Katze weggeben - Es schlägt mir auf den Magen

• Themenstarter Themenstarter Rohan
  • Beginndatum Beginndatum
Ausserdem wurde mir in dieser Zeit auch klar, dass ich zwar Katzen immer noch liebe, aber irgendwie kein Katzenhalter bin.

...gelernt zu haben und erkannt zu haben, dass ich doch nicht der Katzentyp bin.

Nachdem ich mir jetzt mal die Zeit genommen habe mir alles durchzulesen, bin ich da ganz deiner Meinung.

A

Werbung

Entschärfe erstmal die stressige Nachtsituation.
Viele Leute haben keine Katzenklappe und keinen nächtlichen Türöffne-service und stattdessen eine gemütliche Schutzhütte auf dem Balkon, das funktioniert. Wir sind auch mal alle einen ganzen Tag außer Haus ohne Probleme.

Insgesamt scheint es mir als würdest du deiner Katze etwas zu sehr entgegenzukommen. Das ist zwar eigentlich nichts schlechtes aber wenn es deine Beziehung zu ihr bröckeln lässt, wäre der Kompromiss andersherum doch besser.

Probiere erst einmal ein paar Dinge so abzuändern, dass du nicht mehr so genervt bist und die Zeit die du mit deiner Katze verbringst weitaus mehr positiv als negativ geladen ist.
Nach einer Erholungsphase von 1, 2 Wochen sieht die Situation dann vielleicht auch schon wieder ganz anders aus.

Führe am besten täglich einige feste Spielzeiten mit der Katze ein.
Also Zeiten, wo deine Aufmerksamkeit nur ihr gilt und ihr gemeinsam was macht, was ihr Spass macht.

Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dass du jeden Tag, zu in etwa zu den gleichen Zeiten, mit ihr was Lustiges machst wird sie auch tagsüber, dich weniger nerven um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Katzen mögen Routinen.

Und wenn sie mit dir anfänglich nicht spielt, dann hast du einfach noch nicht das richtige Spiel gefunden!
Nutze tagsüber mehrere feste Zeiten und probiere verschiedenen Spiele und Spielzeuge aus.

Sie hatte früher eine zweite Katze an ihrer Seite, es waren zwei Menschen da, eine grössere Wohnung..das hat sie nun nicht mehr und natürlich sucht sie dafür einen Ausgleich.

Eigentlich, wenn es wirklich um das Wohl der Katze geht, sollte sie eine andere Katze um sich haben, mit der sie spielen und toben kann. Eine im gleichen Alter und mit gleichen Geschlecht. Das kannst du ihr leider nicht bieten.

Insofern bist du täglich gefordert, deine Katze körperlich und geistig auszulasten.

Wenn ich lese, dass die Katze sich teilweise schon depressiv zeigt, bist du als Halter aufgerufen, sofort dich um Abwechslung, Spiel und Spass zu bemühen.
Kannst du das nicht, dann solltest du ihr fairerweise einen neues Heim suchen.
Ansonsten leidet die Katze langfristig bei dir, egal wie lieb du sie hast!

Hier ein paar Links mit lauter tollen Ideen, was man mit Katzen so alles spielen könnte:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katzenspiele-selber-machen-tipps-fuer-drinnen-id62951/

https://www.katzen-leben.de/katzenspielzeug/

https://cocoundnanju.de/tag/beschaeftigung/

Und damit du mal nachlesen kannst, dass du nicht alleine bist, wenn einem die Katze mal auf den Keks geht:

https://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/59641-momente-denen-man-sie-am-liebsten-aussetzen-wuerde.html?highlight=Aussetzen

So, bin wieder zurück.

Ja, es ist auch wirklich schön mit ihr spazieren gehen.
Wobei spazieren kann man das nicht wirklich nennen.
Sie läuft eher Anfangs mir nach, danach eher launisch oder irgendwann gar nicht mehr so.

Das Mühsame ist, dass Sie sich daran gewöhnt hat. Und kaum ist es Nachmittag, verlangt sie danach, dass ich mit ihr raus gehe. Denn sonst geht Sie nicht raus. Oder Sie braucht eine Ewigkeit, bis Sie gerafft hat, dass ich nicht mitgehen werde und Sie alleine raus gehen muss, möchte Sie das.

Und das ist manchmal schon echt mühsam.
Die geht dann eben auf den Balkon dann wieder rein und dann wieder auf den Balkon und dann wieder rein. Und das auch in den kalten Jahreszeiten.
Und ich kann einfach nicht ständig den Balkon offen haben.

Sie muss sich entscheiden.

Und wenn ich eben ne Katzenklappe hätte, da würde ich meine Finger nicht mehr krumm machen. Sondern sie würde dann einfach zwangsläufig durch die Klappe raus gehen müssen oder eben nicht.

Und darum ist es momentan auch so Mühsam. Auf Dauer nervt das gewaltig. Besonders in den kalten Jahreszeiten.

Dann möchte Sie auch noch gerne auf ihrem Katzenbaum sitzen und aus der offenen Balkontüre (Spalt) rausgucken können und die Geräusche hören.
Das kann ich ja am Sommer machen, aber sobald es Kalt wird (Frühlich, Herbst, Winter) ist das nicht mehr möglich.

Kriegt sie das nicht, so tut sie blöde und läuft in der Wohnung rum. Hin und her.
Spiele ich mit ihr deswegen, mag Sie nicht plötzlich nicht.

Mit einer Katzenklappe wäre zumind. einiges schon gelöst.
Und da Parterr, wäre auch ein Problem gelöst und zwar dieser, dass ich einfach raus gehen kann wann ich will, und wenn Sie mir nach will, soll Sie dann aus der Katzenklappe raus kommen und ansonsten bleibt Sie zuhause. Fertig.
Aber das ständige Balkon auf, Balkontüre zu, das nervt. Auch die Balkontüre ständig offen lassen bei Kälte, das geht einfach nicht immer.

Ich geh gerne mit ihr ab und an Spazieren. Aber wenn es für Sie so als Selbstverständlichkeit wird, dass ich immer mit ihr raus gehe, wann sie überhaupt raus will, dann nervt es halt.

Das sind solche Punkte, die mich manchmal schon ein bisschen zum verzweifeln bringen. Daher muss ich eine neue Wohnung haben mit Katzenklappe. Dann gewöhnt Sie sich daran und ich kann die Balkontüre zu machen. Dann kann Sie selbst nach Lust und Laune, nach Lust mir nachlaufen zu wollen wenn ich ausser Haus gehe oder nicht. Nachts oder Tags raus, usw. usf.
Zumind. muss ich mir dann nicht jedes mal so den Kopf machen. Oder Sie raus stellen mit genervten Nerven.

Daher: Umziehen. Punkt. Das muss jetzt einfach sein.😀

Entschärfe erstmal die stressige Nachtsituation.
Viele Leute haben keine Katzenklappe und keinen nächtlichen Türöffne-service und stattdessen eine gemütliche Schutzhütte auf dem Balkon, das funktioniert. Wir sind auch mal alle einen ganzen Tag außer Haus ohne Probleme.

Insgesamt scheint es mir als würdest du deiner Katze etwas zu sehr entgegenzukommen. Das ist zwar eigentlich nichts schlechtes aber wenn es deine Beziehung zu ihr bröckeln lässt, wäre der Kompromiss andersherum doch besser.

Probiere erst einmal ein paar Dinge so abzuändern, dass du nicht mehr so genervt bist und die Zeit die du mit deiner Katze verbringst weitaus mehr positiv als negativ geladen ist.
Nach einer Erholungsphase von 1, 2 Wochen sieht die Situation dann vielleicht auch schon wieder ganz anders aus.

Das ist auch nicht so einfach.
Zum Beispiel ist Sie jetzt gerade draussen, weil bei uns so schön Wetter ist.
Ich war ja jetzt mit ihr Spazieren (auf ihren Wunsch, sozusagen).
Aber das heisst wiederum auch, dass Sie (jetzt ist sie nun alleine draussen, ich bin wieder zuhause) gegen Abend nachhause kommt. Ergo: Sie ist dann Müde. Schläft dann 2, 3, 4 Stunden und dann ist Sie wieder TopFit und dass um 01:00 Uhr morgens, verstehst du? Dann liege ich schon im Bett.

Und dann muss ich halt aufstehen und Sie raus lassen, fals Sie sich überhaupt entscheidet wirklich raus zu gehen, statt noch eine Runde zuhause hin und her zu laufen.
Hat Sie sich nun entschieden, kommt Sie manchmal dann um 4:00 Uhr nachhause, weil Sie dann doch wieder Müde ist. Weil Sie ja am Nachmittag schon zwei mal zb. draussen war.

Deshalb sage ich ja: Ich muss umziehen. Katzenklappe und mehrere Zimmer. Dann ist fertig lustig.
Denn ich kann Sie ja nicht einfach Abgends, wenn Sie Müde ist, weil Sie nachmittags noch draussen war, einfach während dem Schlaf packen und raus stellen.
Das mach ich einfach nicht.
Verstehst du jetzt die Zwickmühle des Gesamten? ;-) Ist halt schräg alles.
Daher ist nur Katzenklappe die Lösung, und ein Schlafzimmer das ich abschliessen kann Nachts. Fertig. 🙂

Führe am besten täglich einige feste Spielzeiten mit der Katze ein.
Also Zeiten, wo deine Aufmerksamkeit nur ihr gilt und ihr gemeinsam was macht, was ihr Spass macht.

Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dass du jeden Tag, zu in etwa zu den gleichen Zeiten, mit ihr was Lustiges machst wird sie auch tagsüber, dich weniger nerven um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Katzen mögen Routinen.

Und wenn sie mit dir anfänglich nicht spielt, dann hast du einfach noch nicht das richtige Spiel gefunden!
Nutze tagsüber mehrere feste Zeiten und probiere verschiedenen Spiele und Spielzeuge aus.

Sie hatte früher eine zweite Katze an ihrer Seite, es waren zwei Menschen da, eine grössere Wohnung..das hat sie nun nicht mehr und natürlich sucht sie dafür einen Ausgleich.

Eigentlich, wenn es wirklich um das Wohl der Katze geht, sollte sie eine andere Katze um sich haben, mit der sie spielen und toben kann. Eine im gleichen Alter und mit gleichen Geschlecht. Das kannst du ihr leider nicht bieten.

Insofern bist du täglich gefordert, deine Katze körperlich und geistig auszulasten.

Wenn ich lese, dass die Katze sich teilweise schon depressiv zeigt, bist du als Halter aufgerufen, sofort dich um Abwechslung, Spiel und Spass zu bemühen.
Kannst du das nicht, dann solltest du ihr fairerweise einen neues Heim suchen.
Ansonsten leidet die Katze langfristig bei dir, egal wie lieb du sie hast!

Hier ein paar Links mit lauter tollen Ideen, was man mit Katzen so alles spielen könnte:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katzenspiele-selber-machen-tipps-fuer-drinnen-id62951/

https://www.katzen-leben.de/katzenspielzeug/

https://cocoundnanju.de/tag/beschaeftigung/

Und damit du mal nachlesen kannst, dass du nicht alleine bist, wenn einem die Katze mal auf den Keks geht:

https://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/59641-momente-denen-man-sie-am-liebsten-aussetzen-wuerde.html?highlight=Aussetzen

Das kann ich nicht. Ich habe auch zu tun.
Muss einkaufen gehen, und manchmal kommt mein Bruder und ich geh zu meiner Mutter.
Ich kann ihr nicht immer fixe Unterhaltungen und Futter geben.
Geschweige davon das Sie selbst keine fixe Schlaf und Wachrhytmen hat.
Sie macht auch einfach nach Lust und Laune und ich will sie ja auch nicht zwingen.

