Katzenklau

• Themenstarter Themenstarter annika1485
  • Beginndatum Beginndatum
Es war ein Prozess der sich über Monate hingezogen haben.
Ich muss die Geschichte von vorne erzählen.
Mein Freund und ich trennten uns. Es war klar Hummel bleibt bei ihm und Baby nehme ich mit.
Ich guckte mir eine Strasse weiter eine Wohnung an und ging danach zu meiner Freundin die gegenüber davon wohnte.
Hummel sah mich dort und saß von diesem Tag an ständig miauend vor der Tür. Ob sie noch nach Hause ging keine Ahnung. Ich wohnte zwischenzeitlich woanders.
Meine Freundin wusste sich irgendwann nicht mehr zu helfen und ließ sie rein und fütterte sie auch. Wo vielleicht auch der Fehler lag.Mein Ex bekam es raus und war sauer. So habe ich sie mehrfsch in eine Transportbox gesetzt und sie zurückgebracht.
Dann war sie eine Woche verschwunden. War auch nicht bei meiner Freundin.
Dann stand sie wieder vor der Matte bei meinem Ex und verbrachte dort den ganzen Winter.ich war mittlerweile ausgezogen mit baby.
Es wurde wärmer und Hummel entfernte sich wieder immer mehr von zu Hause bei meiner Freundin wurde sie aber nicht mehr gefüttert weil wir ihr das Ausdrücklich sagten.
Ich wohnt ja auch in der Strasse und sah das Hummel vor jdder Tür saß und auch mit jedem mitging.
Ich kam dann wieder mit meinem Freund zusammen und schlief dort und kriegte dann mit das Hummel Abends um 23 Uhr kam was frass und morgens um 4 uhr wieder ging. Und Abends wieder um 23 Uhr kam.
Da muss sie von der Dame schon gefüttert worden sein.
Meine Freundin und ihr Vater sagten dieser Dame mehrfach das Hummel eine Strasse weiter wohnt.
Da hätten wir eigentlich schon stutzig werden sollen das sie tagsüber hier nicht zu sehen war.
Na ja ich bin dann mit meinen Katzen wieder zurückgezogen. Hummel war noch einmal da danach denke ich nie wieder. Wir haben eine Katzenklappe es kann also sein das sie hier war während wir weg waren.
Meine Freundin war dann ihre Anlaufstelle. Sie hat dort geschlafen und gefressen. Wir haben gedacht vielleicht schmollt sie jetzt und sie kommt dann wieder nach Hause.
Mit meiner Freundin war vereinbart das Hummel bei ihr wohn. Tierarztkosten hätte ich weiter übernommen.
Doch bei ihr fing es dann auch an das Hummel immer weniger kam.
Andererseits war Hummel immer eine Katze die nur selten nach Hause kam. Aber sie kam.
Als Hummel dann garnicht mehr kam sagte sie mir das und ich wollte sie als vermisst melden was dann ja nicht ging.
Wie gesagt meine Freundin hat zwei Hunde. Mit dem einen kommt sie gut klar. Mit dem anderen aber nicht.
Deswegen hat sie sich wahrscheinlich auch gedacht gut ich geh ein Haus weiter.
Die beiden haben sich aber länger nicht mit dieser Frau unterhalten. Deswegen wusste sie auch nicht das Hummel jetzt bei ihnen wohnt.

Versteht mich nicht falsch.
Ich bin froh das Hummel jetzt ein zu Hause hat wo sie alleine sein kann ohne Hunde ohne Katzen.
Aber ich finde diese Art und Weise vom Tierarzt und der Dame nicht richtig.
Und ich finde es eine Frechheit mir zu unterstellen ich würde mich nen Scheiß um meine Katze scheren.

A

Werbung

Ich würde nie, egal wie sie aussieht, eine Freigängerkatze füttern oder gar bei mir reinlassen. Genau aus dem Grund, das der Besitzer da was gegen haben könnte oder sich die Katze dann bei mir zu wohl fühlt und da bleiben will.

Hätte ich Freigänger würde ich 1000 Tode sterben, wenn sie mal nicht pünktlich zu Hause wären. Das habe ich im Hinterkopf und deswegen denke ich, dass das unfair den wirklichen Besitzern wäre. Klar sind Freigänger öfter mal weiter von zu Hause weg, das ist mein Sohn auch mal und dem gefällt es bei der Oma, bei der er immer Süßes essen darf wenn er will, auch sehr. Oder bei den Eltern eines Freundes, der den ganzen Tag PC spielen darf. Trotzdem ist es mein Kind und ist bei mir zu Hause.

