KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Es liegt nicht dran das er irgendwas grade nicht fressen will... er will, er will so sehr... er mauzt er freut sich wenn wir Essen machen aber wenn wir es dann hinstellen bekommt er Angst vor Schmerzen??... er versucht es ja auch zwischendurch, dann zuckt er, er zittert und schüttelt den Kopf als würde noch irgendwas nicht stimmen... aber wir sehen nix, wir finden nix... wir sind wirklich ratlos...

Langsam wirds auch Jobtechnisch kritisch, ich komme täglich 2h zu spät, zum Ausgleich muss ich am Wochenende ran. Des Weiteren habe ich ja 2 Jobs, die wollen bedient werden. Mein mann ist im Homeoffice, das arbeiten bleibt auf der Strecke. Nächste Woche muss er in den Außendienst. Ich weiss nicht wie wir das bewältigen sollen. Das Füttern ist den Schwiegereltern nicht zuzumuten, die TA kommt glaube ich auch nervlich an ihre Grenzen, es ist anstregend so einen kleinen bockigen Bengal Kater zu erklären das es alles nur zu seinem Besten ist..

Wir haben Angst davor das es nicht besser wird, Angst das wir eine Entscheidung treffen müssen und noch mehr Angst das diese dann eventuell falsch ist.. es ist schwer, sehr schwer...
 
Katzen haben ein ausgeprägtes Schmerzgedächtnis, und zeigen Schmerzen erst im äußersten Notfall. Das kennt man bei Katzen zB bei einer Blasenentzündung = Klo wird gemieden, Zahnschmerzen = Nassfutter wird gemieden.
Ich gehe stark davon aus, das bei deiner Katze auch noch das Schmerzgedächtnis aktiv ist, und sie Futter, Kauen mit Schmerzen verbindet.
Katzen leiden stumm © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

Nimmt die Katze keinerlei Futter auf? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müssten doch schon die Organe, die Leber Probleme machen. Oder es einen Gewichtsverlust geben.

Bekommt sie aktuell noch ein Schmerzmittel?
 
Ist das Schmerz,mittel vielleicht nicht hoch genug dosiert für deine Katze? Vielleicht braucht er mehr. Frag doch mal den Arzt.
 
Ich weiß das es schwer ist - besonders in so einer Situation- aber habt ihr mal über den Wechsel des Tierarztes nachgedacht? Manchmal ist es ja so- dass andere Tierärzte noch andere Ideen haben- Dinge sehen- wenn ihr erstmal mit einer anderen Klinik sprecht und mit den Unterlagen?
Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll ein Daumen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Irgendwann muss Der Knoten doch platzen. Wenn er Hunger hat. Mir hat ein TA mal geagt: "freiwillig verhungern lässt sich keine Katze " Das hört sich wirklich schlimm an, aber wenn man mal nachdenkt...Irgendwann würde er wohl trotz Schmerzen fressen.
Dass er organisch ok ist, ist geklärt ? ( Hals, Speiseröhre evtl. Vom Unfall verletzt ? )
Ich denke ganz fest an euch, hoffentlich fängt er endlich an zu essen. 🐞 🍀
 
Er wird stündlich gefüttert. Schmerzen hat er nicht, er bekommt genug Mittel... sonst würde das kratzen, anstubsen und an türen reiben nicht gehen...

Die TA vermutet etwas mit den nerven / er hat das Fressen verlernt... solch einen Fall hatte sie bislang nicht.. in 30 Jahren Praxiserfahrung
 
Wie wird er stündlich gefüttert ?
Vielleicht mal einen Tag aussetzen und er frisst vor Hunger endlich selbst?

Entschuldigung ,aber wenn er anderweitig versorgt wird, muss er ja nicht selber essen...( sorry, nur so eine Idee ) Und wenn ihr Schmerzen ausschließen könnt.... evtl. einfach mal das Futter stehenlassen und warten ?

Tut mir leid, wenn es dumm ist, aber....probieren... usw.
 
Er wurde bis Mittwoch um 21 Uhr Stündlich gefüttert, dann die OP am Donnerstag um 11 uhr. Seit da an bekam er 3 mal jeweils 20 ml gestern Abend, 1 mal heute um 6 Uhr und einmal um 14 Uhr. Das dauerhafte hungern könnte auf die Leber schlagen... aber satt wird er davon auch nicht.. der frisst eigentlich so ca. 200 -300 gr. Hähnchen am Tag

Er bekommt seit dem Montag an dem wir ihn das erste mal geholt haben jeden Tag Tatzenbüffet jeweils mit 4-7 verschiedenen dingen.. das ganze erneuern wir 2 -3 mal am Tag, jenachdem ob er mittags beim TA ist oder nicht... ich denke wir machen so ziemlich alles was in unserer Macht steht..
 
200 - 300g Hähnchen am Tag ist doch schon eine Menge. Frisst er das alleine?
Rechne mal das Gewicht vom Hähnchenfleisch um in Mäuse, ich finde das ist schon eine Menge. Sind beim Hähnchen Zusätze beigefügt? Nicht das es da noch zu Mangelerscheinungen kommt.
Hast du den Futternapf schon mal auf eine Erhöhung gestellt, das er den Kopf nicht so beugen muss? An unterschiedlichen, interessanten Stellen verteilt aufgestellt?
 
Werbung:
Alles erledigt, zu den Zusatzen / der Futterproblematik ist weiter oben viel geschrieben
 
Warte mal... 60 ml von was?

Reconvales Tonicum?
Die Fütterungsempfehlung liegt bei 45 ml/Tag/Katze und nur dem Zeug...

Für das RC-Zeug Recovery find ich auf die Schnelle nix, außer das es 1 kcal/ml liefert (das ist auch nicht ohne) und es ein Vollnährmittel ist.
Aufzuchtsmilch ist auch 'ne Bombe.

Der Kater könnte tatsächlich das Problem haben, das er gerne fressen würde - und keinen Platz im Körper für Futter mehr hat...
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Poldi
Warte mal... 60 ml von was?

Reconvales Tonicum?
Die Fütterungsempfehlung liegt bei 45 ml/Tag/Katze und nur dem Zeug...

Für das RC-Zeug Recovery find ich auf die Schnelle nix, außer das es 1 kcal/ml liefert (das ist auch nicht ohne) und es ein Vollnährmittel ist.
Aufzuchtsmilch ist auch 'ne Bombe.

Der Kater könnte tatsächlich das Problem haben, das er gerne fressen würde - und keinen Platz im Körper für Futter mehr hat...
Dahin geht meine Vermutung, und der Hinweis das 200-300g ja schon eine Menge Futter ist, ja auch. Wenn dann noch Päppelfutter dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Ich hab das so verstanden das er “eigentlich„ 200-300 g fressen würde, also wenn er gesund wäre
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und -TaScHa-
Werbung:
Ich denke halt auch, er sollte mal ohne Päppeln alleine essen. Vorausgesetzt natürlich, dass er keine Schmerzen hat , und im Hals, Speiseröhre usw. alles ok ist. 🍀
 
Dahin geht meine Vermutung, und der Hinweis das 200-300g ja schon eine Menge Futter ist, ja auch. Wenn dann noch Päppelfutter dazu

Ich habe das so verstanden, die 200 bis 300g Huhn sind die Menge, die er normalerweise ohne Unfall frisst, aber eben jetzt nicht.

Seit gestern hat er 3 x 20ml Tonikum(?) erhalten, also gestern Abend, heute morgen und heute mittag (jeweils 20ml).
 
  • Like
Reaktionen: -TaScHa-
Wie geht's euch? Hat er mal ? 🐞 ✊
 
Nein, nix.... er wird jetzt auch beim füttern richtig kiebig...
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben