Katzenbabys auf der Terrasse

  • Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte Gungl,
nimm diese Tipps niemals an, AB und Milch zusammen ist schon falsch. 😡
Bitte, sprich weiter mit TÄ darüber.
Danke. 🙂
 
A

Werbung

Blödsinn, ist vom Doc abgesegnet. Irgendwie muß das Zeug ja in die Katzen rein, bevor sie an ihrem Rotz ersticken.

AB und Milchprodukte..... das ist genau so eine langjährige Mär wie Einzelkatzenhaltung, liebste Adri 😛 und auf so nen Slogan fällst Du rein 😉
 
Ich bewundere den Einsatz von Gungl, insbesondere unter diesen Bedinugungen mit beratungsresistenten Bauern und naseweisen Kindern. Toll gemacht!

Allerdings würde ich den Katzen nicht ohne tierärztlichen Rat AB verabreichen. Das halte ich doch für sehr gewagt ob einer "Verschreibung" aus dem Forum.
 
Allerdings würde ich den Katzen nicht ohne tierärztlichen Rat AB verabreichen. Das halte ich doch für sehr gewagt ob einer "Verschreibung" aus dem Forum.

Weder habe ich eine "Verschreibung" abgegeben, noch den Namen des AB oder eine Dosierung genannt.
Ich habe lediglich meine Erfahrung beschrieben, wie ich kranke, verwilderte Katzen behandle, um ihre schlimmsten Krankheiten zu lindern.
Die Medikamente werden selbstverständlich nach vorheriger Diagnose vom Arzt (er kennt die Katzen) verschrieben; und nur nach ärztlicher Anweisung gegeben. Und auch nur, wenn es DRINGEND notwendig ist.

Gelöscht: Verstoss gegen die Netiquette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gegen den Schnupfen gebe ich ihnen ReVet H3a (Globoli) und fürs Immunsystem ImmuStimK und mal ganz ehrlich, wenn ich so ein AB hätte würde ich es auch verabreichen.....ich kann euch mal Bilder der Schnupfenkatzen zeigen, alles besser als DAS. Ihre Lebenszeit ist ohne Behandlung am ablaufen, deshalb würde ich es wie Katie machen. In solchen Fällen kann man entweder handeln oder zusehen. Leider hat nicht jeder das Geld fremde Katzen den TA zu bezahlen 🙁

Ja ja die Kotztüte 😉 ..... ich finde es okay wie Katie handelt, bei ihr ist ja ein TA der es verschreibt....also nicht einfach so....jetzt nicht streiten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich als bisher stille Mitleserin mal outen und bestätigen, daß die Mietzen wissen wohin wenn es ihnen nicht gut geht.
Letzten Herbst zog meine kleine Halb-Streunerin Brille einfach bei mir ein. Sie hatte all die Jahre schräg gegenüber bei einem alten Herrn in der Scheune gelebt. Ich hatte sie vor 2 1/2 Jahren zu mir rein geholt(mit Falle gefangen), bei mir hatte sie 2 Babys zur Welt gebracht und als die groß genug waren, hatte ich Brille kastrieren lassen und wieder rausgesetzt und sie nahm nach einigem hin und her ihr altes Leben wieder auf, nutzte aber weiter regelmäßig meine Draußen-Futterbox. Im letzten Herbst wurde der alte Herr krank und Brille tauchte vermehrt bei mir auf und zog schließlich freiwillig bei mir ins Haus ein. Zuerst dachte ich, sie tut es, weil sie jetzt drüben einsam ist, aber dann bemerkte ich, daß sie Probleme beim laufen hat: Arthrose - die Dame ist schon geschätzte 15 Jahre alt und sie war nun nicht mehr fit genug für das Leben draußen im Winter - das schien sie genau gewußt zu haben. Die 2 Jahre lang davor durfte ich ihr nicht zu nahe kommen, sie verschwand sofort - aber sie hatte sich gemerkt, daß es ihr bei mir gut gegangen war in der Zeit wo sie bei mir die Babys hatte - und so kam sie wieder, als sie Hilfe brauchte, da es ihr nicht so gut ging und der alte Mann für sie nicht mehr da war...

