doppelpack
Forenprofi
Aus meiner Sicht ist der rechtliche Anspruch verwirkt. Wer ein Tier auf der Straße sich selbst überlässt, es nicht füttert, versorgt oder ein anderes Zuhause sucht, hat keinen rechtlichen Anspruch mehr auf das Tier. Er hat diesen Anspruch sozusagen konkludent und wirksam aufgehoben.
Sry, aber das ist rechtlich so einfach nur inkorrekt. Du vermischst Moral und deine Vorstellung von Gerechtigkeit zu sehr mit geltendem Recht.
Und ich verstehe den Sachverhalt auch anders. Dass sich die Freundin der TE kümmert, scheint mir ausgemacht zu sein. Die hat also nicht so gehandelt, wie du ihr das unterstellst ("Katze weg? Na, blöd, nicht mein Bier." - So ist es doch nicht).
Und nein, ich würde jedem, der hier aufschlägt und Geschichten über einen Dritten von einem Dritten wiedergibt nahelegen, den Eigentümer aufzusuchen und zu fragen, wie es wirklich ist.
Gerede ist in einem Dorf oder einer kleineren Stadt oft nicht viel Wert, mit 3 Katzen bist du da schon Tiermessie und wenn dir eine abwandert ist das nicht verwunderlich und solche "Scherze".