Es wird aber sowas von mitgehibbelt.
Nein, das Foto, welches ich von ihr im Tierheim gemacht habe, darf ich nicht publizieren und solange sie nicht auch vertraglich mein ist und in meinem Besitz, um es mal nüchtern auszudrücken, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihren Namen - und dementsprechend ihren Hintergrund - so öffentlich schreiben darf.
Es liegt mir aber jedes Mal in den Fingern...
Also, zuerst noch zu den Antworten, dann zum Gespräch mit der Heimtierleiterin und dann zu meinem ersten Einkauf!
@nicker
Danke dir für deine Beschreibung und vor allem den Tipp mit dem Bindfaden!
Da sie nun wesentlich früher kommt, als eigentlich geplant/gedacht/erwartet, warte ich erst einmal mit der Tonne. Die Vorzüge sehe ich durchaus und vielleicht baue ich einfach eine eigene.
@Schnurr13
Gut zu hören, dass das Netz bei euch funktioniert. Hoffentlich klappt es hier auch!
@Louisella
Um ehrlich zu sein, als ich in den Raum eintrat, hatte ich nicht erwartet sie überhaupt berühren zu können. Sie war ja doch eine Zeit lang herrenlos. Und dann kam da diese halbe Portion vom Kratzbaum herunter und drückt den Kopf in meine Hand.
Ein Scheuchen hätte alle Zeit der Welt. Das ist für mich überhaupt kein Ausschlussgrund. Es wird allerdings nicht das Scheuchen aus dem Tierheim, denn soweit können sie und meine Katze wirklich nicht miteinander.
@curie
Mehrere Kratzbäume? Beeindruckend. *g* Die Tonne wird erstmal warten.
Sooo... jetzt zum Telefonat.
Das erste kam von der Administration betreffend Abholung. Habe dann gefragt, ob ich eventuell ein Frotteetuch, auf dem sie vielleicht gerade gelegen ist, ausleihen kann für in die Transportbox, wegen dem Geruch. Macht das überhaupt Sinn bei Katzen? Ist ja kein Hund. Dachte einfach, dass sie etwas vertrautes bei sich hat.
Danach habe ich mit der Heimtierleiterin telefoniert. Aufgrund der Schwangerschaft - dicker Bauch, ein Junges - und der nicht ganz idealen Heilung der Kastrationsnarbe hat sie die Kätzin vermehrt betreut. Und auch in Erwägung gezogen sie in nächster Zeit selber zu adoptieren - zu ihrer Erstkatze (ihre Zweitkatze ist vor kurzem verstorben).
Auf jeden Fall habe ich dann gesagt, wenn eine Chance besteht, dass sie sozial mit einer zweiten Katze kompatibel wäre, dann möchte ich eine Zweitkatze für sie.
Sie meinte dann, dass die Kätzin nicht das Problem sei. Sie war halt bedingt durch Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihres Babys lange alleine, sie hat - wie hier auch gesagt wurde - noch den Mama-Modus, die Katzen sind auf engem Raum zusammengewürfelt... die Leiterin sehe auf jeden Fall kein Problem, dass die Kätzin mit einer Zweitkatze zusammenlebt. Man muss es halt ausprobieren und langsam angehen, aber nach ein paar Wochen sollte das funktionieren, dass sie miteinander leben, Freundschaften brauchen natürlich mehr Zeit.
Ich bin nun mit ihr verblieben, dass sie bis Samstag mal schauen, ob sie überhaupt eine Katze, ggf. einen Kater haben, der zu meiner Kätzin passen würde. Wenn ja, dann gehen wir das Projekt auch an.
Sonst eben Plan B: Pflegestellen.
Ansonsten gehe ich mit einem Freund sie am Samstag abholen, vor allem für die Fahrt. Wird nicht zu lange sein, ca. 40 Minuten. Sie wird zuerst das Wohnzimmer zur Verfügung haben und wir ziehen uns zurück.
Meine Schwester möchte auch gerne dabei sein. Da sie hochallergisch ist, kann es sein, dass sie im Tierheim schon abbrechen muss. Wenn wir sie ins Wohnzimmer lassen und uns dann in die Küche oder, bei ganz scheuem Verhalten, vor die Wohnung verziehen, geht das menschenmässig? Keiner hier bedrängt sie. Die anderen gehen dann wieder - ich bin einfach froh um die Unterstützung beim Transport und meiner Nerven - und sie wird dann erst einmal nur die Wohnung und mich kennenlernen.
Auf jeden Fall hat Frau ja noch nichts Zuhause, weil sie das alles gemütlich diese Woche bestellen wollte. Ups.
Also, Transportbox habe ich zwischen den ganzen Hundeboxen eine alte gefunden. Die wird morgen heiss gewaschen.
Näpfe kriege ich von einer Freundin, die kann ich dann auch gut reinigen. Zum Schlafen und als Rückzugsort sicher einmal die Box, dann polstere ich eine Kartonschachtel noch bequem aus, als Höhlenalternative und biete ihr weiche Liegeflächen an. Sie soll sich dann einfach aussuchen und die definitive Einrichtung richtet sich nach ihr.
Das Kratzobjekt ist das grösste Fragezeichen. Alle Kratzbäume o. ä. kosten 100 Euro aufwärts und es soll etwas anständiges werden - zum kratzen, verstecken, klettern, schlafen - eventuell mache ich einen auch selber aus Treibholz. Wir haben uns überlegt einen alten sisalähnlichen Teppich an eine Wand zu hängen und ihr noch ein Kratzobjekt für den Boden anzubieten.
Die Katzentoilette ist noch offen - die IKEA Kiste wäre meine erste Wahl, aber ich habe noch gar nicht geschaut, welche Grösse sich empfiehlt?
Das Streu hole ich am Donnerstag.
Dann habe ich heute mal die wichtigste Zutat geholt: Futter!
Habe mir zwar eine Liste ausgedruckt, mit Futter, die hier öfters genannt oder empfohlen oder gegeben werden, nur hatten sie davon so gut wie keines im Laden. Da war viel Sheba, Royal Canin und Felix, von Hills hauptsächlich Trockenfutter und von Purina auch.
Jetzt habe ich mal von Animonda vom Feinsten jeweils 2 x 100 g Senior mit Rind, Senior mit Lamm, Adult Geflügel und Kalb und Adult Putenherzen als Nassfutter. Hoffe, das bringt uns über das Wochenende, am Montag kann ich dann richtig bestellen, dachte an Mac's und Real Nature? Weiss gar nicht, wie viel sie wiegt und futtert.
Dann noch Trockenfutter Trainer Feline Nature Mature - das eher, weil sie es im Tierheim auch mal auf den Boden geworfen haben, zum Suchen... Es ist da, auf alle Fälle, etwas, dass sie vom Prinzip her kennt.
Und, falls sie sich bereits raustraut und bestechen lässt: Gimcat Sticks mit Lachs und Forelle - das wirklich als Leckerei.
Das wird ein bisschen Trial und Error, aber wir arbeiten uns da schon durch.
Soweit so gut... Sie kommt am Samstagnachmittag, wir sind wahrscheinlich gegen halb vier Zuhause. Theoretisch müsste ich sie am Montagmorgen zum ersten Mal für ca. 2 1/2 Stunden alleine Zuhause lassen, weil ich mein Pflegepferd mache. Das könnte ich aber ausnahmsweise verschieben.
Dann ist sie definitiv für wenige Stunden am Montagabend alleine, ca. von 16 Uhr bis 20 Uhr. Da ich arbeite, dann eh ab Dienstag. Kann aber teilweise Home Office machen, so dass sie nicht gerade 8 Stunden alleine ist und mittags komme ich ja sowieso. Es wird ernst...
Ich freu mich so! Mein Hirn weiss gerade gar nicht, ob es euphorisch oder panisch sein soll!