Katze zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Kiki2024
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( streuner zugelaufen
K

Kiki2024

Gast
Hall ihr Lieben. Ich benötige mal eure Hilfe. Der Text wird etwas länger, Achtung 🙂
Mir ist vor 4 Monaten eine Katze „zugelaufen“. Eigentlich hat sie sich eingenistet. Ich habe selbst eine Katze, meine Terrassentür steht immer offen für sie und sie kann rein und raus wann sie möchte. Dann auf einmal stand der Besuch auf meiner Küchenarbeitsplatte und aß das Essen meiner Katze. Sie ist sehr zutraulich und fordert streicheleinheiten EXTREM beinahe schon penetrant ein. Ich habe dann in der Nachbarschaft gefragt, wem die Katze gehört. Fast jeder kannte sie und auch die Besitzer. Alle erzählten mir das Gleiche. Sie wird zuhause nicht gut behandelt, ein Nachbar hat gesehen wie nach ihr getreten wurde, sie darf nie ins Haus, selbst im tiefsten Winter nicht. Als sie zu mir kam hatte sie Würmer und ich habe ihr 16 Zecken entfernt. Ihre Zähne sind abgebrochen und sie hatte Paradontose. Die Nachbarn ( 4 verschiedene ) meinten, dass die Katze es auch schon bei ihnen versucht hatte ins Haus zu kommen, wahrscheinlich um sich ein neues Zuhause zu suchen. Sie ist nicht geschippt, war mit ihr beim Tierarzt habe ihm alles erzählt. Dieser meinte, dass dieses Verhalten gar nicht geht und man die Leute melden sollte. Ich hab mir das dann überlegt und hab mich entschieden es nicht zutun, hatte ja auch wirklich keine Beweise und ich denke, außer im Nachbarschaftsstreit, wäre das ins Nichts gelaufen. Ich habe noch mehrere Dinge erfahren, das alles aufzuzählen wäre Zuviel. Sie haben die Katze ganz einfach wie einen Gegenstand behandelt, der vielleicht zweimal im Monat wenn die Kinder Bock hatten draußen gestreichelt wurde.
Die Nachbarn brachten mir dann ständig Geschenke für die Katze und bedankten sich, dass sie jetzt endlich ein schönes Leben hat. Sie fühlt sich auch pudelwohl, sie geht kaum aus dem Haus, verlässt das Grundstück nicht obwohl die Terrassentür immer offen steht, sie ist eigentlich immer da wo ich auch bin und sucht regelrecht die Nähe.
Monatelang kam nichts, es wurde weder nach ihr gesucht noch sonst irgendwas. Die Näpfe wurden vor der Haustür entfernt und der einen Nachbarin erzählten sie, dass die Katze jetzt weg ist, dass es nicht schlimm ist, aber die Kinder manchmal etwas Theater machen.
Jetzt kam ein öffentlicher Post auf einer Plattform, dass ihre Katze schmerzlich vermisst wird und derjenige, der sie „angefüttert“ hat sich sofort melden soll.
Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Ich sehe sie hier so glücklich und mir steigen die Tränen in die Augen wenn ich daran denke, dass sie die Katze abholen und aus Prinzip erstmal Tagelang einsperren.
Mit denen reden kann ich leider nicht. Sie wirken sehr ageressiv und bei dem Mann bin ich mir wirklich nicht sicher, ob der mir nicht eine verpasst.
Was kann ich tun? Was würdet ihr tun?
 
A

Werbung

Ich kann Deine Gefühle voll verstehen, auch mir würde es das Herz zerreißen, aber leider ist die rechtliche Situation vermutlich nicht auf Deiner Seite. Allerdings haben die Besitzer 4 Monate lang nicht in der direkten Nachbarschaft nach ihrer Katze gesucht, sondern anscheinend erst jetzt.
Du kannst Dich immer darauf berufen, dass Dir die Katze zugelaufen ist und niemand nach ihr gesucht hat! Ich würde zunächst einen Nachweis verlangen, dass es sich tatsächlich um ihre Katze handelt (Fotos, Impfpass, Tierarztrechnungen). Das ist evtl. gar nicht so einfach, wenn die Katze tatsächlich immer so lieblos behandelt wurde. Bei einer ungechipten Katze würde ich die Behauptung anzweifeln, wenn man den Besitz nicht eindeutig beweisen kann.
Danach würde ich ihnen auf jeden Fall für die Versorgung der für Dich als "armen heimatlosen Streuner" aufgenommene Katze sowie den Tierarztbesuch eine gesalzene Rechnung präsentieren. Vielleicht hast Du Glück und man verzichtet auf die Rückgabe.

Andernfalls kann ich nur hoffen, dass Dich hier noch andere Teilnehmer beraten können, auch in Hinblick, doch vielleicht eine Meldung beim Tierschutz zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Birgitt, Oskar_Alfons und 3 weitere
Ich persönlich würd es aussitzen. Nicht drauf reagieren.
Die Katzen ist nicht gechippt? Wie wäre es, wenn Du das nachholst und sie registrierst auf Deinen Namen?
Yep, ist grenzwertig, aber...
Ich hatte eine ähnliche Situation letztes Jahr mit einer Hündin. Lebte nur draussen, in Wind und Wetter, lief ständig weg und bevorzugte meine Gesellschaft zu ihren "Besitzern"
Long Story short: Die Hündin hat nun ein gutes Leben, wird geliebt und verwöhnt.
Auch Tiere können Entscheidungen treffen und ich persönlich bin der Meinung dass das so respektiert werden sollte.
Also, Klappe halten und aussitzen.
Falls der Typ doch auftaucht bei Dir, hab die Rechnungen parat vom TA und frag ihn, ob er die begleichen möchte.
Frag beim TA nach, ob es nachträglich als "cruelty case" geloggt werden kann.
Das hab ich vor Jahren mit einem anderen Hund so gemacht. Der war in einem schlimmen Zustand, wäre gestorben ohne unser Eingreifen und der TA hat das im System dann entsprechend geloggt. Wäre der ehemalige Besitzer auf die Idee gekommen seinen Hund zurück zu fordern, wäre die Akte vom Hund bei der Polizei gelandet und entsprechend Anzeige am Hals für Vernachlässigung und Grausamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, sophieschka, Birgitt und 5 weitere
geh zum TA, lass chippen und gut ist. Die Katze im Post schaut so ähnlich aus, aber deine hast du vor x Wochen beim TA vorgestellt und nachdem sie jetzt gut beinander ist, hast du das Chippen nachgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Birgitt, Margitsina und 5 weitere
Ich würde es auch aussitzen mit dieser Hintergrundgeschichte. Was soll passieren?
Du sperrst sie ja nicht ein.

Dann würde das anders aussehen.

Da würdest Du ihnen die Katze wegnehmen. So steht ihr ja frei zurück zu gehen.

Und Du fütterst sie doch nicht an, sondern sie frisst das Futter Deiner Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, sophieschka, Birgitt und eine weitere Person
Das mit dem Chip ist auch eine gute Idee. Ist sie so auffällig, dass man sie nicht verwechseln kann?
Sonst gibt es doch auch hier im Forum viele Katzen, die sich ähnlich sehen.

Meine eigene hab ich hier auch schon oft auf Fotos gesehen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Das ist für mich so, wie wenn in der Nähe ein Bauernhof ist, der sich nicht kümmert, und dann eine Katze abwandert.
Da würde ich auch nichts sagen, sondern die einfach versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Sie ist tatsächlich sehr auffällig. Sie ist eine Rassekatze, die ihnen wohl von einer älteren Frau vermacht wurde mit der Bitte, sich nach ihrem Tod um sie zu kümmern. So erzählten es mir jeden falls zwei Nachbarn unabhängig voneinander. Trotzdem ist sie weder geschippt noch tätowiert.
Also die Ausrede kann ich nicht nehmen.
 
Du brauchst gar keine Ausrede.
Lass sie chippen und gut ist.
Kastriert ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Echolot
Ich würde es auch aussitzen mit dieser Hintergrundgeschichte. Was soll passieren?
Du sperrst sie ja nicht ein.

Dann würde das anders aussehen.

Da würdest Du ihnen die Katze wegnehmen. So steht ihr ja frei zurück zu gehen.

