Katzenneuling schnuppert feline Luft...

• Themenstarter Themenstarter Aristocats2017
  • Beginndatum Beginndatum
Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, ist, dass ich leicht auf sie reagiere - es juckt etwas. Ich bin nicht auf Katzen allergisch - getestet, im echten Leben mehrmals erfahren - vielleicht ist es die Intensität.
Das kann sich geben. Mein Mann war anfangs allergisch und ist es jetzt gar nicht mehr. Ich bin beim intensiven Kontakt immer noch allergisch und kann z. B. keine Katze nachts auf dem Kopfkissen haben ohne morgens dann geschwollene Augen zu haben. Bei mir ist nachts die Schlafzimmertüre zu, das geht natürlich in der Anfangsphase und eine Katze alleine nicht.

Jetzt bleibt noch die offene Frage: Zweikatze, ja oder nein? Würde sonst anfangen bei Pflegestellen anzufragen - im Tierheim haben sie keine, von der sie denken, dass sie passt.
Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben. Da werden dir passenede Katzen vorgeschlagen. Es sollte unbedingt auch eine etwa gleichaltrige Kätzin sein.

Jeudy ist sehr süß und hübsch und unkompliziert. Als Anfänger hast du einen sehr guten Griff gemacht.

A

Werbung

Das ist beruhigend. :smile: Meine Schwester, sie tatsächlich hochallergisch ist, meinte auch, dass das übergangsweise sein kann.

Ein Gesuch habe ich hier aufgegeben. Zweitkätzin für Jeudy
Werde noch bei Pflegestellen in der Umgebung fragen.
Jetzt muss ich leider noch etwas arbeiten. Jeudy hat geschlafen und wird alleine sein. Das Fenster lasse ich offen, ich sehe von meinem Arbeitsbücher auf einen Teil der Wohnung. Geht schon, denn du hast absolut recht: sie macht es mir so einfach und ist ganz toll. :pink-heart:

Mein Eindruck von heute:

Jeudy hat sich vorhin versäubert - beides. :wow: Das freut mich gerade sehr! Heute Mittag hat sie die Hälfte von den 50 g Nassfutter gefressen, auch das ist super. Sie bekommt 100 g für heute Nacht, mal schauen, wie es morgen aussieht.

Ihre Nase tropft. Es ist klar, aber sie verliert immer wieder mal ein Tröpfchen. Augen und Rest ist soweit klar. Sie niest ein bisschen weniger - als ich das Fenster zum ersten Mal geöffnet habe, hatte sie gerade einen Niesanfall. Muss wohl das Sonnenlicht gewesen sein.
Das Fenster gefällt ihr ansonsten gut, dort liegt sie sehr gerne.
Heute morgen haben wir viel gekuschelt, dann war ich für ca. 3 Stunden weg. Als ich zurückgekommen bin, hat sie beinahe hektisch immer wieder ihren Kopf in meine Hand gedrückt und ist herumgestrichen. Jetzt liegt sie am Fenster oder auf dem Sessel und ein wenig unruhig.

Leider bin ich morgen 4.5 Stunden abends weg - habe ein schlechtes Gewissen. Wenn sie raus kann, entspannt sich das hoffentlich wieder. Sie ist viel anhänglicher, als vermutet.

"Ihr" Zimmer ist das Wohnzimmer. Gehe ich in ein anderes Zimmer, kommt sie immer hinterher, um zu schauen, wo ich bin und was ich mache. Manchmal wartet sie dann im Wohnzimmer wieder auf mich. Nur in der Küche maunzt sie mich an.

Auch wenn sie unglaublich entspannt und brav ist, ihre Neugierde auch Scheu überwinden lässt, findet sie die ganze Wohnung noch nicht so toll. Deshalb hat sie momentan abends und in Abwesenheit "nur" Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich und Küche zur Verfügung und ich lasse Näpfe und Katzentoilette vorerst auch alles in einem Raum.

Zum Spielen lässt sie sich kaum bewegen. Mit der Brille und einem Stück geknoteten Seil hat sie zwar Ansätze gemacht, jedoch schnell abgebrochen. Sobald sie in die Nähe meiner Hand kommt, drückt sie Kopf und Körper dagegen.

Etwa drei- oder viermal pro Tag mit ca. jeweils 5 Trockenfutterstückchen machen wir was - wir bleiben noch ein bisschen am Spiel "Futter aus Zeitungsfalten fischen". Sie gibt schnell auf, ich denke sie kennt das einfach nicht und versteht es nicht.

Zwingen tue ich sie für nichts. Sie initiiert die meisten Situation bzw. ich achte darauf, ob sie wach und aufmerksam ist. Für mich wäre es eine Erleichterung sie spielerisch etwas mehr stimulieren zu können, dass sie in meiner Abwesenheit schläft und sich nicht beginnt zu langweilen. :verstummt:

Meine "Wow!"- und "Oh Gott!"-Momente sind immer noch stark. Einerseits freue ich mich auf einen Alltag, weil die Frage, ob sie es gut bei mir hat, anstrengend wird, andererseits ist es schon aufregend.

Aber sie ist ganz wunderbar. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung haben zutrauliche Katzen immer sehr viel Schmusenachholbedarf wenn sie aus dem Tierheim kommen. Normalerweise gibt sich das innerhalb der ersten zwei Wochen.

Das mit dem Niesen und Schnupfen sollte sich sehr schnell legen, Aristo. Jeudy hat ja allerlei Stress durch den Umzug, und sehr oft bedeutet das, dass die Katzen leicht zu schnupfen anfangen. Normalerweise ist das dann auch schnell wieder vorbei, also wenn die Routine einkehrt.

Und ich schließe mich Amalie an: sicherlich hat die Süße Nachholbedarf, denn im TH ist sie ja mehr mitgelaufen und hat nicht viel an Streicheleinheiten abbekommen können. Und wenn sie vorher eigene Dosis hatte, kennt sie natürlich auch Haushalt, Menschen, im Bett Schlafen und all das. 🙂
Da ist dann reichlich Nachholbedarf, und außerdem wird Jeudy lernen wollen, wie es bei dir mit dem Dosenöffnen zugeht, wo katz Leckerli abgreifen kann und wo die besten Schlafplätze sind. 😉

Die Zeit, die du jetzt außer Haus verbringst, wird Jeudy erst einmal nutzen, um sich gründlich in der Wohnung umzusehen und alles zu erkunden. Ich bin sicher, dass sie damit die ersten Tage erst einmal voll beschäftigt ist!

Wenn sie die Wohnung kennt und auch die Routine, die deinen Tag bestimmt, eingeübt hat, wird sie ganz von selbst Zeit finden fürs Spielen und all den Unsinn, den Katzen machen, wenn sie sich an einem Ort richtig wohl fühlen.... die Grenzen und Regeln nach ihrem eigenen Gusto auslegen und neu festlegen.... ^^

Und wenn dann noch eine freundliche Artgenossin dazu käme, wäre das sicherlich ein wunderbarer Altersruhesitz für dein kleines Mädchen! :yeah:

Eine Frage habe ich aber noch:
Ist Jeudy ein Dreiviertel-Ohr-Törtchen? Das eine Bild sieht nach Einohrkatze aus, und auf einem anderen meine ich, die Ohrspitze des anderen Ohres zu vermissen.

Hach, das klingt alles sooo toll.🙂

Und sowohl das Spielen als auch das Akzeptieren von deiner Abwesenheit hat viel mit Sicherheit zu tun. Das wird sich noch deutlich entspannen, und dann zeigt sie auch, ob und wie bzw. womit sie spielen möchte.

Das ist vollkommen normal und so wie es ist, ist es schon sehr gut.

Werbung:
Die neue Umgebung bietet erst mal mehr als genug Reize. Dafür, dass sie erst so kurz da ist scheint mir etwas zu viel Betonung von deiner Seite aus auf der Spielanimation zu liegen. Sieht vielleicht nur in den posts so aus.

Da darfst du dich entspannen, du brauchst im Moment keine Bespaßung zu liefern.

Das Spielverhalten entwickelt sich erst, wenn das neue Revier vertrauter wird. Es gehört viel Entspannung dazu.

Sie macht es dir ja schon sehr leicht und ich freue mich sehr für euch beide! 🙂

Und richtig hübsch ist sie auch noch.

P.S.: Hätte auch gereicht, wenn ich wieder mal starfairy zugestimmt hätte 😉

Danke für eure Rückmeldungen! Das Hauptproblem liegt sicher bei mir - sie könnte ja kaum noch pflegeleichter sein.
Natürlich wusste ich, dass es mit Katze anders sein wird, es ist gleichzeitig aber merkwürdig, dass jetzt immer jemand bzw. Jeudy "da" ist. Ich bin mit allen Sinnen bei ihr - auch wenn ich weg bin - und damit vielleicht etwas überfordert.
Nicht falsch verstehen - weder laufe ich ihr nach, wenn sie etwas erkunden will, noch dränge ich mich ihr auf. Sie ist einfach sehr präsent. Vor allem der Gedanke "Geht es ihr gut bei mir?" :hmm:

Die Nacht war beinahe wie die erste. Sie kam etwa dreimal maunzend rein und hat dann Schmusebedarf. Ich bin mir noch unsicher, wie dem entgegenkommen. Einerseits heisst dunkles Schlafzimmer: Ruhe, andererseits, wenn sie da Nachholbedarf hat, ihr auch entgegenkommen. Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass sie nachts unsauber wird, wenn sie "alleine" ist.

Morgens öffne ich dann die Fensterläden und rufe sie, dann kommt sie auf's Bett und legt sich wie ein nasser Sack auf den Rücken und hat sich ein gute halbe Stunde kraulen lassen. Zwischendurch gab es Bisse - der dritte war dann fester und sie hat sich zu meinen Füssen gelegt und dort vor sich hin geschnarcht. :glubschauge:

81002d1504509750-katzenneuling-schnuppert-feline-luft-21296912_332410430539234_5656717497882116096_njpg

Ich bin dann duschen gegangen, wobei sie mir das erste Mal nicht gefolgt ist. Ihr Lieblingsplatz ist definitiv das Fenster - sass sie gestern noch bei mir auf dem Sofa, liegt sie nun auf dem Fell vor dem offenen Fenster (saukalt!) und guckt, riecht und hört und döst.

Oh, und den Sprung vom Sofa auf die Kachelofenbank hat sie auch geschafft! Und dabei vor Aufregung pfeifend geatmet.

Heute Nacht hat sie auch ein wenig Futter auf's Bett erbrochen. Ca. 6 Stunden nach dem Fressen. Habe dann Animonda weggenommen und wieder Applaws hingestellt. Davon hat sie etwa 75 g gefressen - das meiste bis jetzt! - und heute biete ich ihr dann Real Nature an.

@Amalie
Der Nachholbedarf ist natürlich möglich, daran habe ich nicht gedacht.

@nicker
Hat sie am ersten Tag noch stündlich geniest, ist es heute schon viel weniger. Hoffen wir, dass du Recht hast und es sich dann noch ein bisschen mehr legt, obwohl sie einen munteren Eindruck macht. :smile:

Heisst die Routine auch, dass ich mich besser nicht an ihr vorbildliches Haushaltsverhalten gewöhnen darf? :wow: Betteln kann sie bereits super, da steht sie mir teilweise bald auf dem Teller.

Die Zweite im Bunde wird immer noch gesucht. Pflegestellen in der Umgebung haben derzeit keine passende Katze zur Vermittlung - entweder zwei alte Seniorenfreundinnen, also bereits ein Pärchen oder Einzelkatzen und halt sehr viele junge Kitten. Das wird wohl noch einen Moment gehen, es muss ja wirklich passen.

Und wegen ihrem linken Ohr: sie hat die Spitze, aber es ist ein bisschen zerfranst. Hören tut sie mit beiden, sie dreht die Narbenreste des verstümmelten Ohres auch in Richtung Geräusch.

Frage zurück: woran merke ich eigentlich, dass Jeudy kalt hätte? Sie liegt auf einem Schafsfell vor dem offenen Fenster, wir haben... 13 Grad, momentan. Wird noch wärmer.

@Starfairy
Das mit der Abwesenheit hat mir auch ein bisschen Sorgen bereitet. Denn ab morgen arbeite ich wieder, wenn auch nicht gleich 8 Stunden und mittags kann ich heimkommen. Aber es wird sich steigern, am Samstag bin ich ca. 7 Stunden weg. Da lasse ich ihr dann zum ersten Mal die ganze Wohnung auf alleine, dann hat sie was zu tun. :verstummt:

@curie
Sie macht es mir wirklich leicht... und wegen dem Spielen: Jein. Jeudy wird nicht mit diversem Spielzeug belästigt. Nur, wenn sie gerade einen munteren Eindruck macht und wir zusammen sind, schaue ich, ob sie die Knotenschnur reizvoll findet - sie hat ein, zweimal nach ihr gelangt. Alle anderen Spielzeuge sind derzeit eh verräumt, eben damit nicht noch mehr Reize herumliegen. Sie schläft halt viel oder döst zumindest oder, wie jetzt, putzt sich. Klar, sie ist auch kein Kitten mehr. Aber ich lasse es für den Moment mal so und wenn sie sich ein bisschen mehr eingelebt hat, schauen wir weiter. :smile:

Ansonsten verstecke ich die paar Trockenfutterstückchen, die sie am Tag bekommt - man muss sich ja beliebt machen - immer noch in der Zeitung. Das hilft auch, dass sie nicht so hektisch wird.

Anhänge

• 21296912_332410430539234_5656717497882116096_n.jpg
    21296912_332410430539234_5656717497882116096_n.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 132
Wobei ein Seniorenpärchen auch eine gute Option wäre. 😀

Werbung:
Ach, alles eine Frage der Gewohnheit . 😀

Wir hatten ein paar neue erste Male gestern...

Was bleibt, ist mein Gefühl. Ich bin nach wie vor überwältigt und denke mir ab und zu, dass es ein Fehler war. Das Gefühl verändert sich gleichzeitig auch langsam. Dass ich nun meinen Alltag wieder habe, hilft sicher, auch wenn ich ein sehr schlechtes Gewissen habe, sie stundenweise alleine zu lassen - momentan sind das ca. 4 am Morgen und mal 2 bis 3 am Abend, dazwischen hat sie meine Aufmerksamkeit.

Jetzt am Morgen ist ein Fenster offen, so dass sie zumindest ein bisschen Unterhaltung hat.

Nachts ist noch mühsam. Ich wache mehrmals auf und werde langsam aber sicher immer müder. Auf der anderen Seite hat sie heute vermehrt auch bei mir geschlafen und ich höre den Gebrauch der Katzentoilette nicht mehr, wenn sie sie nutzt - was sie ganz vorbildlich tut! :smile:

Gestern hat sie den Nachbarswelpen durch das offene Fenster gesehen, er aber sie nicht. Sie fand ihn nur mässig interessant. Dafür streicht Grischu, die Nachbarskatze, vermehrt in der Gegend herum. Er scheint Jeudy spannend zu finden.

Das Futter ist auch so ein Thema - Real Nature hat sie nicht angerührt. Sie spekuliert halt auch auf die fünf Bissen Trockenfutter - aber insgesamt wird sie davon nicht satt. Sie isst also zu wenig.
Die jetzige Dose wird ihr noch fertig angeboten, danach hole ich nochmal Huhn, aber als Alleinfutter - die Pouletbrust von Applaws fand sie lecker, aber sie kann ja nicht nur das fressen. Trinken tut sie auch.

Sie niest hauptsächlich nach Tiefschlaf oder hat mal kurz drei Nieser hintereinander. Die Nase ist öfters mal trocken, der Ausfluss hat sich verringert.

Heute stand sie im Bad daneben und hat sich offener in der Wohnung bewegt. Gestern Abend wollte sie mit mir zur Wohnungstüre raus. Sie zeigt sich interessiert am Fenster und hat eine dritte Fensterbank erobert. Ihr Radius erweitert sich so langsam. :grin: Sie läuft mir öfters nach und maunzt mich dann an. Alles, was ich in der Hand habe, muss untersucht werden, sie steht dann auch auf - und wenn ich nur die Hose zuknöpfe. Gestern Abend hat sie mich auch vom Fenster aus erkannt und sass dann vor der Eingangstüre, als ich eintrat. Einerseits eine nette Begrüssung, andererseits tut sie mir leid, dass sie die Zeit ohne menschlichen Kontakt war bzw. auch sein muss, den sie doch schätzt. Die Pragmatik, die mir ansonsten eher leicht fällt, scheint mir bei ihr völlig abhanden zu gehen. :hmm:

Von einer Zweitkatze kann ich mir Nieves, die unten in meinem Gesuch angegeben wurde, immer eher vorstellen. Meine Sorge ist halt, wenn es gar nicht funktioniert - ich kann sie zwar trennen, aber nicht immer dabei sein - wie dann weiter?

Heute Morgen gab es ein paar Trockenfutterstücke in einem Papprohr. Das Prinzip ist ihr leichter gefallen, als die Zeitungspapierknüllchen. Denke, wir schauen mal, ob ich ein kleines Fummelbrett machen kann. Kann mir vorstellen, dass ihr das gefällt.

Sie ist nach wie vor ganz toll. Wie gesagt, in der Konstellation bin ich noch eher das Problem. Eine bessere Katze könnte ich mir nicht wünschen - bis sie mir zum ersten Mal die Wohnung verwüstet, sage ich mal. :wow:

Ansonsten habe ich gestern mal anständige Fotos von ihr gemacht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Jeudy 1.jpg
    Jeudy 1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 365
  • Jeudy 2.jpg
    Jeudy 2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 367
  • Jeudy 3.jpg
    Jeudy 3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 370
  • Jeudy 4.jpg
    Jeudy 4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 137
Was für ein hübsches Gesichtchen sie hat :pink-heart: und sehr ausdrucksstarke Augen.

Deine Zusammenführung mit ihr wird schon 😀 😀 (ihre ist ja offenbar schon abgeschlossen).

Was für ein hübsches Gesichtchen sie hat :pink-heart: und sehr ausdrucksstarke Augen.

Deine Zusammenführung mit ihr wird schon 😀 😀 (ihre ist ja offenbar schon abgeschlossen).

das glaube ich auch!

und wenn sie dann erst einmal raus kann, hat sie ja noch einmal mehr Abwechslung!

und eine zweite dazu... das wird schon alles!

ihr seid doch noch ganz am Anfang und habt ganz viel Zeit!

dennoch verstehe ich total gut, wie ungern du sie allein lässt

Das wäre so schön, wenn Nieves eine ernsthafte Interessentin hat! :pink-heart:

Du kannst ja anfänglich die Zimmertür ganz zumachen, wenn du nicht zuhause bist
Und dann erst mal beobachten, wie sie sich verhalten mit Gittertür
Bei uns hat Feliway Friends recht gut geholfen

Werbung:
Ihr habt ja Recht... habe mich auch mit einer Katzen- und Hundebesitzerin unterhalten und sie hatte die ersten zwei Wochen bei der Katze auch den Gedanken, einen Fehler gemacht zu haben. ...Und später beim Hund genau dasselbe in Grün.

Habe einfach auch ein schlechtes Gewissen, weil das nicht gross thematisiert wird. Aber, ich würde mir wohl dieselben Fragen bei einem Hamster stellen. Und mit den Pflegepferden ging es mir zu Beginn nicht anders: "Was will er? Warum schaut er mich so an? Geht es ihm gut?"

Zeit ist hier der Punkt. Eigentlich weiss ich, dass sie nicht zuviele Leute kennenlernen soll. Aber da ich nächste Woche dreimal länger nicht da bin, dachte ich eine Bekannte zu fragen, die wenigstens für eine Stunde herkommt und einfach da ist und das Futter kontrolliert und das Fenster öffnet. Jeudy ist gegenüber anderen Menschen sehr offen.

Tut mir so leid auch, dass hier gerade keine rosaroten Wolken sind. Obwohl sie gerade entspannt auf der Fensterbank liegt und döst. Sie schläft echt viel. :verstummt:

@ottilie
Nieves ist von der Beschreibung her durchaus passend, mir wäre vom Bauchgefühl aber wohler, wenn die Zweitkatze in der Nähe ist, falls es wirklich Probleme gibt. Ausserdem ist das Zimmer zum Ankommen das Wohnzimmer, da im Büro in zwei Wochen eine Katzenklappe sein wird, die Jeudy dann nutzen darf. Aber solange Jeudy das Wohnzimmer als sichere Höhle ansieht und nicht die ganze Wohnung, will ich sie nicht da rauswerfen.
Letztendlich auch für mich, jetzt gerade schaffe ich eine zweite Katze nicht. In drei Wochen sieht das wahrscheinlich anders aus.

Warum sollte sie nicht so viele Menschen kennenlernen? Selbstverständlich darf sie das! Wichtig ist nur, das sie nicht gezwungen wird, sich näher mit den fremden Menschen zu beschäftigen.

Also anfassen nur, wenn sie es mag. Keine Kontaktaufnahme, wenn sie zeigt, das sie gerade keine Lust hat oder es ihr zuviel wird.
Es muß ja nicht gerade eine Party sein. Aber normaler Besuch jederzeit.

Wegen dem Futter, sie hat vermutlich bisher noch kein hochwertiges Futter gekannt. Hier wäre es evtl. gut, erst mal ein bisschen zurück zu schalten und das bessere Supermarktfutter zu kaufen. Da gibt es auch Sorten ohne Getreide und Zucker, na ja, was das jetzt bei euch genau ist, weiß ich nicht. Da mußt du selber suchen.
In D wird man da am leichtesten bei den Discountern wie Aldi und Co. fündig.
Wichtig ist, das sie erst mal Nassfutter sicher frißt. Dann kannst du mit langsamen untermischen auch bessere Marken einschleichen.

Katzen in dem Alter verwüsten selten die Wohnung. Evtl. wird mal ein einzelnes Teil zerrupft, aber so richtige Verwüstungsorgien sind doch eher den wilden Kleinteilen (Kätzchen) überlassen.
Mir hat mal ein Hundewelpe ein Wohnzimmer in ein Chaos verwandelt, da hat es ausgesehen, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.😱😀 Diesen Anblick werde ich niemals vergessen. Ich habe die Tür aufgemacht und gleich wieder zu.
Dann mußte ich mich echt erst einmal sammeln, um halbwegs gefasst da reingehen zu können.
Als erstes hab ich meinem Mann den Hund in den Arm gedrückt, mit der Anweisung, nicht vor 2 Std. wieder bei mir zu erscheinen.:stumm:

Haha, Danke für das Bild mit dem Hund! :omg: Was war er denn für eine Rasse?
Das mit dem Nassfutter werde ich beherzigen, gehe nachher da mal was kaufen, dass sie eher gewohnt sein könnte.

Auch das mit den Menschen war mir so nicht bewusst. Dann frage ich für Katzensitting an. :zufrieden:

Ansonsten: sie spielt. Habe an ein Mäuschen einen Bindfaden gebunden und da war das Interesse. :wow: Eine echte Jägerin - sie wird eine Riesengaudi draussen haben - und ich wohl bald einen Kleintierzoo.

Das mit dem Schlafen wird sich auch noch einpendeln- da bin ich sicher! Sie ist schon eine ältere Dame- da ist das einfacher....meine Katzen haben sich ab einem gewissen Alter immer an meinen Rhythmus angepasst und dann relativ Ruhe gegeben....natürlich merkt man anfangs, wenn sie im Klo graben oder über einen kuscheltechnisch herfallen....aber irgendwann wird man gegen kleinere Störungen immun....und wenn du sie tagsüber gut beschäftigst und auslastet, sind meine Katzen immer sehr brav geworden und sogar manchmal rücksichtsvoll ruhig...allerdings darfst du das Schlafen nicht übertreiben ( nach 8 Stunden ist halt Katz dann schon lang mit schlafen fertig und wenn du aufstehst, musst du dann gleich mal ran🙂). Meine Domino ist heute Nacht am Rücken mit Hinter-und Vorderpfoten total entspann ausgestreckt, laut schnarchend zwischen mir und meinem Partner gelegen und es war wunderschön ihr tiefes Vertrauen zu uns so offensichtlich zu sehen....ich hab mich an sie schon so gewöhnt, dass ich trotzdem dann total gut schlafe...die erste Woche war das nicht so...