Katzenhilfe Samtpfötchen

• Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Geht es hier nicht um Patenschaften!?

Spenden sind etwas anderes und könne auch anders verwendet werden als für nur ein Tier, wenn sie als Spende deklariert sind.

A

Werbung

Nein, die Patenschaftsgelder können bei der KHS auch "für andere Tiere " verwendet werden.
Deswegen mein Einwurf wegen der Spenden, dort kann man den genauen Verwendungszweck angeben und die Organisationen müssen auf Verlangen einen Verwendungsnachweis erbringen.
Ich halte es für sinnvoller ( statt einer Patenschaft ) im Falle einer Krankheit
des ausgewählten Tieres (dann Zweck bestimmt ) zu spenden.
LG Emmi

Was ist denn daran schlimm, wenn die Patenschaftsgelder auch für andere Tiere des Vereins verwendet werden? So lange man die Paten darüber aufklärt ist das doch völlig ok. Finde ich zumindest.

Finde ich auch, Ute. Was bringt es einem Notfellchen, wenn es Geld auf der "hohen Kante" hat, für den evtl. Fall, es könnte krank werden? 😕

Wenn von "meinem" Patengeld Spielzeug gekauft wird, kann niemand verhindern (und soll es bitte auch nicht!!!), dass andere Katzis auch mit diesem Spielzeug spielen. Ebenso ist es mit Futter. Ich kenne es von meinen Mupfen so, dass jeder an alle Näpfe geht. Sollen die Patenkatzen dann streng getrennt gefüttert werden, damit nur das eine bestimmte Kätzchen vom Futter abbekommt.

Ich denke, sooo streng trennbar ist das nicht.

Sollte das Patenkätzchen krank sein, dann ist wohl klar, dass von diesem Geld die speziellen Medies gekauft werden. Andererseits, sollte von diesen Medies was übrig sein, soll das bitte ein anderes Fellchen bekommen, das diese Medies gerade gebrauchen kann...

Bei der Anfangsfrage ging es wohl darum Missbrauch vorzubeugen.
Lass mal die Patenschaftsverträge von einem Juristen prüfen, der fällt hinten über.
Ich will mich nicht weiter in eine Diskussion um die KHS einlassen , jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe nur Vorschläge machen wollen, wie man einem bestimmten Kätzchen etwas Gutes tun kann.
Wenn man dem Verein spenden möchte, weil man die Arbeit sinnvoll findet,
kann man das ja trotzdem machen, oder auch für die Katzen eines bestimmten Heimes ( das kann man sogar direkt machen ). Ich halte die Patenschaften für einen netten Versuch, den Leuten regelmäßig Geld aus den
Rippen zu ziehen.
LG Emmi
Außerdem : Die Katzen gehören nicht den Vereinen hier in Deutschland, die Vereine sind nur Vermittler !!!

Zuletzt bearbeitet:
@emmi, bist du Einzelkind? Ich frage nur deshalb, weil ich viele Geschwister habe und bei uns war es immer üblich zu teilen. Und das ist gut so. Ich finde es perfekt, dass man sich eine Patenkatze aussucht, aber das Geld selbstverständlich für alle Katzen verwendet wird. Ich stelle mir das Bild vor, eine Katze hat einen Paten und bekommt wunderbare Leckerchen und die anderen Katzen im Gehege müssen zu schauen, wie sie alleine alles verschlingt und sie bekommen nichts.🙁 Möchtest du das?

@sancho, ich weiß nicht wie deine Freundin auf die Idee kommt, dass die Patenschaftsgelder der KHS nicht ordentlich verwendet werden. So etwas ohne Beweis zu behauptet ist rufschädigend. 😡

Bei mir leben 3 Katzen, die ich über die KHS adoptiert habe. Das ist ein seriöser Verein. Ich habe seit Jahren eine Patenkatze, bzw jetzt bereits die vierte Patenkatze. Man wird informiert, wenn die Katze vermittel wird. Dann kann man sich für eine andere Katze entscheiden oder die Patenschaft endet.

LG Stefanie

Werbung:
Wenn es der geistigen Erhellung dient:
Nein, ich bin kein Einzelkind, aber ich esse meine Schokolade trotzdem immer alleine !!!

Was ich sagen möchte, bei den Patenschaftsverträgen braucht man sehr ,sehr viel Vertrauen in die Leute des Vereins.
Wenn Ihr das habt, ist es ja gut.

Wart Ihr schon mal im Refugio , im PAD, auf der Finca und in Corrdoba ?

Vertrauen ist gut,...
LG Emmi

Zuletzt bearbeitet:
@black-cat : Meine Freundin ist allgemein sehr kritisch und hinterfragt alles. Ich habe das Thema dann auch gar nicht mehr weiter mit ihr diskutiert, weil das zu nichts geführt hätte. Da hat sie ihre Meinung und ich meine...

Ich finde es auch völlig okay, wenn das Geld allen Tieren zugute kommt.
Ich muss im übrigen auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht in der Lage bin, riesige Beträge zu spenden. Ich überweise jeden Monat einen kleinen Betrag und hoffe einfach, dass ich damit ein bisschen helfen kann...

emmi was hast du gegen die KHS?

Ich habe bei der KHS eine Kastrationspatenschaft übernommen. Da ist von vornherein klar, dass es allen Katzen zugute kommt 😉.

Obwohl ... hm ... wer weiß, was die mit meinem Geld machen? Vielleicht sollte ich mir zum Beweis mal die Bömmels schicken lassen 😱😀😀😀.

Werbung:
Das würde zu dir passen Michaela. Ich weiß jetzt auch wofür du die Holzschachtel verwenden willst, nämlich für die Kronjuwelen.😀
LG Stefanie

Huch, du hast mich durchschaut, Stefanie 😱. Als ich "afrikanische Truhe" las, habe ich irgendwie an afrikanische Schrumpfköpfe gedacht. Und da war der Gedankensprung zu "spanischen Schrumpfhoden" nicht mehr weit 😀😀😀.

Wie viele Katzen hat die KHS in Spanien kastrieren lassen ?

hm, ich frage mich schon auch, woher man so genau wissen möchte wie was läuft.

Ich hatte auch eine Patenschaft für eine FIV-Katze, weil ich wollte, dass die FIV-Katze besseres Essen bekommt, oder wenn es sein muss auch medizinisch betreut wird.

Ich habe dann in Spanien nachgefragt, ob sie denn die Patengelder auch bekommen. Ja sie haben es bekommen, in dem ein grösseres Häuschen für FIVIS und Leukis gekauft wurde. dann habe ich den Patenschaftsantrag nochmals durchgelesen und musste sagen, ja soweit korrekt, aber eigentlich doch nicht in meinem Sinne. Dann habe ich im Forum die SAche durchgelesen und musste feststellen, dass der Verein auch wie im Antrag formuliert, den Beginnungsposte verfasst hat, und dann eben die anderen Forenmitglieder begonnen haben zu erzählen, wofür man es brauchen könnte etc. so das man eben dachte, dass es dafür gebraucht wird wie Essen, Spielzeug, Tierarzt.... Und der Verein hat das nie richtiggestellt.

Geld angekommen, aber nicht in meinem Sinne.

Heute empfehle ich entweder direkt zu spenden, oder dann so, dass man Beweise hat, dass die Sache angekommen ist. Kastrationsspende, dann bitte die Katze fotografiert, Futterspende, dann bitte das Futter im Tierheim oder wo auch immer Einkaufsquittungen.....etc. etc. etc.

Heute empfehle ich entweder direkt zu spenden, oder dann so, dass man Beweise hat, dass die Sache angekommen ist. Kastrationsspende, dann bitte die Katze fotografiert, Futterspende, dann bitte das Futter im Tierheim oder wo auch immer Einkaufsquittungen.....etc. etc. etc.

Hmm, sicher eine gute Idee, aber ich denke die Mitarbeiter haben anderes zu tun, als Quittungen zu sammeln und die dann auf den HPs einzustellen, oder an die Leute zu verschicken (kostet übrigens unnötig Geld), oder Katzen nach Kastras zu fotografieren......

Werbung:
Wie viele Katzen hat die KHS in Spanien kastrieren lassen ?

Das weiß ich nicht, weil es mich nie interessiert hat. Ich gehöre zu den Menschen, die anderen noch vertrauen können ... naja mit einigen Ausnahmen 😉.

Warum fragst du nicht bei der KHS nach, wenn es dich interessiert?

Bei Geldern , die für einen bestimmten Zweck gegeben werden, sind sie verpflichtet das zu belegen, das ist der sog. Verwendungsnachweis , auf den jeder Spender einen Anspruch hat. So viel Zeit muss sein.
Das wird natürlich in manchen Vereinen nicht gern gesehen.

Es könnte leicht passieren, dass sie ihre Gemeinnützigkeit verlieren , wenn sie solchen Forderungen von seiten der Spender nicht nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sicher eine gute Idee, aber ich denke die Mitarbeiter haben anderes zu tun, als Quittungen zu sammeln und die dann auf den HPs einzustellen, oder an die Leute zu verschicken (kostet übrigens unnötig Geld), oder Katzen nach Kastras zu fotografieren......

Da hst du völlig recht, dass sie sicherlich anderes zu tun haben. Nur der Transparenz willen, sollte man sowas machen. Foto ist schnell gemacht und ein Verein hier, kann dann die Fotos in ein Forum stellen, wo die Paten PW bekommen und nachschauen können, was wurde mit dem Geld gemacht.

Schau mal hier, da sammelt eine Kollegin von mir für ein Tierheim in Spanien:

http://katzen-netzwerk.jimdo.com/aktuelles/

so eine kleine Seite, kann ja auch sonst ein freiwilliger Helfer hier aufbauen. Dazu braucht es nicht viel und bekommt man auch gratis. Verlinkt mit der HP des Vereins kann man wirklich zeigen, was vor Ort gemacht wird. Wieviele Vereine schreiben, dass sie die Menschen vor Ort unterstützen mit Kastrationsaktionen und auf wievielen Seiten sieht man was davon? Es gibt viele, da kommt die Hilfe an, aber es gibt auch andere. Auch wenn das Geld ins Ausland geschickt wird, wird es dann auch dafür benutzt, wofür es gespendet wurde? Wenn ich für eine Kastration einer Strassenkatze spende, dann möchte ich nicht, dass das Geld für Futter gebraucht wird.

Jeder der seriös ist, sollte helfen andere auszufiltern, indem man eben Transparenz zeigt und am besten nicht nur für die Spender, sondern auch für andere.

Tue Gutes und sprich darüber.

Emmi, mit Deinen Äußerungen schadest Du gerade der KHS. Ist das Absicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.