Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, langsam bin ichs leid. Ich hatte mal Kontakt zu einem mit ADHS. Die Gespräche verliefen ähnlich - sinnfrei. p
Gut, dann dreh ich es mal um:
Wisst ihr, was eure Katzen den ganzen Tag machen?
Ich schon, weil ich den ganzen Tag (praktisch jeden Tag), zuhause bin. Von Morgens bis Abends.
Ausser ich geh kurz einkaufen oder Rechnungen erledigen oder kurz meine Mutter besuchen. Oder selten mal ein Freund sehen (eher sehr selten sogar).
Also, und jetzt kommts:
Wisst ihr, die arbeiten gehen, was eure Katzen den ganzen Tag machen?
Ich schon: SIE LANGWEILT SICH.
Ich besitze selbst Freigänger. Und keine Katzenklappe.
Ja ich weiß was sie den ganzen Tag machen, da ich in einer WG lebe und immer mindestens eine Person zu hause ist. Und nein sie langweilen sich nicht. Und weißt du warum? Weil meine beiden Kater sich GEGENSEITIG haben. SIe spielen, raufen, klauen gemeinsam mein Essen, beschließen gemeinsam dass mein nach innen geholter, da vor dem Frost geretteter Baum ein tolles Bett abgibt oder fechten aus wer von ihnen beiden der allerbeste an der Kugelbahn oder dem Fummelbrett ist. ich verstecke Leckerlis bevor ich das Haus verlasse, die können sie suchen (auch nachts), es gibt viele Intelligenzspielzeuge hier, aber auch viel zum jagen, suchen etc. Die meiste Zeit jedoch gehen sie sich gegenseitig auf die Nerven und erproben sich im Welterobern.
lg
Dann hast Du sicher andere Probleme. Die sind aber leicht lösbar, einfach eine Katzenklappe anschaffen!
*Memo an mich: Katzenklappe kaufen*
@Rohan
Geduld hast du ja und Zeit auch so wie es scheint. Wie war denn die Nacht heute, so wie du in die Zeilen haust, dürfte sie ja wieder draußen geschlafen haben!?
Natürlich kann man nicht umsetzen was jeder empfiehlt, aber du hast einige gute Tipps bekommen. Auch war hier jemand der schreibt dass du einen Tagesplan braucht für deine Katze, damit es sich so einspielt dass du auch bei Nacht Ruhe findest. Eine Katze möchte beschäftigt werde, am besten zu festen Zeiten und dann wird sie das auch einfordern und weiter betreiben wollen. Ob du das überhaupt willst, stell ich mal in Frage. Mir scheint es eher, du lebst lieber in den Tag hinein.
Und wenn du schon mit Wildtieren vergleichst: AUCH DIESE leben nach einem Rhythmus der täglich gleich verläuft .
Und das bei Katzen nur die Kater an der Tür miauen kann ich nicht bestätigen. Dass deine vielleicht kurz mauzt, kann daran liegen weil sie noch nicht öfters warten musste und es bis jetzt noch nicht besser herausgefunden hat, du hattest ja immer die Klingel.
Also nochmal zu meiner Frage, warum ist dir gleich alles zuviel wenn es um körperliche Betätigung geht, wie spazieren gehn, Katzenleiter reinigen usw. Wenn du mal eine größere Wohnung hast, dann musst du noch mehr putzen.
Dass eine Katzenklappe nicht unbedingt eine Erleichterung ist, siehst du hier auch. Eine Katzenklappe ist dann besonders wertvoll, wenn du nicht Zuhause bist.
Und ja ein einzelnes Zimmer ist immer Scheiße...dazu braucht man nicht mal eine Katze.
Schreib doch einfach mal was du bereit bist umzusetzen, bevor du immer weiter ausholst.
Auch hier. Was soll ich tun? Wenn sie nicht bis 22:00Uhr nachhause kommt draussen lassen, obwohl Sie totmüde um 1:00Uhr mit ziemlicher, ziemlicher Sicherheit kommt, weil Sie den ganzen Nachmittag draussen war?
Soll ich sie also einfach trotzdem draussen lassen?
Mein schlechtes Gewissen sagt: "Nein, sie ist den ganzen nachmittag draussen gewessen, also wird Sie Nachts schlafen."<---Tat sie ja, wie erwähnt dann auch. Aber, und eben das ist das aber: Sie wachte um 4:00Uhr wieder auf.
Also musste ich auch dann wieder aufstehen und extra ihr die Balkontüre aufmachen.
So einfach ist es nicht und ein Gleichgültiger Typ bin ich einfach nicht.
Wäre ich das, hätte ich Sie ab 22:00Uhr draussen ausgesperrt gelassen.
Aber ich wusste ja, dass Sie bereits den ganzen Nachmittag draussen war und totmüde sein musste.
Also auch hier: Katzenklappe wäre ne Hilfe gewesen, damit ich a.) mich moralisch gut gefühlt hätte und b.) entspannt im Bett hätte um 4:00Uhr liegen bleiben können.
Ich nehme keine Wohnung mehr wo keine Katzenklappe nicht erlaubt ist.Was machst du, wenn in der neuen größeren Wohnung auch keine Klappe erlaubt ist?
Warten bis sie dir die geschlossene Schlafzimmertür zerkratzt? Die Tapeten abreißt? Markiert?
Macht so manche Katze aus Langeweile und Frust.
Das mit den Leckerlis war ein BEISPIEL. Es wurden tausend Beispiele hier genannt, statt das rauszupicken was für dich nicht umsetzbar ist kannst du auch das rauspicken was umsetzbar ist.
Und das Argument bzgl der Zweitkatze ist hinfällig. Zumindest solange bis du es probiert hast und zwar mit einer gut ausgewählten Partnerkatze. Denn vlt lieben die sich dann auch, putzen, kuscheln und spielen nonstop miteinander. Man kann es auch mal positiv sehen statt sich immer alles madig zu reden.
lg
😉 Ähm, ich ARBEITE zu Hause. Wenn auch nicht immer. Also komm mir nicht mit DEM Argument, bitte.
pfffff 😛
@Rohan:
Alle Probleme die du hier aufzeigst hast du dir ganz allein selbst zu verdanken. Ich besitze selbst Freigänger. Und keine Katzenklappe. Dennoch schlafe ich ganz wunderbar durch. Woran das liegt? Konsequente erziehung. Grenzen setzen. Es gibt kein rein raus rein raus nachts. Ich ruf ihn nachmittags/Abends rein und dann wird auch drin geblieben und fertig. Oder aber wenn er momentan lieber nachts raus geht dann darf er das gerne, aber wenn er dann um 1 uhr nachts reinkommt, auch dann wird bis morgens drin geblieben und kein rein raus usw usf veranstaltet. Und oh wunder mein Kater akzeptiert das ganz wunderbar. Ohne groß zu maunzen oder mich anderweitig wach zu halten.
du möchtest keine Rituale schaffen und der Katze mehr Zeit schenken? Aber nachts 5 mal aufstehen ist okay? Entschuldige, aber irgendwie widersprichst du dir gewaltig. Es gab hier tolle Ideen und Beispiele, aber du MÖCHTEST nicht. Ist gut. Dein Leben. Ich frage mich nur warum du überhaupt gefragt hast wenn dir die Umsetzung der Ideen zu mühselig ist oder aus anderen Gründen nicht gehen.
Nicht die Katzenklappe ist die Lösung glaub mir.
Im übrigen bezweifle ich ganz stark, dass deine Maus keine kätzische Gesellschaft will. Aber ihr erster Partner war ein Kater (Kater-Katze-Problematik) und die zweite Vergesellschaftung mit einem Kitten? Und ab dann beschließt du, ja ne sorry die will wohl keine Freundin? Ich denke diese Problematik sollte auch nochmal angegangen werden, sodass deine Maus eine REALE chance hat sich eine Freundin zu suchen. Dann wärst im Übrigen auch du entlastet. Sie würde sich bei ihrer Langeweile und Spielaufforderungen/Spazieraufforderungen mehr ihrer Freundin zuwenden und du hättest weniger Druck. Für beide Seiten wäre es also ein großer Gewinn. Und wenn du nun der Meinung bist, dass das nicht ginge, weil erstens nur Einraumwohnung und zweitens schon beengt genug für eine Katze... dann beja ich deine anfängliche Frage. Ja dann wäre ein neues zu Hause für die Maus wohl die beste Möglichkeit.
Es wäre wirklich traumhaft wenn du nochmal in dich gehen würdest. Dir einmal die Mühe machst jeden der zahlreichen Beiträge mit Sinn und Verstand durchzulesen, die dir links anzugucken und ehrlich über die Situation nachzudenken. Ein paar der Tipps versuchst umzusetzen, auch wenn es erstmal unangenehm für dich sein könnte.
Viel Erfolg für die Maus.
lg
Was das Thema Hunger angeht, ich sehe auf deinen Bilder Spender mit Trockenfutter. Ja das ist sehr bequem...
Vielleicht hat deine Katze nie richtig Hunger weil das Futter ständig vor ihrer Nase steht. Wenn meine von draußen reinkommt, dann hat die Kohldampf und dann ist erstmal für paar Stunden gut und sie sieht und riecht kein Futter bis zur nächsten Fütterung.
Stell doch einfach mal alles weg und warte bis die das Futter einfordert, richtig Kohldampf hat und dann gib ihr was Anständiges, Nassfutter und nicht so Dreck.
Weißt du eigentlich wie Trockenfutter hergestellt wird...ernähst du dich selbst auch nur aus der Tüte?
Glaubt mir, ich habe alles durch.
Egal wie schön ihr eure Lösungen schmückt. Ich denke immer einen Schritt weiter.