Katzenneuling schnuppert feline Luft...

• Themenstarter Themenstarter Aristocats2017
  • Beginndatum Beginndatum
Heute war ich Material für ein katzensicheres Fenster einkaufen - damit sie auch am offenen Fenster sitzen kann und sich den Wind um die Ohren wehen lassen und den Waldgeräuschen zuhören, bevor sie richtig raus darf.

Und die Heizungen katzensicher machen!
Auf auf! Wohnung sichern und für Katzen zu optimieren macht doch auch Spaß!
Hat man Dir schon den entsprechenden Thread zum Thema "Wohnung sicher machen" verlinkt? Es gibt einen, aber ich hab das mit dem Verlinken hier nicht so gut drauf...

Bezüglich der Heizungsabdeckungen kannst Du auch mal die Suchfunktion benutzen - dazu gibt's irgendwo auch schon was, ich fürchte aber leider eben im Zusammenhang mit einem Krallenausriss...

A

Werbung

Auf auf! Wohnung sichern und für Katzen zu optimieren macht doch auch Spaß!
Hat man Dir schon den entsprechenden Thread zum Thema "Wohnung sicher machen" verlinkt? Es gibt einen, aber ich hab das mit dem Verlinken hier nicht so gut drauf...

Bezüglich der Heizungsabdeckungen kannst Du auch mal die Suchfunktion benutzen - dazu gibt's irgendwo auch schon was, ich fürchte aber leider eben im Zusammenhang mit einem Krallenausriss...

Ist so, Vorfreude ist auch eine Freude. :grin:
Nein, den Thread kenne ich noch nicht, aber ich mache ich mal auf die Suche.

Für die Einrichtung bin ich immer noch so unentschlossen wegen der Tonne. Sehe absolut, warum sie so beliebt ist, aber sie ist so hässlich. :stumm: Die Zeit für einen homemade Kratzbaum reicht bis zum Einzug jedoch nicht.
Und Spielzeug weiss ich überhaupt nicht, was irgendwo reizvoll wäre. Hätte mich mal mit selbstgemachter Angel, Zeitungen, Tüten, Karton beholfen, um zu sehen wie sie spielt.

Ein Vorschlag, den ich fand und mir gut gefallen hat, war Fliegennetz aus Glasfasern. Da die Heizungen alt und verbeult sind, würden starre Konstrukte sowieso nicht gehen, ausserdem muss ich vier unterschiedlich lange Radiatoren sichern. :wow:

Ich kann dir getrost versichern, dass man lernt, mit der Tonne zu leben. Also mit den augenkrebserregenden Plüschrändern. Iwann sieht man sie nicht mehr, also im Alltag. Bis dich dann auf einmal wieder dieser geballte Wahnsinn anspringt, mitten ins Gesicht rein, die Plüschränder starren dir förmlich ins Gesicht, erschrecken und entsetzen dich.... DAS ist der wahre Terrorismus!
Hätte das damals schon die RAF gewusst..... 😛😀

Nein, Spaß beiseite.
Was eindeutig für die Tonne von Natural Paradise spricht, ist ihr Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist enorm stabil, und da ist der Preis wirklich unschlagbar.
Und wenn du sie gewissermaßen hinter den Sessel stellst, musst du sie auch nicht allabendlich angucken (wie ich: ich sitze hier am Schleppi und gucke geradeswegs darauf *grusel*).

Zu den Heizkörpern kann ich leider keinen Tipp abgeben; die meinigen haben die klassischen Rippen von Anno Dutt. Da muss man nichts absichern.

Beim Spielzeug ist jedes Katz anders. Du kannst eine Angel selbst basteln und das Bällchenspiel mit Tischtennisbällen oder mit geknülltem Papier simulieren.
Was aber eigentlich jedes Katz liebt, ist ein Karton. Einfach in den Weg stellen, etwas geknülltes Altpapier rein und eine kleine Handvoll Leckerli (z. B. Dreamies).
Deine Süße wird wahrscheinlich eh erstmal unterm Schrank oder Sofa verschwinden; ihr ist ja alles fremd und muss erst in Ruhe nachts erkundet werden. Dann wird sie natürlich auch einen Karton nicht stehen lassen! 😀

Liebe geht durch den Magen, d. h. zu Anfang mit Leckerli bestechen und dich beliebt machen, ist ok. Das ist fast wichtiger als Angelwedeln.

Und als Angel taugt auch erstmal ein Bindfaden, den du hinter dir herziehst. 😉

Ein Vorschlag, den ich fand und mir gut gefallen hat, war Fliegennetz aus Glasfasern. Da die Heizungen alt und verbeult sind, würden starre Konstrukte sowieso nicht gehen, ausserdem muss ich vier unterschiedlich lange Radiatoren sichern. :wow:

Das Fliegennetzt aus Glasfaser ist hier vor einigen Fenstern. 😎 Die Herren des Hauses können rausschauen und ich hab die Mücken vom Hals. Ich hatte erst bedenken, denn das Zeug sieht so fein aus. Daher wurde es bei einem Fenster im EG getestet, in das die Herren nicht rein sollen. Nach einem Jahr hab ich es dann als OK befunden. Die Herren hatten es unten tatsächlich öfter mal mit Krallen bearbeitet als Fliegen gejagt wurden. 😉

Die Abdeckung der Heizung kannst du damit auch super absichern. (Hatten wir bevor das Fensterbrett verbreitert wurde.)

Ich kann dir getrost versichern, dass man lernt, mit der Tonne zu leben. Also mit den augenkrebserregenden Plüschrändern. Iwann sieht man sie nicht mehr, also im Alltag. Bis dich dann auf einmal wieder dieser geballte Wahnsinn anspringt, mitten ins Gesicht rein, die Plüschränder starren dir förmlich ins Gesicht, erschrecken und entsetzen dich.... DAS ist der wahre Terrorismus!
In der allerschlimmsten Not, bevor man dem Wahnsinn anheim fällt, könnte man sich auch für ein Petfun-Modell entscheiden, die haben keinen Plüschrand, kosten dafür aber ein paar Euronen mehr.

Die Abdeckung der Heizung kannst du damit auch super absichern. (Hatten wir bevor das Fensterbrett verbreitert wurde.)
Man könnte auch gleich die Fensterbretter verbreitern so dass sie über die Heizung rausstehen - dann kann Katz direkt aufs Fensterbrett ohne die Heizung als Stufe benutzen zu müssen. Und mal ehrlich, die meisten Fensterbänke sind doch eh viel zu schmal 🙂

SIE KOMMT AM SAMSTAG ZU MIR! :glubschauge:

Tierheim: "Bei ihr ist soweit alles gut, wann möchten Sie sie denn holen?"
ich: "OH! Ehh... ähhh... Samstag?"

Ich hüpfe gerade im Viereck. Oh Gott oh Gott oh Gott.

Nachher mehr, gehe dann noch auf eure Antworten ein, habe noch mit der Heimtierleitung gesprochen und noch ein oder zwei Sachen - auch wegen Zweitkatze - über die Kleine erfahren.
Und am Samstag gibt es dann ihren Namen und das erste Bild!

Werbung:
Und am Samstag gibt es dann ihren Namen und das erste Bild!
Boah - jetzt müssen wir alle mithibbeln bis Samstag oder wie? *g*
"Es knallt ein Schuß, es fällt ein Reiter... - im nächsten Heft geht es dann weiter..."

Bin gespannt was Du noch berichtest, vor allem wegen Zweitkatze.
Ich würde mich ja sehr freuen wenn Du ein Scheuchen dazunimmst - sie kommen immer zu kurz weil viel zu viele Leute denken dass es so sein müsste dass die Katze sich ihren Menschen aussucht, dabei sind es eben oft genau die Katzen, die sowieso mit jedem schmusen würden. Die armen Würschdle die sich erstmal verstecken kommen da einfach viel zu kurz, dabei gibt es doch nichts schöneres wie ein Scheuchen wenn's so langsam auftaut, da fliessen die Freudentränen in Strömen wenn sie dich das erste Mal von sich aus anstupsen, das erste Mal zu Dir aufs Sofa kommen usw...

Ich hab den Schuss auch gehört und warte auf das Samstagsheft! 🙂

Persönlich würde ich mittlerweile mit so einem Tonnenkauf noch warten.
Persönlich habe ich allerdings vor über 7 Jahren gleich mehrere Kratzbäume gekauft als meine künftigen Katzen gerade erst gezeugt waren, nur zur Einordnung. 🙂

Schön, die Hibbel-Vibrations zu spüren. Ansteckend! 😀

Es wird aber sowas von mitgehibbelt. :grin:
Nein, das Foto, welches ich von ihr im Tierheim gemacht habe, darf ich nicht publizieren und solange sie nicht auch vertraglich mein ist und in meinem Besitz, um es mal nüchtern auszudrücken, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihren Namen - und dementsprechend ihren Hintergrund - so öffentlich schreiben darf.

Es liegt mir aber jedes Mal in den Fingern...

Also, zuerst noch zu den Antworten, dann zum Gespräch mit der Heimtierleiterin und dann zu meinem ersten Einkauf! :wow:

@nicker
Danke dir für deine Beschreibung und vor allem den Tipp mit dem Bindfaden!
Da sie nun wesentlich früher kommt, als eigentlich geplant/gedacht/erwartet, warte ich erst einmal mit der Tonne. Die Vorzüge sehe ich durchaus und vielleicht baue ich einfach eine eigene.

@Schnurr13
Gut zu hören, dass das Netz bei euch funktioniert. Hoffentlich klappt es hier auch!

@Louisella
Um ehrlich zu sein, als ich in den Raum eintrat, hatte ich nicht erwartet sie überhaupt berühren zu können. Sie war ja doch eine Zeit lang herrenlos. Und dann kam da diese halbe Portion vom Kratzbaum herunter und drückt den Kopf in meine Hand.
Ein Scheuchen hätte alle Zeit der Welt. Das ist für mich überhaupt kein Ausschlussgrund. Es wird allerdings nicht das Scheuchen aus dem Tierheim, denn soweit können sie und meine Katze wirklich nicht miteinander.

@curie
Mehrere Kratzbäume? Beeindruckend. *g* Die Tonne wird erstmal warten.

Sooo... jetzt zum Telefonat.

Das erste kam von der Administration betreffend Abholung. Habe dann gefragt, ob ich eventuell ein Frotteetuch, auf dem sie vielleicht gerade gelegen ist, ausleihen kann für in die Transportbox, wegen dem Geruch. Macht das überhaupt Sinn bei Katzen? Ist ja kein Hund. Dachte einfach, dass sie etwas vertrautes bei sich hat.

Danach habe ich mit der Heimtierleiterin telefoniert. Aufgrund der Schwangerschaft - dicker Bauch, ein Junges - und der nicht ganz idealen Heilung der Kastrationsnarbe hat sie die Kätzin vermehrt betreut. Und auch in Erwägung gezogen sie in nächster Zeit selber zu adoptieren - zu ihrer Erstkatze (ihre Zweitkatze ist vor kurzem verstorben).

Auf jeden Fall habe ich dann gesagt, wenn eine Chance besteht, dass sie sozial mit einer zweiten Katze kompatibel wäre, dann möchte ich eine Zweitkatze für sie.

Sie meinte dann, dass die Kätzin nicht das Problem sei. Sie war halt bedingt durch Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihres Babys lange alleine, sie hat - wie hier auch gesagt wurde - noch den Mama-Modus, die Katzen sind auf engem Raum zusammengewürfelt... die Leiterin sehe auf jeden Fall kein Problem, dass die Kätzin mit einer Zweitkatze zusammenlebt. Man muss es halt ausprobieren und langsam angehen, aber nach ein paar Wochen sollte das funktionieren, dass sie miteinander leben, Freundschaften brauchen natürlich mehr Zeit.

Ich bin nun mit ihr verblieben, dass sie bis Samstag mal schauen, ob sie überhaupt eine Katze, ggf. einen Kater haben, der zu meiner Kätzin passen würde. Wenn ja, dann gehen wir das Projekt auch an. :smile: Sonst eben Plan B: Pflegestellen.

Ansonsten gehe ich mit einem Freund sie am Samstag abholen, vor allem für die Fahrt. Wird nicht zu lange sein, ca. 40 Minuten. Sie wird zuerst das Wohnzimmer zur Verfügung haben und wir ziehen uns zurück.

Meine Schwester möchte auch gerne dabei sein. Da sie hochallergisch ist, kann es sein, dass sie im Tierheim schon abbrechen muss. Wenn wir sie ins Wohnzimmer lassen und uns dann in die Küche oder, bei ganz scheuem Verhalten, vor die Wohnung verziehen, geht das menschenmässig? Keiner hier bedrängt sie. Die anderen gehen dann wieder - ich bin einfach froh um die Unterstützung beim Transport und meiner Nerven - und sie wird dann erst einmal nur die Wohnung und mich kennenlernen. :zufrieden:

Auf jeden Fall hat Frau ja noch nichts Zuhause, weil sie das alles gemütlich diese Woche bestellen wollte. Ups.

Also, Transportbox habe ich zwischen den ganzen Hundeboxen eine alte gefunden. Die wird morgen heiss gewaschen.
Näpfe kriege ich von einer Freundin, die kann ich dann auch gut reinigen. Zum Schlafen und als Rückzugsort sicher einmal die Box, dann polstere ich eine Kartonschachtel noch bequem aus, als Höhlenalternative und biete ihr weiche Liegeflächen an. Sie soll sich dann einfach aussuchen und die definitive Einrichtung richtet sich nach ihr.

Das Kratzobjekt ist das grösste Fragezeichen. Alle Kratzbäume o. ä. kosten 100 Euro aufwärts und es soll etwas anständiges werden - zum kratzen, verstecken, klettern, schlafen - eventuell mache ich einen auch selber aus Treibholz. Wir haben uns überlegt einen alten sisalähnlichen Teppich an eine Wand zu hängen und ihr noch ein Kratzobjekt für den Boden anzubieten.

Die Katzentoilette ist noch offen - die IKEA Kiste wäre meine erste Wahl, aber ich habe noch gar nicht geschaut, welche Grösse sich empfiehlt? :verstummt:
Das Streu hole ich am Donnerstag.

Dann habe ich heute mal die wichtigste Zutat geholt: Futter!
Habe mir zwar eine Liste ausgedruckt, mit Futter, die hier öfters genannt oder empfohlen oder gegeben werden, nur hatten sie davon so gut wie keines im Laden. Da war viel Sheba, Royal Canin und Felix, von Hills hauptsächlich Trockenfutter und von Purina auch.

Jetzt habe ich mal von Animonda vom Feinsten jeweils 2 x 100 g Senior mit Rind, Senior mit Lamm, Adult Geflügel und Kalb und Adult Putenherzen als Nassfutter. Hoffe, das bringt uns über das Wochenende, am Montag kann ich dann richtig bestellen, dachte an Mac's und Real Nature? Weiss gar nicht, wie viel sie wiegt und futtert.

Dann noch Trockenfutter Trainer Feline Nature Mature - das eher, weil sie es im Tierheim auch mal auf den Boden geworfen haben, zum Suchen... Es ist da, auf alle Fälle, etwas, dass sie vom Prinzip her kennt.
Und, falls sie sich bereits raustraut und bestechen lässt: Gimcat Sticks mit Lachs und Forelle - das wirklich als Leckerei.

Das wird ein bisschen Trial und Error, aber wir arbeiten uns da schon durch.

Soweit so gut... Sie kommt am Samstagnachmittag, wir sind wahrscheinlich gegen halb vier Zuhause. Theoretisch müsste ich sie am Montagmorgen zum ersten Mal für ca. 2 1/2 Stunden alleine Zuhause lassen, weil ich mein Pflegepferd mache. Das könnte ich aber ausnahmsweise verschieben.
Dann ist sie definitiv für wenige Stunden am Montagabend alleine, ca. von 16 Uhr bis 20 Uhr. Da ich arbeite, dann eh ab Dienstag. Kann aber teilweise Home Office machen, so dass sie nicht gerade 8 Stunden alleine ist und mittags komme ich ja sowieso. Es wird ernst...

Ich freu mich so! Mein Hirn weiss gerade gar nicht, ob es euphorisch oder panisch sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das mit dem Handtuch macht absolut Sinn - Katzen können sehr gut riechen!

zum Kratzen könntest du erst einmal diese Pappen anbieten

wie schön, dass eine zweite Katze in Frage kommt!

lese hier auch sehr gern mit, alles Gute Euch!

Hat man Dir schon bezüglich Futter was zum Einlesen verlinkt?
Falls nicht, hier meine Lieblingsseite zum Thema - da ist alles gut zusammengefasst und wenn man sich noch tiefer einlesen will gibt's da jede Menge weiterführende Links:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

Super Auswahl an mittel- bis hochwertigem Futter und die (sehr seltene) Möglichkeit Einzeldosen zu bestellen findest Du hier:
https://www.sandras-tieroase.de/

Und ich empfehle Dir eine Futterliste anzulegen auf der Du notieren kannst wie's gemocht wurde (und natürlich auch Deine Notizen dazu) - Du wirst noch sehr viele Futtermarken und -sorten ausprobieren, da verliert man sonst sehr schnell den Überblick. Ich bin sehr froh über meine Futterliste, wenn mal wieder eines unserer Stammfutter nicht mehr gemocht wird oder gar aus dem Sortiment genommen wird (oder auch nur die Rezeptur geändert wird) findet sich da immer 'ne Alternative.

Und bitte vergiss die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen und lass die Katzinger fressen so viel sie möchten, das ist ganz wichtig damit sie ihr gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können. Eine gesunde Katze wird von mittel- bis hochwertigem Nassfutter nicht (dauerhaft) dick - wenn sie anfangs fressen wie die Scheunendrescher hat das meist was mit der Situation im Tierheim zu tun, sie sollen lernen dass sie bei Dir immer was kriegen und auch nicht drum kämpfen müssen, dann pendelt sich das von selbst ein.

Aber das weisst Du vermutlich alles schon 🙂

Ich bin jetzt echt sowas von gespannt was für eine Katzenpersönlichkeit wir hier demnächst durch Deine Erzählungen kennenlernen!
Kamera hast Du hoffentlich schon scharf gemacht? Ausreden wie "ich weiss nicht wie ich die Bilder auf den Computer kriege" oder "ich krieg das mit dem Hochladen nicht hin" werden hier nicht akzeptiert...

Ich freu mich mit!

P.S.: Ich bin kein so großer Freund von den IKEA-Boxen - ich find sie einfach schlecht zu reinigen mit all den Kanten und Winkeln. Am besten zu reinigen sind meiner Meinung nach Baby-Badewannen, die haben nicht nur keinerlei Kanten und Winkel sondern sind aus Hygiene-Gründen auch aus entsprechendem leicht zu reinigendem Material gefertigt. Und es gibt sie in allen nur denkbaren Farben und Designs... Bei uns haben aber Haubenklos (natürlich ohne Klappe) von Anfang an sehr gut funktioniert, mittlerweile steht nur noch eins da und das wird auch nur bei Ausgangssperre benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich freue mich total mit🙂

Ich hibbele auch mit und spendiere mal eine Runde Kekse und Kaffee zum Aufwachen. 🙂

Wenn die Süße angekommen ist, Aristo, würde ich an deiner Stelle das Leben wie üblich gestalten, also auch die ganze Wohnung nutzen.
Alltag vielleicht etwas gedämpfter als normal (erstmal nicht staubsaugen, sondern dies um einige Tage verschieben, und nicht direkt die garstig laute Kaffeemühle anstellen für den Morgenkaffee, sondern ein, zwei Tage Tee oder Nescafé trinken, sowas), aber jedenfalls Alltag.
Wichtiger ist es, das Katz erstmal in Ruhe zu lassen und gar nicht zu beachten. Zeigen, wo das Klo steht (deine Wohnung ist ja nicht so groß, dass die Süße sich komplett darin verlaufen würde, sonst wäre es angebracht, sie mit Futter und Klo erst einmal in ein Zimmer zu sperren, bevor sie die gesamte Wohnung erkundet), sie sich verstecken lassen und Futter und Wasser erstmal in die Nähe ihres Verstecks stellen.
Auch die Besuche der lieben Familie und von Freunden sollten mit Rücksicht auf die Katze erst einmal verschoben werden, bis die Kleine sich mehr eingelebt habt. Ich würde sagen: mindestens eine Woche, selbst wenn sie gar nicht so scheu ist und schnell aus ihrem Versteck rauskommt.

Steck du dich mal gedanklich ins Katzenfell: völlig neue Umgebung, völlig fremde Dosine... ihr müsst ja erst einmal eure Bindung aufbauen, also die Kleine und du!
Auch den Gang zu deinem Pferde-Pflegi würde ich wie ursprünglich geplant machen. Das gibt deiner Süßen Zeit für sich, in der sie die leere Wohnung in Ruhe erkunden kann. Das wird sie sicherlich auch nachts machen, wenn sie sicher ist, dass du schläfst und sie nicht beobachtest.

Wegen Erstausstattung auf die Schnelle:
Viele Supermärkte haben auch eine kleine Haushaltsabteilung, wo man neben Wischmopp und Eimer auch einen einfachen Abtreter (Abstreifer, Fußmatte) kaufen kann. Nicht diese wasserdichten Gummidinger, sondern einfach eine raue Matte, evtl. auch mit Borsten am Rand.
Meine ersten Katzen, Pflegis, brachten so einen Abtreter als Kratzmatte mit - das fiel mir eben beim Lesen wieder ein.
Und noch als Anregung für Katzenspielzeug, das man im normalen Haushalt findet:
Wenn du eine Rolle Bindfaden hast oder noch kaufen kannst (also die Sorte, die man früher um Pakete schnürte): schneide mehrere Stücke, mindestens drei, evtl. besser sechs, ab, mit einer Länge von je 1,5 bis 2 m und flechte einen losen Zopf daraus. Oben einen einfachen Knoten rein, damit die Fäden befestigt sind, und unten dann lieber einen Doppelknoten. Muss nicht hübsch aussehen, ist aber sehr stabil und robust und schnell angefertigt. 🙂

Aus Wischtüchern (diese derbere Sorte, also nicht die Netzdinger, die so schnell zerreißen) kannst du ein "Bällchen" oder "Mäuschen" zum Werfen anfertigen, indem du das Tuch ausbreitest, ein zweites, ggf. auch ein drittes, zerknäuelt reinlegst und das erste Tuch zu einem Sack drumrumschlingst und oben mit einem Stück Bindfaden fest zubindest. Wenn du iwo noch Baldriantee auftreiben kannst, kannst du einen oder zwei Teebeutel mit einknoten und hast ein erstes sehr einfaches Stinkekissen. 😉
(Besser und viel stinkiger als Teebeutel ist loser Tee aus geschnittener Baldrianwurzel; bekommt man im Internet oder in der Apotheke auf Bestellung; frag mal in eurer Apotheke nach, ob sie das noch vor Samstag liefern können.)

Und Futter: zuerst sollte das noch gewohnte Futter gefüttert werden und dann langsam die Umstellung auf die Futterqualität, die du dir vorstellst, erfolgen. Auch wenn das TH-Futter Schrott sein sollte, ist es sinnvoller, die Umstellung langsamer zu machen; einige Tage mit Schrott machen keinen Unterschied. 😉
Fressen können Katzen übrigens, ich glaube, das wurde auch schon gesagt, sehr gut auch von normalen Mitteltellern (die Größe, die man beim Kaffeeservice verwendet) oder von Untertassen. 🙂
Um den Fußboden zu schonen, kannst du zuerst auch Küchenkrepp drunter leben, wenn du keine Napfunterlage hast, oder eine alte Zeitung. Sowas stört eine Katze nicht, also dass es Essgeschirr ist und keine richtige Matte für den Napf.
Draußen wird die Maus ja auch nicht auf Damast und mit Silberbesteck serviert... 😉

Und wenn du deinen Küchenschrank mal mit dem etwas anderen Blickwinkel anguckst, findest du bestimmt noch viele andere Ideen, wie man Katzenspielzeug improvisieren oder dem Katz erst einmal das Notwendige an Ausstattung zur Verfügung stellen kann. 🙂

@Pezihex
Willkommen! Es ist so aufregend! :omg:

@Louisella
Die Informationen sind sehr hilfreich, Dankeschön!

Den Link für das Futter tauchte noch nicht auf, deshalb auch Danke! Auch für die Tieroase - leider liefern sie nicht in die Schweiz.
Ich bin beruhigt, dass das erste Futter nicht kreuzverkehrt war, aber ich muss mich noch besser erkundigen, was ich ihr weiter anbieten kann.

Dass sie soviel fressen darf, wie sie will, habe ich tatsächlich bereits gelesen. Meine Frage nach dem Gewicht und Menge meinte nicht, dass sie nur das bekommt - sondern eher um abzuschätzen, wie weit 800 g bei ihr reichen. Nicht, dass wir am Sonntagabend grosse Hungersnot haben. Wahrscheinlich frisst sie am Anfang auch sehr wenig.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dosen und Beuteln bei den 100 g Portionen?
Und Trockenfleisch habe ich keines gefunden, was empfehlt ihr da?
Einmal habe ich gelesen, dass manche Hundeleckereien (meistens getrocknete Körperteile anderer Tiere) auch Katzen geben - geht das wirklich?

Die Idee mit der Futterliste ist super! Ein Tagebuch ist sowieso geplant - manchmal verliert man im Alltag ja die Übersicht und wenn Probleme auftauchen oder gerade bei möglichen Katzenschnupfen ist es wahrscheinlich hilfreich, Eindrücke festgehalten zu haben. :smile:

Auf ihren Charakter bin ich auch sowas von gespannt!

Die DSLR bleibt erst einmal weg, meiner Erfahrung nach finden viele Tiere die eher unangenehm - Katzen hatte ich allerdings noch nicht vor der Linse.
Dachte, ich stelle die GoPro im Wohnzimmer auf - die kann ich vom iPhone aus kontrollieren - und nehme mal ein, zwei Frequenzen auf, ohne sie zu stören. :verstummt:

Das mit dem Hochladen darf ich gar nicht bringen... habe einen Instagram-Account. Dürfte ich den dann verlinken?

PS: IKEA Boxen sind schon hier, aber der Hinweis mit der Babywanne ist originell. Auf was man alles kommt!

@nicker
Danke für deine ausführliche Beschreibung der ersten Tage!

Memo an mich: nicht Geige üben. :grin:
Dachte jetzt, dass sie ins Wohnzimmer kommt und ich den Durchbruch mit einer Gittertüre zumache. Wenn sie sehr scheu ist, gibt es noch einen Sichtschutz davor. Wenn weniger, dann lasse ich mal offen und sie kann mich auch im anderen Raum beobachten, wenn ich am Schreibtisch lerne.
Alles kommt dann in die Nähe ihres Versteckes, wie du gesagt hast, und wenn sie sich mutiger zeigt, öffne ich die anderen Türen. Wahrscheinlich spätestens am Montagmorgen, wenn ich beim Pflegepferd bin. Dann hat sie Ruhe um sich in die anderen Räume zu trauen.

Der einzige Lärm bei mir ist eigentlich nur Musik und die Schritte von oben. Staubsager kommt hier eh nur einmal die Woche, mal schauen, wenn sie dann da ist. Aber das kann alles gut warten. :zufrieden:

Besuchsverbot dachte ich eher sogar an zwei Wochen...
Und habe heute auch zum ersten Mal mit geöffneter Schlafzimmertüre geschlafen, bin das sonst nicht gewöhnt.

Auch für die Anregungen zur Erstaustattung vielen Dank!
Tatsächlich habe ich ein Baldrian-Plüschtier bereits geholt - es war ein Einhorn und hat mich angelacht - kann ich ihr das bereits anbieten? War mir nicht sicher, ob es wegen der Wirkung erst später zum Einsatz kommen sollte.

Das Tierheim ist auf Futterspenden angewiesen und füttern dementsprechend querbeet an Marken und Geschmack. Da springen wir jetzt ins tiefe Ende - fressen tun sie alle am Schluss. Ich frage aber bei der Abholung noch kurz nach und im Notfall organisiere ich das auch noch.

... um abzuschätzen, wie weit 800 g bei ihr reichen. Nicht, dass wir am Sonntagabend grosse Hungersnot haben. Wahrscheinlich frisst sie am Anfang auch sehr wenig.
Das ist schwer einzuschätzen - manche Katzen brauchen Tage bis sie überhaupt was annehmen im neuen Zuhause, andere machen sich über die Tellerchen her als hätten sie im Tierheim hungern müssen...
Ella (eher klein und zierlich) frisst im Jahresschnitt täglich 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter, ist aber Hardcore-Freigängerin und es gibt ansonsten garnichts (also keine Leckerli, kein Trockenfutter, Frischfleisch zähle ich jetzt einfach mal zum Nassfutter) außer den Mäuse die sie draußen erlegt und auch frisst. Wenn ich das so vergleiche mit dem was andere so füttern, ist das relativ viel, aber da gibt's eben meistens auch diverse Leckerli, die schlagen ja auch zu Buche.
Aber da lässt sich ohnehin nichts vergleichen - wie beim Menschen sind die einen gute Futterverwerter, andere weniger...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dosen und Beuteln bei den 100 g Portionen?
Abgesehen davon dass 100g-Beutelchen natürlich immens viel teurer sind als große Dosen: Meist ist die Rezeptur eine andere, im Beutel muss es ja auch "flutschiger" sein. Also nie bei der Akzeptanz von Beutelchen auf Dosen schließen!

Und Trockenfleisch habe ich keines gefunden, was empfehlt ihr da?
Einmal habe ich gelesen, dass manche Hundeleckereien (meistens getrocknete Körperteile anderer Tiere) auch Katzen geben - geht das wirklich?
Ja klar - da kannst Du alles nehmen war Fleisch pur ist. Trockenfleich für Hunde sind halt meistens größere Stücke, die muss man notfalls ein bisschen kleinschneiden (weshalb sich die weicheren Varianten besser eignen). Ein paar Sachen die Hunde mögen treffen bei Katzen nicht unbedingt auf ähnliche Begeisterung, also Pansen & Co. würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, Geflügel, Rind usw. eignet sich aber prima auch für Katzen.

Die DSLR bleibt erst einmal weg, meiner Erfahrung nach finden viele Tiere die eher unangenehm - Katzen hatte ich allerdings noch nicht vor der Linse.
Dachte, ich stelle die GoPro im Wohnzimmer auf - die kann ich vom iPhone aus kontrollieren - und nehme mal ein, zwei Frequenzen auf, ohne sie zu stören. :verstummt:
Ui - das hört sich nach einem neuen Star-Album an 🙂))

Das mit dem Hochladen darf ich gar nicht bringen... habe einen Instagram-Account. Dürfte ich den dann verlinken?
Keine Ahnung. Aber da hier auch öfter mal auf Facebook verlinkt wird seh ich da jetzt nicht soooooooo das große Problem. Eher darin dass eben nicht jeder User bei Instagram ist (das Problem haben auch diejenigen, die gerne Facebook-Links verteilen). Aber frag einfach mal die Admins falls nicht jemand von den anderen dazu was sagen kann.

Auf was man alles kommt!
Diesbezüglich wirst Du Dich in naher Zukunft noch über Dich selbst wundern *grins*

Staubsager kommt hier eh nur einmal die Woche, mal schauen, wenn sie dann da ist.
Ja... da schau mer mal... es haaren ja nicht alle Katzen extrem... Langhaar oder Kurzhaar? Haarfarbe passend zum Sofa oder im Kontrast? Und natürlich hat das auch was mit der persönlichen Toleranzschwelle zu tun *grins*

... es war ein Einhorn und hat mich angelacht.
Du wirst noch Unmengen Katzenspielzeug adoptieren nur weil's Dich anlacht *giggel*...
Ob ich gleich am Anfang Baldrian geben würde? Hm... Das flippen die meisten halt völlig aus. Katzenminze (Catnip) ist da ein bisschen harmloser...

Einhörner und andere Viecher lauern übrigens nicht nur im RL und lachen arglose Kundschaft auf die hinterhältigste Weise an - nein, auch im Internet treiben sie sich rum und locken den unschuldigen User, sich auf dubiosen und süchtig machenden Kaufseiten anzumelden, damit in Mengen sinnfreies und die Luft verpestendes sog. Katzenspielzeug käuflich erworben werden möge.

Das Einhorn war erst der Anfang, cave!

Diese elenden Einhorndealer nennen sich u. a. Zooplus und Fressnapf oder auch Futterhaus. Harmlos klingende Namen, die das wahre und erschreckende Ausmaß der Sucht völlig verschleiern und verharmlosen.
Aristo: in Bälde findest du dich im Club der Catoholics ein und bekennst: "Ich heiße Aristo und bin ein Catoholic. Meine Droge ist Baldrian, ich bin ein Baldi-Einhornjunkie."

😉

Werbung:
Das ist schwer einzuschätzen - manche Katzen brauchen Tage bis sie überhaupt was annehmen im neuen Zuhause, andere machen sich über die Tellerchen her als hätten sie im Tierheim hungern müssen...
[...]
Aber da lässt sich ohnehin nichts vergleichen - wie beim Menschen sind die einen gute Futterverwerter, andere weniger...

Dann hole ich lieber noch etwas, um sicher zu sein.
Morgen muss ich noch die Futteroptionen-Liste machen und schauen, wo ich sie bestellen kann.
Gibt mir gleich mal Gelegenheit die Rezeptur von Beutel und Dosen zu vergleichen, das ist ja spannend! Und dann schaue ich noch bei den Hundesachen nach Leckerlies und Katzenminze.

Ja... da schau mer mal... es haaren ja nicht alle Katzen extrem... Langhaar oder Kurzhaar? Haarfarbe passend zum Sofa oder im Kontrast? Und natürlich hat das auch was mit der persönlichen Toleranzschwelle zu tun *grins*

Jein - meine Wohnung ist Teil eines alten Bauernhauses, es wird sehr schnell staubig und etwas dreckig, auch ohne mein Zutun. Ausserdem hat es viele Spinnen. Meine Toleranzschwelle ist schon sehr hoch, aber mehr als zweimal pro Woche wird da nicht...

Sie ist eine kurzhaarige tricolor, ich kann es mir nicht einmal aussuchen - sie wird weisse Haare an schwarz abstreichen und umgekehrt und hellbraun dazwischen. :omg:

@nicker
Oh weh, da steht mir ja was bevor. *g* :wow:

Update
Nachbarin hat noch eine alte Katzentoilette ausgegraben, die war lange im Keller. Habe sie nun geschrubbt und gewaschen, die Transportbox ebenso. Ein paar Frottetücher sind organisiert.
Ich hätte noch eine weiche Decke als Unterlage, die ist auch gewaschen, riecht aber nach Hund - sehr wahrscheinlich für die Katze - und hat noch vereinzelt Haare... denke, gehe morgen noch in IKEA und schaue dort nach was flauschigem. :smile:

Näpfe kriege ich am Dienstag. Und der Fensterschutz ist auch fertig: Holzleisten dem Fenster angepasst, zusammengefügt und mit Fliegengitter bespannt. Allerdings konnte ich den mit der Schere gut schneiden, aber sonst kann ich innen in der Wohnung vor dem Fenster noch ein Netz aufhängen, als doppelte Sicherung. Oder den Rahmen mit dem Netz bespannen, wir werden sehen. Dann kann sie den Sommer noch etwas geniessen.

80953d1504122363-katzenneuling-schnuppert-feline-luft-fensterschutzjpg

Anhänge

• Fensterschutz.jpg
    Fensterschutz.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 136
[....] Und dann schaue ich noch bei den Hundesachen nach Leckerlies und Katzenminze.

Huhuuu Aristo *wink*
Trockenfleisch-Leckerlis kann auch prima selber machen. Man kaufe dazu Putenschnitzel, schneide die in schmale, dünne Streifen, lege sie in einen Dörrapparat oder in den Backofen und dörre das Zeugs ca. 24 h. Anschliessend in kleine Stücke brechen / schneiden und in einem Gurken- oder anderem Glas aufbewahren.

Meine Plüschis lieben die.... 😀

Dein Fensterschutz sieht prima aus *beeindruckt bin* Wie hast du den Rahmen befestigt?

Huhuuu Aristo *wink*
Trockenfleisch-Leckerlis kann auch prima selber machen. Man kaufe dazu Putenschnitzel, schneide die in schmale, dünne Streifen, lege sie in einen Dörrapparat oder in den Backofen und dörre das Zeugs ca. 24 h. Anschliessend in kleine Stücke brechen / schneiden und in einem Gurken- oder anderem Glas aufbewahren.

Meine Plüschis lieben die.... 😀

Dein Fensterschutz sieht prima aus *beeindruckt bin* Wie hast du den Rahmen befestigt?

Stimmt ja, ich wollte noch wegen Rohfleisch fragen bzw. mich informieren. Danke für die Anleitung wegen denn Trockenfleisch. Das ist doch was für regnerische Sonntage - andere backen Kekse mit ihren Kindern, hier dann Trockenfleisch für die Kätzin. :zufrieden:

Der Fensterrahmen ist mm genau passend, der hält zwar so von selber - auch jetzt über Nacht. Werde allerdings noch ein paar Keile einfügen. Wenn sie drückt, dann blockiert sie ihn. Man muss den von aussen nach unten rausziehen, das schafft sie nicht. Werde aber noch ein Netz von draussen draufnageln, für den Fall, dass sie das Fliegennetz zerreißt.

Noch 2 Tage und 5 Stunden! Die Panikmomente werden grösser, die Vorfreude bleibt stabil und die Einrichtung geht vorwärts.

Ja, normales Fliegengitter kann von Katzen leicht zerstört werden. Anstatt Netz kannst du auch Hasengitter draufnageln.
Ich hatte auch mal Holzgitter. Leider hat sich das nicht bewährt. Wenn eine Katzen von innen dagegenspringt, dann war es nicht sicher.