weil Katzenklappe bei Etagenwohnung nun mal nicht geht. Und es macht sie weder krank noch unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was denkst du wieso es Hundetrainer und Katzenhelfer gibt? Weil nicht alle Katzen gleich sind, auch wenn es oft so scheint.

Um den Haltern die Tiere zu erklären, meistens. Und ihnen zu zeigen, wie man sich richtig ihnen gegenüber und mit ihnen verhält, für ein gutes Miteinander.
Du kennst offenbar Hundetrainersendungen, ist Dir nie aufgefallen, dass da zum größten Teil die Halter "umerzogen" werden und nicht die Tiere?
Nur die wenigsten Tiere sind wirklich verhaltensauffällig, ohne dass der Mensch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Hey Rohan,

jetzt geb ich hier auch meinen Senf mal dazu. :grin:
Ich hab versucht alles zu lesen, aber mir ergeht es ähnlich wie vielen hier.
Du schreibst Texte, die so lang sind aber doch eigentlich keinen wirklichen Inhalt haben. Ich verstehe, du machst dir die Entscheidung nicht leicht, aber du hast jetzt genug Ratschläge bekommen, welche die fürs behalten sprechen und welche die fürs abgeben sprechen. Man kann darüber noch so viel schreiben, abnehmen tut dir die Entscheidung keiner.
Und auch wenn das ein Forum ist, wo sich Menschen austauschen, hat nicht jeder Lust seitenweise durchzulesen, was in deinem Leben grad alles nicht so richtig läuft.
Mein Tipp: Entscheide dich, was das Beste für die Katze ist und zieh es durch. Bzgl. aller anderen Dinge kann ich dir nur raten, dich einem Freund anzuvertrauen. Der kann deine Situation viel besser beurteilen als irgendwelche fremden Menschen im Internet und vor allem hat der bestimmt auch mehr Muse, sich das alles 2,3,4x anzuhören.

Ich drück dir die Daumen, dass du für euch beide die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße,

Nein, nein, das hast du alles richtig interpretiert. Das liegt alles nur an Dir besonderem Menscheb, deiner außergewöhnlichen Katze und natürlich eurer absolut unvergleichlichen Beziehung!

Es gibt nicht einen einzigen weiteren Freigängerhalter, der dieses Hin- und Her von seinen Katzen kennt.
Und es ist auch nur deine Katze, die ganz gern mit ihrem Halter raus geht und sich dadurch sicherer fühlt.

Das ist alles absolut einzigartig und betrifft ausschließlich dich!
Und weil du dich so wahnsinnig gut mit Katzen auskennst, weißt du das ja.

Oh jeh.
Mir ist auch schon mal eine Katze nachgelaufen die ich nicht kenne.

Es ging doch nicht darum, sondern um meine Wohnsituation.

Aber man kann ja alles so intepretieren, dass man mir Vorwürfe machen kann.

Ja, ist ja egal.
Schlussendlich wisst ihr ja nicht wirklich genau, wie es ist bei mir.
Ich schätze ja eure Hilfe. Aber manche Ratschläge lassen mich hier da stehen, als ob ich der grösste Katzenanfänger wäre.

Hallo? Ich habe jetzt mittlerweile schon 2 1/2 Jahre eine Katze.
Kenne Kotzen, Zecken, Dreck an den Pfoten, Tagelanges Wegbleiben, Streit mit anderen Katzen, Futterpingeligkeit, ect. ect.

Also Anfänger kann man mich auch nicht mehr nennen.
Ausserdem hatte ich früher schon mal ne Katze.
Und mit meiner Exfreundin noch den Bruder meiner jetzigen Katze.

Also ein Idiot bin ich auch nicht. Also, bitte. Es geht um die Probleme, die ich habe und die Lösungen.

Ich will dich mal sehen, wenn meine Katze Nachts dir über den Kopf hüpft und dich nicht schlafen lässt. Irgendwann hast du auch deine Grenzen erreicht.