Und Du fütterst sie doch nicht an, sondern sie frisst das Futter Deiner Katze?
Richtig, ich hab sie anfangs nie von mir aus gefüttert. Das Futter steht hier in der Küche, oftmals auch draußen, damit meine Essen kann. Sie hat sich daran bedient. Am Anfang habe ich sie noch rausgescheucht, morgens als ich die Tür für meine Katze aufmachen wollte, saß sie auf unserer Terassencouch. Sie wollte einfach nirgendwo anders mehr hin…
 
Werbung:
Auch Rassekatzen oder look-alikes können sich ähnlich sehen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Birgitt und Echolot
Kann man sie nicht mal unter dem öffentlichen Post damit konfrontieren, dass sie die Katze gequält und vernachlässigt hat? Evtl.mit Vet-Amt oder so drohen, aber man könnte das ja auch untereinander regeln, wenn sie dir die Katze überlässt …?
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Ich finde, dass gerade Rassekatzen sich sehr ähnlich sehen, wenn sie nicht gescheckt sind.

Ich würde nichts machen, die Vet-Ämter sind so überfordert, dass sie ohne Beweise der Misshandlung nicht tätig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, sophieschka und Birgitt
Tjoah. Ich wäre auch sauer wenn jemand meine Katze anfüttert weil geglaubt wird ich kümmere mich nicht. Wenn ich meine Katze dann wieder hätte wäre ich gezwungen sie wochenlang einzusperren damit sie sich wieder daran gewöhnt dass sie bei mir Zuhause ist. Das würde mich sogar noch mehr ärgern weil ich meine Tiere nicht einsperren will.

Ich finde es richtig nicht weg zu schauen.
Aber es war falsch von Dir nicht mit den Besitzern zu reden. So, wie Du schreibst hätten sie sich vermutlich sogar darauf eingelassen sie Dir zu überlassen.

Jetzt bleibt Dir meiner Meinung nach eigentlich nur das Tier zurück zu geben, das ist die einzige legale Herangehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mia_U, Eismond und eine weitere Person
Aber sie kümmern sich doch wirklich nicht? Das würde ich in diesem Fall schon glauben.
Den meisten Leuten sind Tiere ziemlich egal, dass so viele Nachbarn die schlechte Behandlung bestätigen, finde ich schon auffällig.
 
Werbung:
Ich würde auch nicht darauf setzen dass sie nicht dahinter kommen dass sie jetzt bei Dir ist.

Wenn das eine Freigängerin ist werden sie es früher oder später entdecken und spätestens dann hast Du einen fetten Nachbarschaftsstreit.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Wenn sie gechippt wäre, würde ich das anders sehen, aber wer seinen Freigänger nicht chipper, hat Pech gehabt.

Vermutlich war sie nie beim Tierarzt.
 
Dann würde ich sie eher ins Tierheim bringen. Beim Abholen entstehen nämlich Kosten, die solche Leute sicher nicht zu zahlen bereit sind.
Dann könntest Du sie nach einer Wartezeit auch adoptieren.

Wenn sie sie dann zurückhaben wollten, müssten sie die Kosten übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, sMuaterl, Brummi_ und 2 weitere
Wenn sie gechippt wäre, würde ich das anders sehen, aber wer seinen Freigänger nicht chipper, hat Pech gehabt.
Das ist Diebstahl.

Vermutlich war sie nie beim Tierarzt.
Das ist nur eine Vermutung basierend auf der Darstellung einer Seite der Konfliktparteien.

Dann würde ich sie eher ins Tierheim bringen. Beim Abholen entstehen nämlich Kosten, die solche Leute sicher nicht zu zahlen bereit sind.
Dann könntest Du sie nach einer Wartezeit auch adoptieren.
Das wiederum wäre legal.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Eismond, Gismoxyz und eine weitere Person

Ähnliche Themen

O
Antworten
64
Aufrufe
13K
Mollymann
Mollymann
Manwi72
Antworten
159
Aufrufe
19K
Keyla
Keyla
E
Antworten
19
Aufrufe
7K
MollyGrue
M
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
MissFoxy
MissFoxy
Bruno&Feli
Antworten
39
Aufrufe
5K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben