A
annika1485
Forenprofi
Ich bin ehrlich gesagt baff.....dass das so einfach ist.😱
Das war ich auch. Oder bin es immer noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin ehrlich gesagt baff.....dass das so einfach ist.😱
Nun gut. Du hast eine Erklärung für ihr Verhalten gefunden und es offensichtlich darauf beruhen lassen.Hummel kam schon eine längere Zeit immer nur sporadisch nach Hause.
Sie ist eine Strasse weiter abgewandert zu ner Freundin.
Nachdem ich mit Maya und Baby wieder zurückgezogen bin kam sie garnicht mehr zu uns. Weil sie lieber Einzelprinzessin sein wollte.
Dann akzeptiere ich das mal so und überlasse den Rest meiner Freundin.Sie ging aber immer noch zu der Freundin und wurde da gefüttert.
Ich dachte mir okay sie fühlt sich bei den anderen beiden nicht wohl.
Und wo soll dieses Zuhause nun genau sein? Bei Dir ja wohl offensichtlich nicht mehr. Die Freundin hat dann wohl auch nicht gesagt: "Das ist meine Katze". Also wo war das Zuhause der Katze?Jeder kennt Hummel. Und meine Freundin hat ihr auch gesagt das die Katze ein zu Hause hat.
Aha. Ja, das tun sie wohl, wenn man sich nicht mehr um sie kümmert. Die Unzufriedenheit der Katze hat ja nicht dazu geführt, dass Du über Änderungen nachgedacht hättest. Auch hast Du ihr kein neues Zuhause gesucht. Worüber regst Du Dich eigentlich jetzt so auf?Ich bin sehr interessiert daran das es meiner Katze gut geht. Und ich wäre die letzte die Hummel gegen ihren Willen festgehalten hätte. Katzen suchen sich ihren Besitzer aus.
Die Katze gehörte nach Deinen eigenen Aussagen aber nirgendwo mehr hin.Aber wenn man doch weiss wo die Katze hingehört hätte man doch mal hier anschellen können und sagen können die Katzte kommt jeden Tag zu mir und ich fütter sie ich denke sie fühlt sich nicht wohl bei ihnen.
Das stimmt allerdings. Dem Tierarzt und Tasso würde ich auch vors Schienbein treten. Aber welcher Besitzer hätte denn nun ermittelt werden müssen? Nach Deinen Aussagen suchen sich Katzen ihre Besitzer doch aus - und Du warst es offensichtlich nicht mehr. Geht es hier darum, auf wessen Namen irgendwann mal ein Chip registriert wurde oder um das Wohl einer Katze?Aber diese Dreistigkeit einfach die Katze umzumelden.
Und dann auch noch von nem Tierarzt. Die hätten Hummels Besitzer ja ermitteln können.
Weil Du ja auch überhaupt nichts dazu beigetragen hast, dass das so passieren konnte? Kümmere Dich um Deine anderen Katzen und dann wird das schon nicht passieren.Muss ich jetzt Angst Um meine anderen Katzen haben das die auch noch angefüttert und umgemeldet werden?
Klar Omelly, und die Frau die einfach die Katze umgemeldet und behalten hat, hat richtig gehandelt?
Das Problem ist wohl tatsächlich "nur" das widerrechtliche Aneignen des Tieres.
Und das würde ich definitiv nicht so stehen lassen, unabhängig davon ob die Katze dort bleibt oder nicht.
Das ist rechtswidrig und das sollte die Frau auch deutlich gemacht bekommen.
Andernfalls wird da ein völlig falsches Signal gesendet.
Und es ist nicht gesagt dass sie das nächste mal nicht vielleicht ein Tier einpackt, das eigentlich ein Zuhause hat in dem es sich wohl fühlt.
Ich halte die Frau zwar nicht für eine notorische Katzendiebin 😉, denn schließlich hat sie ja zumindest das Gespräch mit der Freundin gesucht. Aber einen Denkzettel soll sie meinetwegen bekommen.Das ist rechtswidrig und das sollte die Frau auch deutlich gemacht bekommen.
Andernfalls wird da ein völlig falsches Signal gesendet.
Sehe ich auch so Omelly, dass der Tierarzt da definitiv auch falsch gehandelt hat !
@paulinchen: Es ist wurst ob sie moralisch richtig handelt oder nicht, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Und es ist auch wumpe mit Dritten das Gespräch zu suchen, wenn der Eigentümer unbehelligt bleibt.
Und ja ich würde ihr "einen Strick draus drehen" da keinerlei Konsequenz eben das falsche Signal sendet, ein Signal das sagt:" Es ist ok was du gemacht hast. Und beim eventuell nächsten Mal ist es auch ok " Und dann weiss man eben nicht ob es wieder eine Situation ist, in der ihr rechtlich falsches Verhalten "moralisch aber korrekt" ist. Weil vielleicht wieder nicht nachgefragt wird, weil man vielleicht wieder nur mit Dritten spricht.
Beispiel: Eine Freundin holte ihren Kater aus dem Tierheim.
Er wurde dort abgegeben als Fundtier. Weil man gehört hat er gehöre den Leuten, die ausgezogen sind. Dabei ist sie lediglich in deren Wohnung gezogen.Mit ihrem Kater.
Wenn man den Gedanken in der Theorie weiterspinnt: Was, wenn der Kater nicht ins TH gebracht worden wäre sondern umgemeldet oder vielleicht weitervermittelt?
Das ist natürlich worst case, fußt aber auf dem gleichen Ausgangsmuster wie hier.
Und da muss man klar machen dass das so nicht geht.
Herausgabe verlangen und Anzeige erstatten.
Weisst, wir schlagen uns meist mit Leuten herum, die Katz iwo abladen und nicht mehr versorgen wollen.
Deshalb sag ich ja: In diesem Fall, wo sich Katz Zuhause nicht mehr wohl fühlt hat sie als Freigänger doch das Recht, sich einen anderen Wirt zu suchen.
Wieso wird da jetzt so ein Aufhebens drum veranstaltet, wen doch Dosi oder ehemalige Dosi eh der Meinung ist, dass Katz gut aufgehoben ist???
Herr im Himmel!
Das ist Dein Ernst? Herausgabe verlangen, damit man sich weiterhin nicht um die Katze kümmern kann?
Komisch, hätte die Frau hier einen Thread aufgemacht, mit dem Titel:
"Katze ausgesetzt - aber weil gechipt, verbietet "Besitzer", dass ich sie zu mir nehme".
Dann würden wohl so einige Ratschläge hier ganz anders aussehen.
Das ist Dein Ernst? Herausgabe verlangen, damit man sich weiterhin nicht um die Katze kümmern kann?
Komisch, hätte die Frau hier einen Thread aufgemacht, mit dem Titel:
"Katze ausgesetzt - aber weil gechipt, verbietet "Besitzer", dass ich sie zu mir nehme".
Dann würden wohl so einige Ratschläge hier ganz anders aussehen.
Aus meiner Sicht ist der rechtliche Anspruch verwirkt. Wer ein Tier auf der Straße sich selbst überlässt, es nicht füttert, versorgt oder ein anderes Zuhause sucht, hat keinen rechtlichen Anspruch mehr auf das Tier. Er hat diesen Anspruch sozusagen konkludent und wirksam aufgehoben.Es geht darum, einen rechtlichen Anspruch geltend zu machen.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, ist aber eine völlig andere Baustelle. Hier haben wir einen konkreten Fall, wo die Faktenlage anders gelagert ist.Und nein, ich finde diese Katzenklauer-Ratschläge hier im Forum und das massenhafte einsacken von Freigängern ziemlich mies. Das merkt man doch schon an solchen Aussagen wie "wenn es der Katze Zuhause gut gehen würde, würde sie sich kein anderes zu Hause suchen"- das ist völliger Blödsinn, ich behaupte ich könnte 90% der Freigängerkatzen so einsacken. Man stelle sich zB nurmal vor daheim findet gerade eine Futterunstellung statt und bei mir gibt's Junkfood und Thunfisch. Was würde die Katze gerne bei mir einziehen. 😉
Aus meiner Sicht ist der rechtliche Anspruch verwirkt. Wer ein Tier auf der Straße sich selbst überlässt, es nicht füttert, versorgt oder ein anderes Zuhause sucht, hat keinen rechtlichen Anspruch mehr auf das Tier. Er hat diesen Anspruch sozusagen konkludent und wirksam aufgehoben.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, ist aber eine völlig andere Baustelle. Hier haben wir einen konkreten Fall, wo die Faktenlage anders gelagert ist.
Auch dann ist die Fraktion die dazu rät die Katze einfach zu behalten ( is ja auch schon vorgekommen hier ) genauso wenig im Recht und gibt einen behämmerten Ratschlag.
Eine schlechte Situation erlaubt es einem nicht, sich über geltende Regeln hinwegzusetzen.
Und du weisst doch auch dass dann eigentlich eher die Ratschläge kommen das Gespräch zu suchen, Vetamt checken lassen....das üblich halt.
Und die, die zum Einbehalten raten, werde auch regelmäßig dafür zurechtgewiesen.
Das mag sogar so sein, wenn ich drüber nachdenke. Dennoch wäre die moralische Empörung gegen den Besitzer und nicht gegen den Aufnahmewilligen gerichtet, nach dem Motto: Wie kann man nur egoistisch sein?
Und die Beiträge der ersten Seiten waren ja gekennzeichnet durch moralische Empörung und nicht durch Abwägen von moralischen und rechtlichen Aspekten, wie es gerade stattfindet.