Der alte Mann verstarb im laufe des Winters, der Hof steht zum Verkauf und ich hab das "Ok" der Erben, daß Brille nun mir gehört (die hätten sich eh nicht um sie gekümmert) - nun lebt Brille als mittlerweile zahme Mietz bei mir und darf ihren Lebenabend im Warmen verbringen.

Die Wissen, wer gut zu ihnen war und kommen wieder, wenn sie Hilfe brauchen... kluge kleine Mäuse :pink-heart:
 
Werbung:
Genau so gehts mir mit mittlerweile "meiner" kleinen Tiffany :pink-heart:

Sie wußte genau, daß ihre Zeit draußen abgelaufen war. Hielt sich mit dem Futter meiner Futterstellen am Leben, ging aber an ihrer schweren Ohrenentzündung -alles blutig, Schmerzen ohne Ende- fast ein.

Aus einer völlig wilden/verwilderten Mieze, körperlich runtergekommen, totkrank, voller Panik, in dauernder Angst lebend, wurde aus freien Stücken ein halbzahmes Kätzchen, welches sich langsam erholte, die fiesen Behandlungen über sich ergehen ließ und trotzdem nicht aufgab, auch nicht, obwohl ich in ihren Augen ja "Schuld" an vielem Streß, den ganzen Pieksern usw. war.
Nach einem halbjährigen Ringen um ein wenig Vertrauen (bei mir IM Haus einzuziehen, hatte sie ja bereits nach wenigen Tagen im Freigehege SELBST entschieden) ist sie eine verschmuste, schnurrige Bettschläferin geworden, deren liebste Beschäftigung daraus besteht, stundenlang in meinem Arm zu liegen und sich streicheln zu lassen :pink-heart:
Trotz der noch immer andauernden Ohrenbehandlung, welche sie natürlich Oberkacke findet, ist sie mittlerweile soweit, nach ziemlich kurzer Zeit doch wieder freiwillig auf meinen Schoß zu kommen. 🙂

Mit viel Geduld, Ruhe und Liebe, dem festen Willen, auf ein Tier im ganz Besonderen einzugehen, es verstehen zu wollen, mitfühlen zu können, schafft man manchmal Unglaubliches.
Nur nicht den Mut verlieren! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder habe ich eine "Verschreibung" abgegeben, noch den Namen des AB oder eine Dosierung genannt.
Ich habe lediglich meine Erfahrung beschrieben, wie ich kranke, verwilderte Katzen behandle, um ihre schlimmsten Krankheiten zu lindern.
Die Medikamente werden selbstverständlich nach vorheriger Diagnose vom Arzt (er kennt die Katzen) verschrieben; und nur nach ärztlicher Anweisung gegeben. Und auch nur, wenn es DRINGEND notwendig ist.

Ihr könnt mir hier vieles andichten, das ist alles haltlos! Lediglich Eure Phantasie treibt immer neue, abstruse Blüten!
Aber so ist das hier im Forum leider: die am meisten schreiben, HANDELN am wenigsten. Außer verbalem Frustablaß habt Ihr nix drauf 😀 geht doch wieder in die Kotztüte, wo Ihr Anhänger findet 😀

Warum betonst Du denn, dass es das AB in der Apotheke gibt? Und die TE hat ja bereits bekundet, dass sie solche Tipps gerne auch ohne Arzt beherzigen würde, weil lieber auf gut Glück probieren als gar nichts tun. Das ist dann der Erfolg Deiner Ratschläge.

Und Deine Beschimpfungen kannst Du Dir sparen. Es muss wohl erlaubt sein, dass man darauf hinweist, dass Medikamenteneinsatz von Laien gefährlich sein kann.

Und wenn ich was aus diesem Thread lerne, dann, dass Dilletantismus, sei er auch mit noch so guten Absichten dahergekommen sehr gefährlich ist.
 
Warum betonst Du denn, dass es das AB in der Apotheke gibt? Und die TE hat ja bereits bekundet, dass sie solche Tipps gerne auch ohne Arzt beherzigen würde, weil lieber auf gut Glück probieren als gar nichts tun. Das ist dann der Erfolg Deiner Ratschläge.