Dann sage ich, ich möchte dann in der neuen Wohnung die Katze Nachts aus dem schlafzimmer sperren, dass ich wiederum dann auch nicht meine Katze aus dem Schlafzimmer sperren soll.

Ja was nun? Soll ich Massnahmen treffen oder einfach alles, gar alles akzeptieren?

Soll ich sie einfach rausschmeissen aus der Wohnung (Auf Zwang), und mir dann aber anhören wie gleichgültig ich gegenüber meiner Katze wiederum bin?

Menschen neigen so schnell immer zu Vorwürfen. Und weisst du wieso?
Weil Negativität unterhaltsam ist.

Das ist jetzt nicht mal böse gemeint. Sondern weil es wirklich so ist.

Negative Nachrichten unterhalten uns. Positive können spannend sein, sind aber oft, naja...

Also, ich denke mittlerweile nun eine Lösung ja gefunden zu haben. Daher gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich danke euch allen, für eure Blickwinkel und Ansichten und Ideen.
Manches öffnete mir die Augen, mit manches konnte ich nichts anfangen.

Aber ständig Vorwürfe hören mag ich auch nicht.
Und schlussendlich, wenn wir ehrlich sind, was kratzen mich Vorwürfe? Ich mache sowieso was ich für richtig halte. Ich bin schliesslich über 40 Jahre alt, habe meine Katze auch schon 2 1/2 Jahre bei mir, täglich, von Kitten an.

Ich muss mir also nichts sagen lassen. Helfen lassen, Tipps geben lassen, Blickwinkelansichten anhören, okey. Aber irgendwo hat auch alles seine Grenzen, denn schliesslich entscheide immer noch ich, was ich mit meiner Katze mach.
Danke trotzdem,.. aber ich hoffe du verstehst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Um den Haltern die Tiere zu erklären, meistens. Und ihnen zu zeigen, wie man sich richtig ihnen gegenüber und mit ihnen verhält, für ein gutes Miteinander.
Du kennst offenbar Hundetrainersendungen, ist Dir nie aufgefallen, dass da zum größten Teil die Halter "umerzogen" werden und nicht die Tiere?
Nur die wenigsten Tiere sind wirklich verhaltensauffällig, ohne dass der Mensch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Ja, genau. Aber trotz allem gebe ich dir da nicht recht. Es sind nicht alle Halter die Schuldigen. Manchmal ist es einfach dass Tier und man weiss nicht den Grund.
Manchmal hat das Tier einfach seinen Kopf und setzt sich ein Grund, wieso es was macht, dass man eben leider nicht so schnell drauf kommt.
Das gibt es halt.
Darauf sind Hundehalter und Katzenspezialisten geübt (ich sage geübt, UND JETZT KOMMTS, weil auch selbst diese, manchmal grübeln müssen, was für ein Tick oder Grund das Tier hat, wieso es das tut was es tut).
So einfach ist es eben dann doch nicht immer.

Nein, dich versteht hier niemand mehr, warum auch ?
Aufmerksamkeit hast du mehr als genug bekommen, keinen Rat nimmst du an, jammerst einfach weiter.
Das wird jedem langweilig und auch zu viel.

Werbung:
Ich will dich mal sehen, wenn meine Katze Nachts dir über den Kopf hüpft und dich nicht schlafen lässt. Irgendwann hast du auch deine Grenzen erreicht

Dann komm mal jede einzelne Nacht zu uns.
Hier wird über uns gestiegen, getrampelt, mal galoppiert und wenn nicht, dann spielen sie im Schlafzimmer oder Flur mit ihren Lieblingsspielsachen oder fangen sich gegenseitig. Es ist immer was los. Jede Nacht.
Und sie haben trotzdem Zugang zu allen Räumen, zu jeder Zeit - weil wir sie nicht aussperren wollen. Sie hätten auch ohne Schlafzimmer noch knapp 80 Quadratmeter zur Verfügung, aber wer sich nacht- oder dämmerungsaktive Tiere anschafft, weiß (im Normalfall), worauf er sich einlässt.
Sie schlafen außerdem gern bei uns im Schlafzimmer, aussperren käme hier nie in Frage.
Bei vielen funktioniert das aber gut. Die Katzen gewöhnen sich daran, wenn man ihnen konsequent beibringt, dass da abends (oder dauerhaft) eben Sperrzone ist

Ja, genau. Aber trotz allem gebe ich dir da nicht recht. Es sind nicht alle Halter die Schuldigen.
So einfach ist es eben dann doch nicht immer.

Ich schrieb "meistens". Bitte lies doch genau, danke.

Simba hat inzwischen auch kapiert, dass Köpfchengeben bei heißer Kaffeetasse direkt vorm Gesicht oder solche Späße nicht so gut kommen. Da reichen mittlerweile ein Blick und ein "Eh-eeeeh! Jetzt nicht!"
Nur, weil man nicht ALLES laufen lässt, quält man doch das Tier nicht... **seufz**

Leider klinke ich mich hier jetzt aus, ich hab eine Ja-Aber-Allergie, schon aus meinen Zeiten in der Pferde-Szene. :grin:

Cat Daddy Jackson Galaxy reagiert übrigens ziemlich grumpy, wenn Klienten seine Vor- und Ratschläge nicht umzusetzen versuchen. :aetschbaetsch1:

Ach ja, ich gehe ja auch spazieren mit der Katze und zwar eben in den Friedhof bei mir. Aber ich kann auch nicht jedes al wenn sie jommert, gleich mitgehen.
Hab auch meine Wünsche und Launen.

Wenn du verstehst. 🙂

Aber haargenau jetzt, geh ich nämlich raus mit ihr *hihi*.
Also bis später ;-)

Ach ja, ich gehe ja auch spazieren mit der Katze und zwar eben in den Friedhof bei mir. Aber ich kann auch nicht jedes al wenn sie jommert, gleich mitgehen.
Hab auch meine Wünsche und Launen.

Wenn du verstehst. 🙂

Aber haargenau jetzt, geh ich nämlich raus mit ihr *hihi*.
Also bis später ;-)

Guter Plan. 🙂

Werbung:
Bei vielen funktioniert das aber gut. Die Katzen gewöhnen sich daran, wenn man ihnen konsequent beibringt, dass da abends (oder dauerhaft) eben Sperrzone ist

Wenn es hier um reine Konsequenz geht , dann könnte er die Nachtkatze aber auch zur Tagkatze machen . Dann würde der Wohnraum nebensächlich . Meine 7 kommen abends rein und gehen mit mir schlafen , da wird nicht getobt und auch nicht ausgespeert .

Wenn es hier um reine Konsequenz geht , dann könnte er die Nachtkatze aber auch zur Tagkatze machen . Dann würde der Wohnraum nebensächlich . Meine 7 kommen abends rein und gehen mit mir schlafen , da wird nicht getobt und auch nicht ausgespeert .

Puh, Glück gehabt, ab ins Bett, bevor der Speer kommt. 😀

Klar sind alle Katzen anders, deshalb hat man ja ein Hirn zum Denken.
Was Tieren Sicherheit gibt ist Routine. Täglich in etwa zur gleichen Zeit ihr Bedürfnis zu erfühlen, worauf sie sich freuen und verlassen können. Spielen, Füttern...Und nicht bei jedem Mückenschiss reagieren, weil gerade dann nimmt sie dich nicht für voll.

Bei allen Tipps frag ich mich ob du irgendwas umsetzen willst oder machst du so weiter? Wenn du die Klingel abschaffst dann biete ihr draußen Alternativen an, wo sie Ruhe findet und schlafen kann. Du schreibst ja sie macht sich an der Tür nicht bemerkbar. Dann schaff die Klingel ab, sobald sie ihren neuen Schlafplatz angenommen hat.

Bin gespannt ob du irgendwann berichtest was besser läuft...weil vorher schreib ich nix mehr.