Müsste ich arbeiten, müsste ich das vielleicht tun. Aber da ich nicht arbeiten muss, will ich ihr das nicht antun. Daher ist nur die Katzenklappe die einzige Möglichkeit, es uns beiden zumind. ein bisschen angenehmer zu machen.
Und ein Schlaf und Futterplatz draussen (momentan, in dieser 1 Zimmerwohnung).

Aber eine neue Wohnung ist daher ein Muss. Mit Katzenklappe und mehrere Zimmern (Schlafzimmer für mich).🙂

PS. Mit anderen Worten: Ich kann nicht den chaotischen Rhytmus der Katze nachgehen. Sie ist ne Katze ich ein Mensch. Irgendwo gibts auch Grenzen für mich. Also so sehr liebe ich sie dann auch wiederum nicht, dass ich nach ihrem Lebensrhytmus gehe oder mich dazu zwinge mir einen Rhymus zu suchen, der für Sie gut wäre. Nene. Also irgendwo will ich auch noch frei sein.

Werbung:
Muss einkaufen gehen, und manchmal kommt mein Bruder und ich geh zu meiner Mutter.
Geschweige davon das Sie selbst keine fixe Schlaf und Wachrhytmen hat.
Sie macht auch einfach nach Lust und Laune und ich will sie ja auch nicht zwingen.

Müsste ich arbeiten, müsste ich das vielleicht tun. Aber da ich nicht arbeiten muss, will ich ihr das nicht antun. Daher ist nur die Katzenklappe die einzige Möglichkeit, es uns beiden zumind. ein bisschen angenehmer zu machen.
Und ein Schlaf und Futterplatz draussen (momentan, in dieser 1 Zimmerwohnung).

Aber eine neue Wohnung ist daher ein Muss. Mit Katzenklappe und mehrere Zimmern (Schlafzimmer für mich).🙂

PS. Mit anderen Worten: Ich kann nicht den chaotischen Rhytmus der Katze nachgehen. Sie ist ne Katze ich ein Mensch. Irgendwo gibts auch Grenzen für mich. Also so sehr liebe ich sie dann auch wiederum nicht, dass ich nach ihrem Lebensrhytmus gehe oder mich dazu zwinge mir einen Rhymus zu suchen, der für Sie gut wäre. Nene. Also irgendwo will ich auch noch frei sein.

Du kannst das nicht? Du hast auch zu tun? Du bist doch Rentner, wenn ich richtig gelesen habe. Wenn Rentner keine Zeit haben, ja wer denn dann? 😕
Wir arbeiten hier fast alle und nehmen uns trotzdem Zeit für unsere Tiere. Es verlangt doch niemand von Dir, dass Du nach dem Lebensrhythmus Deiner Katze lebst. Ich glaube, es ist nicht nur die Katze, sondern Du bist mit Deiner jetzigen Lebenssituation total unzufrieden. Such Dir eine neue Wohnung und dann siehst Du ja, ob es erträglicher wird. Die Katze tut mir leid.

Schwachfug!

Du bist zuhause, ergo hast du auch Zeit mit deiner Katze zu spielen.
Das schaffen hier sogar Leute mit Fulltimejob, Kindern und weiteren Verpflichtungen!

Die Sache ist schlicht und ergreifend, du willst nicht.

In der kurzen Zeit, in welcher mein Post hier stand und du schon darauf geantwortet hast, ist es nicht ansatzweise möglich, dass du dir auch nur eine einzige Seite mit Spielvorschlägen angeschaut und durchgelesen hast.

Du hast hier dutzende von Ideen von Leuten bekommen, die allesamt deine Situation verbessern können und allen voran die deiner Katze.

Aber helfen musst du dir leider selber, in dem du etwas änderst und mal aus den Quark kommst.

Du hast keine grössere Wohnung derzeit, du hast keine Katzeklappe..aber du hast Zeit um die Probleme mit deiner Katze anzugehen.

Wenn du es nicht tust ist das auch deine Entscheidung.
Aber dann sei auch so fair und frage hier nicht Leute nach Rat, wenn du davon eh nichts umsetzen wirst.

Schwachfug!

Die Sache ist schlicht und ergreifend, du willst nicht.

Stimmt nicht so, er braucht ganz dringend Professionelle Hilfe.

Diese Diskussion führt zu gar nichts, denn den hat er wahrscheinlich schon x-mal geführt, von X-Leute Rat bekommen. Würde man hier sagen - unbedingt behalten, so wechselt er seine Argumentationsmodus und will unbedingt die Katze los werden. Er braucht wahrscheinlich auch der Text nicht lesen, weil er es schon x-mal gehört hat.

Deshalb sage ich ja: Ich muss umziehen. Katzenklappe und mehrere Zimmer. Dann ist fertig lustig.

Wenn Du die Zeit, die Du hier für sich ständig wiederholende Postings investierst, mal in die Wohnungssuche stecken würdest, wärest Du evtl schon einen Schritt weiter.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch gesagt, dass Dir vor einem Jahr aufgrund Zeit- und Geldmangel nur diese Wohnung blieb. Hast Du denn jetzt überhaupt mehr Geld zur Verfügung, um Dir eine größere Wohnung plus Kaution etc leisten zu können?

Entschuldigung?? Du musst mal einkaufen oder gehst Du zu Deiner Familie? Das ist der Grund, warum Du Deiner Katze keine Rituale schaffen kannst? Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Wer, wenn nicht jemand in Deiner Position, könnte das denn besser? Was denkst Du, wie das die arbeitende Bevölkerung (ebenfalls mit Familie, einkaufen und anderen Terminen und Aktivitäten) schafft? Dein Ernst?

Es wirkt einfach immer mehr, als solle es der Katze zwar gerne besser gehen, damit Du besser schlafen kannst, aber solange Du dazu evtl auch etwas beitragen musst, kommt es nicht in Frage.

Wer mit der Schreiberei hier seine Zeit verplempert anstatt sich Zeit für seine arme Katze zu nehmen und m.M.n. eh beratungsresistent ist braucht wohl wirklich Hilfe. *koppschüttel*

Werbung:
Routine heißt ja nicht, ständig strikt nach Plan und der Uhr gehen. Routine ist auch schon, wenn bestimmte Grundstrukturen so ungefähr regelmäßig eingehalten werden.

Meine Kater wissen, wann ich außer Haus gehe, wann sie mal ein paar Tage mit der Katzensitterin klarkommen müssen, u.s.w. Da ist nicht immer alles gleich. Aber überschaubar. Und so doof sind Katzen nun wirklich nicht, dass sie sich nicht anpassen können.

Aber mir kommt es auch so vor, als wäre da ein notorischer Ja-Aber-Mensch am Werk, der keinerlei Anregung flexibel umsetzen kann und will. *seufz*
Stimmt, ein Fall für den Profi.

Jetzt muss ich doch nochmal schreiben und ich hoffe nur das dies ein Fake ist.

Für dich ist alles mühsam, warum?
Selbst ein täglicher Spaziergang den deine Katze schon einfordert wo du auch sehen müsstest dass es ihr zu langweilig ist, überfordert dich, warum?
Hast du eine körperliche Behinderung?

Beim Schreiben scheinst du jedenfalls sehr fit zu sein.

Und hör endlich mal mit deiner Katzenklappe auf, ich kann es nicht mehr hören.

Ruhig bleiben, bitte. Z. B. Depressionen wirken sich oft so aus, dass selbst der Transport einer gebrauchten Tasse vom Wohnzimmer in die Küche sich zur Monsteraufgabe ausweitet. Glaubt mir, ich hatte schon sowas, wenn auch nicht die Hardcore-Version davon. Das ist kein Zuckerlecken.
Mit Jetztreißdichmalzusammen und Stelldichnichtsoan von außen ist da nix erreicht.
Ich will nichts unterstellen, ich vermute nur und versuche zu verstehen.

Trotzdem, wir wollen ja v. a. der Katze helfen. Daher immer wieder: Einen schlichten "Aktionsplan" in Bleistift auf Papier anfertigen, an eine Tür pappen und scheibchenweise befolgen kann viel bringen.

Ruhig bleiben, bitte. Z. B. Depressionen wirken sich oft so aus, dass selbst der Transport einer gebrauchten Tasse vom Wohnzimmer in die Küche sich zur Monsteraufgabe ausweitet. Glaubt mir, ich hatte schon sowas, wenn auch nicht die Hardcore-Version davon. Das ist kein Zuckerlecken.
Mit Jetztreißdichmalzusammen und Stelldichnichtsoan von außen ist da nix erreicht.
Ich will nichts unterstellen, ich vermute nur und versuche zu verstehen.

Trotzdem, wir wollen ja v. a. der Katze helfen. Daher immer wieder: Einen schlichten "Aktionsplan" in Bleistift auf Papier anfertigen, an eine Tür pappen und scheibchenweise befolgen kann viel bringen.

Dann wäre ich nicht so fit im Schreiben, das passt leider nicht zusammen.

Ok, das war eine Idee, keine psychotherapeutische Diagnose, Ladies. Lassts gut sein.

Werbung:
Ich habe leider beim Lesen des ganzen Freds immer wieder das ungute Gefühl gehabt, das wir auch leicht vertrollt werden.

Man kann es von der Ferne nicht beurteilen ob nun ein Mensch in Schwieriger Lage, der wirklich Hilfe braucht oder eben auch nur ein Mensch der gerade etwas Trollwasser getrunken hat..oder gar eine Kombi aus Beidem.

Wie dem auch sei. Ideen und Anregungen wie man die kleineren Baustellen mit der Katze lösen kann, kamen hier ja zu genüge.

Die Entscheidung ob und was umgesetzt wird, liegt nun beim TE. Anscheinend besteht Kontakt zu Geschwistern und Eltern und diese scheinen ja auch zu versuchen auf den TE einzuwirken.

Vielleicht findet der TE mit unseren Ratschlägen und etwas Rückhalt aus der Familie dann einen guten Lösungsweg für die Katze und für sich.

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.
Du sollst ihren Rhythmus nicht nachgehen,wo du es jetzt so teilweise schon so machst . Sondern du solltest deine Katze unterstützen .Damit sie lernt einen vernünftigen Rhythmus endlich zu finde.

Wenn es nicht anderes geht,machst halt einen Plan den du aufhängst und dann danach gehst.

Zum Beispiel:

6.30 Uhr Frühstück für die Katze
7.00 Uhr 10-15 Minuten versuchen ,mit deiner Katze zu spielen.
8.00 Uhr Balkonzeit oder eben Freigang
U.s.w.

Wenn sie wiederkommt zum Beispiel kleine Spielzeit wieder einbauen
12.00 Uhr Mittagessen für die Katze
Danach zum Beispiel schläft sie ,also genügend Zeit für dich.

Nachmittags deinen Spaziergang zum Friedhof mit deiner Katze
Danach wieder Zeit für dich

Zwischendurch mal ein bisschen Kuschel -. und Streicheleinheiten

18.00 Uhr
Abendessen für deine Katze
Danach etwas spielen versuchen mit deiner Katze

Danach schläft sie wieder
Spielzeit wieder versuchen

Später eventuell Freigang

U.s.w.
Du wirst ja deine Katze etwas kennen und musst halt versuchen Konsequent dabei zu bleiben.
Der Plan soll nur als Beispiel dienen.

Am Anfang wird es sehr schwierig sein ,auch mit deiner Katze zum Spielen zu animieren u.s.w.