Und Deine Beschimpfungen kannst Du Dir sparen. Es muss wohl erlaubt sein, dass man darauf hinweist, dass Medikamenteneinsatz von Laien gefährlich sein kann.

Und wenn ich was aus diesem Thread lerne, dann, dass Dilletantismus, sei er auch mit noch so guten Absichten dahergekommen sehr gefährlich ist.

Ich habe das nicht betont, sondern lediglich als Info dazugeschrieben.
Wenn Du es gern genau wissen möchtest: dieses Mittel ist recht teuer und nur über Privatrezept erhältlich (ohne Rezept geht GAR NIX). Gute, versierte u auf Katzen spezialisierte TÄ kennen das Mittel, ebenso den Erfolg des Mittels bei der Behandlung von Katzenschnupfen. Bei bester Verträglichkeit 🙂
Weniger versierte TÄ, die sich nicht regelmässig fortbilden, eher nicht. Die raten vielleicht wie der berühmte Klempner mit dem Rohrschlüssel zu den gängigen, alt hergebrachten Pillchen.
Bloß: wie verabreicht man einer Katze, die sich nicht berühren läßt, ein Pillchen? welches durch das Zerdrücken auch noch tierisch bitter wird?

Der von Dir beschriebene "Dilletantismus" (korrekt geschrieben übrigens Dilettantismus 😛 ) existiert nicht, außerdem können Laien damit überhaupt nichts anfangen: sie kennen weder den Namen noch die Bezeichnung des Inhaltsstoffes, und ohne Rezept kommen sie auch nicht dran 🙂
An das Rezept kommen sie ausschließlich über den TA, und der als Fachmann wird sich ja wohl vorher ein gründliches Bild machen.
 
Jetzt aber mal....Katie hat doch nur geschrieben, wie sie
IHRE Streuner mit Absprache ihres TA. behandelt.
Sonst nix....

Man kann aber auch aus allem einen Strick drehen....😡
 
Werbung:
Warum betonst Du denn, dass es das AB in der Apotheke gibt? Und die TE hat ja bereits bekundet, dass sie solche Tipps gerne auch ohne Arzt beherzigen würde, weil lieber auf gut Glück probieren als gar nichts tun.
Wo hab ich geschrieben dass ich ein AB ohne Arzt geben würde?? In D gibt's das zwar in Apotheken aber NICHT ohne Rezept, also nicht ohne Arzt!!
Ansonsten schließe ich schließ mich Myli an.
 
hut ab!

gungl, Respekt für diesen tollen Einsatz, ganz große Klasse!🙂

manche Katzen suchen wirklich sich ihre Dosis selber aus und Molly hat gleich noch zwei engelchen mitgebracht, von denen eins ausschaut wie der Tiger in Deiner Signatur.....

hoffentlich findet sich eine gute Lösung, das diese süssen Katzen keine Bauernopfer werden!!!!!
 
@ Flauschwolke
Danke 🙂, so wie es momentan aussieht bleiben die Kleinen am Hof und werden nicht abgegeben. Na ja, sie hatten auch noch nie Kitten ohne verklebte Augen und laufenden Nasen 😉. Den Beiden geht's gut sich wachsen schnell und mit ihren fast 7 Wochen überwinden sie schon das Absperrgitter und laufen (leider) in den Stall. Sie sind stubenrein, benutzen brav die 2 Toiletten die ich ihnen aufgestellt habe, fressen schon seeehr gut selbstständig. Kommendes WE werde ich sie zum 3.ten Mal entwurmen und die Woche darauf das erste Mal impfen lassen. Für Molly habe ich noch für 6 Wochen die Pille, dann wird sie kastriert, noch weis ich nicht zu welchem TA ich dazu gehe. Mein TA ist zu weit entfernt, die lange Fahrt will ich Molly nicht zumuten, außerdem wäre er wohl auch zu teuer. Die TA in der näheren Umgebung sind halt keine Kleintierärzte und da habe ich etwas schlechte Erfahrungen, was die div. Dosierungen betrifft.
Da Nele und Anton sich nun am Hof befinden, haben sie auch Kontakt zu den Schnupfenkitten vom letzten Jahr, meine Sorge : können sie der Ansteckungsgefahr bis zur Impfung standhalten?
 