Hier lief mal ein ganz zerzauster, unkastrierter Kater rum, der immer dünner wurde. Da habe ich das Tierheim angerufen und die haben jemanden vom Tierschutz geschickt, der sich seiner annimmt. Das finde ich eine gute Lösung.

Miomomo, NOCHMAL:

Es gab hier oft genug die Situation dass hier Menschen schrieben ihnen sei eine Katze zugelaufen und siewollen sie behalten ohne dass die Katze als "gefunden" gemeldet wurd, auch die Konstellagtion dass jemamd in der Position der besagten Frau hier war gab es schon.

Und ja, irgend ein Blitzgescheiter kam da auch idR immer und riet, die Katze einfach widerrechtlich zu behalten.
Aber das ist dann ein einzelner falscher Ratschlag und wurde dementsprechend vom Rest der User auch kommentiert, als falsch !

Du vermutest jetzt einfach mal dass hier die Menschen die sich über das ganz klar widerrechtliche Handeln der Dame aufregen, in der umgekehrten Situation auf ihrer Seite wären und das ist es eben: Nichts als eine Vermutung von dir.
Der allgemeine Tenor ist hier immer, die Katze zu melden, den Besitzer auch selbst zu suchen und eben NICHT einfach Vermutungen aufzustellen über die Umstände des Tieres und die Katze einfach zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Annika,ich denke die Meisten hier sind bei dir was die Tatsache angeht dass die Frau falsch gehandelt hat.
Und selbst WENN du dich nicht mehr um die Katze gekümmert hättest, hätte sie immernoch falsch gehandelt.

Nach deiner ausführlichen Beschreibung sieht die Situation ja nochmal ganz anders aus.....
Ich mussgestehen dass jetzt erst richtig dejtlich hervorgeht, wie es zu eurer jetzigen Situation kam.
Das wirkt, zumindest auf mich, nochmal ganz anders und tatsächlich noch weniger so, als wenn du dich nicht um die Katze gekümmert hättest.

Die Frage, wie es nun weitergeht, ist allerdings wirklich nicht leicht zu beantsorten....

Am liebsten hätte ich das ALLE drei wieder hier wohnen würden.
Aber ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte.
Auf Baby kam Hummel schon nicht klar. Sie hat sie letztendlich akzeptiert. Aber hat sie auch nach einem Jahr nicht aufgehört sie anzufauchen. Sie lebten nebene her. Es gab aber keine Kämpfe.Klar ab und an mal nen Pfotenhieb aber das war es. Mein Ex bzw jetzt wieder Freund meinte auch immer es hat an Baby gelegen das Hummel nicht mehr bei uns sein wollte. Was ich aber anders sehe. Wir haben Baby im Oktober geholt und Hummel kam immer nach Hause. Die zwei haben auch immer nebeneinander gefressen. Hummel suchte erst reiß aus als bei meinem Freund und mir der Haussegen schief hing und sie mich eine Straße weiter bei meiner Freundin sah.das war anfang januar. Hätte sie Baby ricihitg genervt wäre sie schon viel früher nicht mehr nach hause gekommen.

Als ich dann mit Baby umgezogen bin kam Hummel auch mit in die Wohnung trotz Baby. Aber als Maya dazu kam war es ihr zuviel.
Ich bezweifel das ich sie hier hin zurückholen könnte.

Aber ernsthaft probiert hast du eine Zusammenführung noch nicht? Wobei das wohl wirklich schwierig wäre, weil als Freigänger kann sie sich dem ganzen doch recht leicht entziehen. Und einsperren wäre wohl auch kontraproduktiv, dann ist sie von Haus aus schon sauer.

Aber hier im Forum wird auch immer geraten, beim Tierarzt nach einem Chip suchen zu lassen. Und ich habe noch nie gelesen, das der Rat kam, das doch einfach zu ignorieren und das Tier umzumelden.
Neee, in dem Fall gibt es nur die eine Möglichkeit, das man mit den Besitzern spricht.
In dem Fall wäre es ja so gewesen, das man die Katze abgegeben hätte und sich gefreut hätte, das sie ein Zuhause hat, wo es ihr gefällt.
Aber so, das geht einfach nichts. Und bei dem Tierarzt würde ich auch schon auf der Matte stehen und ihn fragen, was ihm eigentlich einfällt.
Wenn die Nummer eingegeben wird und schon registriert ist, spätestens dann muß der Weg einfach sein, daß der Besitzer kontaktiert wird!

