Nur damit du dann nicht wieder behaupten kannst, dass einem das vorher niemand sagt, in keinem Katzenbuch zu lesen ist usw...
Nach etwa 25 Jahren mit Freigängern kann ich dir ganz klar sagen: NEIN, all diese Probleme sind mit einer Katzenklappe NICHT gelöst. 😛
Ich habe eine (extra große und leichtgängige) Klappe und trotzdem das gleiche Theater.
Warum durch die Klappe raus gehen, vor allem wenn es kalt und feucht ist? Frauchen soll gefälligst die Tür offen lassen, damit man im Warmen sitzen und nur die Nase rausstrecken kann. 😀
Warum durch die Klappe rein gehen, ist doch eigentlich viel netter, wenn Frauchen runter kommt und einen an der Tür begrüßt? Oder noch besser, mit raus kommt?
Und ja, ich muss natürlich jedes mal springen, weil die Nachbarn sich sonst wegen dem stundenlangen Katzengeheul beschweren. 🙄
Dann hast du wohl Männchen?
Das ist der Grund wieso ich keine Männchen mehr will.
Männchen miauen oft lautstärker als Weibchen (gibt sicher andere Fälle. Aber grundsätzlich kann man das so sagen).
Der Bruder meiner Katze, damals, als ich noch mit meiner Ex wohnte, war auch so ein Miauzer oder zumind. der, der eher an der Türe gekratzt hat.
Das Weibchen miaut kurz (ein kleines miauzen) und findet sich dann mit der Situation ab.
Ist so gesehen, ähnlich wie bei den Menschen.
Die Männer mit ihrem Testosteron sind halt auch die lauten, brotzigen usw.
Die Frauen sind oft ruhiger, zurückhaltender, finden sich (auch wenn gleich enttäuscht) mit der Situation ab.
Das ist auch der Grund wieso Männer, wenn Sie krank sind, mehr jommern.
Es geht nicht darum dass Sie mehr leiden, sondern weil Sie sich lieber äussern.
Darum schlägern Männer schneller mal als Frauen. Darum kriegen Männer auch eher als Frauen.
Nichts destotrotz gibt es natürlich auch bei vielen Frauen ausnahmen.
Und manche Frau ist lauter und frecher als manch Mann.
Und so ist es auch bei den Katzen.
Aber ein Kater bräuchte ich daher nicht mehr.
Die sind mir zu wild. Weibchen sind da schon angenehmer.
Meine Arme miaut vor der Balkontüre nur kurz (ein pippsen eines Gemiaue), dann findet sie sich mit der Situation ab und schaut nur noch durch das Glas geduldig, ob ich komme oder sie mich sieht.
Ein Männchen würde wahrscheinlich Terror machen, bis man ihn rein lässt.
Geht glaube ich meinen Nachbarn hier so.
Die haben zwei Katzen, einer scheint ein Männchen zu sein und die andere ein Weibchen.
Das Weibchen sitzt völlig entspannt da und hat sich mit der Situation abgegeben, dass die Halter sie nicht rein lassen. Das arme Männchen macht sich selbst verrückt und rennt wie verrückt um die Hausecke, hin und her, immer wieder, um zu schauen ob die Halter aus dem Wohnblock kommen oder miaut dann auf dem Balkon ein riesen Katzenllied. Und der scheint echt Ausdauer zu haben. Das geht manchmal echt lange.
Obwohl die Halter wahrscheinlich schon längst fort sind, arbeiten gehen.
Aber genau das ist der Grund wieso ich meine Katze auch nicht gerne auf dem Balkon warten lasse (und weshalb ich eine Katzenklappe will).
Ich denke bei meiner Katze würde das nicht der Fall sein, wenn Sie mal wüsste, dass sie eine Katzenklappe hat.
Aber passieren kann das natürlich schon. Ist sicher mühsam.
Manchmal liegt es eben nicht an uns Menschen, sondern die Katzen sind die Mühsamen.
Ich meine, wir können und müssen auch nicht immer alles für die Tun. Irgendwann sind die auch Erwachsen und irgendwann reicht es dann auch.
Sie haben alles, also sollen Sie selbst entscheiden. Ich finde der Mensch sollte wo auch irgendwo seine Grenzen ziehen.
Also ich werde, wenn ich eine Katzenklappe habe und weiss das Sie auch durch kann und mal will, ihr nicht mehr die Balkontüre öffnen.
Das mach ich einfach nicht. Dann soll sie selbst rein kommen, durch die Klappe.
Irgendwo hat meine Haltergeduld und Liebe auch seine Grenzen.
Ich halte mich dann nicht für ein Tierquäler, wenn die Katze rein könnte, aber einfach aus Sturrheit nicht will.
Wenn mich dass dann auch nerven würde, würde ich Sie abgeben. Sage ich jetzt ganz offen. Irgendwo will ich auch noch normal Mensch bleiben und kein Dienroboter sein.
Es liegt also auch ein bisschen an den Katzen, wie viel Sie bei uns waagen. Liebe hin oder her. Irgendwo reichts denn auch.
Und ich finde, wir Menschen (als "Eltern") für die Katzen, dürfen durchaus auch mal ein bisschen laut werden und ihnen klar machen, wo die Grenzen sind (ohne das wir Sie körperlich angreifen).
Weil in der Natur, ist das nicht anders. Ihre Katzeneltern zeigen ihnen auch wo es lang geht, mit agressiven Zähnen (so wie Hundeeltern).
Damit die kleinen Anstand lernen.
Das ist ein natürliches Ding.
Deshalb wahrscheinlich, ist meine Katze so lieb. Die weiss, dass ich auch mal lauter werden kann. Also ist sie ne mega liebe zu mir.
Und akzeptiert auch schneller mal was.
Ich habe "als Pappi" ihr gezeigt wo der Hammer hängt. Das heisst: Sie muss vor mir Respekt haben, ich als Grosser, Breiter, Mächtiger Katzen-Pappi.
Sie weiss, dass sie irgendwo auch aufpassen muss, dass ich nicht ausraste.
Das ist Erziehung. Das läuft bei Hunde, Wölfe und Katzen auch nicht anders ab.
Du darfst sie einfach körperlich nicht angreifen und verletzten. Aber mit Stimme und Körpersprache agressiv sein, dass darfst du durchaus für die Erziehung. Machen Hundemamis auch.
Mal schauen ob ich ein Video finde, wo das super zeigt. Habe letztens eins gefunden, das war so eindrucksvoll.
Die Kitten der Hundemama hatten richtig respekt vor ihr. Und plötzlich waren alle brav.
Das ist Erziehung.
Du darfst also ruhig auch lauter werden. Einfach bitte nicht körperlich verletzten.
Es geht um drohen. Drohen darfst du, aber nicht körperlich schlussendlich angreifen. Das ist der grosse Unterschied. Aber drohen darfst du, das machen auch Hundemamis zb. eben.
Damit erziehen sie ihre Welben.