Du müsstest mal von deinem "Katzenleiter-Trip " endlich runter kommen und auch einsehen,das du eventuell etwas falsch machst und konsequenter auch sein.

Es hat auch selbst den noch so erfahren Katzenhalter der seine Katze so sehr liebt wie du dich hier so teilweise darstellen möchtest, geschadet,seine momentane Situation zur Haltung zu überdenken .
Oder auch mal einige Katzenbücher über ihr Verhalten zum Beispiel in der Bücherei auszuleihen und auch zu lesen.

Hier im Forum kannst du übrigens wenn du schon mal hier gelandet bist ,auch alles mögliche quer-lesen.

Dann möchte Sie auch noch gerne auf ihrem Katzenbaum sitzen und aus der offenen Balkontüre (Spalt) rausgucken können und die Geräusche hören.
Das kann ich ja am Sommer machen, aber sobald es Kalt wird (Frühlich, Herbst, Winter) ist das nicht mehr möglich.

Du meinst,das deine Katze das so möchte.

Wir haben zwei Balkontüren .
Da käme ich jetzt nie auf die Idee wenn sie am Kratzbaum liegt oder sitzt ,dauerhaft oder überhaupt da einen Spalt offen zu lassen.Damit sie die Geräusche hören kann,u.s.w.

Tür zu und fertig und das ist nicht wie schon mehrmals erwähnt worden ist ,das einzige was bei dir falsch läuft.

Denn wie ich gestern schrieb, habe ich mir eine faltbare Kratztonne bestellt gehabt bei Zooplus die auch gestern ja noch angekommen ist.
Ich habe die jetzt gestern, spät Nachmittags, vor der Balkontüre nun aufgestellt und darin ein Futternapf mit Trockenfutter hineingestellt. Und ausserhalb der Kratztonne habe ich ein Schälchen/Napf mit Wasser hingestellt und als Sie am späten Abend raus ging, die Katzenleiter runter, habe ich die Katzenklingel einfach abgeschaltet und ging schlafen.

Ich wachte am Morgen (heute) ziemlich erfrischend auf.
Fühlte mich "seelisch" gleich anders.

Als ich dann am morgen nach dem Aufwachen auf den Balkon ging und in die Kratztonne schaute, sah ich dass der Napf mit dem Trockenfutter wohl genutzt wurde und Sie wohl über Nacht davon gefressen hat.

Es scheint also nun zu funktionieren.

Über meine psychischen Probleme müsst ihr euch nicht sorgen machen. Das war nicht das Thema hier.
So schlecht geht es mir auch wiederum nicht, dass ich mich nicht um meine Katze kümmern kann.

Immerhin hast du schon mal die Katzenklingen ausgeschaltet und eventuell geht es bei dir auch nur mit "Mini-Schritten " vor ran und kommt dann an.

Aber macht ja nichts und Hauptsache es kommt überhaupt etwas an,das du auch umsetzt.

Später falls du eine geeignete Wohnung finden solltest und du deiner Katze eine etwa gleichaltrige Charakter ähnliche kastrierte Spielgefährtin zur Seite stellst,wird sich auch einiges für deine Katze ändern.

Wer mit der Schreiberei hier seine Zeit verplempert anstatt sich Zeit für seine arme Katze zu nehmen und m.M.n. eh beratungsresistent ist braucht wohl wirklich Hilfe. *koppschüttel*

Warum genau ist das eine "arme" Katze? An was fehlt es dem Tier?

Ich erlebe Rohan als außerordentlich egozentrisch. Von depressiv gefärbten Gedanken lese ich auch nichts in oder zwischen seinen Zeilen. Aber ich stecke nicht in seinem Kopf.

Ich vermute, dass wir der Katze eh nicht helfen können. Aber immerhin leidet sie nicht unter ihm.

Dem schließe ich mich an .

Vielleicht muss noch mal über alles gründlich nach gedacht werden . Und man weiß ja nie ,das es doch etwas bewirkt für die Katze wenigstens.