Und es werden ja auch noch Lügen über die TE verbreitet, von wegem, sie kümmert sich nicht um ihre Katze👎.

Sind die beiden anderen Katzen auch Freigänger?

Werbung:
Nein eine richtige Zusammenführung habe ich nicht probiert. Ich wusste auch nicht wie.
Alle einsperren?
Ich hatte die beiden ja erst separiert aber das hat Baby nicht mitgemacht. Sie kannte das Haus und ist sofort raus.
Ja die anderen beiden sind auch Freigänger. Aber nicht so Hardcore Freigänger wie Hummel

Liebe (r?) Fellmull!

Da wir hier alle keine Glaskugel zur Verfügung haben, könnten wir wohl auch alle nur Vermuten und uns - gerade auch wenn zuerst nicht alle Informationen zur Verfügungen stehen - unser eigenes Bild machen. Und zwar anhand der Infos die wir bekommen und unserer eigenen Meinung, die wir uns dazu machen können.

Abgesehen davon, bekommt man hier ja auch logischerweise immer nur eine Seite einer Geschichte zu hören.

Das meine ich nicht negativ oder böse. Das ist für mich eine Feststellung.

Und meine Meinung hierzu ist: Wenn meine Katze, an der ich sehr hänge, nicht regelmässig zu Hause ist, ich nicht weiß ob und wo sie frisst und ob es ihr gut geht: Dann kümmere ich mich.

Und ich kümmere mich erst recht, wenn ich weiß, dass aufgrund einer veränderten Situation oder einer schwierigen Situation (Hund) es für die Katze schwer sein könnte, nach Hause zu kommen.

Mir wäre wichtig zu wissen, dass es dem Tier gut geht und es versorgt wird und zwar regelmässig und mit Sicherheit. Und dass das ganz klar geklärt ist.

--------

Unabhängig davon - wie ich bereits sagte - ist es falsch und absolut nicht in Ordung, eine Katze einfach umzumelden und sich damit einfach anzueignen.

Aber es ist in meinen Augen hier in dieser konkreten Situation auch von beiden Seiten falsch, wenn man da nicht einmal das persönliche Gespräch sucht und im Sinne der Katze eine gute Lösung findet.

Die Dame hat Fakten geschaffen.

Ohne jede Rücksprache.

Wo soll da ein Diskussionsansatz herkommen?

So wie die Einsackerin versucht hat, das Terrain abzustecken, genauso gehört das unterbunden und abgerissen.

Wenn die Person dann endlich Gesprächsbedarf äußert kann man ja weitersehen.

Im Sinne der Katze und der Wahrheitsfindung hat sie jedenfalls nicht agiert.

Eben Miomomo ( ich bin eine sie 🙂 )

Aber du vermutest eben. Sinngemäß " Ich will mal wissen was hier los ist wenn es anders herum ist".Bzw deine Aussage diesbezüglich impliziert irgendwie eine Vermutung dahinter.
Und primär wird sich hier über das widerrechtliche Handeln der Frau aufgerecht.Zurecht, da gibt es nichts zu diskutieren.
Das sind keine Vermutungen, man kann natürlich immer nur das wahrnehmen was die TE berichtet und wenn man das zu Grunde legt hat die Frau falsch gehandelt und es ist legitim, sich darüber zu ärgern,ungeachtet der Umstände.

Zudem hat die TE nicht geäussert dass sie das Gespräch nicht suchen wolle.

Und auch erneut: nur weil irgendwelche Pappnasen in der Umgekehrten Situation den Ratschlag geben,wie besagte Frau hier zu handeln, macht es ihr Handeln in der aktuellen Situation nicht richtiger bzw verbietet anderen Usern nicht,sich darüber zu ärgern.

An sich sind wir ähnlicher Meinung obwohl sich meine Ansicht nach der ausführlichen Erläuterung von annika auch nochmal relativiert hat.

hallo.
also ich würde erst nochmal versuchen die frau dazu zu bringen das sie de katze wieder zurück gibt. wenn sie es nicht macht, würde ich sie anzeigen. und was den tierarzt betrifft, ich weiß nicht ob die eine katze einfach ummelden dürfen, da solltest du dich informieren und wenn der es nicht darf vielleicht auch anzeigen.

Werbung:
Macht man sich als Freigänger Dosi wirklich Sorgen wenn es warm draussen ist und die Katze nur einmal am Tag nach Hause kommt? Hummel hat viel draussen gefangen macht ja auch satt. Konnte aber keiner ahnen das sie von der Dame wahrscheinlich schon gefüttert wurde.
Nachdem ich mit Baby und Maya zurückgezogen bin war sie bei meiner Freundin regelmäßig.
Also sage nicht ich wusste nicht wo sie ist.
Und hab mich nicht drum gekümmert

Es sind also nicht die Verhältnisse, die die Besitzerin beschreibt, von denen Du ausgehst, sondern vielmehr Deine persönlichen Schlussfolgerungen?
Nein. Es handelt sich dabei um physikalische Naturgesetze. Wo die Katze sich nicht aufhält, kann sie auch nicht gefüttert und versorgt werden. Ist das so schwer zu verstehen????

Ähnlich mag die Einsackerin vorgegangen sein, sie hat sich was zusammengereimt.
Schön, wie Du immer wieder Dir unliebsame Meinungen auf ein persönliches Niveau ziehst, in dem Du den Andersdenken versuchst zu diskreditieren. Geht es irgendwann auch mal sachlich?

Nein, es ist tatsächlich nicht so, dass Katzen nur dann abwandern, wenn sie nicht mehr gefüttert werden, sie wandern u. U. auch dann ab, wenn sie daheim gefüttert werden, aber andernorts angefüttert werden.

Anfüttern ist u a. deswegen ein No-go.
Irgendwie scheinst Du nur das zu lesen, was Dir in den Kram passt. Die Katze wohnte bereits nicht mehr bei der TE - offensichtlich schon recht lang. Da kann ja wohl nicht von Anfüttern die Rede sein.

Aus einer erfolgreichen Anfütterung dann allerdings herzuleiten, dass die Katze offenkundig nicht angemessen versorgt worden ist, ist ein ebenso eigenmächtiger wie pauschal falscher Rückschluss.
Mehr als Du kann man sich ja nicht mehr zusammenreimen. Alles völlig entgegen den eigenen Behauptungen der TE. Wo liest Du bitte, dass die Katze noch irgendwo angemessen versorgt wurde?

Als festgestellt wurde, dass die Katze dauerhaft nicht mehr kam, wurde Tasso verständigt.
Nein, als die Katze zu irgendeiner Freundin nicht mehr zum Futtern kam, wurde Tasso verständigt.

Von der Katze war bekannt, dass sie sich gerne mal außerhäusig aufhielt.
Sie hatte kein Zuhause mehr. Natürlich hielt sie sich dann außerhäuslich auf 🙄

Du diskutierst hier keineswegs Offensichtliches, Du interpretierst, so wie die Einsackerin eben.
Ich interpretiere nicht, sondern orientiere mich ausschließlich an der Beschreibung der TE. Wenn diese wichtige Informationen ausgelassen hat, ist das nicht mein Problem. Und nochmal. Persönliche Angriffe, in dem Du mich versuchst mit dieser Frau auf eine Stufe zu stellen, sind unterstes Niveau. Nicht, dass ich sonderlich überrascht wäre...

Macht man sich als Freigänger Dosi wirklich Sorgen wenn es warm draussen ist und die Katze nur einmal am Tag nach Hause kommt? Hummel hat viel draussen gefangen macht ja auch satt. Konnte aber keiner ahnen das sie von der Dame wahrscheinlich schon gefüttert wurde.
Nachdem ich mit Baby und Maya zurückgezogen bin war sie bei meiner Freundin regelmäßig.
Also sage nicht ich wusste nicht wo sie ist.
Und hab mich nicht drum gekümmert

Ja, alles sehr rührend. Da Du ja nur die allernötigsten Infos hier gegeben hast, blieb ja nichts anderes übrig als in Deinen alten Threads nach Infos zu suchen.

Im Juli schreibst du dieses hier:

Hummel ist leider nicht mehr aufgetaucht nachdem sie Maya und Baby gesehen hat. Hab sie nochmal in meiner alten Straße gesehen. Sie wird ein neues zu Hause gefunden haben :sad:
Das ist der aktuelle Stand bei uns.

Das war im Juli. Wir haben jetzt Mitte November. Also bitte!

Sie kam nachdem ich das geschrieben habe wieder zu meiner Freundin.
Das war vielleicht ein Zeitraum von einer Woche.
Und wie ich da schon schrieb sie wurde gesehen.also wusste ich sie ist wohl auf. Und bei Hummel war es auch nicht unüblich das sie gerne mal draussen schläft.
Ich wohne in einer Strasse mit mehreren Freigängern. Es gibt hiere mehrere Katzen die mal länger unterwegs sind.
Und ja es war ein ANFÜTTERN.

Hallo Annika,

da du der Meinung bist, dass Hummel bei der Frau tatsächlich glücklicher ist, würde ich sie auch nicht anzeigen wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde. Auch wenn ich das Verhalten von ihr sowie vom Tierarzt und von Tasso total blöd finde. Das Mindeste wäre doch gewesen, dich zu informieren! Das würde ich auch alle Beteiligten sagen.

Aber insgesamt finde ich es gut, dass dir das Wohl von Hummel offensichtlich wichtiger ist als sie um dich so haben.

Viele Grüße
seven

Werbung:
Tut mir leid, aber mich stört das ungemein:

"Hummel ist leider nicht mehr aufgetaucht nachdem sie Maya und Baby gesehen hat. Hab sie nochmal in meiner alten Straße gesehen. Sie wird ein neues zu Hause gefunden haben Das ist der aktuelle Stand bei uns."

Wie kann man das denn so akzeptieren? Die dritte Katze kommt nicht mit dem beiden anderen klar, dann hat sie eben ein neues Zuhause gefunden und gut ist?

Da hätte man doch auch ansetzen müssen und viel eher forschen und sicher gehen und genau wissen, was Sache ist.

Auch verstehe ich nicht, warum du nicht selbst längst bei der Dame auf der Matte gestanden hast und mit ihr gesprochen und die Sache geklärt hast?

Andererseits: Es hilft wohl nicht, das hier zu diskutieren, weil man es nicht mehr ändern kann.

Annika so sehr es um das Wohl der Katze geht - es geht hier auch um Recht und Gesetz und für das Wohl der Katze kannst Du durch eine Vermittlung zu guten Leuten selber sorgen.

Diese Frau hat Diebstahl begangen - da sie nach Deien aussagen wusste, dass die Katze jemandem gehört sogar vorsätzlich!! und der TA Beihilfe - ohne Wenn und Aber.
Und das gehört bestraft. Wo kämen wir da hin wenn jeder Depp sich Dinge aneignen würde, bloss weil er der Ansicht ist, das sei herrenlos und ein TA macht bei sowas auch nocdh mit. Wen ndas Schule macht ist bald kein Freigänger der ein bisschen rumstreunt mehr sicher.

Hier geht es ums Prinzip und das Gesetz und nicht um irgendwelche Sentimentalitäten.
Also geh zur Polizei und zeig die 2 Diebe an. Nimm die Katze wieder zu Dir und vermittle sie in gute Hände, falls sie sich tatsächlich so unwohl bei Dir fühlt wie Du sagst.

Wäre sie danach nicht wieder bei meiner Freundin aufgetaucht hätte ich natürlich mich bemüht herauszufinden wo sie ist.
Und nicht erst jetzt ein paar Monate später.
Erst nachdem sie bestimmt zwei Wochen nicht mehr gesichtet wurde habe ich mich entschlossen sie ales vermisst zu melden.
Ich habe gehofft das sich jemand meldet.
Ich wollte Gewissheit haben. Und die habe ich jetzt.

Hier geht es ums Prinzip und das Gesetz und nicht um irgendwelche Sentimentalitäten.
Also geh zur Polizei und zeig die 2 Diebe an. Nimm die Katze wieder zu Dir und vermittle sie in gute Hände, falls sie sich tatsächlich so unwohl bei Dir fühlt wie Du sagst.

Ich fände es sehr schlimm, wenn es unter diesen Umständen dem Tierhalter auch ums Prinzip gehen würde. Bei den Lebewesen, die man liebt, hat "es geht ums Prinzip" nichts zu suchen. Soll die TE jetzt diese Katze fürs "Prinzip" opfern? Nichts anderes wäre es, wenn davon auszugehen ist, dass die Katze nun ein gutes Zuhause hat und dort zufrieden lebt. Dies gilt es natürlich mal zu überprüfen. Da soll die Katze jetzt "um des Prinzips Willen" wieder rausgerissen, für ungewisse Zeit wieder zu zwei Katzen gesteckt werden, mit denen sie sich nicht versteht, um dann irgendwann weitervermittelt werden zu können? Tolles Prinzip! 😡