Eher nicht!
 
Wenn die Mutter geimpft ist haben sie so lange schutz wie sie milch trinken, wenn nicht ist die Gefahr groß das sie sich anstecken oder bereits haben.

ich würde die Katzen einpacken, und ab zum TA die Mutter katze kastriern lassen und die kleinen impfen , alles in einem aufwasch 😉
 
Werbung:
Meine Güte....die Beiden haben so einen guten Start bei dir, aber
wenn ich das lese, packt mich wieder die Wut. Die müssten
doch eigentlich erkennen, was sie bisher immer falsch gemacht haben.
"" Die ersten Minis ohne verklebte Augen und triefender Nase ""
Sowas müsste doch dem größten Depp auffallen, der dann seine bisherige
Katzenhaltung mal überdenken sollte.


Sorry, du kannst nichts dafür, du hast das so toll gemacht.
Ich drück den Minis die Daumen, das sie älter werden als ihre
Vorgänger auf dem Hof.
 
sie können und werden sich wahrscheinlihc anstecken..
Fahr die beiden zum Tierarzt und lass sie schonmal mit Feliserin vorimpfen, ist zwar uach nicht das Gelbe vom Ei aber das draußen rumlaufen auch nicht.
Wenn die Mama in 6 Wochen kastriert wird nimm die beiden Kleinen gleich mit, mti 12 Wochen können sie auch mit kastriert werden.
 
Es wäre für Molly besser, sie würde von Deinem TA kastriert, auch wenn das die längere Fahrt ist.

Viele Großtierärzte, die seit Jahren u Jahrzehnten ganz überwiegend Großtiere fahren, sind für Katzen bei OP's einfach zu "grobmotorisch", sag ich mal. Das feine Gewebe, die üblicherweise winzige Wunde/Narbe, die ganzen kleinen Organe, so nahe an Blase/Nieren/Harnleitern, also das Risiko wäre mir zu groß.

Nun hast Du Dir die ganze Zeit so ne Mühe gegeben, wäre schrecklich, wenn dann im Nachhinein was schief geht.

Und ja, die Kleinchen werden sich wohl anstecken 🙁
Ist der Katzenschnupfen erstmal ausgebrochen, kannste dann auch die Impfung verschieben 🙁 das packen sie dann nämlich nicht....
 
Wenn die Mutter geimpft ist haben sie so lange schutz wie sie milch trinken, wenn nicht ist die Gefahr groß das sie sich anstecken oder bereits haben.

ich würde die Katzen einpacken, und ab zum TA die Mutter katze kastriern lassen und die kleinen impfen , alles in einem aufwasch 😉

Die Mutter ist nicht geimpft und ist bestimmt Träger.

sie können und werden sich wahrscheinlihc anstecken..
Fahr die beiden zum Tierarzt und lass sie schonmal mit Feliserin vorimpfen, ist zwar uach nicht das Gelbe vom Ei aber das draußen rumlaufen auch nicht.
Wenn die Mama in 6 Wochen kastriert wird nimm die beiden Kleinen gleich mit, mti 12 Wochen können sie auch mit kastriert werden.

Alles auf einmal......so groß sind meine finanziellen Mittel nun auch nicht, geht nur der Reihe nach 🙁

Es wäre für Molly besser, sie würde von Deinem TA kastriert, auch wenn das die längere Fahrt ist.

*sind einfach 40 km*

Viele Großtierärzte, die seit Jahren u Jahrzehnten ganz überwiegend Großtiere fahren, sind für Katzen bei OP's einfach zu "grobmotorisch", sag ich mal.
* genau das sind meine schlechten Erfahrungen*

Und ja, die Kleinchen werden sich wohl anstecken 🙁
Ist der Katzenschnupfen erstmal ausgebrochen, kannste dann auch die Impfung verschieben 🙁 das packen sie dann nämlich nicht....

Bis jetzt sehe ich GsD noch keine Anzeichen, hoffe das bleibt so.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
PusCat
P
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben