Katzen- (und Hunde-) Schützer; alles Tiermessies oder was

• Themenstarter Themenstarter sajaneniko
  • Beginndatum Beginndatum
Ein wenig Aufmerksamkeit bezüglich der Mitmenschen ist ja ganz schön, aber völlifg sinnbefreites Denunziantentum bei allem und jedem, der anders lebt als man selbst? - Nein, danke!

*unterschreib*

Für mich wirkt vieles, was meine Nachbarn tun auch merkwürdig, ist aber scheinbar allgemein akzeptiert und toleriert. Die fanden es zum Beispiel total normal, dass unser Nachbar nachts seine hochschwangere Frau verprügelt hat - fragen aber regelmäßig, ob man denn wirklich 9 Katzen haben muss... 😉
Wir haben halt die Polizei gerufen, die den Herrn dann erstmal mitgenommen hat, dafür wurden wir allerdings sehr schräg angesehen, in sowas mischt man sich eben nicht ein, ist ja Privatsache...

Das ist ja wirklich allerhand, tut mir leid. :massaker:

A

Werbung

Viele fangen auch als Tierschützer an und es läuft außer Kontrolle. Deswegen wird aber nicht jeder Tierschützer zum Tiermessie.

Dass viele Tiermessies als Tierschuetzer begonnen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Nimmt man Streuner auf, sollte man als erstes sehen, sie kastrieren zu lassen. Nimmt man Tiere aus dem TS auf, sollte in der Regel eine VK und/oder NK stattfinden, womit Mesitum schon mal auffliegen wuerde.

Das mit den Züchtern ist ein anderes Thema, aber - gut - ich kenne nicht viele, aber die, die ich
kenne, haben alle zwischen 3 und 5 erwachsene Tiere; Jungtiere werden nach 3-4 Monaten vermittelt.

Dann kennst Du in der Tat nicht viele Zuechter, womit ich jetzt nicht gegen Zuechter generell loswettern will.
Es gibt Zuechter, die geben ihre Tiere nur kastriert ab. 🙂 Womit schon mal Vermehrertum verhindert wird. Nicht sooo wenige sVermehrer ind auf ihren Tieren sitzengeblieben, weiel der Markt voll ist, gerade bei Moderassen. Und SOLCHE Haushalte koennen dann eher im Chaos enden, als man denkt. Wieviele solcher Faelle gab es den allein in diesem Jahr, die durch die Medien gingen? Und das ist ja nur ein Bruchteil. und dabei handelte es sich stets um ganz andere Groessenordnungen als 15 odr 20 Katzen.

Was in D flaechendeckend fehlt, sind ein Kastragesetz und Kastraaktionen und/oder erschwingliche Kastrapreise.

Uebrigens wuerde ich keinesfalls jeden, dem seine Tierzahl ausser Kontrolle geraten ist, als psychisch krank (im Sinne von suchtkrank) bezeichnen.

Dass viele Tiermessies als Tierschuetzer begonnen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Nimmt man Streuner auf, sollte man als erstes sehen, sie kastrieren zu lassen. Nimmt man Tiere aus dem TS auf, sollte in der Regel eine VK und/oder NK stattfinden, womit Mesitum schon mal auffliegen wuerde.
.

Naja, niemand wird Tiermessie weil es so toll ist und es eskaliert doch nicht von jetzt auf gleich. Zuerst fängt man mit ein paar Tieren an und irgendwann gerät es außer Kontrolle. Viele lassen die Tiere ja auch nicht kastrieren da keine Zeit und Geld vorhanden ist. Ich denke die meisten Tierschützer enden nicht so aber dennoch muss man sich der Problematik doch bewusst sein und damit schließe ich niemanden aus. Wer weiß was man macht, wenn das Schicksal einen übel mitspielt, viele fallen in eine Depression und mache nehmen zu viele Tiere auf um ein Loch zu füllen. Personen mit dieser Störung zu verteufeln hilft doch auch niemanden weiter, Hilfe umso mehr.

Naja, niemand wird Tiermessie weil es so toll ist und es eskaliert doch nicht von jetzt auf gleich. Zuerst fängt man mit ein paar Tieren an und irgendwann gerät es außer Kontrolle. Viele lassen die Tiere ja auch nicht kastrieren da keine Zeit und Geld vorhanden ist. Ich denke die meisten Tierschützer enden nicht so aber dennoch muss man sich der Problematik doch bewusst sein und damit schließe ich niemanden aus. Wer weiß was man macht, wenn das Schicksal einen übel mitspielt, viele fallen in eine Depression und mache nehmen zu viele Tiere auf um ein Loch zu füllen. Personen mit dieser Störung zu verteufeln hilft doch auch niemanden weiter, Hilfe umso mehr.

DAS sind dann aber keine Tierschuetzer. Dieser Begriff sollte eigentlich nur da eingesetzt werden, wo er hingehoert.
Animal Hoarding beginnt sicher eher mit innerlicher Befriedigung des eigenen Egos, mit Schlamperei, mit Geiz. Erstere sich suchtkrank/psychisch krank, letztere siehe den unteren Teil meines vorigen Posts.

Entweder man ist Tierschuetzer, dann mit allem, was zum Schutze der Schutzbefohlenen dazu gehoert, oder man ist es nicht, wenn man seinen Pflichten nicht mehr nachkommt oder es noch nie kam.

Mir sind in den letzten Jahren einige wenige Frauen (Männer gibt es da ja kaum...) in der Katzenforenwelt begegnet, die nicht nur aus meiner Sicht zuviele Katzen in relativ kurzer Zeit aufgenommen haben. Wenn dann eine Tierschutzorga nicht mehr will, geht es weiter zur nächsten.
Unterstützt wird dieses auch dadurch, dass manche Orgas bei der ersten Katze eine Vorkontrolle durchführen und weitere Katzen ohne weitere Vorabbesuche vermitteln.

Menschen, die alleine leben, wenig soziale Kontakte haben, evtl. psychisch angeschlagen sind, kommen dann ggf. in so einer Rolle, des tollen Katzenretters, da sie ja von vielen Seiten Beifall erhalten. Kritiker, wie z.B. Nachbarn oder Familienmitglieder, sind dann einfach spießig und tierfeindlich.

Das sind keine Messies im herkömmlichen Sinn. Die Katzen sind kastriert, werden ordentlich gefüttert und tierärztlich betreut. Aber es sind oft zuviele Katzen auf zu wenig Raum und das System bricht ratz fatz zusammen, wenn es dem Menschen nicht mehr gut geht, gesundheitlich und/oder finanziell. Und ob sich Katzen immer stapeln wollen? Ich glaube es nicht.

Ich greife hier niemanden persönlich an und verlange schon überhaupt nicht, dass sich jemand für mehr als 4 Katzen rechtfertigt. Mache ich ja auch nicht.

Bis auf zwei User, die hier in dem Thread bislang geschrieben haben, kenne ich hier niemanden persönlich, daher liegt mir eine Meinungsbildung über einzelne völlig fern und darum geht es zumindest mir auch nicht.

Es geht um persönliche Grenzen, die man sich und den vorhandenen Katzen setzen sollte.

Es geht um persönliche Grenzen, die man sich und den vorhandenen Katzen setzen sollte.

Und da sind eben auch die persoenlichen Gegebenheiten sehr verschieden, weshalb man nicht sagen sollte, 2 Katzen sind normal und 10 Katzen sind krankhaft.

Werbung:
Ich habe kein Problem damit mein Leben jemanden freundlich zu erklären - habe ich ja z.B. hier auch getan - ich kann aber a) verstehen, wenn nicht jeder das möchte und b) verstehen wenn man irgendwann genervt davon ist das immer und immer wieder zu tun - das Recht mußt du dann demjenigen, den du verdächtigst dann auch einräumen.

Man sollte immer hingucken und schauen, ob da vielleicht Hilfe benötigt wird und nicht vielleicht jemand abrutscht und Tiere und Mensch dadurch leiden - das sehe ich ebenso - nur: da sollte man dann auch freundlich (!) und vorurteilsfrei (!) auf diesen Menschen zugehen und sich die Situation anschauen und erst dann(!) urteilen. Und nicht mit dem Gedanken "der hat viele Tiere, als muß er ein Tiermessi sein - und wenn nicht, muß er mir beweisen, daß er es nicht ist" rangehen - da hakt meiner Meinung nach nämlich deine Gedankenwelt. Umgedreht wird ein Schuh draus: geh auf die Leute vorurteilsfrei zu, lerne sie kennen, schau ihre Situation an und urteile dann - und wenn man dann feststellt, daß nicht ok ist, was da passiert, dann kann man was dagegen tun.
Um auf die 15 Autos zurückzukommen: hätten die Leute statt uns die Polizei auf den Hals zu hetzen sich einfach mal mit an unseren Schrauber-Kaffeetisch gesetzt und sich mit uns die Fotos vom letzten Rennen angeguckt und den Überlegungen gelauscht, welche Teile von welchem Auto wir für den Aufbau des nächsten Autos für das nächste Rennen verwenden möchten, dann wäre das mit der Polizei nicht nötig gewesen - ganz simple Sache.

Danke für den tollen Post, mit dem Du es prima auf den Punkt gebracht hast, Silke/*stella*.
439.gif

Ich habe kein Problem damit mein Leben jemanden freundlich zu erklären - habe ich ja z.B. hier auch getan

War ja auch prima.

ich kann aber a) verstehen, wenn nicht jeder das möchte und b) verstehen wenn man irgendwann genervt davon ist das immer und immer wieder zu tun - das Recht mußt du dann demjenigen, den du verdächtigst dann auch einräumen.

Niemand wird hier gezwungen zu schreiben oder sich angesprochen zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS sind dann aber keine Tierschuetzer. Dieser Begriff sollte eigentlich nur da eingesetzt werden, wo er hingehoert.
Animal Hoarding beginnt sicher eher mit innerlicher Befriedigung des eigenen Egos, mit Schlamperei, mit Geiz. Erstere sich suchtkrank/psychisch krank, letztere siehe den unteren Teil meines vorigen Posts.

Entweder man ist Tierschuetzer, dann mit allem, was zum Schutze der Schutzbefohlenen dazu gehoert, oder man ist es nicht, wenn man seinen Pflichten nicht mehr nachkommt oder es noch nie kam.

Dass Tiermessies keine Tierschützer sind ist irgendwie klar, hab ich nie behauptet. Sie denken aber oft sie wären welche und sie haben vielleicht auch so angefangen (kastrieren von Tieren, Versorgung, etc.) Sie übersehen aber den Zeitpunkt an denen es zu viele sind und übernehmen sich auch oft.

Uh, jetzt hab ich verstanden.

Wir haben es mit jemandem zu tun, der wahrscheinlich den ganzen Tag aus dem Fenster guckt und schaut, was die Nachbarn machen. Und wehe, sie mähen nicht rechtzeitig den Rasen und lassen den bösen Löwenzahn stehen. Und wehe, sie halten die Kehrwoche nicht haargenau ein. Und wehe, die Mülltonne steht 10 cm weiter als sie dürfte.
Nicht auszudenken! 😱

Aber es ist ja gut, daß man dann auf das Fehlverhalten aufmerksam macht, damit niemand zu Schaden kommt. 😉

Werbung:
Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf unsere nicht achten.
Johann Wolfgang von Goethe

Oder auch: Nein, Du hast gar nichts verstanden und wirfst statt dessen mit 'Nettigkeiten' um Dich, merkst Du das nicht mal?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ignorierst Du eigentlich konsequent die Frage wie viele Tiere bei dir leben?

Zuletzt bearbeitet:
🙄 Weil ich bereits meine persönliche Situation in Post Nr. 11 dieses Threads geschildert habe... und ja wohl nicht
alles doppelt und dreifach von mir geben muss.

Und das findest Du nicht erschreckend. 😕 Es ist Dir schon bewußt, daß Du nur zwei Hände hast?

Du hast schon meinen ganzen Post gelesen, oder? 🙄

Der gesunde Menschenverstand muss eingeschaltet bleiben, das ist bei vielen Dingen im Leben so. Und ja, ich würde mir mit entsprechend Geld und Platz 8-10 Katzen durchaus zutrauen. 🙂

Mich beschleicht der Verdacht, dass du keine Ahnung davon hast, was einen Tier-Messi ausmacht. Das ist nicht die Anzahl der Tiere, sondern der Zustand der Tiere. Kastration, Gesundheit, Verpflegung, psychischer Zustand, Funktionalität der Gruppe, das alles muss selbstverständlich sein. Engagiere dich im TS und helfe einmal mit, einen Messi-Tierhaushalt 'aufzulösen'. Dann würde dir sofort klarwerden, von was ich spreche.

Werbung:
Falsch gedacht und wieder frei interpretiert/spekuliert.
Siehe Post Nr. 107 von Silke/*stella*. Darum geht's.

Bilder von Katzenmessiewohnungen: (Quelle Google)

messie-haushalt-mit-katzen.JPG

messie-haushalt-mit-katzen-2.JPG

10568589ky.jpg

Möchtest du nochmal jemandem hier unterstellen ein Tiermessie zu sein? :pink-heart:

Siehe Post Nr.: 26.
Und da Du mit einem Herzchensmilie geendet hast, gehe ich davon aus, daß Du Dich endlich nicht mehr persönlich angegriffen fühlst.
Endlich. Wie schön. Ehrlich.

Habe selbst drei Katzen.

Danke fuer den Hinweis, wo es steht.
Meinst Du nicht aber auch, dass es hoeflicher waere, eine knappe, freundliche Antwort selber zu geben?
Deine patzige Art macht Dich nicht sympatischer.